Hallo Smart-Freunde,
bin neu in Eurem Forum und möchte gleich mal mein Problem schildern, habe vor paar
Wochen einen Smart 450 0,6 BJ.2000 mit Turbo-Schaden gekauft, der vorherige Besitzer meinte nach Hochdruckreinigung lief er nicht mehr gleichmäßig, mit
Aussetzer, eben etwas bockig, in seiner Werkstatt(Freie) wurde dann der Turboschaden diagnostiziert.
Ich habe ihn dann zerlegt, Turbo instandgesetzt (Rumpfgruppe und Abgaskrümmer erneuert), LLK+(Halter modifiziert), Drosselklappe, Lamda, Leitungen, usw. alles Ultraschall gereinigt,
Kerzen, Luftfilter erneuert, Unterdruckschläuche überprüft, teilweise ersetzt, Teillastentlüftung überprüft gereinigt i.o., zusammengebaut, läuft immer noch schleppend, ruckelig, ungleichmäßig, aber volle Leistung würde ich sagen, ist vorhanden, Kompression habe ich (kalten Zustand) gemessen waren alle ca. bei
11 bar, also i.o.
Der Anlasser lauft auch die ersten Umdrehungen als würde er festgehalten werden,
aber dann die weiteren Umdrehungen schneller, dachte eventuell an Elektronikproblem, vielleicht Wasser durch undichte Windschutzscheibe, Dreieckfenster, Masseproblem, Lamdasonde, weiß auch nicht wo der gute mit dem Hochdruckreiniger überall rauf gehalten hat und ob der Smart noch Heiß war bei der Reinigung.
Fehlerspeicher schmeißt mit meinem Gerät (Autel Mot-Pro) auch keinen Fehler aus,
läuft wie mit zugehaltenen Mund, als wenn er keine Luft, Benzin oder sowas bekommt, im anderen Moment geht er wieder gut los, denke mal hat auch vom defekten Turbo Öl mit angesaugt, bis auf Ansaugbrücke und Einspritzdüsen habe ich eigentlich alles gereinigt, kann das Teil verölt, verstopft sein? und daher der unregelmaßige Motorlauf?
Ja, wenn jemand da eine gute Antwort für mich hat, einen Ansatz, das gleiche,
oder ein ähnliches Problem gelöst hat, würde ich mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.
LG.Hartmut0202