Beiträge von Bohle42

    By the way ...


    ... seit meinem Update bekomme ich nach jedem Start die netten Meldungen: 1. Ihr Telefonbuch wird aktualisiert, und 2. Ihr Telefonbuch wurde erfolgreich aktualisiert (im Display ganz oben). Weiss jemand, wie ich diese Meldungen unterdrücken kann? Ich muss sie nämlich jedesmal manuell löschen.


    Ich dachte es kommen nur Meldungen wenn etwas nicht ordnungsgemäß abgelaufen ist,
    z.B.: "Mobiltelefon konnte nich gekoppelt werden" oder "nu aber schnell - ratz fatz zur Inspektion" oder "Blinker hinten links geht nicht" etc....


    Nochmals Gruß aus Norderstedt
    Bohle


    (Wo soll das enden? "erster Gang erfolgreich eingelegt, zweiter Gang....)

    Es geschehen noch Wunder. Ich wollte (bevor die Garantie abläuft) meinen smart bei Daimler Benz mit der Aufforderung vor die Tür stellen, ein Kartenupdate zu machen (bei mir hat es ja nie geklappt / zahlreiche Versuche unter Windows 7 und 10). Um glaubwürdig zu sein habe ich mit Bildschirmfotos alles Dokumentiert. Das Update hat ja laut MYDRIVE CONNECT schon mal funktioniert, nur das Smart Media TomTom wollte davon nichts wissen...
    Jetzt, mit der neuesten Version von MYDRIVE CONNECT, hat es tatsächlich funktioniert. Version 965 (Februar 2016) bei mir im 42!!!
    Ich kann nur sagen: "das wurde aber auch Zeit". Als Trauerspiel empfinde ich das Verhalten sowohl von TomTom als auch von der Daimler AG.


    Es wurde alles geboten, Ratlosigkeit/Smart (das war wenigstens ehrlich), Ignoranz/TomTom (ja ja wir rufen zurück), Falschinformation/Smart (Updates laufen im Hintergrund ohne mein zutun - quasi durch die Luft), Abwimmeln/TomTom (da kümmert sich Renault ´drum...).


    Ich hätte gut mit einer Information wie z.B.: "Kartenupdates funktionieren noch nicht. Wir informieren Sie wenn es soweit ist..." leben können. Schließlich muss man für sein Navi ja eine Email-Adresse angeben und bekommt daraufhin auch jede Menge Werbung!


    Das ist so als würde ich einen Fernseher mit voreingestellten Sender verkaufen. Der Sendersuchlauf funktioniert aber leider noch nicht.


    Gruß aus Norderstedt
    Bohle

    Meinem 453, zugelassen im Januar 2015, verlangte es nach einer Inspektion (1 Jahr war rum, Kilometerstand 12800). Diese wurde am 05.01. von smart HH-Wandsbek durchgeführt. Ich habe das Fahrzeug im Juli als Vorführwagen (passion, 90 PS) gekauft, ca. 10500 der 12800 km gehen auf mein "Konto". Der 42 hat mich jeden Tag zur Arbeit getragen (Kurzstrecke/6km je Richtung) aber auch durch Schottland, nach Berlin und so mach schöne Streche durch Norddeutschland. Keine Panne, keine Warnleuchte, die nervte (abgesehen von Start/Stop System (ca. 4x in der ganzen Zeit), die Meldung ist aber nach einem Neustart des System nicht mehr vorhanden...). Am Morgen als ich zur Werkstatt wollte dann: Reifendruck kontrollieren. Ich war felsenfest der Überzeugung, daß das System spinnt oder die Sensoren. Aber war ja nicht so schlimm, ich wollte ja eh´ zum Service.
    Das Ergebnis: Ungleicher Reifendruck auf der Vorderachse. Der Druck wurde korrigiert, die Meldung ist weg.
    Fazit: Der Wagen hat einfach nur funktioniert (meine Probleme mit dem TomTom Kartenupdate ist ein anderes Thema).
    Gruß


    Bohle

    Moin Holger,
    für Fahrzeuge ab Erstzulassung November 2014 ist ein Reifendruckkontrollsystem gesetzlich vorgeschrieben. Selbst in der einfachsten Ausstattung (früher "Pure") ist ein solches unter Austattungsdetails aufgeführt. Sollten bei Deinem 453 tatsächlich die Drucksensoren in den Felgen fehlen muss Mecedes wohl nachbessern.
    Ich habe meinen 42 auch bei der Daimler AG als Vorführwagen gekauft. Bei den Unterlagen ist auch eine Ausstattungsliste mit allen Details. Soetwas müßte doch auch bei Deinen Kaufunterlagen sein - schau mal nach. Allerdings würde mich bei Daimler nichts wundern. Siehe meinen Beitrag unter fortwo/forfour - Allgemein - Wasserstände Lieferzeit.


    Ich hatte übrigens Glück, bei meinem 42 befinden sich Ganzjahrensreifen auf den Felgen...


    Beim Radioempfang kann ich Dir nur zustimmen, der könnte wirklich besser sein.


    Gruß Bohle

    Moin,
    wir (meine Frau und ich) waren gerade eine Woche in Schottland unterwegs und sind vom 453 (90PS - Schaltgetriebe) begeistert. Das bei Langstrecke mit den Microkorrekturen stimmt und auch das etwas "hoppelige" Fahren ist gewöhnungsbedürftig aber beides hat mit dem kurzen Radstand zu tun. Mich stört es nicht, denn ich will ja ein kurzes Auto fahren. Ich hatte auch schon den 450 und bin damit viel Strecke gefahren - hat auch Spaß gemacht aber der 453 ist wesentlich besser.
    HH-Amsterdam, Fähre nach Newcastle, Ft. William, Inverness, Edinburgh, Newcastle, Fähre nach Amsterdam, Hamburg ca. 3100km Verbrauch ca. 5,5L. Kein gezicke der Elektrik, kein geklapper, und in jeder Situation genug "Dampf" z.B. um zu überholen. Dank des Wendkreises und der Fahrzeuglänge habe ich mich auch in Straßen hinein getraut bei denen ich nicht wusste ob es Sackgassen sind oder nicht, ich konnte eonfach umdrehen... (schreibt ein Leidgeprüfter, der mit einem "Normal-PKW" schon mal einige Kilometer im Datrmoor rückwärts fahren musste).


    Jetzt müsste nur noch mein Landkarten-Update funktionieren - aber das ist ja Tom Tom.


    Gruss aus HH
    Bohle

    Moin zusammen,
    mein erster smart war ein CDI, mit dem wir auch gerne lange Strecken fuhren, z.B. nach Cornwall. Als wir mittags nach einem Pubbesuch auf den Parkplatz kamen schlich, ungläubig staunend, ein Amerikaner um mein Fahrzeug herum. Er fragte mich:"Was ist denn das". Ich sagte ihm:"Der kleinste Mercedes den man kaufen kann". Er glaubte mir nicht. Ich öffnete den Kofferraum, entfernte die Klappe vom "Maschinenraum" und siehe da: Ein Mercedesstern auf dem Motor...


    Guß Bohle

    Hallo Hellhunter,
    ich habe am Wochenende mal ein Stück freie Autobahn ausprobiert - mal ein Stück Vollgas gefahren. Wenn ich bei Tempo 155 richtig "in die Eisen" gehe merke ich nichts von seitlichem Versetzen und Aufschaukeln. Du solltest deinen 42 wirklich mal einer Werkstatt vorführen. Mit den "alten" Stoßdämpfern habe ich so einen Test nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt.


    Gruß Bohle

    Moin Hellhunter,
    es gibt eine Rückrufaktion von Daimler für 25000 smart 42. Ich wurde per Brief informiert. Die hier verbauten Stoßdämpfer könnten fehlerhafte Schweißnähte haben. Bei meinem 42 wurden vorsorglich die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht.


    Kartenaktualisierung: Ich glaube Dir, ich glaube aber auch dem SC. Ich nutze TomTom schon seit vielen Jahren (als "mobiles" Gerät). Was ich da alles schon erlebt habe (Software/Internet/Support) geht auf keine Kuhhaut. Ich halte es durchaus für denkbar, daß nicht alle Geräte derselben Bezeichtung auch gleich sind. Ich werde einfach noch etwas abwarten.


    Strom geht manchmal seltsame Wege....


    Gruß
    Bohle

    Moin,
    letzte Woche habe ich den Termin für den Rückruf (Austausch Stoßdämpfer) mit der Daimler AG, Kollaustraße, Hamburg vereinbart. Bei der Gelegenheit habe ich einem Servicebrater mein Problem mit Tom Tom geschildert. Er versprach mir "sich schlau zu machen" und mich dann zu informieren. Gestern Nachmittag klingelte mein Telefon. Stand der Dinge laut Daimler Hamburg: Erst seit kurzer Zeit ist das smart media System auf der Homepage von Tom Tom als Gerät anwählbar. Somit ist es möglich das Gerät auf den neuesten technischen Stand zu bringen (Satellitenempfang, Bugfixe etc.). Ein Kartenupdate ist noch nicht vorgesehen, wird aber kommen. Wann - kann er mir nicht sagen. Vermutlich wird es im smart-Newsletter bekanntgegeben wenn Kartenupdates möglich sind.


    (Die aktuelle Kartenversion ist jetzt übrigens die 935...)


    Gruß von der Elbe
    Bohle

    Moin,
    ich habe die "Tom Tom Software" deinstalliert und anschließend noch mal neu installiert - das selbe Ergebnis (zu wenig Platz auf der Karte). Heute geht mein 42 zu Daimler (Rückruf Stoßdämpfer). Jetzt soll sich Daimler mit dem Problem beschäftigen....


    Gruß
    Bohle

    Moin Hellhunter,
    ich habe es gestern Abend noch mal versucht, nachdem Tom Tom mir mitteilte (aufploppendes Fenster bei Systemstart), daß Updates zur Verfügung stehen.
    Also SD-Karte in den Rechner, es öffnete sich ein Fenster mit 3 Komponenten (alle mit Häkchen), darunter auch das Kartenupdate. Dann habe ich die Installation gestartet - hat ca. 13 Minuten gedauert.
    Karte raus aus dem Rechner und rein in den smart. Das smart media system hat dann einen Reset gemacht und funktioniert.
    Dann habe ich das Menü: System - Status und Informationen - Versionsinformationen geöffnet. Siehe da, meine Europa-Kartenversion ist die 930. Das bedeutet Mai 2014.


    Zur Info, bei TomTom Support steht:


    Kartenveröffentlichungsdaten
    In der Übersicht unten können Sie sehen, wann Ihre Karte veröffentlicht wurde. Wenn Ihre Karte nicht aktuell ist, empfehlen wir Ihnen, eine neue Karte zu erwerben.
    Version auf dem Gerät /// Veröffentlichungsmonat
    950 /// Mai 2015
    945 /// Februar 2015
    940 /// Novemer 2014
    935 /// August 2014
    930 /// Mai 2014
    925 /// Februar 2015 u.s.w.



    (http://de.support.tomtom.com/a…nem-ger%C3%A4t-aktuell%3F)


    Gruß
    Bohle

    Moin Hellhunter,


    wenn ich an meinem Rechner (PC) versuche die aktuelle (auf den PC runtergeladene) Europakarte auf den SD-Chip zu übertragen, kommt die Meldung: Zu wenig Speicher auf dem Zielmedium. Ich soll dann auf dem SD-Chip Speicherplatz freigeben, z.B. Apps deinstllieren. Das ist aber nicht möglich da ich, wie Du auch, keine Möglichkeit habe in die SD-Karte "hineinzuschauen". Ich kann also nichts aussuchen was zu deinstallieren wäre. Will ich auch nicht. Eigentlich soll bei der Installation einer aktuellen Karte die neuen Dateien die Alten überschreiben, so daß kein weiterer Speicherplatz nötig ist.


    Ähnlich bei der App für die Radarkameras. Ich kann den Bereich anklicken, es ist dort auch das "Produkt" sichtbar, incl. Preis. Nur anklicken (um es z.B. zu kaufen)kann ich es nicht.


    Kann es sein, daß TomTom "noch nicht so weit ist" und wir nur etwas warten müssen?
    Wie auch immer, ich war gestern bei smart in Hamburg (Rückruf/Stoßdämpfer) und habe auch dieses Problen angesprochen. Man versprach mir, sich schlau zu machen und mich dann zu informieren...


    Gruß von der Elbe


    Bohle

    Moin,
    endlich gibt auf der Homepage vov Tom Tom das Navi: smart media system.
    Das updaten funktioniert auch ("Ihr Navi ist auf dem neuestem Stand")...
    Zusätzliche Dienste (z.B. Radarkameras freischalten) oder ein Kartenupdate funktionieren (bei mir zumindestens) noch nicht.
    Die neueste Europakarte konnte ich zwar auf den Rechner downloaden, aber das übertragen auf die Tom Tom SD-Karte funktioniert nicht.
    Gibe es da auch andere Erfahrungen?


    Gruß von der Elbe
    Bohle

    Moin zusammen,
    zum Thema Lieferzeit (Auslieferung - und bis dann alle Fehler behoben sind....)habe ich mir mal die Mühe gemacht die Vorgänge, die ich erleben durfte, zu protokollieren:


    Es handelt sich um einen 453 Vorführwagen mit 2250 km auf dem Tacho/5-Gang/90PS/Cool&Media Paket/Sport Paket + Ganzjahrensreifen. Gekauft bei der Daimler AG, Hamburg Süd (Heidenkampsweg).


    Montag, 08. Juni 2015 / Hr. XXX
    - Probefahrt


    Mittwoch, 10. Juni 2015 / Hr. XXX
    - Fahrzeug gekauft
    - Vereinbart, daß ich die Rechnung am Freitag im Heidenkampsweg abhole


    Freitag, 12. Juni 2015 / Hr. XXX
    - Meinen Opel Astra der Daimler AG als Anzahlung übergeben.
    - Rechnung nicht fertig (Grund: Softwareumstellung)
    - Vereinbart, daß die Rechnung per Kurier (nicht per Post da Streik) an meine Eltern geschickt wird, da ich 3 Wochen im Urlaub bin (jederzeit erreichbar per Handy).
    Die Rechnungssumme würden meine Eltern für mich überweisen. Die Adresse meiner Eltern (Pinneberg) schriftlich bei Daimler hinterlassen.
    - Vereinbarter Übergabetermin: 06.Juli 2015 17 Uhr


    Ende 25. Woche (ca. 18. Juni 2015)
    - Mit meinen Eltern telefoniert, Rechnung noch nicht da.
    - Mit Herrn XXX telefoniert, die Rechnung "sei am Vortag rausgegangen".


    Dienstag, 23.Juni 2015
    - Mit meinen Eltern telefoniert, Rechnung noch nicht da.
    - Mit Herrn XXX telefoniert, er würde eine Kopie hinterherschicken ich solle mir keine Sorgen machen - alles andere ist geregelt der Termin klappt.
    - Nachgefragt, ob noch irgendetwas von meiner Seite erledigt werden müsse. Antwort: Nein, alles ist geregelt.


    Donnerstag, 25.Juni 2015
    - Überweisungsträger von meinem Vater bei der HaSpa abgegeben (und Kopie abstempeln lassen).


    Freitag, 26.Juni 2015
    - Vom Konto wurde das Geld für die Daimler AG abgebucht. Das Fahrzeig ist vollständig bezahlt.
    - Mit meinen Eltern telefoniert, Rechnung sei am 24.06. um 22 Uhr eingetroffen (Der Kurier hat es erst im XXweg/Hamburg versucht und dann erst im XXXweg in Pinneberg ).


    Freitag, 03.Juni 2015 morgens / Anruf von Hr. XXXX (1. Vertretung von Herrn XXX)
    - Es gebe Probleme den Übergabetermin zu halten, da ein noch zu lackierendes Teil noch nicht geliefert wurde.
    - Mein Angebot: Übergabe am 06. Juli, Nachbesserung an einem separaten Termin.
    - Das Fahrzeug ist auch noch nicht angemeldet (Schwiergkeit: Der Brief ist im Heidenkampsweg, der smart im Friedrich Ebert Damm...)
    - Ich habe darauf hingewiesen auf ein Fahrzeug angewiesen zu sein.
    - Ich habe gefragt, ob es für die Fa. Daimler unmöglich sei innerhalb von 2 Werktagen eine hamburginterne Umfuhr zu organisieren.
    - Herr XXXX sagte mir ein Fahrzeug zu, er würde sich wieder melden.


    Freitag, 03.Juli 2015 nachmittags / Anruf von Hr. XXXX (1. Vertretung von Herrn XXX)
    - Das Fahrzeug werde am Montag, dem 06. Juli angemeldet, die Kennzeichen hätte er schon dem Dienstleister übergeben.
    - Auf meine Frage, ob noch etwas fehlt (das Geld sei ja schon längst überwiesen) kam die Aussage: "Alles in Ordnung ich bräuchte nur meinen Ausweis dabeizuhaben".


    Montag, 06. Juli 2015 mittags / Anruf von Herrn XXXXX (2. Vertretung von Herrn XXX)
    - Das Auto sei ja noch nicht bezahlt, ob ich das Geld in bar mitbringen würde.
    - Meine Antwort: Der Betrag sei schon in Juni vom Konto meiner Eltern abgebucht worden.


    Montag, 06. Juli 2015 nachmittags / Anruf von mir bei Herrn XXXXX (2. Vertretung von Herrn XXX)
    - Ich habe per Fax den Überweisunggsschein und den Kontoauszug bekommen.
    - Es sei alles in Ordnung, das Geld habe sich "angefunden". Die Nummernschilder müssen auch bald da sein…


    Montag, 06. Juli 2015 um 17 Uhr die Übergeabe durch Herrn XXXXX (2. Vertretung von Herrn XXX)
    - Hr. XXXXX hat die Übergabe freundlich/perfekt durchgeführt. Er hat eine ausführliche Einweisung durchgeführt. Alle Fragen wurden zu meiner vollsten
    Zufriedenheit ohne Zeitdruck beantwortet.


    Montag, 13.Juli / Anruf von Hr. XXX
    - Nachfrage, ob die Übergabe zu meiner Zufriedenheit erfolgte. Herr XXX wusste von den Vorfällen (Gefährdeter Ausliefertermin/angeblich nicht erfolgte Überweisung)
    nichts.
    - Herrn XXX darüber informiert, daß die Heizung im smart keine Wirkung entwickelt. Das würde an dem Werkstattermin (zu lackierende Teile) zusätzlich erledigt.


    Freitag, 17. Juli / Anruf von mir bei Herrn XXX
    - Nachfrage, ob die Teile denn schon geliefert wurden (seit dem Kauf sind über 5 Wochen vergangen…)
    - Die Teile seien da und werden lackiert. Zwischen Montag und Mittwoch würde man sich bei mir melden.


    Wie man sieht ist die Geschichte noch nicht zu ende. Ich hoffe, daß die bis Oktober die Heizung fit kriegen, da will ich mich dem Kleinen nach Schottland....