• Unser derzeitiger Internetauftritt existiert in der jetzigen Form seit rund 10 Jahren. Hier und da hat es ein paar (eher unauffällige) Änderungen oder auch Ergänzungen gegeben. Das ändert aber nichts daran, daß es an der Zeit ist, unseren Auftritt aufzufrischen und vor allem eine aktuelle Software für unsere Seite zu verwenden. Immerhin ist die momentan verwendete Software noch ein wenig älter als die Seite selbst.

    Wir werden deshalb in der kommenden Woche, also in der 34. Woche 2018, für kurze Zeit mit der Seite komplett offline gehen und anschließend für einige wenige Tage die dann schon neue Seite in den Wartungsmodus schalten, bis alle notwendigen Anpassungen vorgenommen wurden. Alle notwendigen Anpassungen heißt in diesem Fall, daß wir uns primär auf das Forum konzentrieren werden. Sobald das Forum entsprechend angepaßt wurde, werden wir die Seite wieder online schalten. Alle weiteren Features unserer Seite werden wir nach und nach einrichten und entsprechend nach und nach mit jeweiliger Verzögerung freischalten. Wenn dann alles fertig gestellt wurde, sollte eigentlich kaum ein Feature unserer Seite fehlen. Allerdings wird sich die Struktur und damit auch die Bedienung der Seite durchaus verändern. Nun ja, wartet es einfach ab und seht zu gegebener Zeit selbst.

    Sobald die Seite mit zunächst nur dem Forum dann wieder online ist, werden wir Euch mit einem kurzen Newsletter selbstverständlich unterrichten.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

  • Es wird langsam Ernst!


    Morgen, also am Montag, den 20.08.2018, werden wir zwischen voraussichtlich 19.00 und 21.00 Uhr die Seite zunächst in den Wartungsmodus schalten, um die Datenbank zu sichern. Es sind dann keinerlei Einträge mehr möglich.


    Anschließend wird unsere Seite für kurze Zeit komplett offline gehen, um die neue Software zu installieren.


    Bis diese dann eingerichtet ist, wird die Seite, dann bereits mit neuer Oberfläche, wieder in den Wartungsmodus gehen. Wann wir den Wartungsmodus abschalten und im ersten Schritt das Forum wieder freigeben können, läßt sich leider nicht konkret absehen. Ihr könnt aber versichert sein, daß wir uns in jedem Fall darum bemühen, die Phase im Wartungsmodus so kurz wie irgend möglich zu halten.


    Drückt uns bitte die Daumen, daß alles wie geplant und getestet auch klappen wird.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

  • Da ist sie nun, unsere neue Seite. Noch nicht, wie angekündigt, mit allen Inhalten, aber schon mal mit einem aktivierten Forum. Alles mit neuer Oberfläche, nun moderner und frischer und auch mit leicht veränderter Bedienung, die u.E. aber soweit selbsterklärend ist, daß es nicht notwendig sein sollte, dazu umfassende Erläuterungen zu verfassen. Was auf der Seite noch fehlt, wird in den kommenden Tagen und Wochen nach und nach ergänzt. Ihr werdet also durchaus noch ein paar Veränderungen wahrnehmen können.


    Wir haben uns die allergrößte Mühe gegeben, die Funktionen, die Berechtigungen für die verschiedenen Nutzergruppen und insbesondere auch alle auf der Startseite angegeben Links unter den diversen Bedingungen zu prüfen. Nun sind aber auch wir natürlich nicht unfehlbar, so daß nicht auszuschließen ist, daß vielleicht hier und da noch etwas nachjustiert werden muß. Die neue Software bietet sehr viel mehr Einstellungsmöglichkeiten als die alte, was es bei der Neuinstallation nicht eben einfacher machte.


    Solltet Ihr auf irgendwelche Unstimmigkeiten und/oder Fehler stoßen, deshalb unsere große Bitte an Euch, meldet uns eventuelle Problemchen und Probleme bitte einfach per E-Mail. Gleiches gilt natürlich auch für etwaige Fragen, die wir gerne versuchen zu beantworten.


    Einloggen könnt Ihr Euch übrigens wie gewohnt mit Eurem bisherigen Nutzernamen und Passwort. Die Userdatenbank wurde komplett übernommen.


    Und nun wünschen wir Euch viel Spaß auf unserer neuen Seite und beim Herumprobieren.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Ralf, Lutz, Ulli und Anja

  • joo, sieht bei mir genauso aus. Browser Opera 56.0.3045.0

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Moin zusammen,


    vielen lieben Dank für die neue Heimseite, muß mich aber erstmal die Tage richtig damit befassen.


    Was aber schonmal richtig gut ist, das ich mich mit meinen Daten problemlos anmelden konnte. Bei der alten Heimseite hatte ich erhebliche Probleme mit der Anmeldung und in den letzten Wochen ging es garnicht mehr.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • ... leider wird bei mir einiges merkwürdig dargestellt.


    joo, sieht bei mir genauso aus. Browser Opera 56.0.3045.0

    yueci : welcher Browser und welches Betriebssystem?


    zabaione : ich vermute Opera unter Windows? Nun ist Opera ja doch ein eher kaum verbreiteter Browser, der kaum auf einem Rechner zu finden ist. Bei uns im Team ist er - jedenfalls in der Version - bei keinem auf dem Rechner, weshalb mit Opera nicht getestet wurde. Ich habe jetzt noch eine uralte Version (12.17) bei mir im Archiv gefunden und schnell mal installiert. Auch mit der alten Version gibt es vergleichbare Darstellungsprobleme, die sich allerdings über den Zoom beheben ließen. Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest Du?


    Eine ebensolche Darstellung hatte ich im Übrigen während der Test mit Safari unter MacOS. Auch hier ließ sich alles über die Ansichtseinstellungen richten.


    Grüße


    Peter

  • Die Seitenaufteilung ist leider total unergonomisch - rund 50% werden von der linken Navigationsleiste und der rechten Navigationsleiste verbraucht und jetzt muss man sehr viel scrollen.


    Außerdem ist sowohl bei Chrome 68 unter Windows bei 1366x786 Pixel Auflösung am Notebook bei 100% Zoom der Text a) viel zu klein und b) undeutlich, so das man auf 110% gehen muss. 120% wären besser, aber dann kommt es zu dem oben beschriebenen Effekt das der Text vertikal dargestellt wird.


    Tutur



    Nachtrag: unter IE11 das gleiche Drama: um leserlichen Text zu haben müsste man auf 125% zoom gehen, aber auch da habe ich nur vertikalen Text.

    3462656264363531.jpg
    WME452: halb so hoch, doppelt so lang, und um ein vielfaches cooler als ein WME450 ... und für den Winter habe ich auch noch einen WME454 ... :)

  • Moin,


    ich muss Tutur zustimmen - sobald man es auf eine Größe verkleinert, bei der die Darstellung funktioniert, kann man, auf einem Display mit hoher Auflösung, die Schrift kaum noch erkennen - es mag an der nachlassenden Leistung meiner Augen liegen, dennoch stellt es, für mich zumindest, ein größeres Problem dar.


    Auch den zweiten Kritikpunkt sehe ich wie er - überall poppen jetzt Hinweise und Inhalte auf, weshalb wird dann für eine Navigationsleiste, so viel statischer Raum verschwendet? Die Leiste ist gerade mal so lang wie der erste Beitrag, der Rest ist schon ab dem zweiten Beitrag leere (verschwendete) Displayfläche.


    Subjektiv betrachtet hat die Navigationsleiste den Stellenwert vom einem statischen Werbebanner, fehlt noch, dass sie einen beim Scrollen verfolgt. Ich verwende sie einfach nicht, die oberen Zeilen funktionieren für mich perfekt und so empfinde ich die Navigationsleiste als Platzverschwendung.


    Ansonsten gewöhne ich mich gerade an die Auffrischung.


    Gruß

    Marc

  • Hmmmmmmm... ich arbeite vorwiegend mit Firefox, Edge und Chrome unter Win10 auf einem 24"-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 und hatte damit bisher keinerlei Darstellungsprobleme, weder soweit es die Seitenaufteilung betrifft noch hinsichtlich der Darstellungsgröße und Lesbarkeit. Letzteres gilt auch für ein 15" MacBook Air mit Safari, nachdem ich einmal verkleinert hatte.


    Auch den zweiten Kritikpunkt sehe ich wie er - überall poppen jetzt Hinweise und Inhalte auf, weshalb wird dann für eine Navigationsleiste, so viel statischer Raum verschwendet?

    Welche Leiste bezeichnest Du als Navigationsleiste?


    Ich vermute jetzt einfach mal, daß Du mit den aufpoppenden Hinweisen und Inhalten die Boxen in der linken Seitenleiste meinst?


    Wir haben eine ganze Zeit darüber nachgedacht, was wir auf die Startseite stellen können bzw. stellen müssen. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, daß die Startseite aus einer ganzen Reihe von Gründen inhaltlich und in ihrer Aufteilung nicht wesentlich verändert werden kann. Soweit es alle anderen Seiten und insbesondere das Forum betrifft, teile ich Deine Auffassung, daß die linken Seitenmenüs nicht erforderlich sind. Entsprechende Anpassung ist erledigt.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Hugo,


    ja - die Anpassung konnte ich sofort sehen - danke dafür, die einzelnen Beiträge sind so flacher und breiter.


    Genau die Navigationsleiste links meinte ich, welche eben auch bedarfsgerecht "aufpoppend" gestaltet sein könnte - so gefällt es mir allerdings noch einmal besser. :thumbup:


    Gruß

    Marc

  • kleiner Nachtrag meinerseits:

    Wenn man, wie Peter schrieb, in einzelnen Schritten die Darstellung verkleinert, dann funktioniert's. Sowohl unter Opera als auch unter Safari. Auch nach Schließen der Seite oder des Browsers unter MacOS bleibt es so erhalten. Man darf nur den Verlauf/Cache nicht löschen (nur unter Safari probiert)!

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Tja, Veränderungen sind immer schwierig, wenn man sich an etwas gewöhnt hat. Seitlich links fehlt mir die Unterteilung der Ordner Treffen z.B. Baden-Württemberg.

    Wenn ich den Suchbegriff "Treffen" eingebe, kommt: Es wurde kein mit deiner Suchanfrage „treffen“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

    Naja, ich such mal weiter, das Gleiche mit dem Thema Galerie, wo sind denn die ganzen Smart Bilder versteckt?

  • Seitlich links fehlt mir die Unterteilung der Ordner Treffen z.B. Baden-Württemberg.

    Die von Dir vermißte Box mit Forenübersicht auf der Portalseite gibt es so nicht mehr (und auch nicht wieder). Das macht aber auch nichts, weil Du alle Foren, auch das Treffen-Forum, ganz oben in der Navigation über den Button "Forum" fein säuberlich aufgelistet bekommst.


    Die Galerie... auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Die Bilder sind gesichert und sollen auch wieder eingepflegt werden, nur sind wir uns noch nicht zu 100% darüber einig, wie wir es am besten machen, auch soweit es die Berechtigungen betrifft, Bilder einstellen zu können.


    Auch unter den Downloads fehlt im Moment übrigens noch einiges. So müssen beispielsweise alle Newsletter, die über die alte Seite zum Nachlesen eingestellt waren, noch wieder eingepflegt werden.


    Es war deshalb auch angekündigt, daß es einige Tage oder Wochen dauern kann, bis die Seite wieder über alle wesentlichen Funktionen verfügen wird. Unser primäres Augenmerk lag vor allem darauf, das Forum schnellstens wieder freigeben zu können.


    Grüße


    Peter

  • Ich hätt noch was, Hugo

    Beim Ausloggen hab ich mich kurz erschrocken. "Willst Du Dich wirklich abmelden?"

    Bissle irreführend. Ich möchte mich nicht von Euch abmelden, sondern ausloggen

    Abmelden heisst für mich immer: "Adeee, i komm nemme wieder

    Ausloggen heißt: Schlafen gehen, aber ich bin immer noch dabei.

    Vieleicht ... ein ... kleiner ... Verbesserungsvorschlag?


    Guts Nächtle

  • Das ist jetzt aber wirklich Haarspalterei.;)


    Der Text dieser besagten Meldung läßt sich leider nicht verändern. Der Zugriff auf den Programmcode ist insoweit gesperrt. Aber warum meldest Du Dich überhaupt ab? Aus der Liste der gerade angemeldeten User wirst Du nach Verlassen der Seite wenige Minuten später automatisch gelöscht. Wenn Du das nächste Mal wieder auf die Seite kommst, wirst Du dafür aber auch wieder automatisch angemeldet und mußt Dich nicht erneut einloggen.


    Grüße


    Peter