Beiträge von hugo

    Welche Versicherer mein farherfahrung für 9 jahre im betracht nehmen?

    Ich befürchte keine.


    Als Vereinsmitglied im smart-club Deutschland e.V. hast Du aber die Möglichkeit, eine Versicherung zu einem sehr günstigen Sondertarif zu bekommen. Einzelheiten und vor allem auch Kontaktdaten zu unserem Versicherungsmakler findest Du dazu im geschlossenen Mitgliederbereich unserer Seite.


    Soweit ich das noch kenne (ohne Gewähr!), gibt es zwar eine Möglichkeit, die Nutzung des Firmenfahrzeugs auf den eigenen Schadenfreiheitsrabatt anzurechnen, aber nicht die vollen Jahre, es sei denn, der Arbeitgeber tritt den Schadenfreiheitsrabatt komplett an Dich ab - was er sicher nicht tun wird.


    Sofern Du noch einen freien Vertrag mit aufgelaufenem Schadenfreiheitsrabatt von vor dem Firmenfahrzeug hast, ist auch dieser alte Rabatt nicht völlig verfallen. Er bleibt zunächst eine gewisse Zeit stehen und vermindert sich dann Jahr für Jahr allerdings auch wieder. War der damalige Rabatt hoch genug, kann es sich trotzdem lohnen, ihn wieder zu reaktivieren, wobei Du nicht an den damaligen Versicherer gebunden bist.


    Genaue Auskunft kann Dir unser Versicherungsmakler geben, aber eben nur, wenn Du auch Vereinsmitglied bist.


    Grüße


    Peter

    Nun suche ich (wohl) einen Ersatz-Turbolader.


    Aber welchen mit welcher OEM Nummer ?

    Finde da 712290 oder 708837

    Wie findet man da raus, welcher passt.

    Nach dem, was Du hier geschrieben hast, glaube ich nicht, daß Du (nur) einen Turbolader suchst. Das hört sich eher nach kaputtem Motor an, gerade auch, nachdem er überhitzt wurde. Alleine Kühlmittel nachfüllen dürfte übrigens bei leerem Behälter auch nicht reichen. Du wirst das System schon entlüften müssen.


    Aber zum Turbolader: welchen Du brauchst, erfährst Du entweder über die MB-Teilesuche (früher EPC), sofern Du Zugang dazu hast, oder im sC. Ohne Angabe der FIN geht ohnehin schon mal garnichts.


    Grüße


    Peter

    welche Lampe genau weiß ich gerade nicht, muss ich mal genau nachschauen.

    Das sollte man aber schon wissen, welchen Fehler das Auto meldet. Bei einer roten Lampe liegt in der Regel nämlich ein durchaus ernst zu nehmender Defekt vor, der eines unverzüglichen Werkstattbesuches bedarf.


    Da freie Werkstätten kaum über eine StarDiagnose verfügen, ja, am besten bei smart oder der nächsten MB-Werkstatt auslesen lassen.


    Auch wenn der Weg nicht der Kürzeste ist, sofern Du eine wirklich gute smart-Werkstatt mit obendrein fairen Preisen suchst, fahr nach Ilsfeld. Das ist DAS Kompetenzzentrum für smart.


    Grüße


    Peter

    Hallo Alex,


    erstmal wäre es natürlich interessant, zu erfahren, welche rote Lampe denn da aufleuchtet, wobei rot grundsätzlich auf einen ernsthaften oder sicherheitsrelevanten Defekt hinweist.


    Zweitens solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings mit dem richtigen Diagnosegerät, sprich der StarDiagnose. Die findest Du in der Regel nicht bei freien Werkstätten.


    Schließlich verrate doch bitte auch mal das Baujahr Deiner Kugel und, um Dir ggf. eine kompetente Werkstatt benennen zu können, aus welcher Ecke Du stammst.


    Grüße


    Peter

    Ich habe Deinen ursprünglichen Beitrag noch einmal wiederhergestellt.


    Anstatt den Titel in "erledigt" zu ändern und den Beitrag durch Editieren zu löschen, wäre es, zumal Dir offenbar keiner zu helfen wußte, sehr viel sinnvoller gewesen, hier mal die Lösung des Problems zu verraten. Das ist nämlich der Sinn eines solchen Forums wie dieses hier.


    Es wäre also sehr nett von Dir, wenn Du uns die Problemlösung noch verraten würdest.


    Gruß


    Peter

    Das mit dem unterschiedlichen Profil habe ich wohl gesehen. Unterschiedliches Profil vorne und hinten ist aber zulässig. Nur auf einer Achse darfst Du keine unterschiedlichen Reifen fahren. Bei gleichem Hersteller würde ich das unterschiedliche Profil vorne und hinten auch in Kauf nehmen. Mußte ich auch schon bei meinem 451.


    Grüße


    Peter

    Gibt doch eine gewisse Auswahl:


    Winterreifen vorne

    Winterreifen hinten


    Bleibt eigentlich nur der Pirelli, um vorne und hinten mit dem gleichen Hersteller zu fahren, sofern Du nicht irgendwelche obskuren Fernostbilliganbieter aufziehen willst.


    Ganzjahresreifen vorne

    Ganzjahresreifen hinten


    Der einzige Reifen, der hier vielleicht in Betracht zu ziehen wäre, wäre dann wohl der Vredestein. Allerdings, Ganzjahresreifen können alles, nur nichts wirklich richtig. Mir kommen diese Teile nicht ans Auto.


    Grüße


    Peter

    Ich vermutete dergl. bezüglich der Werkstatt. Leider gibt es nur sehr, sehr wenige wirklich kompetente sC. Und die sC sind nicht besser geworden, als smart bei Mercedes integriert wurde. Als smart-Kunde ist man dort häufig leider ein kaum ernst genommener Kunde 3. Klasse.


    Wenn Du eine wirklich kompetente Werkstatt suchst, fahre nach Ilsfeld, auch wenn es nicht direkt bei Dir vor der Tür liegt.


    Ansonsten nur mal so eine Idee, hast Du die Masseverbindungen mal alle überprüft?


    Grüße


    Peter

    Ich habe ein günstiges Diagnosegerät.

    Damit ist in der Regel nur wenig anzufangen, da Daimler/smart auch abweichende Fehlercodes verwendet. Abhilfe in Richtung einer zuverlässigen Auslesung schafft nur die Star Diagnose.


    Die smart-Fachwerkstatt... wer oder was ist das denn? Die bei Dir durchgeführte Austauschorgie läßt mich an der Fachwerkstatt erheblich zweifeln.


    Grüße


    Peter

    Moin Eckart,


    wenn es am 21.02. um 19.00 Uhr wegen des anderen Termins für Dich nur zu früh sein sollte, wir sind nicht um 20.00 Uhr schon gleich wieder weg. Später erscheinen würde also nichts ausmachen. Ansonsten findest Du Kontaktdaten im Impressum.;)


    Wegen Deiner mutmaßlichen Schaltungsprobleme vergiß die einfach Motorkontrolle. Wenn an der Schaltung was sein sollte, leuchtet die nicht auf, ebenso wenig wie irgend eine andere Lampe. Es sei denn, der Motor ist aus.


    Grüße


    Peter

    Sorry, ich habe übersehen, daß Du die Anleitung für das radio five im 454 benötigst und Dich fehlgeleitet. Mit der verlinkten Anleitung für das radio five in einem 450 wird es vermutlich nichts werden. Noch einmal, tut mir leid. Zum radio five im 454 habe ich leider nichts gefunden.


    Grüße


    Peter

    Eigentlich solltest Du die Bedienungsanleitung in der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug finden. Eine gesonderte Bedienungsanleitung für das Radio gab es m.W. nicht.


    Ansonsten sieh mal hier, S. 71.


    Grüße


    Peter

    Isernhagen... das trifft sich doch gut.:) Was hältst Du davon, z.B. einfach mal bei unserem nächsten Stammtisch vorbei zu schauen?


    Wir hatten selbst einen 454 mit Softouch. Ich würde mir das, was Du beschreibst, gerne mal von Dir vorführen lassen, um es mit meinen Erinnerungen an die Schaltvorgänge zu vergleichen. Ich muß dabei allerdings gestehen, daß wir das Auto ganz überwiegend manuell mit Schaltwippen geschaltet haben. Trotzdem kann ein Eindruck sicher nicht schaden.


    Eine freie Werkstatt in unserer Gegend mit einem smart aufzusuchen, ist mutig. Ich wüßte hier keine freie Werkstatt, die wirklich Ahnung von smart hat. Wir nehmen deshalb gerne auch rd. 500 km Anfahrt in Kauf, wenn wir eine freie Werkstatt aufsuchen wollen. Wirtschaftlich ist das zwar nicht, aber dafür findet man dort DAS Kompetenzzentrum für smart.


    Wie dem auch sei, der an 1. Stelle im 2018er Protokoll aufgeführte Fehler könnte auf den Aktuator hinweisen. Allerdings leuchtet bei einem Getriebe-/Schaltungsfehler nicht die Motorkontrolle auf. Die Fehlanzeige in diesem Bereich erfolgt vielmehr über die Ganganzeige. Sofern die Motorkontrolle aufgeleuchtet ist, liegt das Problem nicht in der Getriebe-, sondern in der Motorsteuerung.


    Würde mich freuen, wenn wir die Geschichte tatsächlich mal persönlich besprechen und "begutachten" könnten.


    Grüße


    Peter