Ein Stern auf dem Smart

  • Heute traf ich nein junges Pärchen das Ihren Blau - silbernen Smart Baujahr 1998 genau meinem gegenüber parkte grins sah ja schon süß aus!
    Ok also: Sie kauften das Auto äh ich meine den Smart bei einem Gebrauchtwagenhändler der Ihnen erzählte dass der Mercedesstern auf Ihrer Haube ein Zeichen dafür sei dass es sich um das erste Baujahr handeln würde.alle hSmarts der ersten Generation hätten einen Stern drauf!
    Soso,warum dann nicht ich?
    Ich kann diese Story kaum glauben denn mein Bobbel hat Smart drauf stehen und ist auch Baujahr 1998..und überhaupt...sah hässlich aus..

  • Mercedes Sterne auf dem Smart sind ungefähr so passend wie Eskimos in der Sahara! :rolleyes:
    Und zwar unabhängig davon, ob sie auf dem Fronpanel oder irgendwo anders angebracht sind!
    Auch Achskappen mit Mercedes Sternen sehen besch......eiden aus!

  • Wohl wahr,schrecklich sah es aus und..das hat es doch nicht wirklich gegeben oder?
    Für mich ist der alte Smart immer noch sehr eng mit Herrn Hayek verbunden und dessen Philosophie...schade das er gegangen ist.

  • Also meines Wissens gab es nie einen Stern serienmässig auf dem Smart!
    Auf eine saubere Trennung zwischen Smart und Mercedes wurde immer strikt geachtet!


    Zitat

    Original von Sherpamobil
    Sie kauften das Auto äh ich meine den Smart bei einem Gebrauchtwagenhändler der Ihnen erzählte dass der Mercedesstern auf Ihrer Haube ein Zeichen dafür sei dass es sich um das erste Baujahr handeln würde.alle hSmarts der ersten Generation hätten einen Stern drauf!


    Dazu muß man eigentlich nicht mehr viel sagen!
    Das war einer der Rosstäuscher, oder sollte man so einen überhaupt guten Gewissens als Gebrauchtwagenhändler bezeichnen, mit einer besonders ausgeprägten Kompetenz zum Thema Smart! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Also meines Wissens gab es nie einen Stern serienmässig auf dem Smart!


    So ist es! Sterne gab es auf dem NAFA und auch noch dem eco speedster, aber schon der M-CC 03 trug den smart-Schriftzug (für die, die es nicht wissen: das waren alles Prototypen/Showcars, die lange vor dem Serienstart auf irgendwelchen Messen standen).


    Grüße


    Peter

  • Was den Stern auf der "Motorhaube" betrifft, da gebe ich meinen Mitforisten uneingeschränkt Recht.
    Wenn aber jemand behauptet, einen dieser ungeliebten Sterne würde nie einen Serien-Smart zieren, der möge sich vor seinen angeblich sternlosen Schätzchen stellen und "Alles was ein Mercedes-Stern trägt, weiche von meinen Smart!" rufen. Ich garantiere, er wird seinen Liebling nicht mehr bei Seite rollen können, geschweige denn mit dem kläglichen Rest von Dannen fahren!


    Ein Smart, und ich befürchte nicht erst seit dem der Herstellername von 'Micro Compact Car AG' (MCC) in 'Smart GmbH' gewandelt wurde, funkelt nur so vor lauter Mercedes Benz Sternen!


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Moin zusammen,
    mein erster smart war ein CDI, mit dem wir auch gerne lange Strecken fuhren, z.B. nach Cornwall. Als wir mittags nach einem Pubbesuch auf den Parkplatz kamen schlich, ungläubig staunend, ein Amerikaner um mein Fahrzeug herum. Er fragte mich:"Was ist denn das". Ich sagte ihm:"Der kleinste Mercedes den man kaufen kann". Er glaubte mir nicht. Ich öffnete den Kofferraum, entfernte die Klappe vom "Maschinenraum" und siehe da: Ein Mercedesstern auf dem Motor...


    Guß Bohle

    ... der Weg ist das Ziel ...
    smart 453 90PS Handschaltung

  • Zitat

    Original von Bohle42
    ... Er glaubte mir nicht. Ich öffnete den Kofferraum, entfernte die Klappe vom "Maschinenraum" und siehe da: Ein Mercedesstern auf dem Motor...


    Glaub ich dir auch nicht! Da war noch nie ein Stern auf dem Motor, da steht "designed (oder enigneered) by Mercedes Benz" aber kein Stern! ;)

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

    Einmal editiert, zuletzt von Smartbus ()

  • Also mein smart stammt aus dem Daimlerkonzern und wird in der Mercedeswerkstatt gewartet. Daher darf meiner auch den Mercedes-Stern tragen, um die hässlichen zwei Löcher der Achsträger zu verschließen. ;)

  • Hier in Siegen fährt ein Smart rum, der völlig auf den Stern getrimmt ist. Glaub die Front/Grill ist vom SLK usw...das Ding sieht jedenfalls sauber getunt und nach Gesamtumbau aus. Von weitem zumindest...aus der Nähe hab ich ihn noch net gesehn.


    Ansonsten steh ich persönlich mal so gar net auf solche Nummern wie den Stern im Achsträger oder Radkappen mit Stern oder was sich manche sonst noch so einfallen lassen. Albern, entlockt mir maximal ein mitleidiges Lächeln. Ich kleb ja auch kein Lambo-Zeichen aufn Golf, weils der gleiche Konzern ist. Aber es darf natürlich jeder selbst an sein Auto schrauben was er will ;)

  • Zitat

    Original von 86teufel
    ... Daimler/ Creisler steht sogar auf allen Teilen bei mir ...


    Das glaube ich Dir nicht.


    Und ist eigentlich auch total egal.
    Ein SMART ist weder vom Konzept, noch vom Design und auch bezüglich des Qualitätsanspruches weder ein Mercedes, noch ein Benz und auch kein Daimler. Und auch kein Chrysler.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tutur ()

  • Zitat

    Original von dkolb
    Also mein smart stammt aus dem Daimlerkonzern und wird in der Mercedeswerkstatt gewartet. Daher darf meiner auch den Mercedes-Stern tragen, um die hässlichen zwei Löcher der Achsträger zu verschließen. ;)


    und das dient auch zum Schutz vor Wasser Dreck und Rostanfall, daher fahre auch ich seit 10 Jahren mit dieser Mercenbecherabdeckung
    mlg. oesismart

  • Kann mir bitte jemand die Teilenummer dieser Deckel schreiben.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von 86teufel
    Dkolb, wohnst die Teile weg, und was haste dafür hingelegt.


    sieht besser aus wie die Allu stoppen.


    mfg fritz


    Ich habe den Innendurchmesser der Rohre gemessen und dann in Ibääääh nach dem Deckel gesucht. Was die gekostet haben weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her. Waren aber nur ein paar Euro.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von osismart


    und das dient auch zum Schutz vor Wasser Dreck und Rostanfall, daher fahre auch ich seit 10 Jahren mit dieser Mercenbecherabdeckung
    mlg. oesismart


    und das war mit ein Hauptgrund, warum ich das nach der Innenkonservierung der Achsträger verschlossen habe.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Also meiner (Bj 12/2000) hat diesen besagten Stern auch drauf. Ich habe ihn von einer Rentnerin gekauft, die mir auf meine Frage glaubhaft versichert hat, dass sie den Wagen mitsamt Stern neu gekauft hat...