Beiträge von comteacher

    Hallo chegermegger,


    habe an meinem Smart (Benziner Bj. 12.98, 54PS mit jetzt 95000km, Motor und Turbo noch original)auch so eine Doppelauspuffblende. Sieht 8) aus, hat aber sonst keinen Nutzen... doch, ich habe einen hell gepflasterten Grundstücksparklatz. Die Auspuffgase erzeugten dunkle Flecken auf der Pflastrung, sah unschön aus. Jetzt ist es sauber.
    Bei der AU haben die Monteure im SC ihre Schwierigkeiten. Ich bekam keine Plakette, weil die Lambdawerte nicht stimmten. Angeblich Turboschaden oder Motorprobleme (bei dem Alter nicht ungewöhnlich, sagte man mir). Ich war skeptisch, weil der Motor einwandfrei läuft und bin zu ATU. Die machen AU beim Smart, mehr leider nicht. Auch hier stimmten die Werte nicht....aber, der ATU Facharbeiter sagte mir, das kennt er und holt einen Lappen und stopft das eine Auspuffrohr der Blende zu. Die Abgaswerte stimmten sofort 100%. Ich bekam meine Plakette. Durch das zweite Loch kommt Sauerstoff in die Abgase und verfälscht die Werte an der Messstation, zumal die Sonde nicht so tief beim Smart eingeführt werden kann. Muss man wissen.
    Also, viel Spass mit der Blende und pass bei der AU auf!


    smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hi Martin,


    nächsten Monat ist es so weit. Meine Kugel wird 10 Jahre alt. Erstzulassung 12/98.
    Der Benziner hat jetzt 94000 KM abgespult. Ich habe in den 5 Jahren (so lange fahre ich ihn jetzt) die gleichen Erfahrungen wie du. Glasdach ist super, dank Klima im Sommer erträglich, echt romantisch ;) in klaren Nächten.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen. Im Stadtverkehr bringt er einfach nur Spaß.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Leider smartwhv,
    du wirst recht haben mit deiner Prognose ;(. Aber ein Hoffnungsschimmer bleibt vielleicht. Der Ersatzteilmarkt. Es wird bestimmt immer unter den Liebhabern, so viel sind das beim Smart ja nicht, müssen wir realistisch sehen, Quellen geben.


    Dass der Gesetzgeber immer härtere Richtlinien z. B. für den CO2 Ausstoß erfindet, hat sicherlich unter Anderem auch marktwirtschaftliche Gründe. Die Autos von heute halten in punkto Rost länger, auch ein Motor hält länger. Wo soll da der Umsatz herkommen. Ergo hat die Autoindustrie eine starke Lobby bei denen. Das wir heute kaum noch etwas selber machen können, hat für die Werkstätten auch Vorteile, nämlich Arbeitsplätze. Wie sinnvoll das Alles für uns ist, kann man sicherlich diskutieren, wird aber für die Zukunft nichts ändern.
    Früher hatten eigentlich auch nicht alle am Auto geschraubt. Es waren meist Individualisten, mehr oder weniger. Die gibts heute auch und die lassen sich von der Technik nicht abschrecken. Ich kenne da schon welche, wenn ich sehe, was die aus einem Golf IV oder V z. B. so zaubern... man..man.
    Nichts desto trotz, genießen wir unsere Kugeln so lange es sie gibt. Danach kommt sicherlich was Neues...mit Elektroantrieb und min. 500km Reichweite z. B. mit einer Ladung... das wärs doch. Aufladung zu Haus über Nacht, oder mal schnell beim Einkaufen...Batterie tauschen und weiter... das wünsche ich mir für unsere Kugel. :]


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen,
    SC Inspektionen sollten schon sein. Das Üble ist, Smart vergibt an freie Werkstätten keine Schulungen, keine Infos.
    Obwohl auch im SC nicht immer alles gut gemacht wird. Kommt aber immer auf das SC an.
    Wie viele Besitzer so einen Smart hatten, ist manchmal relativ und sagt nichts über den Zustand des Fahrzeugs aus, da muss man genau prüfen.
    Ich habe einen Benziner Bj. 12/98 und bin der 6. Besitzer. Habe jetzt 92600km runter und außer Bremsscheiben und Beläge hatte ich vor rd. 3 Jahren den Klimakondensator und letztes Jahr die Teillastentlüftung erneuern lassen und natürlich mal neue Reifen für Sommer und Winter. Ansonsten, na ja die bekannten Kleinigkeiten wie undichte Dreiecksfenster.
    Ich bin immer noch zufrieden.

    Genau eurer Meinung LM-AA-807.


    Er ist haltbar. Es lohnt sich eigentlich immer das zu ersetzen was verschlissen ist, bis hin zum Motor. Gute Pflege ist aber Alles!
    Ich fahre immer noch einen 42 der ersten Generation. Es macht mir bis heute Spaß mit dem Kleinen in der Stadt aber auch weitere Strecken zu fahren. Der Neidfaktor bei einigen Kritikern steigt mit den Benzinpreisen. Die Anfangs teilweise abfälligen Bemerkungen haben mich nie gestört. Es ist, meine ich, eine Einstellung zu dem Smart, die nicht zu jedem passt,eben individuell, darum hat er ja auch schon Kultstatus.
    Das die Akzeptanz allerdings gestiegen ist, zeigen die Verkaufszahlen, oder?


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo Hugo,
    also in diesem SC fehlt zur Zeit der Meister, der AU machen darf, der wird gerade geschult, echt wahr die Geschichte, so hat man mir das im SC mitgeteilt, weil ich mich genauso gewundert habe wie du.
    Die Zwillingsblende hat Zulassung! Der Techniker bei ATU sagte mir auch, dass er die Erfahrungen mit diesen Auspuffblenden schon öfter gemacht hat, weil er die Sonde nicht weit genug in den Auspuff stecken kann. Durch die Abwinklung nach unten des Smartauspuff kam dieser Umstand zum Tragen. Wenn die Blende abgebaut wird solls anders aussehen.
    Die Werte der AU sind übrigens alle an der unteren Grenze lt. Ausdruck, ohne Ausreißer, was wohl auf ein einwandfreies Funktionieren der Abgasanlage hindeutet, oder? Auch die entsprechenden Drehzahlen und Motortemperatur lagen im richtigen Bereich.
    Den Effekt mit der Blende kann ich mir auch nur schwer erklären.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen.


    Muss mich mal wieder melden. Fahre immer noch meinen Smart 42 Bj. 12/98.


    Hatte vorgestern AU Termin und weil zwei Kleinigkeiten zu machen waren also ab ins SC. Termin war schon Wochen vorher abgesprochen.
    Also, die 2 Kleinigkeiten waren kein Thema. Nachdem ich aber um 16:00 Uhr immer noch nichts vom SC gehört hatte (Smartie war seit 11:00 Uhr dort) rief ich mal an. Der Techniker teilte mir ganz beiläufig mit, mit AU ist es nichts. Der Lambda-Wert war etwas zu hoch. Der Mann von der DeKra hat die Plakette verweigert.
    Was war zu tun. Man riet mir, Smartie einen Tag dazulassen um den Fehler zu suchen, der Motor würde sowieso qualmen. Das war mir völlig neu, Smartie hatte bis dato noch nie gequalmt ?( ?( ?(
    Ich war misstrauisch und bin gestern zu ATU. Lambdawert war tatsächlich etwas hoch aber jetzt kommts... ich habe so eine Zwillingsauspuffblende, wegen der Optik :D
    Der ATU Techniker nahm einen Lappen und hat den einen Ausgang verstopft und siehe da, alle Werte sofort im grünen Bereich 8) Plakette drauf, 37,50€ gelöhnt und weg.
    Er erklärte mir auch warum die Werte etwas ungenau waren. Durch den zweiten Ausgang entstand leichter Unterdruck am Auspuff und es wird etwas zu viel an Sauerstoff gemessen. Die Lambda-Sonde regelt das aus. Beim Betrieb wirkt sich dies aber nicht negativ auf die Motorsteuerung aus.
    So kanns gehen. Beim SC hatten sie auf den Turbo oder den Kat getippt aber Genaues hätte eine eingehende Untersuchung ergeben.


    Übrigens...Smartie qualmt immer noch nicht!!


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo, SmartWarrior


    willkommen im Club.
    Ja, der Smart ist schon eine eigene Konstruktion. Entweder man lässt sich ohne Wenn und Aber auf ihn ein, oder man lässt es komplett.


    Die Älteren hatten einige Mängel, die aber nicht bei allen Fahrzeugen auftraten. Da der Motor mit einem Turbo ( bis zum Modellwechsel 2007 ) ausgestattet war, muss er entsprechend behandelt werden. Regelmäßige Ölkontrolle, nie über die 1/2 Marke füllen, hochwertiges Öl nehmen, warm fahren und vor dem Abstellen kühl fahren, will heißen, mit gemächlicher Geschwindigkeit die letzten Meter zurücklegen oder den Motor nicht gleich abstellen, sondern noch ein paar Minuten laufen lassen.
    Beim Kauf sehr wählerisch sein, nicht nur vom gepflegten Äußeren blenden lassen, lieber genau unter die Kunststoffhaube sehen. Regelmäßige Inspektion sollte sein, denn an viele Dinge kommst du nicht selbst heran. Wenn ich z. B. an die unteren Zündkerzen denke, er hat 6! Zündkerzen. Der Kleine ist eben in vieler Hinsicht eine andere Autowelt.


    Ich fahre noch einen Benziner der ersten Generation Bj. 12/98 mit 54 PS. Hat jetzt 91500 Km runter. Verschleißteile hatte ich natürlich, auch den berüchtigten Wassereinbruch an den Dreiecksscheiben. Richtig Beunruhigendes war bisher noch nicht, was den Motor betrifft, dabei. Letztens musste die Teillast-Entlüftung erneuert werden. Merkt man selten selbst. Bei der Inspektion sollten sie im SC schon drauf achten.


    Ich hoffe du findest etwas passendes und hast Spaß.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen.


    PS.: Es gibt hier im Forum EVELYN. Sie hat das umfassendste Wissen über den Smart. Viele gute Tipps kommen von ihr. Die Frau ist super, echt.

    Hallo Malte,
    wie gehts so mit dem Kleinen inzwischen? Hast du die Mängel beseitigen können? Hoffentlich sind keine neuen dazugekommen. Ich fahre immer noch meinen Smartie Bj.12/98 Benziner. Hat jetzt 91500 Km runter. Im Dezember 2007 war TÜV fällig. Es wurde die Teillast-Entlüftung erneuert und 2 Stabilisatoren am vorderen Fahrwerk (Gelenke waren ausgeschlagen)gewechselt. Auch neue Bremsscheiben waren fällig, es waren noch die ersten. Sonst war aber alles OK.


    Ich hoffe, mein Kleiner hält noch lange. Bin jetzt dabei, die Soundanlage aufzuwerten. Türlautsprecher habe ich inzwischen verbaut. Alles, ohne die Verkleidung zu beschädigen. Ich habe die Ledersäcke entfernt und aus Edelstahl Gehäuse in die Ausbuchtungen eingepasst. Nachdem die Dämmung verbaut war, ist der Klang schon erheblich satter geworden. Jetzt mache ich mir Gedanken über den hinteren Teil mit Verstärker, Subwoofer und Hecklautsprechern. Alles sollte möglichst nur ein Minimum an Platz einnehmen.


    Schaun mer mal, hörn wir dann.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hi Phoenix1412,


    willkommen im Club.
    Der Smart hat Suchtpotenzial. Höre nicht zu sehr auf die schrecklichen Dinge, die erzählt werden. Natürlich sind sie nicht übertrieben, das Forum ist aber der Ort, in dem sie beschrieben werden, sonst würde man ja nichts erfahren und keine guten Tipps bekommen.
    Wenn du immer auf die Eigenarten des Smart achtest, wie z. B. den Ölstand, der soll niemals an der Max - Marke stehen und auch sonst mal unter das Auto schaust und ihn regelmäßig warten lässt, hast du auch lange Freude dran.


    Ganz wichtig! Wenn du Fragen hast, dann frage "Evelyn" hier im Forum. Sie hat das umfassenste Wissen meiner Meinung nach, was den Smart betrifft. Die Glückliche hat bestimmt bei der Geburt einen in die Wiege bekommen ;) .


    Ich selbst fahre einen Smart aus der ersten Generation. Es handelt sich um einen "limited 1", Benziner 54PS, mit Glasdach, Klima, Teilleder und Öhrchen.


    Ich würde ihn nicht mehr verkaufen. Verschleißteile werden konsequent ersetzt. Ich würde sogar den Motor tauschen wenn er eines Tages von dannen geht, ehrlich. Denn die Innenausstattung ist immer noch in einem sehr guten Zustand, alles in blau.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen



    PS.: wer hat eigentlich eine SMART CARD erhalten, auf die es für Reparaturen bis Anfang 2009 20% Rabatt gibt?

    Hallo "flotzke",
    dass dies eine typische Smart Krankheit sein soll, habe ich auch noch nicht gehört.
    Ich muss jetzt meine Sommerreifen wechseln. Ich weiß nicht, wie lange die Reifen auf dem Smart waren. Nach den Rechnungen und dem Bordbuch sollen es noch die ersten sein, kann ich aber nicht glauben! Bj. 12/98. Laufleistung meines Smarts: etwas über 90000KM.Ich selbst fahre ihn jetzt gut 35000KM.
    Als ich die Winterreifen im Oktober angeschraubt habe und danach die Sommerpuschen gereinigt hatte, sah ich den Verschleiß. Das Profil war auf allen Reifen noch gut und gleichmäßig abgefahren. An den Flanken der Vorderreifen waren aber Risse, die mir erst beim Reinigen auffielen. Es verschwand immer so streifenförmig an verschiedenen Stellen das Wasser, sah komisch aus. Ich hab dann die Luft abgelassen und so konnte ich beim Eindrücken des Gummis die feinen Risse sehen.
    Im Nachhinnein hatte ich sicherlich Glück, ich fahre hin und wieder mal eine längere Strecke nach Berlin mit dem Kleinen, nicht auszudenken, wenn dem Lütten bei 120 ein Vorderreifen platzt. Ich hatte allerdings solche Reifenschäden noch nie bei meinen Autos gesehen. Nebenbei bemerkt, ich achte immer auf den korrekten Luftdruck.
    Dies ist sicherlich aber auch kein typischer Smartfehler wegen der schmalen Asphalttrennscheiben vorn, sondern einfach nur ein Alterungsprozess.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo Evelyn,
    zum Audi muss ich sagen, dass mir das genau trotz regelmäßiger Kontrolle durch eine Audifachwerkstatt passiert ist. In der Wartungsliste meines Quattro stand wirklich, dass bis 120000km! nur Sichtpüfungen vorgesehen waren und ein Wechsel erst dann vorgesehen ist. Ich konnte das gar nicht glauben, als der Riemen bei 85000km das Zeitliche gesegnet hat und den Zylinderkopf gleich mit in den Supergau nahm und das im Standgas.
    Mit Kulanz war trotz Scheckheftpflege bei Audi auch nichts. Die haben noch nicht einmal den zerstörten Zylinderkopf trotz Aufforderung herausgerückt.
    Trotzdem, ich hab den Quattro leider nicht mehr. Nach dem sich das Kühlsystem bei km 102000 verabschiedet hatte (Fahrzeug war Bj. 1994 ), fahre ich jetzt als Zweitwagen ;) einen A6, der ist jetzt gerade 3 Jahre alt. Da der aber auch Zahnriemen hat, deren gleich zwei, werde ich ein besonderes Auge drauf haben.


    Schade ist, um zum Smart zurückzukommen, die mangelnde Bereitschaft bei den Smartkonstrukteuren, Mängel nachhaltig zu beseitigen. Ob das bei der neuen Serie auch so sein wird? ?(
    Warum ist das bei denen so. Stehen die über den Dingen? Oder wollen die das Projekt Smart gar nicht wirklich am Markt durchsetzten? Braucht Mercedes das Kleinteil vielleicht nur um seine Steuerabgaben zu drücken? Zahlen die überhaupt Steuern bei uns? X(
    Wenn das so wäre, dann werden wir Smart-Fans aber ganz schön verarscht. Haben wir da etwa was nicht gemerkt? :rolleyes:


    Mit diesen vielleicht nicht ganz ernst gemeinten letzten Gedanken ;)
    verbleibe ich mit smartigen Grüßen aus Niedersachsen

    Hallo smart4fun
    das ist auch meine Meinung mit der Häufigkeit bestimmter Mängel am Smart.
    Ich glaube, man sollte hier auch die Verkaufszahlen zu Grunde legen. Der Kleine ist ja nun nicht gerade in dem Bereich vom Golf z. B.
    In bin mir sicher, andere Automarken haben ebenfalls ihre Mängellisten und es wird dort nicht immer gleich von tyischen Fehlern gesprochen, die nur diesen Wagentyp betreffen.
    Beim Smart sieht es anders aus. Wenn auch viele sagen, er ist doch kein richtiges Auto ect. ect. wird ihm doch sehr große Beachtung geschenkt. Wer redet schon über einen Polo, Fox oder Ford usw. in der Kleinwagenklasse?
    Dadurch wird jeder Fehler gleich zum smarttypischen Fehler gemacht.
    Es redet aber keiner, dass z. B. bei einem Zahnriemenriss beim Audi sich gleich der ganze Zylinderkopf mit seinen Ventilen verabschiedet, von einem typischen Audifehler.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo Crazy,


    das ist schon ärgerlich. Man liest das öfter im Forum. Immer ist es der selbe Schaden. Dezember 2007 hatte ich meinen Smart (Benziner, limited 1, Bj.12/98 ) zur Durchsicht und TÜV Abnahme beim SC in Braunschweig. Auch bei mir war die Teillastentlüftung defekt. Wusste ich aber nicht, wie auch, habe keine Veränderungen im Fahrverhalten des Motörchens gemerkt. Obwohl ich dem SC ganz genau gesagt habe, was sie kontrollieren sollten, Teillast war nicht dabei, haben sie den Fehler festgestellt und nach Rücksprache (Erklärung des Prob.) repariert. Im SC Braunschweig finde ich sind sie gewissenhaft, kann ich nicht anders behaupten, sie schauen über den Tellerrand.
    Mein Smartie hat jetzt ca. 92000 km runter. Motor, Auspuff und Turbo noch original. Was ich nicht verstehe, ist, warum halten viele von dieser Motorgeneration ohne Mängel so lange durch und andere nicht. Wenn es ein typischer Konstruktionsmangel ist, dann dürfte eigentlich keine Maschine lange durchhalten.
    An Kurzstreckenfahrten dürfte es eigentlich nicht liegen. Der Smart ist ja gerade als Stadtwagen konzipiert worden. Fährt man weite Strecken auf der Autobahn, wird ja empfohlen, vor dem Abstellen, den Wagen noch auf einer kurzen Strecke abzukühlen. Ich verstehe darunter eben, dass die Kurzstrecken diesem Motortyp weniger schaden als lange Strecken mit der entsprechenden Wärmeentwicklung. Der Motor hat ja auch nicht die Materialmassen, um Hitze schnell abzuführen. Das sieht bei größen Motoren schon ganz anders aus.
    Aber vielleicht gibt es Fachleute hier im Forum, die dieses Prob. besser beschreiben können.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Tschuldigung Eifelhexe,


    habe schon einige Zeit nicht mehr im Forum reingeschaut. Dein Prob hatte ich auch. Die dauerhafte Lösung ist das Abdichten der Scheiben mit einem Scheibendichtmittel von Teroson. Gibts im KfZ Fachhandel. Am besten das Dichtungsgummi säubern und dann mit dem Dichtmittel versehen. Die Scheibe wieder einsetzen. Dabei möglichst so ansetzen, dass du die Scheibe nicht in ihre Position schiebst. Du kannst auch auf die Karosserie eine Dichtraupe des Dichtmittels legen, da wo das Gummi liegt, siehst du auf dem Lack als Abdruck. Da du schon weist, wie die Scheibe rein und raus geht, sollte die Info reichen. Von Silikon halte ich persönlich nichts, weil es wenig witterungsbeständig ist, jedenfalls nicht auf Dauer.


    Viel Glück und hoffentlich konnte ich helfen

    Hallo smart1999,


    mein Smarti ist Bj 1998 (Benziner) und hat jetzt 89600 Km auf der Welle. Auch mein Turbo hat einen kleinen Wärmeriss, der sich aber bisher nicht verändert hat. Leistungseinschränkungen habe ich nicht. Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich bei einer Reparatur jenseits der 1000 € den Smart abgebe. Ich werde die Verschleißteile wechseln, auch bis hin zum neuen Motor.
    Was hat mich zu dieser Einstellung gebracht? Die Probefahrt mit dem Neuen und die Tatsache, dass ich mich bisher auf meinen Smartie verlassen konnte und Spaß macht das Fahren mit ihm auch noch.
    Der Neue ist zugegeben ein moderner Wagen geworden aber wo ist die Ausstrahlung abgeblieben, den der "Alte" hatte? Und der Preis, in der Ausstattung meines Smarts müsste ich ca. 12000 bis 13000 € hinblättern. Er hätte mehr PS (ungünstigere Versicherung), mehr Hubraum (mehr Steuern). Da investiere ich lieber in die Verschleißteile und habe eigentlich schon ein Kultauto. Beim SC sagen sie jedenfalls, das die erste Generation gut gepflegt schon als Kult gilt.
    Das ist doch auch schon was. Wichtig ist aber ich habe Spaß mit der Kugel und den habe ich.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

    Hallo UlixesderNacht,


    könnte das Schloss von der Heckklappe sein, das neigt nämlich dazu, dass der Verschluss klappert. Prob kann gelöst werden, indem der Verschlussbügel mit etwas Isoband (am besten Textil) umwickelt wird, kann aber auch sein, dass du die Heckklappe nicht verschlossen hast ?(. Ist mir am Anfang mal passiert (peinlich). Hat auch immer BÄNG gemacht.



    Smartige Grüße aus Niedersachsen