Der Smart wird nicht ernst genommen.

  • Liebe Smartfahrer/in,


    am nächsten Donnerstag kann ich nach langer Wartezeit mein neuen Smart endlich
    abholen, bin schon soo gespannt drauf.


    Habe das meiner Kollegin erzählt. Die meint, der Smart wird von den anderen
    Autofahrer nicht ernst genommen.


    Nun möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr auch das Gefühl habt, dass anderen Auto-
    fahrer den Smart nicht ernst nehmen?


    Zwar hatte ich keine Probleme mit anderen Autofahrern, als ich für ein Wochenende
    einen Smart gemietet hatte. Nur war die Zeit zu kurz, um einen Urteil zu fällen.


    Viele Grüße!
    pucki 240

  • Anfangs hatte ich auch dieses Gefühl. Inzwischen hat sich die Mehrheit der automobilen Gesellschaft aber wohl daran gewöhnt, dass der Smart ein vollwertiges Auto ist.
    Natürlich wird einer S-Klasse mit Xenon (der Wagen meines Chefs, heute durfte ich ihn mal fahren) mehr Respekt entgegengebracht...

  • Fahr mit dem Smart mal in ein Parkhaus, oder auf einer Rhein-Fähre.....da hast Du dann wieder ein voll"wertiges" Auto. Da will dann auch keiner mehr drüber diskutieren.

  • Ein vollwertiges Auto ist in den Augen der meisten Fahrer und auch in weitesten Teilen der Gesellschaft schlechthin- ein Auto mit 4 Sitzen und 4 Tueren.


    Das ist Fakt.
    Jedes andere Fahrzeug wird in die Kategorie "Spaßgeraet" oder "Hobby-Fahrzeug" eingestuft- das merkt man immer und bei jeder Fahrt.


    Nun gibts zwei Moeglichkeiten damit umzugehen- die eine gewisse "innere Einstellung" braucht, damit man ruhig und zufrieden mit dem smart fahren kann:


    Entweder man heizt vor den Draenglern her um denen "es mal so richtig zu zeigen", ruestet irgendwann man auf und "tunt" die Kugel oder kauft sicht einen Brabus- erleidet mit sueßer Regelmaeßigkeiten Schaeden am Motor und am Turbolader, zahlt saftige "D-Zug-Zuschlaege" im SC,-


    oder man denkt wie Goldschmidt's Jung- und lernt ruhig und ueberlegen zu cruisen.
    Das spart Nerven und Geld, haelt dem Fahrzeugkonzept des fortwo die Treue-
    Uns ist letzteres viel lieber!


    (Ob uns einer fuer "voll" nimmt oder nicht- ist in unserem Alter vollkommen schnurz- wir koennten uns leicht einen groeßeren Wagen als unsere Nachbarn leisten)
    :P

  • Ich habe auch manchmal das Gefühl nicht akzeptiert zu werden mit dem smart, aber nur in bestimmten Situationen, wie beim Überholen. Ich glaube viele die ich überhole beschleunigen mit Absicht wärend des Überholvorgangs, nach dem Motto "ich lass mich doch nicht vom smart überholen".


    Aber, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich im Stadtverkehr sehr schnell in eine Lücke komme.



    Ist alles relativ, Du wirst Deine Erfahrungen machen. Ich zumindest habe kein Problem damit, dass die meisten meiner Freunde mein Auto nicht gut finden.

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass der smart als kleines und schwaches auto wahrgenommen wird.


    entsprechend rechne ich mit kurzfristig vor mir einscherenden fahrzeugen, die aufgrund ihrer starken motorisierung ruckzuck auf 50 km/h in der stadt beschleunigen können... ich halte dann eben abstand.


    ansonsten ist mein motto: verbindlichkeit in meiner eigenen fahrweise demonstrieren... dh.:


    - unnötiges bremsen nach vermeiden durch defensives fahren aber mit bestimmtheit die fahrspur benutzen (also nicht irgendwo am rand oder so fahren, damit man auch bei gegenverkehr noch gut überholt werden kann)


    - andere autofahrer/autos fair behandeln! (..wie man in den wald hineinruft so schallt es hinaus)


    - zügige fahrweise an den tag legen und den verkehr nicht behindern (...dranbleiben und in rahmen der verkehrsregeln/geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben)


    ...dann klappt es recht gut - so meine erfahrungen aus nun 118.000km mit einem citycoupe cdi (...mit nur 41PS!)


    tipp: die geringe motorleistung und beschleunigung auf der autobahn berücksichtigen und ein tempo wählen (bei mir ist 115km/h ideal), bei dem man vorhandene lücken im fließenden verkehr zum überholen von bussen und lkw's benutzen kann - und dabei so den smart leistungsmäß0ig nicht überfordern muß (herunterschalten vermeiden!!!). das bringt automatisch eine entspannte fahrweise im smart und die anderen sehen das meistens auch so :-)


    Gruß
    Armin
    cdi 04/2000
    118.000km

  • Zitat

    Original von pucki240
    Liebe Smartfahrer/in,
    Zwar hatte ich keine Probleme mit anderen Autofahrern, als ich für ein Wochenendeeinen Smart gemietet hatte. pucki 240


    Hallo pucki240! Nach 246.750km mit meinem Smart, kann ich Dir sagen, dass Du auf der Autobahn gleichmässig Dein Tempo fährst (ca. 115kmh) und Du entspannt an Dein Ziel ankommmen wirst. Auf der Landstrasse wirst Du Deinen Spass haben. Mit 195/50/15 gibt es ein Gocart-gefühl und so mancher wird staunen. Du musst aber selbst Deinen Fahrstil entwickeln und lass Dich von den anderen nicht nerven!!!!!mlg. ösismart

  • hy, ich muss zugeben, ich nahm den smart auch nicht ernst :D


    seit wir aber eine solche kugel in der familie wird es langsam mit der akzeptanz. mittlerweile streiten wir schon, wer damit fahren darf. allerdings nur im nahbereich, bevorzugt stadtverkehr.


    auf die autobahn will damit keine so richtig. da kommt kein spass auf, an den steigungen kann man sehr schlecht überholen und dann drücken die LKWs schon von hinten, das macht kein spass.


    aber in der stadt läuft es gut, hier ist die akzeptanz gegeben.



    cu...peter

  • Zitat

    Original von blueandrew
    Ich habe auch manchmal das Gefühl nicht akzeptiert zu werden mit dem smart, aber nur in bestimmten Situationen, wie beim Überholen. Ich glaube viele die ich überhole beschleunigen mit Absicht wärend des Überholvorgangs, nach dem Motto "ich lass mich doch nicht vom smart überholen".


    kann ich uneingeschränkt bestätigen!

  • Hi! Das kann ich nur voll und ganz bestätigen! Besonders auf der Autobahn hat man das Gefühl das man überhaupt nicht ernst genommen wird.Wenn ich auf der Autobahn auf der Überholspur fahre, denken viele die könnten mich von der Spur schupsen indem sie so dicht wie möglich auffahren.Andere scheren einfach ein in dem Glauben man wäre ja nicht so schnell,so das ich schon des öfteren eine Vollbremsung hinlegen musste.Was mir mittlerweile egal ist,ist das blöde Grinsen auf den Gesichtern der Leute wenn sie mich überholen.Es stimmt schon, das sich viele schon an das Bild des Smarts auf unseren Straßen gewöhnt haben,aber ernst genommen wird man deshalb dennoch nicht.Das ist jedenfalls meine Erfahrung die ich gemacht habe.Was mir komischerweise aufgefallen ist,ist das ich im Smart gar nicht das Gefühl habe in so einem kleinen Auto zu sitzen.Das kommt sicher daher, das er innen viel Platz bietet und man dadurch den Eindruck hat in einem größeren Auto zu sitzen.Ich fahre meinen kleinen Cdi nun schon seit immerhin 7 Jahren und habe über 140000km auf dem Tacho und bin immer noch sehr zufrieden damit.Und das soll doch was heißen-oder? Gruß smart2000

  • Hi Peter1212 ! Ich fahre mit meinem Cdi fast nur Autobahn und hatte noch nie Probleme selbst am Berg an jedem LKW vorbeizukommen.Man muss das Gaspedal nur voll durchtreten damit der Turbo richtig zum Zuge kommt. Die meißten Frauen haben aber scheinbar Angst davor.Das war bei meiner auch so.Sie haben Angst das der Motor davon kaputtgeht wenn man mit Vollgas fährt.Beim Automatik wie ich den habe ist das aber überhaupt kein Problem weil automatisch hoch bzw. heruntergeschaltet wird.Gruß smart2000

  • Eigentlich kann man ja das Gas durchtreten soviel man lustig ist wieviel entscheidet doch immer noch die Elektronik :D
    Ist schon manchmal krass wenn man beim schaltgetriebe fahren den Fuß beim schalten auf dem Pedal läßt aber naja so viele sachen auf einmal ist man halt nicht gewöhnt :rolleyes:

  • Hier in Austria und Wien habe ich mit Fahrern goesserer Autos auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. (wie z.B. zuerst knapp auffahren, dann ueberholen und knapp vor mir wieder hineinschneiden; Vorrang nehmen; so tun als ob ich gar nicht da waere...)
    Aber die Brummi Fahrer, die mit den ganz grossen LKWs, die verhalten sich dem smart gegenueber immer sehr korrekt und zuvorkommend!
    Ich erklaere mir das so, dass die Fahrer groesserer Autos von ihren hohen Spritrechnungen so frustriert sind und mich deswegen in meinem kleinen, sparsamen smart hassen, weil ich dieses Leid nicht mit ihnen teilen muss und ausserdem auch noch viel leichter einen Parkplatz finde als sie. Die sind einfach neidig!


    Cheers,
    Josef

    pure CDI, Softouch, Klima, Standheizung, JVC MP3 Radio, Winterreifen auf Rial LeMans 175/55R15 vorne, 195/50R15 hinten; im Sommer sind die originalen Asphaltschneider 135/70R15 + 175/55R15 auf Stahlfelgen montiert.

  • Vermutlich ist das Fehlverhalten anderer Autofahrer ein psychologisches Problem in der Gesellschaft schlechthin, wo der Groeßere den Kleinen tritt.
    Ob da ein vermeintlich Kleiner oder ein wirklich Kleiner (arm) ist- geraet zur Nebensache; Jeder will es dem jeweils kleineren mal so richtig zeigen.
    Sicher spielt eine sonderbare Form der Gedankenlosigkeit oder des Frustes mit,
    in immer staerkeren Maß sind es techn. hochentwickelte und baerenstarke Fahrzeuge, die den "Ueberlegenheitswahn" durchaus greifbar werden lassen.
    (Mit dem Kauf der Marke XY hat man die Vorfahrt, mit der Marke Z sportives Fortkommen mitgekauft- der Markenwahn sitzt tief)
    Je kleiner der Mensch, so unsere Erkenntnis, um so groeßer ist (zumeist) der Wagen ...


    Konkret und zum OP:
    "Ernst" sollte man die STVO nehmen, die Ruecksicht auf andere -besonders schwaechere Verkehrsteilnehmer, wie Radfahrer und Fußgaenger- ganz besonders aeltere Menschen und Kinder.
    Ein Auto- tut mir leid- kann ich, koennen wir nicht "ernst" nehmen:
    Entweder es ist ein Transportfahrzeug oder eine Familienkutsche- oder wie in dem Fall des fortwo- ein witziger kleiner Spaßwagen.
    Vor Leuten, die sich selbst und dann noch ihre Fahrzeugwahl "ernst" nehmen, sollte man sich hueten und besser -doppelsinnig- Abstand wahren!



    :D

  • Hi
    ich meine auch, das hat etwas mit Psychologie zu tun. Groß bedeutet Macht und Überlegenheit. Das gilt insbesondere für das Automobil. Da der moderne Mensch kaum Attribute hat, mit denen er imponieren kann, geistige Größe ist leider auf Anhieb nicht zu sehen, muss er entweder Muskeln haben von der Größe eines Berggorillas, kommt aber inzwischen auch nicht mehr gut an oder er umgibt sich mit materiellen Dingen, die ihn als Mensch "aufwerten".


    Ich kann mich auch irren mit meinen Ausführungen.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen.



    Ach so, ich will natürlich nicht generell die großen Autos verteufeln, sie haben durchaus ihren Sinn, irgentwie, nur der Mensch sollte andere Menschen nicht an diesen Dingen messen.

  • comteacher:


    Man kann den anderen Menschen am Wagen nicht mehr messen,
    weil Leasing u.aeh. Dinge eine sofortige Bezahlung nicht mehr noetig werden lassen - wohl aber daran, wie man mit einem groeßeren Fahrzeug umgeht:


    Ob man das als Transportgeraet fuer Mensch und Material- emotionsfrei- einsetzt oder ob man den anderen Mitmenschen damit terrorisiert.
    (Ellenbogenersatz)


    Bei manchen Zeitgenossen ist durch ein leistungsfaehiges Fahrzeug das Selbstbewusstsein gestuetzt und fuehrt so zu haarstraeubenden Fahrmanoevern, die ihn selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt.


    Weitere Sonderbarkeiten:


    Auf jeder Zigarettenpackung stehen Warnhinweise- auf Autos nicht.


    Demnaechst wird auf Spirituosen ein Aufkleber aufgebracht, der die gesundheitliche Bedenklichkeit dieses Stoffes zeigt.


    Der Jugendliche wird strafbar, wenn er mit dem Mopped auf dem Feldweg erwischt wird- und ganz schlimm wenn er keinen Fuehrerschein hat;
    Ein Jahr spaeter darf oder muss er Panzer fahren.


    Gruene und Umweltschuetzer fordern das Drei-Liter-Auto, fliegen aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit einem ganzen Troß an Begleitern rund um die Welt um den Regenwald zu retten...


    Von Autofahrern wird KFZ-Steuer abverlangt, nochmal ein paar Steuern aufs Benzin und dann noch die MWST obenauf, obwohl der Lohn schon besteuert wurde - waehrend die Fliegerei (ohne Kat) systematisch ausgebaut wird und zum Massenverkehrsmittel propagiert.


    So passt folgenes Fundstueck:
    8)



    Niemand interessiert sich fuer Umweltverschmutzung,
    wenns um Flugzeuge geht:


    http://www.greenpeace-magazin.…/reportage.php?repid=1599


    Falls dieser Link nicht geht, hier der Orig. Text als Zitat:
    (Quelle: Greenpeace, Marcel Keiffenheim)


  • Hi LM-AA-807!
    Gib dem Menschen die Freiheit, hinzufahren wo er will und er wird dir alles verzeihen. Endlich kann er wie ein Grosser fliegen und die Welt erleben. Nimmst Du Ihm diese Gelegenheit, wird das Land unregierbar! Alles Manipulation! Das alles begann mit der "Dampflock" wo auch der Otto-Normalverbraucher beweglich wurde! Umweltschutz-??!! wenn die Auspuffgase grün wären ,wäre das Auto ein Werbeträger der linken Grünen was soviel heisst "Wasser predigen und Wein trinken"
    mlg. ösismart

  • ist jetzt aber super off topic geworden, oder??


    Und alt, ganz alt... die Concorde fliegt schon lange nicht mehr, für 300 Mark nach Malle haben wir auch schon lange nicht mehr gesehen.


    Was den Kraftstoffverbrauch anbelangt: Moderner Airbus 3,2 l je 100 Passagier-km (schaffe ich mit dem Smart nicht) und 7,7 l auf 100 im Nahverkehrszug. Und alle Werte dazwischen je nach Auslastung und Anzahl der Zwischenstopps.

  • Hallo an alle,
    ich habe neulich versehentlich einen 42 bedrängt. Ich fuhr mit ca. 130-150 entspannten km/h auf der linken vor zwei oder drei Spuren, als ich noch ein Stück entfernt war setzte der 42 zum Überholen an. In dem Moment vergaß ich dass der Smartie ja bei 135 abgeregelt ist, obwohl ich wie immer schon früh vom Gas gegangen bin bin ich ihm doch näher gekommen als ich das normalerweise tue und musste stark abbremsen. Ich habe ihn einfach fur schneller gehalten als er war;)
    Ich rege mich eigentlich nie auf im Verkehr, ich denke immer "jeder macht mal einen Fehler", beim einen Mal passe ich auf und wenn ich was falsch mache ist hoffentlich ein Anderer grade aufmerksam. Ich finde Hupen sind eigentlich nur für Hochzeiten und Fußball WMs eingebaut und um jemandem der mich ohne wichtigen Grund anhupt zu zeigen dass ich auch eine Fanfare habe :D
    Wenn mich z.B. jemand kräftig anhupt weil ich nachts auf einer Landstraße zwischen zwei Ortschaften als Ortsfremder nicht schneller als 80 fahre. Ich denke dass sich viele die den Smartie nicht für voll nehmen so auch bei anderen Autos verhalten. So was hat weniger mit der Automarke zu tun als mit der Unausgeglichenheit und Ignoranz solcher Idioten. Das höchste Ziel muss sein niemanden bewust oder unbewust gefährden zu wollen!
    Natürlich könnte man sich jetzt dazu auslassen ob ein generelles Tempolimit die Sicherheit nicht unentlich verbessern würde da die Geschwindigkeitsunterschiede deutlich kleiner wären, aber meist klappt das Abschätzen ja ganz gut.
    Wenn man während der Fahrt einfach die Augen aufmacht und die Autobahn nicht als Rennstrecke sieht wo es darum geht den Anderen zu zeigen dass mann der schnellere ist, dann kann man sich doch gut arrangieren.
    Viele Grüße aus dem Hessenlande
    redvec

    Einmal editiert, zuletzt von redvec ()