Beiträge von hartmut0202

    Sicherheit wäre für mich schon wichtig, ein ausgewogener Reifen der bei Nässe und trockener Fahrban gut funktioniert, Geräusch ist auch wichtig, ist aber glaube ich beim Smart nebensächlich, da die Geräuschentwicklung im Innenraum sowieso etwas speziell ist.

    Ich fahre im Jahr ca.12 000 Km meistens in der Stadt(Berlin) und hatte da auch schon die eine oder andere Situation wo mein Bremsweg nicht ausgereicht hätte, wenn nicht links, oder rechts daneben ein Ausweichmanöver möglich gewesen wäre.

    Bin eher überwigend ein ruhiger ü50 Fahrer der auch ab und an zügig im Kikdown-Modus fährt wenn Die Zeit mal knapp ist, denke mal das auf dem Smart wegen seines geringen Gewichtes nicht alle Reifen optimal funktionieren, der eine oder andere langjähriger Smartfahrer wird da in punkto Reifen seine Erfahrungen gesammelt haben.

    Hallo Smart-Freunde,


    fahre seit Okt./2018 wieder einen Smart, nach dem Abschuss meines 450er/CDI auf der AB, Nachfolger wurde ein (451/facelift/BJ.2011/71PS).

    Hatte mir im letzten Frühjahr gebrauchte Aluräder mit Sommerreifen in Kombi. 155/175 zugelegt, also Originalbereifung, da beim Kauf nur Stahl Winterräder dabei waren, dachte eigentlich wäre die optimale Kombination für den Smart 451 ohne Servo.

    Im Herbst habe ich mir dann günstige gebrauchte Winter-Aluräder (Alutec) in Kombi. 175/195 zugelegt und war skeptisch zwecks fehlender Servolenkung im punkto Lenk-und Parkverhalten, im Nachgang muss ich Sagen, dass die sich wesentlich besser fahren als die jetzt kürzlich wieder aufgezogenen Sommer-Alus mit 155/175.

    Im punkto Fahr-und Bremsverhalten, Spurstabilität finde ich die um Längen besser, beim Lenken habe ich kaum einen Nachteil bemerkt, bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mir auch gute Sommerräder in Komb.175/195 zu beschaffen. Meine Frage an euch, welche aktuellen Sommerreifen sind für den 451er in punkto Preis/Leistung für die Kombination 175/195 zu empfehlen?


    Lg. aus Berlin/Brandenburg

    Hallo,
    habe folgendes Problem welches mich nun mit der Weile schon 2 WE beschäftigt und keine Lösung in Sicht.
    Also habe an meinem 450er CDI/BJ.2001 so einiges erledigt, Injektoren, Ansaugbrücke, AGR, LLK, Schläuche gereinigt, Turbo(Rumpfgruppe), Halter LLK, Glühkerzen, Keilriemen (Klima+Lima), sowie alle 3 Motorlager erneuert, und einen
    kompletten Service gemacht,incl. Dieselfilter, läuft jetzt auch schön ruhig, nur beim anfahren unter Last, Berg, usw. hat er ein pulsierendes schnell klopfendes
    Geräusch, macht er auch nur im warmen Zustand, so ca. nach 1-2 Km Fahrt, bin jetzt schon ein bischen ratlos, habe den jetzt schon 3x wieder Motor und Träger abgelassen überall geschaut, ob er irgentwo anschlägt, Leitungen, Kabelstränge gepolstert, aber keinen Erfolg erzielt.
    Die Motorlager sind von den Smartprofis denke mal daran kanns wohl nicht liegen,
    eventuell vordere Motorlager verdreht oder so?, aber glaube ich eher auch nicht,
    hatte eventuell schon an Kupplung gedacht?, vielleicht hatte ja schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt und hat da ein Lösungsvorschlag für mich, jedenfalls mit defekten Motorlager hatte ich das Geräusch nicht, aber dar hat der so gerappelt und der Motor lag auch weiter unten auf dem Lager auf, dass er das durch die Motorbewegung eventuell ausgeglichen hat.
    Würde mich jetzt mal am Aktuator versuchen ob da eine Einstellung hilft? was meint Ihr zu diesem Thema?, würde mich über Ansätze und Erfahrungen freuen.


    hartmut0202

    ich bin schon dran, haben aber ihre Fristen die sie den Verkäufern einräumen, schließlich zahlen die ja auch, soll auch nee Info für andere sein die mit den Gedanken spielen sich einen Adapter zu holen, finde auch, dass der mitgelieferte
    Schraubfilter für mein empfinden etwas zu klein geraten ist und etwas hätte größer sein könnte um die Filterwirkung zu erhöhen, ansonsten war auch eine innere Dichtung dabei was auch nicht alle anbieten, aber da gibt es sicherlich Erfahrungen von anderen.

    in Berlin geht alles scheller, muss alles sofort sein, alles hektisch, z.B. Koln
    in der Faschingszeit geht nicht viel, alle sind etwas ruhiger, daher dauert im Rest von Deutschland alles etwas länger, so ist es auch mit der Reklamation, was eh schon unbequem ist, wird die noch vor sich her geschoben, wenn man den nicht ständig auf die Füße tritt passiert ebend garnichts.

    haben sich einige Reparaturen am cdi aufgestaut, unter anderem, Turbo
    instandsetzen(Rumpfgruppe muss erneuert werden),LLK, Schläuche Leitungen, AGR reinigen(Ultraschall), Motorlager tauschen, Motoröl+Getriebeöl erneuern, alle Filter einschließlich Dieselfilter erneuern, Drehzahlmesser einbauen und eben die Injektoren mit Ultraschall reinigen, meine Frage an Euch, habe neue Kupfer-Dichtungen und Thermopaste zum fetten, bei Deimler habe ich gelesen, dass die Schrauben bei der Montage erneuert werden sollen? oder reicht mit Schraubensicherung und 7NM+180°anziehen aus.

    waren knapp 35€, Rückabwicklung steht noch aus, ich sag mal Finger weg von solchen Anbietern, sieht auch so aus als wäre er schon mal montiert gewesen, oder ein anderer hatte den reklamiert und zurück gegeben, als ich den gekauft hatte, war der Verkäufer noch auf 100%, jetzt nicht mehr, ahnt leider keiner, sieht mann leider erst nachdem das Teil angekommen ist, dann heißt es ca. 6 Wochen hinterm Geld hinterher rennen.

    Hallo Smartfreunde,


    wollte euch mal über meine Erfahrungen mit den Kauf eines Ölfilteradapters in Premiumqualität im Auktionshaus Ebay informieren.
    Hatte eigentlich vor meinen kleinen Diesel mit einen richtigen Ölfilter zu bestücken, bin aber von dem vorhaben aufgrund der grotten schlechten Qualität die manche Ebayer als "Premium Quality" anbieten wieder abgerückt.
    Was mich besonders ärgert ist die Ignoranz in der Abwicklung und die Bewältigung von Reklamationen, welche für mich genauso dazugehört, wie eine schnelle Lieferung
    und Kundenservice.
    Auch wenn im Berliner-Raum die Uhren etwas anders ticken, da muss immer alles zack, zack gehen, aber zu seinen Fehlern stehen und um eine zügige Rückabwicklung
    zu sorgen gehört genauso dazu, wie eine Entschuldigung wenn ein Fehler gemacht wurde.
    Aber seht selber:

    Morjen,
    habe mein Turbo mit leichten Hammerschlägen (Kunststoffhammer) zerlegt, kommt immer darauf an ob die Teile wieder verwendet werden, bei mir mussten Rumpfgruppe und Krümmer ( 250€) erneuert werden, Dichtungssatz hatte ich von Ehring (ca.49€)
    war alles dabei Stehbolzen incl. Auspuff, Kupferringe, Turbodichtung, usw.)hatte auch alles ganz gut gepasst, bis auf die Auspuffschelle ging schlecht am Blech vorbei, besser ist es erst den Auspuff, dann die Blechbefestigung und danach die Lamda einschrauben.
    Gruß Hartmut

    Danke für die Antworten, also die beiden Schläuche von Turbo und Druckdose habe ich erneuert, habe die so lang geschnitten wie die alten auch waren, die neuen sind Silikonschläuche vom Turbozentrum/Internet allerdings mit 4mm Innendurchmesser und 8mm Außen, muss noch mal an der Druckdose mit neuem Schlauch
    testen ob die Regelstange sich auch 1 mm bewegt bei 0,55 bar, hatte mit altem Schlauch funktioniert, die Schläuche hatte ich eigentlich alle wieder so montiert wie sie waren, ob da schon ein Fehler am Taktventil, oder Ansaugrohr vorhanden war kann ich nicht sagen, Farben konnte ich auch nicht erkennen, hatte den Ausbau und Schlauchanschlüsse dokumentiert. "Schaut mal", vielleicht ist ja da schon ein Fehler drin.


    schönes WE,

    danke für deine Antwort, der Anlasser und die wahrscheinlich schwächelnde Batterie
    sind zweitrangig, mein Hauptproblem ist der unregelmäßige Motorlauf!, wollte heute
    nochmal wenn der Motor warm ist, Kompression messen, mir das Kerzenbild (obere Kerzen) ansehen, Benzin absaugen und neues rein machen, Benzinfilter tauchen, kann man das da auch ablassen mit Zündung an und sehen ob es gut läuft und die Pumpe funktioniert?, wenn er dann immer noch nicht läuft sind Ansaugbrücke und Einspritzdüsen dran, vielleicht sind die verölt durch den defekten Turbo und der läuft daher so bescheiden ( wie ein Sack voll Nüße), hatte gestern mir nochmal mit OBD die Live-Daten angesehen, konnte aus meiner Hobbyschrauber-Sicht nichts merkwürdiges erkennen,
    Fehlerspeicher war auch leer, kenne leider keinen mit Star-Diag., Auto ist auch nicht angemeldet, dass das Smart-Center helfen könnte, bei über 500 000 Smart-KM,
    vielleicht hast Du da eine Idee parat für mich.


    Lg. Hartmut

    habe auch einen Smart 450 0,6 mit Turboschaden kürzlich gekauft, wollte ihn eigentlich schlachten und meinen Cdi aufwärten, aber da die Kompressionsprüfung
    noch gut und einigermaßen gleichmäßig war, habe ich den Turbo mit neuen Krümmer und Rumpfgruppe repariert.
    geprüft habe ich vorher: die Kompression, den LLK, Teillast, Kerzen, usw. und dann
    überlegt ob eine Reparatur sich für das Auto noch lohnt, da der Motor sich ja meistens bei ca. 100 000 +/- verabschiedet und bei Austausch ein Loch von 1500 € in die Haushaltskasse reißt + defekte Anbauteile, Kupplung?,usw. ist zu überlege ob eine Reparatur, oder eher Schlachten Sinn macht.

    Hallo Smart-Freunde,
    bin neu in Eurem Forum und möchte gleich mal mein Problem schildern, habe vor paar
    Wochen einen Smart 450 0,6 BJ.2000 mit Turbo-Schaden gekauft, der vorherige Besitzer meinte nach Hochdruckreinigung lief er nicht mehr gleichmäßig, mit
    Aussetzer, eben etwas bockig, in seiner Werkstatt(Freie) wurde dann der Turboschaden diagnostiziert.
    Ich habe ihn dann zerlegt, Turbo instandgesetzt (Rumpfgruppe und Abgaskrümmer erneuert), LLK+(Halter modifiziert), Drosselklappe, Lamda, Leitungen, usw. alles Ultraschall gereinigt,
    Kerzen, Luftfilter erneuert, Unterdruckschläuche überprüft, teilweise ersetzt, Teillastentlüftung überprüft gereinigt i.o., zusammengebaut, läuft immer noch schleppend, ruckelig, ungleichmäßig, aber volle Leistung würde ich sagen, ist vorhanden, Kompression habe ich (kalten Zustand) gemessen waren alle ca. bei
    11 bar, also i.o.
    Der Anlasser lauft auch die ersten Umdrehungen als würde er festgehalten werden,
    aber dann die weiteren Umdrehungen schneller, dachte eventuell an Elektronikproblem, vielleicht Wasser durch undichte Windschutzscheibe, Dreieckfenster, Masseproblem, Lamdasonde, weiß auch nicht wo der gute mit dem Hochdruckreiniger überall rauf gehalten hat und ob der Smart noch Heiß war bei der Reinigung.
    Fehlerspeicher schmeißt mit meinem Gerät (Autel Mot-Pro) auch keinen Fehler aus,
    läuft wie mit zugehaltenen Mund, als wenn er keine Luft, Benzin oder sowas bekommt, im anderen Moment geht er wieder gut los, denke mal hat auch vom defekten Turbo Öl mit angesaugt, bis auf Ansaugbrücke und Einspritzdüsen habe ich eigentlich alles gereinigt, kann das Teil verölt, verstopft sein? und daher der unregelmaßige Motorlauf?
    Ja, wenn jemand da eine gute Antwort für mich hat, einen Ansatz, das gleiche,
    oder ein ähnliches Problem gelöst hat, würde ich mich über eine Hilfreiche Antwort freuen.


    LG.Hartmut0202