Beiträge von marcuwe

    Dann haben wir uns missverstanden. Ich habe lediglich mitgeteilt, dass der "Spaß" aufgetreten war. Wollte einfach mal wissen, ob dies en masse aufgetreten war. Und bei 75% Kulanz ging es ja halbwegs.

    Zitat

    Original von 2003er
    Gut ist doch schonmal das jeweils 25 Prozent Kulanz gewährt wurde, wobei vielleicht bei etwas Hartnäckigkeit vielleicht auch 50 Prozent drin gewesen wären, aber besser so als überhaupt nichts.


    War sogar noch besser: der Servicemensch sprach von 25% Kulanz. Bei der Rechnung ergab sich, dass ich nur 25% bezahlen musste.


    Zitat

    Original von SportPearl
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.


    Das Leben ist so. Warum kann man solche Kleinigkeiten nicht einfach mal hinnehmen. ...


    Wo ist dein Problem? Wozu ist ein solches Forum da, wenn man solche Dinge nicht erwähnen darf?
    Keine Angst, ich habe bei insgesamt 4 Smarties schon etliches auf Werkskulanz repariert bekommen, da sterbe ich wegen der paar Euro gewiss nicht an Herzdrücken.

    Smartie (Cabrio, 71 PS, EZ 6/13) war zur planmäßigen Inspektion. Feststellung: Ölwanne undicht, musste geklebt werden. :(
    Gibt zwar jeweils 25 % Kulanz auf Lohn und Material, ist aber trotzdem ärgerlich (Rechnung kommt noch).

    Für 30...35 Euro gibt es einen Getränkehalter, der mit einer Schraube überm Mitteltunnel nachgerüstet werden kann. Frage einfach mal im SC nach.

    Wenn es nur eine Bö war... Ich hatte gestern auf der A4 in Sachsen auf nicht einmal 20 km mehrmals einen Versatz von einer halbe Fahrspur - jeweils beide Hände fest am Lenkrad und solche Böen erwartend. Das ist beim Smartie normal und dient der natürlichen Auslese ungeeigneter Fahrer. :D

    Zitat

    [i]Mercedes/Smart versucht sich mit dieser Schaltung davor abzusichern, daß ein Mechaniker seine Finger im Maschinenraum hat und diese dann unerwartet anspringt.
    Deswegen ein Schalter in der Frachtraumluke. Ist diese geöffnet/nicht richtig zu, wird ein unbeabsichtigter Motorstart unterbunden.
    Genau genommen wird das ausgehen über den ECO-Modus verhindert. Denn wenn dann er Motor aus ist, dann, weil die Zündung aus ist. Im ECO-Modus kann das anders sein.


    Das klingt sehr nach us-amerikanischer Logik (Hunde in der Mikrowelle trocken verboten!), die aus gründlich-deutsche Art . :rolleyes:
    Der Motor geht im Eco-Modus doch nur aus, wenn man auf der Bremse steht. Und wenn ein Mechaniker im Motor hantiert, wenn Zündung an / Motor nur durch Eco aus, weil ein Zweiter die Bremse tritt, dann hätte er lieber einen anderen Beruf erlernen sollen.

    Unlängst gab es immer wieder Aussetzer beim Eco-Modus: Die Kontrolleuchte blieb dunkel und Start-Stopp stoppte nicht mehr. Nach etwas Suchen im Forum stieß ich auf den Tipp, dass die Schließerei der Heckklappe schuld sein könnte. Nach etwas Siliconöl und zwei-, dreimaligem Schließen der Haken per Hand/Schraubenzieher funktionierte alles wieder.
    Mir fehlt aber der logische Zusammenhang, warum die Heckklappe mit dem Eco-Modus gekoppelt ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zitat

    Original von matze282
    ...Ich möchte an meinen Cabrio die Scheiben getönt haben. Ist die Technik mitlerweile so weit, dass es eine Folie gibt? Oder muß man immernoch zum Sattler. ...


    Welche? Die Heckscheibe/-folie im Verdeck?

    Zitat

    Original von BRABUS-CGN


    Hallo,
    hier kannst du dir einen Tempomaten preisgünstig nachrüsten lassen, wenn du ein neues Modell mit ESP hast. Ansonsten musst du auf die MDC-Variante zurückgreifen.


    Das geht auch im SC.
    Mich verwundert etwas der Preis im Link: die Freischaltung der Software bei MB kostet 150 € (die bekommt auch die Werkstatt nicht billiger), der entsprechende Hebel rund 50 € (beides Nettopreise). Wie man es dann für 189 € anbieten kann, entzieht sich meinen legalen Rechenkenntnissen.

    Zitat

    Original von zafira
    Ich vermute sogar,dass größere und vor allem füllige leute im 451 platzprobleme haben könnten.


    Falsch! Mit 1,95 m und rund 2 Zentnern habe ich prima Platz im Smart und sitze deutlich besser als in 0815-Kompaktwagen.


    Zitat

    Original von cabriolilli
    Danke, wäre ich nicht drauf gekommen, wie man den Sitz einstellen soll.....Fahre 30 Jahre Auto.


    Das beweist aber noch nicht, dass frau das richtige Sitzeinstellen in dieser Zeit schon gelernt hat. :P

    Zitat

    Original von Smartinese
    Ich bin leider häufig anderer Ansicht als die Automatik. Ich fahre konstante 40 in der Ebene im 5. Gang, die Automatik im 3.. Beim Umschalten in den manuellen Modus blinkt mich jedoch ein Hochschaltpfeil an - verstehe das wer will.


    Ich fahre fast immer Automatik und nutze nur selten den manuellen Modus. Die Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen und passen zur Erkenntnis, die mir den Smart trotzdem nicht verleidet: Die Automatiksoftware ist verbesserungswürdig. Aber wer will schon in Vollkommenheit leben.

    Zitat

    Original von logge2
    Da zeigt uns deine Meinung, ist aber nicht wirklich hilfreich ;)
    Grüße vom *Windschottuser* :]


    Mal im Ernst: Was willst du beim Smart Cabrio mit einem Windschott? Wenn man das Verdeck nur hinterschiebt, aber nicht runterklappt, hat man doch quasi eine Art Windschott. Und warum dann die "Mütze" komplett öffnen und sich dann ein Windschott reinklicken, damit es nicht zieht???

    Zitat

    Original von baroni
    ... Du kommst aus Berlin, dann bietet sich der Funkturm am Alex an...


    Ich komme zwar nicht aus Berlin, aber der Funkturm steht am Messegelände. Du meinst vermutlich den Fernsehturm am Alex. 8)

    Zitat

    Original von smartsparer
    ...
    Erstmal bin ich aber dankbar für die Informationen, habe beim SC-HB schon angerufen - der Wagen war dort regelmässig zur Wartung. Die prüfen derzeit meine Kulanzanfrage. Wäre ja schön - aber auch nur die zweitbeste Lösung - und was, wenn jemand keine Service-Historie hat oder das einfach selbst beauftragt oder macht?


    Bei mir wurde vor 3 Wochen beim Federbruch vorn rechts sofort Kulanz zugesagt und die Federn kostenlos ersetzt.

    Zitat

    Original von prenzlberger
    ...Insgesamt finde ich die Sicht nach quer hinten recht beschränkt, denn die Säulen wirken sehr dick, weil sie eben so nah sind...


    Ich kann da nur zustimmen. Vorher hatte ich das Coupé mit Glasdach, da fühlt man sich beim Umstieg ins Cabrio im ersten Moment wie in einer dunklen Höhle. Aber warte mal ab, wenn du offen fährst - du willst nie wieder was anderes als ein Cabrio. Es ist ein herrliches Fahren und solange die Sonne scheint und die Temperaturen über "Sibirien" liegen, öffne ich das Dach. Eine gute Jacke und die Heizung volle Pulle in den Fußraum kompensieren vieles. Das Cabrio ist nicht nur für den Sommer.

    Zitat

    Original von nicnucAutobahn fahr ich eh nur Kurzstrecke(10-20km),da reicht mir eh die LKW Kolonne :)....130 mit dem kleinen find ich schon sehr stressig.


    Überhaupt nicht! Gerade, seitdem ich den Tempomat nachgerüstet habe, ist es umso entspannter, bei 110-120 den Tempomaten einzuklinken und schön über die Autobahn zu cruisen. Man muss sich eben von den sonst üblichen 140 (die ich sonst mit dem großen Auto fahre) verabschieden und eine Runde Gemütlichkeit in den Kofferaum packen. Die Sitze gestatten auch mal 800 km pro Tag und ich (1,95 m) habe keinen Rückenschaden davon getragen. Der Verbrauch liegt dann so um die 5 l.
    Per Hand schalten bringt beim Verbrauch eigentlich nichts, lediglich - siehe nicnuc - den 6. Gang lege ich manchmal schon eher ein.

    Zitat

    Original von Ernesto
    Nein, genau das Bruchstück, und das sieht immer genau so aus, fällt manchmal genau zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe rein. Was es dort macht, kann man sich ja dann vorstellen!


    Es klingt sch... ungewohnt. 8)