Ölfilteradapter in "Premium Qualität"

  • Hallo Smartfreunde,


    wollte euch mal über meine Erfahrungen mit den Kauf eines Ölfilteradapters in Premiumqualität im Auktionshaus Ebay informieren.
    Hatte eigentlich vor meinen kleinen Diesel mit einen richtigen Ölfilter zu bestücken, bin aber von dem vorhaben aufgrund der grotten schlechten Qualität die manche Ebayer als "Premium Quality" anbieten wieder abgerückt.
    Was mich besonders ärgert ist die Ignoranz in der Abwicklung und die Bewältigung von Reklamationen, welche für mich genauso dazugehört, wie eine schnelle Lieferung
    und Kundenservice.
    Auch wenn im Berliner-Raum die Uhren etwas anders ticken, da muss immer alles zack, zack gehen, aber zu seinen Fehlern stehen und um eine zügige Rückabwicklung
    zu sorgen gehört genauso dazu, wie eine Entschuldigung wenn ein Fehler gemacht wurde.
    Aber seht selber:

  • Nicht Übel!
    Wer verkauft solch einen Kernschrott? Was ist Premium? Einfach Nix! Ein ungeschützter Begriff den Abzocker für sich Gebrauchen! Aber du bist nicht der Erste mit dem Schrott! Bestimmt so ein 30€ Teil...................


    LG

  • waren knapp 35€, Rückabwicklung steht noch aus, ich sag mal Finger weg von solchen Anbietern, sieht auch so aus als wäre er schon mal montiert gewesen, oder ein anderer hatte den reklamiert und zurück gegeben, als ich den gekauft hatte, war der Verkäufer noch auf 100%, jetzt nicht mehr, ahnt leider keiner, sieht mann leider erst nachdem das Teil angekommen ist, dann heißt es ca. 6 Wochen hinterm Geld hinterher rennen.

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Zitat

    Original von hartmut0202
    ...
    Auch wenn im Berliner-Raum die Uhren etwas anders ticken, da muss immer alles zack, zack gehen, aber zu seinen Fehlern stehen und um eine zügige Rückabwicklung
    zu sorgen gehört genauso dazu, wie eine Entschuldigung wenn ein Fehler gemacht wurde.
    ...


    Dumm gelaufen.


    Den Ölfilteradapter hättest Du auch in Hamburger Freihafen als Altmetall bekommen. Allerdings verstehe ich nicht wie Du einen Zusammenhang mit Berlin herstellst. Beschi...n wird weltweit.


    LG in den Landkreis Barnim/Brandenburg - wo die Uhren anders ticken.

  • in Berlin geht alles scheller, muss alles sofort sein, alles hektisch, z.B. Koln
    in der Faschingszeit geht nicht viel, alle sind etwas ruhiger, daher dauert im Rest von Deutschland alles etwas länger, so ist es auch mit der Reklamation, was eh schon unbequem ist, wird die noch vor sich her geschoben, wenn man den nicht ständig auf die Füße tritt passiert ebend garnichts.

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Was hat Berlin mit Köln gemein? - NICHTS!


    Verordnete Heiterkeit und Jokus treibt den Berliner auf den Lokus. Berliner sind deutlich spontaner.


    Aber, seit dem Mauerfall wird Berlin konsequent unterwandert. Der Verkäufer könnte ein ruhiger Kölner im Faschingsmodus sein, bei dem Beantwortungen etwas länger dauern und erst ständige Fußtritte dafür sorgen, dass etwas passiert - oder eben gar nicht reagiert wird (Aschermittwochmodus). :) :) :)


    edit
    spontaner = Entfall der Schunkelmentalität

  • jenau. 8)

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Mal im Ernst. Der ebay-Käuferschutz sollte greifen. Wenn es Theater gibt bist Du auf der besseren Seite.


    GN

  • ich bin schon dran, haben aber ihre Fristen die sie den Verkäufern einräumen, schließlich zahlen die ja auch, soll auch nee Info für andere sein die mit den Gedanken spielen sich einen Adapter zu holen, finde auch, dass der mitgelieferte
    Schraubfilter für mein empfinden etwas zu klein geraten ist und etwas hätte größer sein könnte um die Filterwirkung zu erhöhen, ansonsten war auch eine innere Dichtung dabei was auch nicht alle anbieten, aber da gibt es sicherlich Erfahrungen von anderen.

    -Smart 450 CDI/2001 140 000 KM
    -Smart 450 0,6/2000 94 000 KM
    -Smart 451 facelift/2011/71 PS/31000 KM (seit 10/2018)

    -Citroen C2, Opel-Meriva......

  • Zitat

    Original von MaxHAL
    Der Verkäufer könnte ein ruhiger Kölner im Faschingsmodus sein, ...


    der Kölner ist nie im Faschingsmodus!
    Frag mal zu 'nem Kölner wie's im Faschingsmodus läuft, da kriegst aber was zu hören! ;)


    Der Kölner feiert keinen Fasching, für den gibt's nur Karneval...

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione


    der Kölner ist nie im Faschingsmodus!
    Frag mal zu 'nem Kölner wie's im Faschingsmodus läuft, da kriegst aber was zu hören! ;)


    Der Kölner feiert keinen Fasching, für den gibt's nur Karneval...


    So ist es, aber woher soll ein Berliner das wissen. ;)

  • Sorry, kommt nicht wieder vor. :)


    Seit vor ein paar Jahren die von mir geplante Prunksitzung am Salzufer und die dafür geschriebene Büttenrede wegen der Berliner Mentalität ins Wasser gefallen sind, habe ich diesen feinen Unterschied offenbar vergessen.


    Berlin Heijo! oder wie auch immer. :) :) :)

  • Über den ersten Beitrag war ich der Auffassung etwas Erfahrungen zu diesem "Adapter" zu lesen.


    Scheint mir grad mehr ein Erfahrungsbericht über die "Ebaynutzung" zu sein.


    Ebay ist Ebay und da ist Premium halt Kernschrott,, und high end das Medion im Aldi.


    Was für Adapter taugen wirklich was?
    Wo bekommt ich die
    Warum taugen die was vs dem Standard (obgleich ich denke alles ist besser als ein Kaffeefilter) 8)

  • Hinsichtlich der Qualität eines solchen Adapters würde ich mal auf den Seiten von RS-Parts aus Witten-Herbede stöbern. Da wird es wahrscheinlich etwas mehr kosten aber man ist auf der sicheren Seite. Als Mitglied im Smart-Club-Deutschland e.V. gibt es meines Wissens dort auch Vergünstigungen.


    Eine weitere Quelle wäre noch Mister DotCom in Düsseldorf, auch mal auf den Internetseiten von ihm informieren.


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Ich würde sowas garnicht erst kaufen. Okay, der Ölfilter beim Smart (450 CDI) ist schon mikrig. Aber der Motor hält damit seit über 175.000km, der hält mit diesen kleinen Ölfilter auch nochmal weitere 175.000km


    A und O ist nur: Regelmäßiger Ölwechsel, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewechselt. Ich wechsel alle 10.000km und verwende das Aral Supertronic Long Life Öl.

  • Im Netz gibt es einen Bericht über einen Smart cdi mit über 500tkm.
    Den hatte am Schluß eine Autozeitung zum testen gekauft. Der funzte immer noch tadellos...... sicher sogar ohne diesen Adapter. ;)

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von ilsir.
    Den hatte am Schluß eine Autozeitung zum testen gekauft. Der funzte immer noch tadellos...... sicher sogar ohne diesen Adapter. ;)


    Da der restl. Zustandes des smart unter jeder Kritik war hat sich Gerhard/Fismatec den Motor gekrallt und geschaut , wie das Innenleben aussieht.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    A und O ist nur: Regelmäßiger Ölwechsel, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewechselt. Ich wechsel alle 10.000km und verwende das Aral Supertronic Long Life Öl.


    Naja, wenn man sich auf starre Intervalle festlegt, dann macht die Verwendung eines Longlife-Öls aber iwie auch keinen Sinn... ?(


    Anyway, Öl & Co. ist eh eine Glaubensfrage. Der Adapter ist ganz sicher kein Pflichtprogramm, macht aber aus physikalischer Sicht schon Sinn. Meine Meinung...

  • Zitat

    Original von osismart


    Da der restl. Zustandes des smart unter jeder Kritik war hat sich Gerhard/Fismatec den Motor gekrallt und geschaut , wie das Innenleben aussieht.
    mlg. oesismart



    Gibt es dazu auch Ergebnisse?