Beiträge von Ron3008

    ALUETT 77 Alufelgen Kompletträder Smart forTwo 450 *TOP-Zustand*


    5.0x 15 ET 34

    Hankook Kingergy Eco K425

    175/55/15 (DOT 1016)

    Profil 4-5mm

    Innenseiten aufgrund falscher Fahrwerkseinstellung etwas mehr abgelaufen


    6.5x 15 ET -1.00

    Hankook Kingergy Eco K425

    195/50/15 (DOT 11/16)

    Profil 4-5mm


    Die Felgen sind in einem TOP Zustand, keine Kratzer/Steinschläge, keine Bordsteinschäden. Nabendeckel inclusive. Es sind Aluventile verbaut, diese müssen beim Reifentausch nicht gewechselt werden. Felgen gereinigt, poliert und versiegelt, Reifenflanken gepflegt...die letzten 3 Fotos zeigen die Räder auf unserem Smart.


    Weitere Infos/Gutachten: https://www.aluett.de/felgende…lber-horn-poliert-77.html


    Abholung in 57223!


    Kein Tausch gegen Teppich oder Schwiegermutter, nix wasletztepreis oder diesegutmachbilliger...


    400€. Privatverkauf. Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

    Am 04.12.2014 haben wir den Smart angemeldet...und heute, am 04.12.2018, wurde er abgemeldet und gerade seinem neuen Besitzer übergeben.


    Damit schließe ich dieses Kapitel und möchte mich bei allen hier für die vielen Tipps und die tolle Unterstützung bedanken. Ich werde mit Sicherheit irgendwann ein neues Smart-Kapitel aufmachen...bis dahin ALLES GUTE FÜR EUCH!

    Ich hab noch einige Teile für einen forTwo 450 hier...Spender war ein Coupé, BJ 2006, 700ccm/61PS:

    Gaspedal: 10€
    - Teilenummer 0002245V0200000

    Seitenspiegel links: 15€
    - Teilenummer 0010179V001C22A
    - elektrisch und beheizt
    - Spiegelkappe ausgegraut
    - als Teilespender oder zum lackieren

    Wischerhebel: 5€
    - Teilenummer 0001272V010C96A

    Alles in gutem und funktionsfähigem Zustand!

    Fotos in diesem Ordner: https://goo.gl/9CSBF8

    PayPal (NUR gebührenfreie Freunde-Option) und Versand (versichert) möglich!

    Kein Tausch gegen Teppich oder Schwiegermutter, nix wasletztepreis oder diesegutmachbilliger...

    Privatverkauf. Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

    CORELINE Felgen Smart forTwo 450



    5.0x 15 ET 34 für 175/55/15

    6.5x 15 ET -1 für 195/50/15


    Die Felgen sind in gutem Zustand, kleine Kratzer/Steinschläge (siehe Fotos), aber keine Borsteinschäden. Nabendeckel inclusive. Gereinigt, poliert und mit CarPro CQuartz DLUX versiegelt.


    Weitere Infos: https://www.smart-wiki.net/450/felgen/coreline


    Weitere Fotos: https://www.ebay-kleinanzeigen…o-450/1001427177-223-1466


    Abholung in 57223!


    Kein Tausch gegen Teppich oder Schwiegermutter, nix wasletztepreis oder diesegutmachbilliger...


    300€. Privatverkauf. Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

    Ich hab gestern mit einem halben Ohr den Rest eines Werbespots im Lokalradio gehört...


    "sichern Sie sich einen der letzten Benziner der Baureihe Smart 453"


    oder so ähnlich. Scheint sich also doch zu bewahrheiten oder ich hab mich kpl. verhört. Muss ich die Tage nochmal drauf achten...

    Update für "Zögernde":


    Der Kauf des Fahrzeugs ist noch bis zum 30.11.2018 möglich, solange bleibt die Anzeige online!


    Mittlerweile habe ich aber Zugriff auf eine weitere Garage, daher wird der Smart nach diesem Datum eingelagert und dann auch nicht mehr verkauft!

    ;(


    So…es war eine schwere Entscheidung, gerade im Hinblick auf die letzten Reparaturen und das Herzblut, was ich in das Auto gesteckt habe. Aber meine Freundin nutzt mittlerweile den ÖPN für den Weg ins Büro, der BMW dient als Langstecken- und Zugmaschine, der Golf Plus der Schwiegereltern hier im Haus als Alltags- und Einkaufsfahrzeug. Unsere Motorräder schieb ich ständig von links nach rechts, demnächst noch ein Anhänger…daher verkaufen wir nun doch den kleinen Flitzer.


    Hab die Anzeige hier im Marktplatz und auch bei mobile eingestellt. Ich denke, ehrlicher geht es nicht.


    Eins ist aber sicher: Irgendwann wird def. wieder ein Smart in der Garage stehen…und dann selbstverständlich auch wieder in einem top Wartungs- und Pflegezustand. Ich musste es meiner Freundin versprechen ;)

    SMART ForTwo 450 PULSE (9891/AAC), 699ccm, 61PS...


    Ein absolut ehrliches und vorallem top gepflegtes Fahrzeug mit EZ 05/2006, welches seit 12/2014 in unserem Besitz ist. Fast alle Verschleißteile an Fahrwerk und Bremse sowie verstärkte TLE, Thermostat etc. wurden ersetzt. Komplettes Steuerkettenkit, Wasserpumpe und Ölwechsel gerade gemacht…kein Reparaturstau, KEIN ÖLVERBRAUCH!!! Der TÜV ist gültig bis 11/2019, die Laufleistung liegt bei 82.800km. Nichtraucherfahrzeug aus 3. Hand, scheckheftgepflegt, komplett alle Rechnungen vorhanden, ausschließlich Handwäsche...weiteres in den beiden Links, die unten angefügt sind!


    Umfangreiche Ausstattung, u.a.

    - Lackierung Star Blue met.

    - Klimaanlage

    - Panoramadach

    - Spiegel elektrisch/beheizbar

    - Nebelscheinwerfer

    - Tempomat

    - Schaltwippen

    - Softtip und Softtouch

    - Sportfahrwerk Eibach Pro-Kit (eingetragen)

    - 15“ Alufelgen Aluett 77 (eingetragen)

    - Sony MEX BT2500 (CD, MP3, AUX, Bluetooth und Freisprecheinrichtung)

    - 2x CD-Halter, 1x Getränkehalter

    - Schublade Fahrersitz


    Fotoalbum seit Kauf: https://goo.gl/tcfoto

    Story hier im Smartclub: https://goo.gl/3h8Amw


    Das Fahrzeug hatte Wildkontakt (nur Plastikschaden, Gutachten vorhanden), Frontschürze, linkes Seitenteil, Grill und Nebelscheinwerfer wurden erneuert.


    Eine Kiste mit Ersatzteilen, eine Abdeckplane, eine Ölabsaugpumpe und Winterräder auf Stahlfelge (reichen noch für einen Winter) gibt es dazu. Die originalen Coreline-Felgen (ohne Bordsteinkontakte!) sind auch noch vorhanden und können (evtl. auch mit neuen Winterreifen) ebenfalls erworben werden…


    Für Fragen und weitere Informationen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung, Besichtigung und Probefahrt nach Absprache. Kein Notverkauf, keine Ratenzahlung, ich tausche nicht gegen Teppich oder Schwiegermutter, unverschämte Preisangebote und Nachrichten der Kategorie „Was letzte Preis“ und „Isch geb sweihundat fur Export“ werden nicht beantwortet.


    VB 3.210€...Privatverkauf. Keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.

    Wenn die Freundin mit den Worten „Schatz, da klappert was…“ nach Hause kommt… ;(


    Also Ohr reingehalten, 2 Geräusche festgestellt. Meine Vermutung war die Steuerkette…und ich lag richtig, denn sie ließ sich schon vom Nockenwellenrad abheben. Das zweite Geräusch konnte ich von oben nicht genau einordnen…Spannrolle, Wasserpumpe…? Ein Blick unters Auto brachte mit ein paar Kühlmittelflecken Gewissheit.


    Diesmal musste ich auf eine Werkstatt zurückgreifen, da mir für den Umfang der Reparatur neben der Zeit auch die Möglichkeiten fehlten. Durch einen Tip bin ich dann bei den Jungs von ecofuncars gelandet. Mhhh…ich bin ja ein Skeptiker bzgl. Werkstätten, ein Telefonat mit dem Chef beruhigte mich aber mal fürs Erste. Um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden hab ich den Smart kurzerhand huckepack genommen. Witzig, wie formatfüllend er permanent im Rückspiegel war :D


    086ADu-UNeR8OGw4XDxi-GkxxxLitvWbU3SUGSa5vwjhI5c8NFvUzuaR7Z88fmA_10Np9IOurzMQfrQ4Ww=w1328-no-tmp.jpg


    Vor Ort erfolgte dann einen umfassende Begutachtung, aber wirklich von vorn bis hinten. Respekt gab es für den Gesamtzustand des Flitzers…


    Es wurde nun also die Steuerketten incl. Schienen, Spanner, Ritzeln und Kurbelwellen-Simmerring erneuert...


    FLh2rsX0B7n_zQqFMiXHdjdOu5lDA0TgC4v3m8tuCmpItdMpGypVrbgMO2nF7csCfokNJ4ztxW_KXky9OQ=w1328-no-tmp.jpg


    An der Gleitschiene hatte sich noch eine Plastiknase verabschiedet...


    LK5fCiE9LChLIFMv4fAYL5KjVzoVaxLCBw7gR-CaB0cc1tj7uBZvZwwIdY1G5RTZwi5_RERtW44v-e16Wg=w1328-no-tmp.jpg


    i27NFzvg44Ktiwkeo7QKHWuOPZ91tcumUWZVuJ5CX7bGhq6zdIi-gHTTD6v82a7TUA_7wPjJodP4ldnvew=w1328-no-tmp.jpg


    QdT0JnsyLzybmh7jVUonxUuegC9f169NkpWqiyzfmVZ5tA9wtStxDlaUAcZWR3uT3bLt_wHlRcQgMMdT2g=w1328-no-tmp.jpg


    Wasserpumpe + Keilriemen sowie Ölwechsel incl. Filter kam dazu. Das Ganze war innerhalb weniger Tage erledigt…TOP! Auto läuft ruhig, kein scheppern, kein klappern :)


    Noch ein paar Worte zur ecofuncars selbst. Ich hab selten eine Werkstatt bzw. Mechaniker gesehen, die sich soviel Zeit für eine Analyse von vorne bis hinten nehmen, auf Augenhöhe und anschaulich erklären, die verwendeten Teile/Hersteller offenbaren und vorallem faire Preise vereinbaren. Zum Schluss wurde ich „genötigt“, mit dem 450er der Chefin mal durchs Industriegebiet zu donnern. Hab vergessen wieviel PS das Teil hatte, aber der selbstgebaute Auspuff meißelte mir ein dermaßen fettes Grinsen ins Gesicht. Leck mich am Beinkleid, der klingt wie ein 911er :D

    Mit allem unterhalb einer Politur oder Schleifpaste wirst Du nicht weiterkommen. Ich habe in einem anderen Forum etwas zum Dach des 451 gefunden...ich vermute mal das es beim 454 genauso ist.


    "...auf der webasto-seite wird das smart-dach beschrieben und da heißt es, dass dach ist mit einem sehr kratzbeständigem und wiederstandsfähigem lack (Hardcoat AS 4700) beschichtet..."


    Was bedeuten könnte, dass sich ein Teil des Lacks aufgelöst hat. Möglicherweise ist da auch mal jemand mit Lösungsmitteln rangegangen (im Glaube es wäre Glas).


    Wenn man den Lack runterschleift, den Kunststoff dann nass in mehreren Stufen sehr fein schleift bis es gleichmäßig durchsichtig ist (google mal nach Frontscheinwerfern polieren) und wieder einen entsprechenden Lack aufbringt (vllt. sogar eine dunkle Lasur wie es manche verbotenerweise bei Rückleuchten machen), dann könnte man das Dach vermutlich retten. Falls es wirklich keinen Ersatz mehr gibt...

    Mhhh...Rückleuchten bestehen auch aus Polycarbonat und sind oft von Waschanlagen zerkratzt. Kann man aber sehr schön polieren. Hab leider auf die Schnelle keine vorher-nachher-Fotos parat.


    Theoretisch (!!!) müsste das mit dem Dach auch funktionieren. Exzentermaschine, weiches bis mittelhartes Pad, leichte Politur...so würde ich anfangen, steigern über härteres Pad oder abrassivere Politur kann man immer noch. Im Anschluss eine Ceramic-Versiegelung wegen UV usw. Wenn es wirklich schiefgeht, dann hast immer noch die Option auf (Sonnenschutz?) folieren oder Tausch. Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden...


    Wie gesagt, käme auf einen Test an und ob es Verschmutzungen oder doch Beschädigungen sind. Auf dem Kunststoff wird ja irgendeine Art von UV-Schutz drauf (gewesen) sein, wie hugo auch sagte. Da ist aber höchstwahrscheinlich nicht mehr viel übrig...

    Hehe...Pferdeanhänger hinterm Smart? Nö :D

    Motorradanhänger ist in Planung, da wir auch mal ein langes WE weiter wegfahren wollen ohne uns um Gepäck usw. Gedanken zu machen...ist einfach stressfreier.


    Aber zurück zum Smart. Wenn mir was so richtig gegen den Strich geht, dann ist es Rost auf den Bremsscheiben :cursing: Nach 50km und bissel Regen sahen die neuen Scheiben schon wieder so aus:


    lpbWwvtq6eRRHkFVTPwxH92-zt7nTtIVtigK7mIchgDYSUOzDy9YHXKwNjYYCWa_etjPvzPITVbeDmeFbw=w1328-no-tmp.jpg


    BOHDrakpMqlSNUAZWnizVdPQU3iM04dlg3vjXJw-FsK6cKAUflz-5Or-R9gaUGIVxslcZCpzrp3X3qnA6w=w1328-no-tmp.jpg


    Geht gar nicht! Also mit einem Schleifpad den Rost entfernt...


    9E1jzJ1jVuAbj3YZ8GSkW2sR7yo1sKeaBVlXQdOcFIz8TesadfRa51jmotTIh9nmPg53iZMbwcMLu5FGqA=w1328-no-tmp.jpg


    ...anschließend entfettet und eine Runde schwarzer Hitzelack, fertig ist die Keramik-Bremsscheibe :D


    D11bBrDPSlvgrzQWaVt_nwG4kcVrQQH5Tk1X8nwrYxgGnVrkRXLFx9KDFMGkVbZe0k_X6jWdi3oOkStrBw=w1328-no-tmp.jpg


    APBeE9Lcjn3aGMSupVyZ_vfu-pW6wkceqg7RkW8lGE1f1KAskAVdBKF7BfAVdvsi3eyHjkGxqQ7wgiWs0w=w1328-no-tmp.jpg


    Dann ein paar Meter freibremsen und man hat ein sauberes Finish, was auch durch die Felge gut aussieht. Rost adé... :)


    _1lCkt1UnhSxj8vamNa7ZR_Vk9QLNb2zUtlDSd2ymj_Dhzbmdm6dSVshYUsM-8vo2CZL4jRZ9LsAkKZteg=w1328-no-tmp.jpg


    IX-noPrlVkfz7tAtY32TVYD40JrE51Qjg-0fRTvikwAlh6_RzkIjFGicKbGTZ0yoJQGM0hmOVR5kMPp1ig=w1328-no-tmp.jpg


    Klar kann man auch EBC BlackDash oder so kaufen...aber ich hab das auf diese Art schon an meinem Motorrad gemacht, sieht immer noch sauber aus ;)

    So...jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft, fast ein Jahr nix zu schreiben...sogar das neue Aussehen des Forums hier hab ich verschlafen. Tz tz tz... :)


    Unser Smart läuft immer noch 1A...kein Ölverbrauch oder sonstwas. Pflege und Wartung zahlt sich halt immer wieder aus.


    Zwischenzeitlich gab es ein paar kleine Baustellen...da war zum einen der linke Fensterheber, der sich beim hochfahren mit einem unangenehmen Geräusch verabschiedete :) Panel ab und die Wahrheit kam zum Vorschein.


    ETxkNZ3lTxS_qSjWrCcSSPnJEOp_E3f4tKpENjU9Dg0RN6yCikWB5g7DxEa4HSKO4WzSYVDnOuQui9T2Rw=w1328-no-tmp.jpg


    8T4VS4jLEsvG6UQXcbCdLMI31gdOgL2T0CO1l_1GN4CRFXG3vTL_Qrz99SGGueNG6t9NzbUtkiGa3Lo2Fw=w1328-no-tmp.jpg


    Der Schlitten war gebrochen, die Seile in der Rolle verdröselt.


    War ne miese Arbeit...man muss wirklich alles abbauen, um den eigentlichen Fensterheber auszubauen. Dann wurden die Nieten alle aufgebohrt, Schlitten und Seile wurden ersetzt, alles ordentlich gefettet und der Fensterheber mit angepassten Schrauben und selbstsichernden Muttern wieder eingebaut.


    fbgYiMr4LYp0E-1cti_M5JAgKCMkDtkocesZVoR0TyT3346_nALU5DxlhyFcKNZgpTpjsyeNjpbl_wNUcw=w1328-no-tmp.jpg


    J8Fsn3_t-5Mx8FPOmRi9feTVfNIwCmu0hZGdP-e1hut2NUDARmrUYy_Ifeh7AkL2neiYFxGKKl_QtJL7MQ=w1328-no-tmp.jpg


    VzFyfVkYWrW6vQ49HXyjtKGOu-7W731AZOjbSherxs4o2csG7bNmMXduTEGtH6qusg6FsP5HSptpaQKJmw=w1328-no-tmp.jpg


    Dann stellte sich rechts ein heftiges Poltern ein...die Koppelstange war hinüber. Und das linke Radlager hatte auch massig Spiel, kam mir beim Ausbau direkt entgegen.


    TPmqZwr1uIZ_sQ-3HR_4ubFbWk5KiRu1DEqdwV9IFXtu8nXTLgibhXL2lNoKmsg4Ooi-NqTr-g3CNJ4MNQ=w1328-no-tmp.jpg


    BKKqUYhFB5iM0O7cOqBP4raUpFi6A8nTQPewTNoAjnWjPPRCfRGCpkPrWjgqePfEqwUslxYZhMkQprayaA=w1328-no-tmp.jpg


    Traggelenke hab ich dann auch gleich mitgemacht. Und das Tragbild der Bremsscheiben gefiel mir auch nicht, also ebenfalls neu.


    ApSkLAfCzMLOP6trrjzqaGWCYnReiGEOifyfaRh_MaNkm4sEgx974M8PvKcByQDyqrRJAdeRPeqRm6Mzjg=w1328-no-tmp.jpg


    Jetzt fährt er wieder schön straff durch die Kurven ;)


    Aktuell überlegen wir allerdings, ob wir den Smart verkaufen. Wir haben 3 Autos und 2 Motorräder hier...und ein Anhänger ist in Planung. Wird langsam alles zuviel...mhhh...ich weiß nicht... :/

    Naja, zu MW-Smart hab ich auch schon Erfahrungen gemacht, HIER auf Seite 8 im 3. Post nachzulesen. Daher nie wieder...


    Ansonsten ist es immer die Frage WAS für ein Ersatzteil benötigt wird...welcher Hersteller, OEM oder Zubehör/Upgrade. Für einen Luftfilter renne ich net ins SC. ATP hab ich ebenfalls schon öfter bestellt...alles ok. Wobei ich manchmal echt zweifle, denn deren Preise sind schon verdammt weit unten angesiedelt.

    Hi Daniel,


    ja...ich schau ja auch immer wieder bei Dir rein. Glaub bevor ich zu Fismatec fahre steh ich im Ernstfall erstmal bei Dir vor der Tür :D :D :D


    Ist der 698 cm³-Motor. Mal schauen wie lange er lebt. Ich bin da eigentlich recht entspannt...ich denke es hängt eben auch viel mit Wartung, Pflege, Fahrstil usw. zusammen. Kenn das aus der BMW-Szene, da heißt es auch bei manchen "neuer Lader alle 100.000km". Einfach weil die Karren geprügelt, die Lader weder warm noch kalt gefahren werden usw...


    Sitzheizung hab ich nicht nachgerüstet...wenn käme eh nur original in Frage, aber mir ist der Aufwand echt zu hoch im Moment. Ich hab ja 2 Autos und 2 Motorräder hier...und an allen gibt es Upgrades, die halt auch richtig Geld kosten. Da muss man eben Prios setzen...und die liegen derzeit eben bei den Bikes ;) Und Zeit kostet es auch, ich bin ja schon wieder am schrauben...Winterpause ;) Die Autos bekommen die nötige Wartung und Pflege, spezielle Projekte werde ich aber nicht mehr starten.


    Zum Lampenwechsel...der letzte Wechsel erfolgte 05/2014 im SC. Haben also auch "nur" 2.5 Jahre gehalten. Aber die Lichtausbeute dieser Lampen war gefühlt unterirdisch und hat sich mit den Osram schon wesentlich verbessert. Wichtig ist halt die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung, der TÜVler war so nett und hat es während der HU auch erledigt. Aber ich muss natürlich auch zugeben, daß ich durch die Xenon am BMW verwöhnt bin...


    Tempomat ist ja mittlerweile günstig in der Freischaltung...da der Arbeitsweg meiner Freundin über eine Schnellstrasse führt ist das schon recht angenehm.

    Lange nix mehr geschrieben...aber es gab auch nix zu berichten. Der Smart läuft nach wie vor ohne Probleme...


    Letzte Woche war der Service fällig, wurde auch direkt erledigt. Und beide H7-Lampen gingen mit einem Tag Abstand kaputt. Haben 11 Monate gehalten, Osram Cool Blue Intense. Super Qualität... X( Hab jetzt Philips X-tremeVision drin, hoffe die halten länger. Der Frontabbau geht mir nämlich mittlerweile echt auf den Sender. Ich hab zwar kleine Hände, aber die Fummelei durch den Türschlitz tu ich mir nicht an.


    Die Hankook-Reifen (Kinergy ECO K 425) enttäuschen übrigens etwas in Bezug auf die Haltbarkeit. Grip ist gut, aber nach ca. 12.000km sind sie schon zur Hälfte abgefahren. Verschleiss vorn ist sogar größer als hinten auf der angetriebenen Achse. Was lernen wir daraus? Madame bremst einfach zuviel :D :D :D


    Gerade war ich beim TÜV, das Ergebnis erfreut mal wieder... ;)