der neue smart fortwo

  • Hi,


    ich wette, würden alle, die den smart häßlich finden, einen neuen smart zeichnen müssen (gleiche Maße wie jetzt!), es käme wahrscheinlich nichts dabei heraus. :D


    In diesem Sinne: föhliches Zeichnen ;)

  • Wie gesagt, die heutige Form ist schön. Auch das Facelift hat ihm nicht geschadet. Wenn es auch beim ersten Anblick gewöhnungsbedürftig war.


    Aber ich denke, die jetztige Buckelschnauze hätte man ihm nicht antun dürfen. Da hätte es mit Sicherheit schönere Möglichkeiten gegeben.


    Eine Schnauze an die A-Klasse angenähert wäre z.B. denkbar gewesen.

  • Bei Mercedes war das schon öfter so das ein oder zwei Generationen daneben gehen. Das nennt man dann wohl Evolution. :rolleyes:

  • Was steht denn sonst noch so drin, in der Autobild?? Hat schon jemand den kompletten Artikel gelesen? Werde gleich mal im Laden schauen...


    Christian

    Der Mensch hat das Auto erfunden,
    um bequem sitzend im Stau zu stehen...
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hm naja. Der smart ist Geschmackssache, aber das Gesicht dieses Hundes kann man wohl nur als Mutter lieben.... =)
    Torsten


    Hallo Torsten! der kleine hätte ja eine längere schnauze, nur ist er halt aus dem 2ten stock gefallen und auf die schnauze gefallen :D die verlängerung des smart ist aus sicherheitstechnischer sicht notwendig geworden die alte kugel ist und bleibt ein "kult" der "neue" muss sich halt behaupten-mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Torsten! der kleine hatte ja eine längere schnauze, nur ist er halt aus dem 2ten stock gefallen und auf die schnauze gefallen :D die verlängerung des smart ist aus sicherheitstechnischer sicht notwendig geworden die alte kugel ist und bleibt ein "kult" der "neue" muss sich halt behaupten-mlg. ösismart


    an alle! sollte nur zur aufheiterung dienen-möge heute die übung der nation gelingen 1:0 gegen Argentinien-mlg. ösismart

  • Hallo Neunzwölfer (nebenbei: hast Du einen 912er...?),


    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ich wette, würden alle, die den smart häßlich finden, einen neuen smart zeichnen müssen (gleiche Maße wie jetzt!), es käme wahrscheinlich nichts dabei heraus. :D In diesem Sinne: föhliches Zeichnen ;)


    Abgesehen davon, dass ich für diese Aufgabe nicht bezahlt werde und sie daher auch nicht erledigen muss, habe ich mir schon verschiedentlich Gedanken gemacht. Tatsächlich sind es im wesentlichen Details mit einer Ausnahme.
    Wenn man davon ausgeht, dass man ein minimalistisches Fahrzeug um zwei nebeneinander sitzende Personen herum konstruiert, liegt das Design des smart tatsächlich nahe. Auch das Konzept mit den zwischen den Achsen sitzenden Motoren. Der Kofferraum ist bekanntlich nach Maß geschneidert (Getränkekisten, Einkaufs-Klappboxen), es wären also möglicherweise tatsächlich Details wie eine abklappbare Front, die ich ändern würde. Mit einer Ausnahme: ich hätte ihm etwas mehr Breite gegönnt. Hätte dem Fahrverhalten nicht geschadet, der Ellbogenfreiheit auch nicht, und Breite ist ja nicht so das Platzproblem im Strafenverkehr, sondern in erster Linie die Länge (von S-Klasse, Touareg, Phaeton etc. mal abgesehen, aber bis dahin ist der Weg ja weit....)


    Torsten

  • Hallo,


    "neunzwoelfer" ist 'ne Wortspielerei. Bin Porsche-Fan (habe leider keinen :(, dafür aber 2 Kinder, die viel, viel Geld kosten... ;)). und zufälligerweise am 12. September geboren. Deshalb bot sich "neunzwoelfer" förmlich an.


    zum neuen fortwo: Klar, bißchen mehr Innenbreite wäre nicht schlecht. Aber durch die versetzte Anordnung der beiden Sitze hab' ich da noch nicht so große Probleme gehabt. Viele wünschen sich eine schnittigere Form, nur wie soll die aussehen bei dieser Fahrzeugkürze und -höhe? "Schnittig" bedeutet doch in der Regel flacher und länger. Den smart fahre ich aber gerade wegen seiner Höhe (bequemes Ein- und Aussteigen) und Kürze (Parkplatz!).

  • Zitat

    Original von Torsten
    Mit einer Ausnahme: ich hätte ihm etwas mehr Breite gegönnt. Hätte dem Fahrverhalten nicht geschadet, der Ellbogenfreiheit auch nicht, und Breite ist ja nicht so das Platzproblem im Strafenverkehr, sondern in erster Linie die Länge (von S-Klasse, Touareg, Phaeton etc. mal abgesehen, aber bis dahin ist der Weg ja weit....)


    Torsten


    Hier moechte ich folgendes einwerfen:
    Mein Sohn hat seinen Fiesta zerlegt, nachdem auf seiner Seite ein Wagen entgegenkam und er gegen eine nur 50cm vom Fahrbahnrand entf. Klippe gefahren ist.
    (Der Verursacher ist fluechtig)
    Gerade bei engen Straßen muss man sehr sehr oft ausweichen,weil entgegenkommende Fahrzeuge nicht nur immer breiter werden, sondern auch noch ueber dem Mittelstrich kurven.
    (Kurz nach dem Unfall des Sohn, bei dem ihm koerperl. nichts geschehen war, sind zwei kleinere LKW zusammengestoßen... an exakt der gleichen Stelle)


    Deshalb finde ich die schmale Bauform des fortwo genial,- weil die Zahl der gefaehrlichen Begegnungen -gegen den vorherigen GolfII- deutlich minimiert werden konnte... und so mehr Sicherheit gewaehrt.

  • Würd ich nicht so unterschreiben :(. Es geht hier um die passive Sicherheit. Vereinfacht ausgedrückt: Mehr Innenraumbreite = mehr Abstand zwischen Karosserie und Insassen = mehr Weg zwischen Unfallgegner und Insassen. Wenn Du an der Tür "klebst", erwischt es Dich beim Seitenaufprall natürlich eher, als wenn zwischen Dir und Tür noch 20 cm sind.

  • Zitat

    Deshalb finde ich die schmale Bauform des fortwo genial,- weil die Zahl der gefaehrlichen Begegnungen -gegen den vorherigen GolfII- deutlich minimiert werden konnte... und so mehr Sicherheit gewaehrt.


    ..was auch in Baustellen durchaus von Vorteil ist. Bei 1,50 m Breite kommt auch auf den schmalsten Fahrstreifen kein Stress auf.

  • Hallo,
    war nach anfänglicher Skepsis für 6 Monate Besitzer eines 4 2.
    Das Fahrzeug hat unzählige Vorteile, aber ich denke Ablösung tut nach nunmehr 8 Jahren not.
    Insbesondere für das Fahrwerk, Federung vorn, Reifenbreite vorn, Automatikgetriebe, ggf. Motor mit größerem Hubraum sowie Detailfinish könnte ich mir Besseres vorstellen. Ich meine, er ist ja auch nicht gerade billig. Da stellt sich sowieso die Frage, hat Smart tatsächlich zuwenig Fahrzeuge verkauft oder stimmen Produkt- und Vertriebsmanagement nicht? Wenn er ein paar cm länger und breiter ist, fördert dies das Fahrverhalten erheblich (Länge läuft!) Das Grundkonzept ist o.k.und sollte beibehalten werden. Geringe Verbräuche werden in Zukunft mehr den je Kaufargumente sein.In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Leute, die die Kugel nicht mögen, wenn sie aber selbst gefahren oder mitgefahren sind, kommt meist Begeisterung auf.Also dran bleiben und das Fahrzeugkonzept weiter verfolgen. Wenn der Neue erscheint, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit - außer er wäre denn total Mißglückt- dieses Fahrzeug erwerben.
    Etwas mehr "Größe" erschließt auch einen anderen Nutzerkreis. Das potentielle Klientel fährt nicht nur in der City, sondern auch mal in die Pampa oder gar in den Urlaub.


    Mein Fazit: Der Alte muß abgelöst werden!


    Viele Grüße (in 30 Min ist Anpfiff) 2:1 für Deutschland

  • Moeglich, dass eine Abloesung an der Zeit ist,- futuristisch genug ist diese Form allerdings auch heute noch...
    Ein wenig mehr passive Sicherheit,- die man durch spezielle Tricks, wie Aussen- oder Karosserie-Airbags und Wabenstrukturen erreichen koennte, ohne das Auto aufzublasen- waere immer willkommen und wuerde den Abstand zur Billigklasse deutlicher zeichnen.


    Breiter darf der fortwo nicht werden, weil dann einer der großen Heimvorteile weg waere; Gerade hier punktet der Kleine,- nicht nur in Rom!

  • So - habe den Artikel jetzt auch gelesen.


    Der "neue" ist demnach vom Innenraumdesign bewusst konservativer gestaltet worden (angeblich Kundenwunsch) und verliert damit für mich jegliche Peppigkeit.


    Damit dürfte es DC geschafft haben, auch den letzten Funken Hayek's Idee in der Kugel getötet zu haben.
    Vom Kult-Auto zur Einheitsware quasi.
    :(


    Das bestätigt mich wieder in meinem Plan, meine "alte" Kugel (02er) so lange wie möglich zu fahren und zu pflegen.
    Evtl. würde ich mich noch auf das 03er Modell einlassen - wg. ESP und 700ccm und so, aber der 07er hat für mich an Punkten verloren.


    Also: Pflegt eure kleinen Smartis, dann habt ihr in einigen Jahren begehrte Sammlerstücke! 8)

  • Die Fußgänger, die Du wegmähst, wen sonst?


    Und natürlich auch Dich selbst. Ob Du die Energie nun außen oder innen abbaust, bleibt sich letztendlich gleich. Das Prinzip ist schon lange als aktive Panzerung bekannt.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Hi,
    bin kein Fußball-Fan. Ist Österreich noch dabei?
    Grüße


    Hallo! der war kurz, aber gut-wo sind eure ski-weltmeister wir haben genug davon-könnt ihr welche brauchen? gibt es in leasingangebot-mlg. ösismart