Beiträge von werniee

    Zitat

    Original von smart2000
    Hi! Ich hab den Original-Wagenheber von Smart der mir 2000 im SC verkauft wurde und nicht irgendein Billigteil aus Fernost(hoffe ich)!Kann mir eigentlich nicht denken das Smart so´n Schrott absichtlich verkauft-oder?Gruß smart2000


    Hallo smart2000,


    ist dein 'Original-Wagenheber' vom Smart-Sch...-Zubehör Kley & Partner, der nebenbei auch noch Bomben vertickt? Ich hatte auch so ein Teil: kurz nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungspflicht hat sich das sündhaft teuere Teil (ebenfalls im SC erworben) auf die von dir beschriebene Weise verabschiedet.


    fG


    werniee

    Zitat

    Original von tapsangel
    Hallo,


    mich würde interessieren, wie der Weltrecordversuch verlaufen ist. Die o. g. Homepage funktioniert derzeit leider nicht.


    Hallo tapsangel


    nimm


    die


    oder


    die!


    fg


    werniee

    Frage an die Technik-Profis:


    der Fensterheber schaltet beim hochfahren des Fensters der Fahrerseite etwas zu spät ab.


    Ergebnis: die Scheibe ragt ca. 4mm über den schwarzen Steg hinaus.


    Beim schließen der Fahrertüre wird der Türgummi oben eingequetscht.


    Beifahrerseite hingegen ist o.k. .


    Gibt es eine Möglichkeit die Endabschaltung um diese 4mm (nach unten) zu korrigieren?


    fG


    werniee

    Zitat

    Original von smart2000
    Hi smart4fun! Da verkauft einer zur Zeit eine Aus-und Einbauanleitung für die Sitzbezüge bei Ebay für 4,99 Euro als pdf!Ob die was taugt weiß ich nicht,aber der meint das man 100-200 Euro Einbaukosten mit dieser Anleitung einsparen kann!Gruß smart2000


    vielleicht kann man sich auch die € 4,95 sparen . . .


    fg


    werniee

    Hallo Evelyn,


    danke für den Tipp: nachdem ich einen Benziner habe müssten so quwasi bis zu 2 Ersatzbirnchen vorhanden sein:


    Nr. 3 'Vorglühen' und ggf. Nr. 5 'Zuheizer'.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung (bin wirklich ein notorischer 'am Tage mit Abblendlichtfahrer' und das seit mindestens 10 Jahren), hat sich z.B. beim Abblendlicht innerhalb kurzer Zeit auch die zweite Glühbirne verabschiedet.


    werniee

    So, nun ist es auch bei mir soweit:


    das Lämpchen 'A2' (lt. Anleitung in smart-infos 'Lampenwechsel Kombiinstrument') hat sich verabschiedet.


    Wie ist euere Erfahrung: gleich alle vier Lämpchen tauschen weil die anderen drei in kürze folgen oder nur das eine?


    Ursache ist vermutlich, dass ich ein stoischer Anhänger von 'Fahren Sie auch am Tage stets mit Abblendlicht' bin und somit auch die Instrumentenbeleuchtung mitgelitten hat.


    Seit kurzem nun aber Tagfahlichtbesitzer von michalak .


    fg


    werniee

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    Da niemand antwortet wage ich mich mal aus dem Fenster:
    5500Euro von Privat, vom Haendler bestimmt nur 4800Euro.


    (Was, wenn Du wieder rueckfaellig wirst und wieder einen smart moechtest?)


    @ LM-AA,


    pass aber auf, dass du nicht rausfällst! Außerdem pressierts dem Sylvio nicht so, schließlich war er seit seimen Post gestern nicht mehr da. Also, der Schwacke sagt:


    Schwacke Fahrzeugbewertung

    Wertermittlungsdatum: 03.02.2007
    Schwacke-Code: 10940606
    Hersteller: SMART
    Typ: smart fortwo coupe pulse cdi
    Erstzulassung: 08/2004
    Gesamtlaufleistung: 72000 km
    KBA-Code: 0 / 0
    Aufbauart / Türen: COUPE / 2
    Hubraum / kW / PS: 799 / 30 / 41
    Zylinder Anzahl / Art: 3 / Reihe


    Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 5.850,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.050,-

    Serienmäßige Ausstattung:

    ABS
    Ablagenetz in den Türen
    Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size"
    Außenspiegel links manuell verstellbar
    Außenspiegel rechts manuell verstellbar
    Beifahrersitzlehne horizontal umklappbar
    Bodypanels in jack black
    Digitale Ganganzeige
    Elektronischer Bremsassistent
    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
    Fahrlichtschaltung automatisch
    Fensterheber elektrisch vorne
    Getriebe: Softtip-6 Gang Schaltgetriebe
    Glasdach
    Heckklappe zweigeteilt
    Heckscheibenheizung
    Heckscheibenwischer
    Innenschalter z. Heckklappenentriegelung
    Lenkrad: Sportlenkrad m. Lenkradschalt.
    Nebelscheinwerfer
    Polster: Stoff
    Radiovorrüstung
    Räder: Leichtmetall "coreline"
    Sicherheitsgurte
    Sitze: Integralsitze inkl. Kopfstützen
    Sonnenschutz für Glasdach
    Steckdose 12-Volt
    TRIDION - Sicherheitszelle in Schwarz
    Vorrüst. Schnellbefestigung Kindersitz
    Vorrüst./Kindersitzerk. (Airbagabsch.)
    Wärmeschutzglas, grün
    Zentralverriegelung/WFS m. Fernbedienung

    Sonderausstattung:
    - Airbag (Seitenairbags)
    - Außenspiegel elektr. verstellbar/beheizt
    - Außentemperaturanzeige
    - Cockpituhr und Drehzahlmesser
    - Gepäckraumabdeckung
    - Klimaanlage Plus m. Außentemperaturanz.
    - Nebelscheinwerfer
    - Paket: Audio
    - Paket: Sicherheit Plus
    - TRIDION - Sicherheitszelle in Silber

    Wichtige Information:


    Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.


    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.


    Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.


    Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.


    Datenbasis 2/2007
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.74


    @ Sylvio,


    es ist nicht sehr hilfreich, wenn du in der Beschreibung deines Wagens 'Selbstverständlichkeiten' wie: ABS, ESP, Wegfahrsperre, el. Fensterheber, ZV, Alufelgen u.s.w. angibst (=unübersichtlich).
    Hab mir deshalb schon überlegt, ob ich dein Wägelchen in die Kiste klopfen soll.


    fG


    werniee

    Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Smart_Newby!
    Ich weiss zwar was ein "ossi" und ein "ösi", aber nicht was ein "Azubi" ist! Bitte um Aufklärung dieses Ausdruckes! Danke
    mlg. ösismart


    Ein Lehrling (moderne Gesetzessprache: Auszubildende/Auszubildender, umgangssprachlich: Azubi oder – weiblich – Azubine; veraltend: Stift) erlernt einen Ausbildungsberuf. Der Begriff Azubi ist in Österreich für auszubildende Sanitäter gebräuchlich.


    Die in Deutschland und in den Nachbarländern verbreitetste Form ist die Duale Berufsausbildung, welche die Praxis im Ausbildungsbetrieb mit der Theorie aus der Berufsschule verbindet. Die Ausbildungsdauer beträgt, abhängig vom Ausbildungsberuf und Schulabschluss des Lehrlings, zwei bis dreieinhalb Jahre.


    Während ihrer Ausbildung erhalten Lehrlinge kein Gehalt oder Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung. Ausgenommen sind hier Anwärter der Beamtenlaufbahnen, die schon während ihrer Ausbildung, dem so genannten Vorbereitungsdienst Dienstbezüge erhalten. Lehrlinge müssen in Deutschland und Österreich keine Steuerabgaben entrichten, sind jedoch sozialversicherungspflichtig.


    Die Bezeichnung Stift ist vor allem noch in der Schweiz und im süddeutschen Raum verbreitet, im übrigen Deutschland ist sie mittlerweile unüblich geworden, und gilt eher als abwertende Bezeichnung für den Lehrling, ebenso wie die bis in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannte Bezeichnung Lehrpieps. In der Literatur leben die Begriffe weiter. Am häufigsten ist in der Schweiz die Bezeichnung Lehrling, in jüngerer Zeit wird Lernender vermehrt verwendet.


    Die Ausbildung wird mit einer zweiteiligen schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeschlossen. Nach bestandener Prüfung darf der Lehrling im Handwerksbereich die Bezeichnung Geselle, im Industriebereich die Bezeichnung Facharbeiter führen. Im Dienstleistungs- und Handelsbereich war früher Gehilfe gebräuchlich, das zunehmend durch Fachangestellter abgelöst wird.


    Im Gartenbau führt man nach bestandener Prüfung die Berufsbezeichnung Gärtnergehilfe.


    In der Krankenpflege ist vor Ablegen des schriftlich-mündlich-praktischen Examens die Bezeichnung „Pflegeschüler“ üblich. Nach Bestehen der Prüfung führt man die Bezeichnung "Examinierte Pflegekraft", bzw. offiziell Gesundheits- und Krankenpfleger/in.


    In Österreich ist der Ausdruck „Auszubildender“ auch in der Gesetzessprache ungebräuchlich. Die Lehrausbildung beginnt üblicherweise nach dem Pflichtschulabschluss, also nach dem 9.Schuljahr und dauert zwischen drei und vier Jahre. Als Abschluss macht ein Lehrling die Lehrabschlussprüfung. Während der Lehrzeit ist er wie andere auch sozialversichert und bekommt eine Lehrlingsentschädigung. Nach der Prüfung ist er Geselle oder Facharbeiter. Diese Prüfung ist Voraussetzung, um ohne Matura oder Handelsschule Meister zu werden und den Zugang zu einigen selbständigen Berufszweigen zu bekommen.


    Diese Berufsliste wurde in letzter Zeit seitens der Politik zu gunsten der "freien Berufe" verkürzt. Die Betriebe greifen zwar gerne auf ausgebildete Facharbeiter zurück, doch nicht alle Firmen bilden gerne aus. Deshalb werden von öffentlichen Stellen immer wieder Vergünstigungen geboten, um die Ausbildungsquote zu heben.


    Die Ausbildung wird dual ausgeführt. Neben der praktischen Ausbildung in einem Betrieb muss der Lehrling die Berufschule besuchen. Diese kann je nach Bundesland und Branche einige Wochen pro Lehrjahr oder einzelne Tage jede Woche erfolgen.


    Quelle: Wikipedia


    Schwacke Fahrzeugbewertung

    Wertermittlungsdatum: 22.01.2007
    Schwacke-Code: 10940230
    Hersteller: SMART
    Typ: smart & pulse
    Erstzulassung: 06/2002
    Gesamtlaufleistung: 16000 km
    KBA-Code: 0 / 0
    Aufbauart / Türen: COUPE / 2
    Hubraum / kW / PS: 599 / 45 / 61
    Zylinder Anzahl / Art: 3 / Reihe


    Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 5.400,-
    Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.350,-

    Serienmäßige Ausstattung:

    ABS
    Ablagenetz in den Türen
    Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size"
    Außenspiegel links manuell verstellbar
    Beifahrersitzlehne horizontal umklappbar
    Bodypanels lite white, jack black
    Dach: Glasdach
    Fensterheber elektrisch vorne
    Getriebe: Softtip-6 Gang Schaltgetriebe
    Heckscheibenheizung
    Heckscheibenwischer
    Lederlenkrad und Lederschalthebelknauf
    Nebelscheinwerfer
    Polster: Stoff
    Radiovorrüstung
    Räder: Leichtmetall "sportline"
    Sitze: Integralsitze inkl. Kopfstützen
    Sonnenschutz für Glasdach
    TRIDION - Sicherheitszelle in Schwarz
    Traktions- und Stabilitätskontrolle
    Wärmeschutzglas, grün
    Zentralverriegelung/WFS m. Fernbedienung


    Sonderausstattung:
    - Bodypa. star blue met. o. bay gray met.
    - Getriebe: Softtouch Automatik
    - Klimaanlage Plus m. Außentemperaturanz.

    Wichtige Information:


    Die obenstehende Tabelle zeigt für das von Ihnen gewählte Fahrzeug den Händler-Einkaufswert bzw. den Händler-Verkaufswert für gebrauchte Automobile im qualifizierten Fachhandel.


    Der Aufschlag beim Händler-Verkaufswert ergibt sich aus einer Vielzahl von Dienstleistungen des Handels, wie z.B. Garantien und Aufbereitung.


    Grundlage der Bewertung sind die jeweils aktuellen Schwacke-Marktbeobachtungsdaten. Sie stellen Mittelwerte dar, die sich nach Ausgleich regionaler Unterschiede ergeben. Je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage können die vom Fachhandel ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen.


    Bitte beachten Sie bei der Wertermittlung von gebrauchten Automobilen, daß der Wert für
    Fahrzeuge im durchschnittlichen Verschleißzustand gilt, die selbstverständlich mängelfrei, betriebsbereit und verkehrssicher sind. Dem Jahr der Erstzulassung und der Laufleistung entsprechend, soll sich das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befinden.
    Die Hauptuntersuchung und die Abgasuntersuchung sind frühestens 12 Monate nach dem Bewertungsmonat fällig. Die Bereifung weist ca. 50% Profil auf.


    Datenbasis 1/2007
    System EurotaxSCHWACKE Version 1.74


    fG


    werniee


    Hallo Hel.. ä neunzwölfer,


    muss doch was klar stellen: du schreibst 'Eurere' Pressearbeit.
    Ich bin nicht 'der' VCD sondern 'nur' Mitglied, wobei ich voll und ganz mit deren Zielen identifiziere. Gut, ganz 'sauber' bin ich auch noch nicht: immerhin habe ich noch ein relativ stark motorisiertes Zweitfahrzeug in der Garage stehen. Dennoch nehme ich für mich in Anspruch, mit diesem Vernünftig umzugehen.


    Sicher ist die 'Vision Zero' ein sehr hehres Ziel, aber im Grunde durchaus vernünftig und sollte angegangen werden.


    Warum der VCD relativ unbekannt ist?


    ganz einfach: wie in jedem anderen Bereich geht es auch im Straßenverkehr und allem was damit zusammenhängt nur um drei Dinge:


    erstens: um Geld, zweitens: um Geld und drittens: um Geld.


    Der VCD geht da in eine ganz andere Richtung: dort steht der Mensch im Vordergrund.


    Auch in anderen Bereichen bin ich vielleicht ein Außenseiter: so kaufe ich zum Beispiel meinen Strom bei Greenpeace-Energy und habe mich so ganz bewusst gegen die Atom-Mafia entschieden, auch wenns für mich ein paar Euro im Monat mehr kostet und auch wenn ich weiß, dass es denen 'null' kratzt, wenn die 4.000 kW/h p.a. weniger verkaufen.


    Aber ich glaube doch noch immer daran, dass vielleicht doch noch ein paar mehr aufwachen: man kann auch als kleiner Verbraucher durchaus etwas bewegen, siehe beispielsweise die geplante Versenkung der 'Brent Spar' von Shell in 1995, wo der große Ölmulti vor den vielen kleinen Verbrauchern eingeknickt ist: es geht halt doch immer nur ums Geld!


    fG


    werniee


    P.S. wenn's dich stört schreibe ich nicht mehr 'Helmut', war nicht bös gemeint; andererseits postet du ja auch immer meinen Vornamen, wenn auch etwas verstümmelt ;-))

    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ö-sma,


    "sind aber trotzdem 5000 zuviel"


    Null Verkehrstote? Das sagst Du so locker. Aber dann darfst Du auch nicht mehr fliegen, mit der Bahn fahren, Berge besteigen, saufen, Maschinen bedienen usw. Kann auch alles tödlich enden, leider. Ein Restrisiko bleibt immer. Wird nur gern vergessen. Es gibt keine absolute Sicherheit. Weder im Straßenverkehr noch sonstwo. Eine Binsenweisheit, die ausnahmsweise stimmt.


    Hallo Helmut,


    das sagst du so locker? Vielleicht solltest du auch Mitglied im VCD werden.


    Es gibt durchaus Konzepte wie's gehen könnte!


    fG


    werniee


    Ja lieber Ösi,


    leider muss ich immer wieder neidvoll festestellen, dass die vom 'großen Bruder' oftmals geschmähten Ösis dem um Lichtjahre voraus sind. Beispiele zu nennen würde das Froum sprengen.


    Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen!


    fG


    werniee


    Lieber Helmut,


    deine Argumentation hätte ich eher den Landsleuten, südwestlich von dir 'an, bzw. in der Nordsee gelegen', zugetraut ;-)).


    Wobei ich grundsätzlich keinerlei Vorurteile habe!


    Befass dich aber mal mit Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v. Chr. † 7. Dezember 43 v. Chr.), vielleicht verstehst du's dann!


    Der wusste schon vor über 2000 Jahren wie's läuft!


    fG


    werniee


    P.S. bin übrigens auch Mitglied im VCD!


    Mann, neunzwölfer,


    hast die Hälfte nicht mitbekommen:

    Weiter fordert das Umweltbundesamt die Einführung einer Kerosinsteuer auf Flugbenzin und die Erhöhung der Autobahn-Maut für Lkw von derzeit 12,5 Cent auf 30 Cent pro Kilometer.


    also: erst schlau machen, dann posten!


    fG


    werniee


    P.S. auch ich befürworte ein Tempolimt von 130 km/h, obwohl's mein 'großer' auf abgeregelte 250 km/h bringt!