Beiträge von marcmd

    Da der TÜV Semmelchen und mich im April ja getrennt hat, musste ein neues Auto her. Und da der neue Smart, wie schon oft gesagt, nicht mein Fall ist, hab ich jetzt wieder ein "richtiges" Auto.



    Das macht zwar weniger Spaß als Semmelchen, hat aber auch seine Vorteile. (Endlich hat man bei über 130km/h auf der Autobahn keine Todesangst mehr :-))
    Das "automatische Schaltgetriebe" vom Fiasko äh Fiesta ist dem vom 450 übrigens um Längen überlegen...


    Egal, btt.


    Ich möchte denen, die mir stets mit klugem Rat zur Seite standen, wenn ich mal wieder ein Problem mit Semmelchen hatte, für Ihre Unterstützung danken. Hier ist wirklich der geballte Sachverstand versammelt.
    Hugo und seinen Vorstandskollegen sei explizit für die Mühen gedankt, die sie sich mit der Organisation dieses Clubs machen.


    Doch gab es auch einige Clubmitglieder, denen ich zum Abschied die Überprüfung ihrer Verhaltensmaßregeln nahelegen würde... Was da teilweise an dummen, unnötigen und unprovozierten Kommentaren kam...


    René wünsche ich allzeit gute Fahrt in meinem Semmelchen und dass er lange durchhält.


    Macht´s gut,


    Marc

    Zitat

    Original von Wuselchen_zwo



    Kann man eigentlich einen Kaufvertrag unter Vorbehalt unterschreiben, und dazu schreiben daß er erst gültig wird wenn bei der TÜV Prüfung keine gravierenden Mängel zutage treten? Ist sowas rechtkräftig?


    Grundsätzlich könnt ihr in einem Vertrag alles vereinbaren, sogar dass der Verkäufer sich die Haare grün färben muss, um den Vertrag wirksam werden zu lassen. Ob das rechtskräftig ist muss in jedem Einzelfall ein Richter entscheiden.
    Was nicht geht, ist dass der Vertrag nur "gültig" wird, wenn eine Bedingung vorliegt. Man kann aber von vornherein vereinbaren, dass in gewissen Fällen ein Rücktrittsrecht eingeräumt wird. Diese Bedingungen müssen dann aber im Vertrag einzeln und klar geregelt sein. Zu pauschal sollte es nicht sein, sonst wird´s schwierig mit der Auslegung.
    Theoretisch könntet ihr also vereinbaren, dass der Wagen vom TÜV oder wem auch immer inspiziert wird und beim Vorliegen von Mangel X, Y oder Z der Käufer ein Rücktrittsrecht hat. Dann noch vereinbaren, dass der Kaufpreis erst nach Prüfung des KFZ fällig wird und Du bist auf der sicheren Seite.
    Wenn das ein guter Bekannter ist, der es ehrlich meint, wird er damit einverstanden sein.

    Hallo liebe Smarties,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, Semmelchen nicht runderneuern zu lassen. Der Aufwand würde sich wirtschaftlich schlicht nicht lohnen.
    Und da ich den neuen Smart noch immer nicht mag und er auch nicht mehr die Qualitäten des alten besitzt, werde ich mir ein ganz anderes, langweiliges Auto zulegen.


    Damit muss Semmelchen leider gehen und bevor ich ihn in Zahlung gebe wollte ich fragen ob hier im Club jemand Interesse an ihm hat.


    Er ist ein EZ 03, 599cm³, Passion mit Klima, Schaltwippen am Lenkrad, Glasdach, Webasto Standheizung, etc.
    Wie ich in meinem letzten Post schon schrieb, kriegt er keinen TÜV mehr (läuft (Edit:nächsten) Monat ab) und es muss einiges gemacht werden. Dafür hat er aber im November als ich noch dachte, ich lasse ihn machen, brandneue Winterpuschen von Kumho bekommen (ca. 400€). Der Händler hat mir 1000€ bei Inzahlungnahme angeboten.
    Mehr will ich auch gar nicht für Semmelchen haben. Da ich dem Wagen aber absurderweise emotional verbunden bin, fände ich es schöner, wenn er in die Hände eines Clubbers ginge und ich wüßte, er wird nicht ausgeschlachtet oder sonst wo hin verschifft, sondern kriegt ein zweites Autoleben. Ich weiß, das ist beknackt, aber vielleicht will ihn ja einer.
    Also, wenn ihn einer will, einfach bescheid sagen.


    Hallo Peter,
    genau das hatte ich vor.
    Dass die billiger sein werden als das unsägliche SC vermute ich. Deswegen war mein Rahmen von 2-3T auch eher "für alles" gedacht, sprich neues Getriebe und Überholung des Motors, so dass er dann wirklich wieder da steht "wie neu".



    Ja, die ganzen schei... Pizza-, Burger- und Sushilieferfahrer, die allesamt fahren wie die Sau gehen mir schon lange auf den Geist. Deswegen fand ich damals den Rahmentarif über den Smartclub so toll. Leider war der aber ja auch nicht von Dauer. Gibt es da eigentlich schon Prognosen für das nächste Jahr, ob der wieder rentabel wird?


    Tim, was den Carlson angeht gar nicht, da war jemand schneller. Ich will aber auch nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben und da meine Semmel und mich erst der TÜV im März scheiden wird, habe ich ja auch noch Zeit. Wobei ich seit ein paar Tagen wieder dazu tendiere, zu BSmart nach BS zu fahren und für 2-3T € einfach alles machen zu lassen, dann sollte er ja eigentlich wieder die nächsten 75.000km halten. Andererseits kriegt man für ca. 8000€ ja einen "Fastneuwagen". Aber meiner hat ja alles was ein Auto haben muss, deswegen sehe ich die Notwendigkeit wieder nicht so.


    Hach, das ist alles verwirrend und nun steh ich wieder da, wo ich am Anfang des Threads stand. :-) Und wenn man die Tests mal liest, dann lässt sich der 451 84PS ja nicht unter 7,5l im Stadtverkehr bewegen, wenn man nicht fährt wie Opa mit Hut. Und Semmelchen nimmt wenn ich normal fahre im Stadtverkehr höchstens 6l, auf der Autobahn bei bummelig 110-120 5l. Außerdem habe ich in den letzten Tagen keine 84er im Netz gefunden, die von einem Mercedeshändler kommen und mir gefallen. Denn wenn "neu", dann mit jung@smart vom Händler, zumal die die auch von anderen Händlern bundesweit hier zu meinem Händler holen. Und mir ist ein Vertragsgegner in örtlicher Nähe lieber als aAdW.


    Was mach ich nur, was mach ich nur.

    Ich hätte da mal noch eine Frage an die 451-Turbo-Fahrer unter uns, wieviel Steuer kostet der 84PSler im Jahr? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der 451 nur 20€ im Jahr an Steuer kosten soll und konnte das so gar nicht glauben, da die Steuer ja eigentlich nach Hubraum bemessen wird...

    Zitat

    Original von Tim Buktu
    Für einen Smart geh ich meilenweit...
    Und Dresden ist immer eine Reise wert... :D :D


    So und nun mal ernsthaft, wohnst Du in Dresden oder wie?
    Dann kannst Du ja vielleicht ein paar Fotos machen und hier einstellen...

    Zitat

    Original von Tim Buktu
    So wie es aussieht, steht er ja draußen ...
    Nach der ganzen Weihnachtsfutterei ist doch ein Verdauungsspaziergang das Beste...Also beim Händler mal morgen vorbei und den Rennsemmel live angeschaut... :D :D :D :D


    Herkunft: Dortmund <--> Auto in Dresden!?!? Bischen weit für einen Spaziergang oder?


    Gerade die geringe Laufleistung hat mich auf ihn aufmerksam werden lassen. Je weniger er runter hat, desto mehr kann er bei mir noch laufen. :-)


    Hallo Peter,


    kannst Du mir bitte einen Link geben zu dem Smart in unserem SC? Ich finde da nur pures und nur mhds...

    So,
    nach tagelangem Lesen uns Stöbern in allen möglichen Tests zu allen möglichen Microautos, gibt es keines das in signifikanter Weise besser wäre als ein neuer Smart. Dementsprechend denke ich, werde ich der Marke dann treu bleiben.
    Können die Damen und Herren Experten hier mir dann bitte noch einmal ein paar Tips geben, was für einen ich nehmen, bzw. nicht nehmen soll?
    MHD habe ich jetzt ja schon verstanden, ist eher nicht so toll. Wobei mir leider noch keiner geantwortet hat, ob das, wenn man es deaktiviert, nicht doch ruhig verbaut sein kann.
    Wie gesagt, ich wollte eigentlich max. 8000€ ausgeben, bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht 10.000€ investiere und dann einen "fast neuen" hole.
    Kann mir also bitte einer der "Profis" einen Rat geben?

    Danke baroni,


    offenbar habe ich mich gewaltig vertutet und vertäterätet! :-)


    Nein ernsthaft, ich war mich sicher, gelesen zu haben, dass der IQ in Sachen Crashtest schlechter sei als die Smarts.
    Aber ich habe auch in den letzten 3 Tagen gefühlt 1.5 Melonen Beiträge gelesen und ebensoviele Videos dazu geguckt.
    Z.B. das hier LINK
    Aber den Beitrag zum IQ finde ich jetzt nicht mehr. Er bleibt aber irgendwie hässlich. :-)
    Aber wenn er so gute Noten hat, muss ich ihn mir wohl doch noch einmal genauer ansehen.


    Tante Edith: Ach ja, wie ich gerade sehe war der IQ das Auto ohne Kofferraum, das war bei mir auch ein Ausschlusskriterium. Weil und von wegen Wauz.

    Ach und zum Thema mhd. Dieses nervige start/stop kann man doch mittels eines kleinen Chips deaktivieren dachte ich, dann sollte es doch im Grunde egal sein, ob es ein mhd ist oder nicht oder? Also in Sachen Haltbarkeit. Wenn man das deaktiviert, dann sollte es doch auch nicht durch mhd bedingt zu einem höheren Verschleiß kommen...
    Oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden?

    Zitat

    Original von maikel



    Dir ist aber bekannt, dass der IQ ein Viersitzer ist?


    really? Ich dachte im Test gelesen zu haben, dass er ein Zweisitzer sei.
    Was ich aber definitiv gelesen habe war, dass er nicht so sicher ist wie der Smart. Und außerdem ist er hässlich... :-)

    Ach herrje, nun bin ich wieder hin- und hergerissen. Nun hatte ich mich innerlich eigentlich schon auf einen Neukauf eingestellt und nun denk ich doch wieder drüber nach, ihn machen zu lassen. Aber ein 11 Jahre altes Auto?
    Naja, ADAC-Seite zeigte gerade einen Händler VK Preis von 2750€ an. Das empfände ich als ein Wenig zu teuer.


    Also rufe ich Montag erst nochmal bei BSmart24 an und lasse mir ein Angebot machen. Wenn der mir vom SC angebotene 451 nicht gut ist, vielleicht kann mir ja einer der anwesenden Experten mal einen Link zu einem guten posten, denn ich finde bei mobile und autoscout fast nur mhd smarts.
    Ich wollte maximal 8000€ ausgeben und er sollte nicht rot oder bunt sein. :-) blau, schwarz, silber, weiß, alles egal. Achso und es sollte ein Händler sein, weil und von wegen Gewährleistung und evtl. Garantie.


    Ich bin übrigens immer wieder mal froh "Clubber" zu sein, weil hier wirklich die geballte Kompetenz anwesend ist.

    Helmut, samasaphan,


    die LWR hat der Meister im Smartcenter z.B. direkt angesprochen und gesagt, die gebe es nicht einzeln, da müsste beidseitig der komplette Scheinwerfer gewechselt werden. Also war das eine glatte Lüge?


    ilsir,


    ich bin halt skeptisch, ob es sinnvoll ist, in ein Auto mit einem Zeitwert von max. 1000€, mind. 2500€ zu investieren. Da stellen sich mir eigentlich die Nackenhaare auf. Zumal ich dann ja nicht ausschließen kann, dass mir zwei Wochen später das nächste Bauteil durch altersbedingte Ermüdung um die Ohren fliegt, die Semmel ist immerhin schon 11 Jahre alt. Und Garantie oder Gewährleistung hätte ich da auch keine, bei einem Gebrauchten von MB eben schon, 12 Monate Gewährleistung und 24 Monate Garantie.


    maikel,


    danke, den hatte ich mir auch schon angesehen und sofort verworfen. Wenn ich zweisitzig bleibe, dann ist es definitiv wieder ein Smart.


    Dieser hier wurde mir von meinem SC angeboten. Den fand ich eigentlich recht gut.
    Was meinen die Experten?


    LINK


    Ein bischen zu teuer oder?