Beiträge von yueci

    Moin,


    ich habe mich seinerzeit für die Team Dynamics Smartie Felgen entschieden und mir rundum die 7,5 Zoll breiten Hinterradfelgen mit 195/45-16 eintragen lassen. Ich fahre auch Sommer- und Winterreifen, obwohl hier in Hamburg selten Schnee liegt. Im Sommer sind mir die GRJ einfach zu schwammig, so dass ich dann auch im Winter richtige Winterreifen fahren kann.


    Für diese Reifengröße gibt es eine genügend große Auswahl an Reifen.


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    Gruß

    Marc

    Hallo Tobias,


    mein 451 Turbo fährt GPS 200 km/h - ab und an fahre ich ihn auch mal aus, aber im Endeffekt macht das Fahren über 180 km/h wenig Spaß, ab da wird es zäh und der Verbrauch klettert in astronomische Höhen. Auf Landstrassen und bei den dort gefahrenen Tempi ist es hingegen eine Freude mit dem Smart zu fahren.


    Gruß

    Marc

    Dachte da eher an eine Lösung die nur das Leuchtmittel tauscht…


    Moin,


    wie Peter schon schrieb sind die LED-Leuchtmittel nicht zugelassen.

    Die Kamera kannst du günstig gegen eine Andere tauschen, welche nicht an der Kennzeichenbeleuchtung befestigt ist - die Kabel brauchst du normalerweise nicht neu verlegen - Chinastandard.


    Ich hatte lange Zeit die gleiche Kamera, ihre Bildqualität bei Gegenlicht und Dunkelheit lässt zu wünschen übrig und durch den Wechsel, wäre es kein Problem legale LED Kennzeichenbeleuchtung zu montieren. Wenn du einmal deswegen eine Strafe kassierst, ist es um ein Vielfaches teurer als der Tausch der Kamera.


    Gruß

    Marc

    Moin,


    wie immer im Leben kommt es drauf an - falls du in einer Gegend wohnst, in dem der Winter mehr oder minder aus nasskalten Tagen mit viel Regen und ab und an ein paar Schneeflocken in der Luft besteht und gefallener Schnee keine zwei Tage am Boden hält, sehe ich kein Problem mit Ganzjahresreifen. Und selbst bei strengen Wintern sind sie brauchbar, und neu oft besser als alte Winterreifen. Echte Winterreifen im gleichen Alter bei einem strengen Winter deutlich überlegen.


    Ende 2012 hatte ich an meinem 451 rundum die Hankook 4 S montieren lassen und bin sie bis Anfang 2014 ganzjährig gefahren. Die Winterperformance war hier in Norddeutschland mehr als ausreichend, allerdings war ich im Sommer unzufrieden, weil ich Kurven gerne schnell fahre und die GJR aufgrund des Winterprofils dann anfangen zu schmieren, das ganze Fahrverhalten ist im Vergleich zu Sommerreifen indifferent. Wenn man "normal" fährt spielt so etwas allerdings keine Rolle. Die GJR bin ich danach noch problemlos bis Ende 2017 als Winterreifen gefahren - natürlich mit nachlassender Performance.


    Ich fahre wieder Sommer- und Wintersatz, obwohl wir hier in Hamburg seit Jahren keinen richtigen Winter mehr hatten, im Sommer müssen es bei mir Sommerreifen sein, so dass es im Winter dann auch Winterreifen sein dürfen.

    Auf unserer Familien B-Klasse haben wir GJR montiert, welche sehr gute Nässeeigenschaften haben, was in dieser Gegend das Hauptkriterium ist. Die pauschale Aussage, dass Bremswege "meist um 2-3 Meter länger" sind hat keine Aussagekraft - die Unterschiede innerhalb der einzelnen Reifentypen sind viel größer, so dass ein guter GJR einen kürzeren Bremsweg als ein mittelklassiger Winterreifen haben kann, ganz zu schweigen davon, dass man noch zwischen Nass-, Trocken- und Schneebremsung unterscheiden muss.


    Fazit: Du musst den besten Kompromiss für dich finden, denn einen Kompromiss gehst immer ein egal für was du dich entscheidest.


    Gruß

    Marc

    Vereiste Scheiben werden frei gekratzt.

    ...keine Gute Idee - über kurz oder lang zerkratzt man sich die Windschutzscheibe, egal ob mit Kunststoff oder Kupferklinge dazu habe ich genügend gebrauchte Autos gehabt. Mit Besen und Enteisungsspray kann man ein Zerkratzen ausschließen und schont so die Windschutzscheibe, aber jeder wie er will.


    Gruß

    Marc

    Hallo Peter,


    ich denke du hast recht - nach einer erneuten Interpretation der Frage, bin ich auch der Meinung.


    Hallo Karl,


    es gibt sehr günstige (ab 18 €) Kameras, welche einfach gegen eine vorhandene Kennzeichenbeleuchtung ausgetauscht werden - dann ist dort eine neue Kennzeichenbeleuchtung mit angebauter Kamera.


    Da die Qualitäten der Kameras ziemlich stark schwanken, würde ich nicht das günstigste Modell wählen - ich hatte eine für 16€, welche ihren Dienst versah, aber bei Dunkelheit und gleissendem Sonnenlicht ein sehr schlechtes Bild hatte.


    Bei Amazon oder eBay kannst du einfach "Rückfahrkamera Smart 451" eingeben und bekommst passende Angebote - achte unbedingt darauf, das der Smart 451 (2007-2014) als Modell angegeben ist, wenn du die Variante mit Kennzeichenbeleuchtung verwenden willst.


    Du kannst auch einfach eine universelle Rückfahrkamera kaufen und diese an das Panel schrauben oder ein entsprechendes Loch hineinbohren und die Kamera befestigen. Die einzige Bedingung ist ein Videosignal, welches per Cinch (in der Regel gelb) per Kabel ans Radio übertragen wird.


    Die Kameras, welche per Funk funktionieren kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen - eventuell ist die Technik heute weiter, aber vor 2 Jahren waren sie noch problembehaftet.


    Gruß

    Marc

    Hallo Karl,


    wie Peter schon schrieb, findest du bei den üblichen Plattformen eine riesige Auswahl an Doppel-DIN Radios mit allen möglichen Funktionen.


    Welche Eigenschaften ausser Doppel-DIN und Kameraanschluss sind dir denn noch wichtig, so könnten wir dir eine Auswahl empfehlen?


    Gruß

    Marc

    Moin,


    hat dein Anfang 2003er noch eine ZEE oder schon die SAM ?


    Bei den SAM Smart gibt es wohl Unterschiede zwischen Modelljahren 2003 und 2004 in der Software - die Erfahrungen damit kannst du hier nachlesen. Ab 2004 steht die Aktivierung/Deaktivierung über Lichtschalter und Fernbedienung in der Bedienungsanleitung:


    Einschalten: Zündung aus, Lichthupe und gleichzeitig(!) den Verriegeln-Knopf auf dem Schlüssel drücken. Es piept, fertig.

    Ausschalten: Zündung aus, Lichthupe und gleichzeitig(!) den Entriegeln-Knopf auf dem Schlüssel drücken. Es piept, fertig.


    Gruß

    Marc

    ... da bei dem Kilometerstand der Zenit schon überschritten ist!

    Gelängte Steuerketten sind keine Seltenheit.


    LG

    Moin,


    hast du dafür Beispiele? - alle 451er Turbos mit über 100.000 Km (überwiegend mit Tuning), an denen ich gearbeitet habe, haben dieses Problem nicht. Auch habe ich noch keine Berichte im Netz gefunden, wie z.B. bei der Doppelwandung des Auspuffkrümmers.


    Gruß

    Marc

    Hallo Chris,


    du kannst vorsichtig den Griff abmontieren und wie Peter schon schrieb etwas die Mechanik schmieren - eventuell ist damit das Problem behoben. Bei deinem alten Smart wäre ich vorsichtig mit der Demontage des Türpanels, weil der Kunststoff bereits ziemlich spröde sein kann und selbst bei korrekter Arbeitsweise und warmer Umgebung reißen kann.


    Gruß

    Marc

    Hallo Hugo,


    ja - die Anpassung konnte ich sofort sehen - danke dafür, die einzelnen Beiträge sind so flacher und breiter.


    Genau die Navigationsleiste links meinte ich, welche eben auch bedarfsgerecht "aufpoppend" gestaltet sein könnte - so gefällt es mir allerdings noch einmal besser. :thumbup:


    Gruß

    Marc

    Moin,


    ich muss Tutur zustimmen - sobald man es auf eine Größe verkleinert, bei der die Darstellung funktioniert, kann man, auf einem Display mit hoher Auflösung, die Schrift kaum noch erkennen - es mag an der nachlassenden Leistung meiner Augen liegen, dennoch stellt es, für mich zumindest, ein größeres Problem dar.


    Auch den zweiten Kritikpunkt sehe ich wie er - überall poppen jetzt Hinweise und Inhalte auf, weshalb wird dann für eine Navigationsleiste, so viel statischer Raum verschwendet? Die Leiste ist gerade mal so lang wie der erste Beitrag, der Rest ist schon ab dem zweiten Beitrag leere (verschwendete) Displayfläche.


    Subjektiv betrachtet hat die Navigationsleiste den Stellenwert vom einem statischen Werbebanner, fehlt noch, dass sie einen beim Scrollen verfolgt. Ich verwende sie einfach nicht, die oberen Zeilen funktionieren für mich perfekt und so empfinde ich die Navigationsleiste als Platzverschwendung.


    Ansonsten gewöhne ich mich gerade an die Auffrischung.


    Gruß

    Marc

    Zitat

    Original von Babunja
    Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und wäre Ratschläge und Tipps sehr dankbar. Erstmal ein paar Infos zum Fahrzeug:
    Smart fortwo 451 84 PS Benzin Bj. 2008 / 102.000km


    Fehler wurden ausgelesen und gelöscht.


    Moin,


    wie lautete denn der Fehler - wie sollen wir dir helfen, wenn wir nicht wissen was im Fehlerspeicher als Fehler hinterlegt war?


    Gruß
    Marc

    Hallo Anja,


    das ist natürlich schwer zu beantworten, wenn man die Arbeitsweise der Werkstatt nicht kennt. Wenn es ein Kontaktproblem am Stecker oder der Zuleitung (Kabelbruch) ist, kann schon der Aus- und Einbau einer Komponente den Fehler kurzfristig beseitigt haben, ohne ihn repariert zu haben. Oft hilft auch das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten, um den Smart wieder zum Laufen zu bringen, bis der Fehler wieder auftritt - wichtig wäre zu wissen was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.


    Wenn ich eine Werksatt ohne Einschränkungen empfehlen müsste wäre es Fismatec.


    Gruß
    Marc

    Moin,


    die drei Balken bedeuten, dass es im Antriebsstrang ein Problem gibt. Es können genauso gut die Sensoren (wie Drehwinkelsensor im Getriebe), Schaltaktuator, etc. und/oder deren Stecker oder Zuleitungen sein.


    Ohne richtige Interpretation der von der Stardiagnose ermittelten Fehler ist eine erfolgreiche Reparatur ein Glücksspiel bei dem viele teure Teile getauscht werden bis der Fehler gefunden wird.


    Gruß
    Marc