Cabrio auch im Winter fahrbar???

  • Hallo,


    da ich mir ein Smart kaufen möchte und mir ein Angebot für ein Cabrio
    unterbreitet wurde das sehr gut ist, wollte ich mal wissen ob das fahren eines Cabrios auch im Winter möglich ist?
    Ich hatt mal ein Golf Cabrio,damit wär im Winter fahren unmöglich gewesen.
    Deshalb die Frage, ist der Smart wintertauglich?
    Ich mein dicht und macht das Verdeck auch den Winter mit???
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet?
    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo!
    für das Verdeck würde ich keine Garantie übernehmen und das fahren ist anders , es ist mehr Vorsicht geboten auch wegen des kurzen Radstandes und des geringen Gewichts auf den Achsen. Fahre mit der Einstellung "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" und mach einige Trainingsrunden auf Schnee, auf einem leeren Parkplatz.
    mlg.ösismart

  • Moin!


    Zu Deiner Frage: Definitiv und (fast) uneingeschränkt!
    Ich war mit meiner Kugel schon im Skiurlaub in den Dolomiten und im übrigen wird das Teil das ganze Jahr durchgefahren und steht bei jedem Wetter auf der Straße, weil Garage iss leider nich....


    Das Verdeck ist auch nicht aus Stoff, sondern irgendso 'nem speziellen Gewebe, wodurch man es auch nicht imprägnieren muß!
    Einzige Schwachstelle in meinen Augen ist die Plastescheibe beim 450, die bricht gerne, wenn's sehr kalt ist und man das Verdeck hinten hoch macht.
    Das Problem hat der 451 ja nicht mehr....

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Ok,


    vielen dank für die Antworten,werde mir das Cabrio morgen früh mal anschauen gehen.
    Hat Sitzheizung und etwas was ich nicht verstehen.


    Was zur Hölle ist denn eine Standlüftung????


    Ist das ne Standheizung?wie muss ich das verstehen??

  • Zitat

    Original von osismart
    Hi Timo!
    und versuche nicht, wie beim Golf, mit der Handbremse zu driften. Geht beim Smart nicht , da die Handbremse auf die Antriebsräder wirkt.
    mlg. ösismart


    ... Ösi,
    dann mußt Du auskuppeln (lassen). ;) :D

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von logge2
    aus Verkäufer sicht gesehen:
    Standlüftung = Standheizung die auch per Schaltuhr oder sonstigem eingeschalter werden kann ABER die Heizung selbst ist defekt. ;)


    was soll mir das jetzt sagen ???
    ist die Heizung wirklich defekt oder muss ich es so verstehen,dass der Smart durchgelüftet werden kann?

  • Hallo.
    Ich denke mal das war ein Witz.
    Vergiss es.


    Ansonsten kann ich nur fürs 541 Cabrio sprechen.
    Das geht im Winter wunderbar, vernünftige Reifen vorrausgesetzt.
    Sitzheizung ist allerdings ein "Muss".

  • Zitat

    Original von dedetto
    Ansonsten kann ich nur fürs 541 Cabrio sprechen.
    Das geht im Winter wunderbar, vernünftige Reifen vorrausgesetzt.
    Sitzheizung ist allerdings ein "Muss".


    Es gibt keinen Grund, im Winter nicht das Cabrio zu benutzen (Winterreifen voraasgesetzt). Fahrverhalten im Vergleich zum Coupé ist gleich und wenn die Sonne scheint wird das Dach geöffnet (Heizung auf 2 und voll auf die Füße).
    Sitzheizung? Nur was für Weicheier und alte Leute. :P

  • Hallo,


    ich habe auch ein Cabrio (450) und will dieses ebenfalls im Winter fahren. Insofern vielen Dank für all die vorausgegangenen Beiträge, die mir sicher auch weiterhelfen werden.


    Da ich den Smart eh nur für den Stadtverkehr gekauft habe (und für Kurzstrecken in Nachbarorte) bleibt er bei starkem Schneefall unter dem Carport und der VOLVO kommt mal wieder aus seiner Höhle (=Garage).


    Beste Grüsse


    Lasse

  • Hallo,
    habe jetzt seit 2 Wochen ein 451er Cabrio und kann nicht oder vieleicht noch nicht verstehen was Ihr an der Heizung auszusetzen habt.
    Gegen unseren Astra ist der Smart mindestens genau so schnell warm, wenn nicht sogar etwas schneller.
    Wenn ich die Heizung auf 18C stelle ist es mir fast schon zu warm.


    Gruß
    BatkeB

  • @ BatkeB:
    Genau das denk ich auch immer, wenn ich all die Posts sehe, dass die Heizung im Smart nicht gut sei...
    Zwar habe ich einen 450er und kann daher nur für den sprechen, aber auch bei diesem ist die Heizung super.
    Ich bin zwar glücklicher Besitzer einer Webasto-Standheizung und nutze sie auch meist, dem Motor zu liebe, aber zum testen habe ich die die letzten Tage öfter mal nicht genutzt. Und ich kann nur feststellen, dass nach weniger als einem KM schon das erste Ei schwarz wird und nach nicht mal 2km das zweite Ei. Und dabei fahr ich dann schon extra mit manueller Schaltung und lasse nicht höher als 2000 U/min drehen. Also was die Erwärmung angeht ist mein 450er der schnellste den ich je hatte.
    Und so eine Standheizung kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Die sind unglaublich schnell warm. Vielleicht weil der Smartie so klein ist, aber meine schafft es binnen einer Zigarettenlänge (ich rauch schnell :-)) auf zwei Eier und das merkt man massiv beim Losahren...



    Nun aber back to topic.
    Ich bin früher häufiger Smartcabrios im Winter als Leihwagen gefahren und habe da nie ein Problem gehabt. Ein Bekannter von mir hat auch einen offenen 450er und fährt ihn auch das ganze Jahr und würde ihn nicht hergeben...

  • Zitat

    Original von marcmd
    Zwar habe ich einen 450er und kann daher nur für den sprechen, aber auch bei diesem ist die Heizung super.


    Aber nur, wenn nicht gerade der/die/das Thermostat defekt ist, das ist aber relativ oft der Fall.
    Der hängt dann in der offenen Stellung fest, das hat zur Folge, daß das Kühlmittel bei kaltem Motor von Anfang an im großen Kühlkreislauf zirkuliert und dadurch wird die Betriebstemperatur des Motors erst gar nicht erreicht!
    Im Sommer erscheinen dann zwar die drei Eier, aber bei niedrigeren Aussentemperaturen dann nicht mehr, vor allem, wenn durch die Heizung zusätzlich noch jede Menge Wärme entzogen wird.


    Ansonsten ist das Cabrio im Winter selbstverständlich durchgehend nutzbar, wenn auch nicht durchgehend geöffnet! :)
    Manche fahren sogar bei Sonnenschein offen, denn kalt ist es erst, wenn die Tränen auf dem Gesicht gefrieren! ;)

  • Hallo,
    grundsätzlich spricht wohl nichts gegen das smart-Cabrio im Winter, aber dennoch sollte man je nach Witterung mit Bedacht fahren.


    Mir ist es vergangen Winter passiert, dass ich bei Schneefall auf der Autobahn gefahren bin. Ich wollte/musste auf den Verzögerungsstreifen wechseln. Die durchgehende Fahrbahn war geräumt, der Verzögerungsstreifen nicht (sprich Schnee-/Matschdecke). Ich wollte also den Fahrstreifen wechseln, als ich mit den beiden rechten Rädern schon auf der Schnee-/Matschdecke fuhr, fing der smart stark an zu schleudern. Glücklicherweise fuhr neben mir keiner, sodass das ESP den smart nach ein paar Metern gefangen hatte.


    Und das Schleudern war schon sehr stark, das Herz hing mir danach in der Hose. Mit größeren Fahrzeugen hatte ich schon ähnliche Fahrsituationen, da ist sowas nie passiert.


    Also wie man oben schon erkennen konnte; es handelte sich um ein 450er Cabrio mit ESP und Hankook-Winterreifen (175-195 in 15 Zoll), welche damals etwa 2-3 Monate alt waren.


    Die Moral von der Geschicht': smart fahren im Winter: JA, aber vorsichtig!




    Gruß,


    Laurenz


  • Kann mich da nur anschließen - im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos (Renault Modus und zuletzt A-Klasse) kommen sowohl unser 450 als auch unser 451 (beide Cabrios) ziemlich schnell auf (Heiz-)Touren.

  • osismart:


    öhm driften geht mit der handbremse sogar noch besser als beim golf V.
    habs gestern ausprobiert und der smart ist das beste womit ich bisher gedriftet bin.
    nur zum kontrollieren driften ists etwas schwierig^^