Beiträge von an.user

    Smart ForTwo CDI
    Baujahr 2004
    Federbruch vorne rechts
    30.12.2008
    105114 km
    100% Kulanz
    Feder in der ersten Wicklung gebrochen (anscheinend Korrosion)


    Ein Bruchstück hab ich noch, den Smart inzwischen nicht mehr.


    Ich finde es eine Unverschämtheit, daß es anscheinend keinen Rückruf gibt. Immerhin ist dies ein sicherheitsrelevantes Teil. Mir ist das Ding glücklicherweise in einer Parkplatzeinfahrt gebrochen. Aber vorher auf der Autobahn war mir schon ein "komisches" Fahrverhalten aufgefallen. Da es einen lauten Knall gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, wie man sich auf der Autobahn erschrecken kann. Wenn bei der Gelegenheit das Lenkrad verrissen wird, gehts um Leben und Tod... leider eher letzteres.

    Ein wenig Öl ist am Intercooler wohl normal. Zumindest war die Verschmutzung meines Motors seinerzeit das Indiz für die Undichtigkeit des Intercoolers. Nachdem der getauscht wurde, war er trocken. Allerdings sollte dort sicher kein See sein :-/

    Ich denke da ein wenig anders. Mit dem Alter, der Laufleistung und der defekten Maschine ist das Ding meiner Meinung nach wertlos. Vielleicht würde ein Bastler das Auto noch kaufen. Aber keinesfalls für 2000 €.


    Wenn man sich so bei mobile.de umschaut liegt so ein Wagen bei 2500 mit intakter Maschine. Und das sind nur die angebotenen Preise und keinesfalls die wirklich bezahlten.


    Klinkt nicht so toll. Aber lieber dem Übel ins Auge sehen. Ein "günstige" Reparatur wäre wohl das beste. Danach ließe sich das Auto auch wieder verkaufen.

    Wir brauchen hier sicher nicht über Kia zu diskutieren. Bisher gibt es wenige negative Berichte zu diesem Modell. Wenn es kaputt geht, stellt Kia ein Ersatzfahrzeug und übernimmt ggf. notwendige Spesen. In ein paar Jahren weiß ich dann mehr.


    Als Erinnerungsstück an meinen Smart habe ich noch ein abgebrochenes korrodiertes Stück Vorderachsfeder auf meinem Schreibtisch liegen. Sicherheit made in Europe :( Wenigstens gabs ein Smart-Center welches das ganze auf Kulanz schnell regeln konnte und ich konnte bei Freunden in der Nähe übernachten.


    Der Smart ist und bleibt ein tolles Auto. Hätte bei meinem die Qualität gestimmt und wäre das neue Design für mich ansprechender gewesen, wäre es wohl wieder ein Smart geworden.

    Ist halt Geschmackssache. Wenn ich schon Blech bewege, soll der Raum möglichst ausgenutzt werden. Dabei kommt dann zwangsläufig etwas boxartiges heraus. Es ist is jeden Falle ein auffallendes Design und bisher bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.


    Eine Sache finde ich jedoch schade beim Soul. Vom Design her hätte er prima eine horizontal geteilte Heckklappe vertragen. Aber leider baut neben Smart kaum einer sowas super praktisches.


    Mal schauen, was die Smartdesigner so in den nächsten Jahren auf die Räder stellen. Vielleicht bauen sie ja wieder was, was mir gefällt.


    PS: Ob das Auto nun Fernost ist oder nicht, ist für mich nicht so ausschlaggebend. Ich habe auch europäische Modelle in Betracht gezogen. Aber nach den Erfahrungen mit meinem Smart, bin ich über die Garantie nun sehr glücklich (wobei mein Smart trotz Reparaturen immer noch günstig war).

    Hallo,


    nach nun mehr neun Jahren fröhlichen Smartfahrens habe ich mich heute nun doch von meinem Kleinen getrennt.


    Ich wäre sicher beim Smart geblieben, wenn mir das aktuelle Modell zugesagt hätte. Doch mir persönlich gefällt das neue Design weder innen noch außen. Das ist sicher eine Geschmackssache und er wird vielen gefallen. Persönlich wundere ich mich seit dem ForFour nur noch über das Smartdesign.


    Mein vorerst letzer Smart hat mich nun fünf Jahre begleitet und hat 122.304 km erreicht.


    Was werde ich nun vermissen?


    - seine "Größe" und Wendigkeit
    - den sparsamen Dieselverbrauch von 4,27 l/100 km
    - die unschlagbaren Kosten von gerade mal 0,16 Euro/km netto


    Für die nächsten Jahre wird mich nun ein Kia Soul durch die Lande bringen. Nicht mehr so klein und sparsam, aber immerhin mit einem coolen Design und in meinem Fall mit sieben Jahren Werksgarantie.


    Ich wünsch Euch weiterhin gute Fahrt mit Euren Smarts. Vielleicht kaufe ich in ein paar Jahren auch wieder einen. Je nachdem wie das nächste Modell aussieht.



    PS: Hat Spaß gemacht hier im Forum und war immer sehr informativ :)

    Genau den Effekt hatte ich auch. Bei Feuchtigkeit gibts Flugrost. Durch das Schieben wird der Generator gelöst. Allerdings ging meiner nicht während der Fahrt aus.


    Ich denke mal, mit dem Phänomen gehört das Auto dringend in die Werkstatt. Wenn Dir auf der Autobahn der Motor ausgeht, wird Dein Überleben zur Glückssache.

    Wie äußert sich das nicht anspringen?


    Wird der Motor noch gedreht oder versagt er dabei?


    Mein ForTwo hatte die Krankheit nach ein paar Tagen Standzeit schwer oder gar nicht anzuspringen. Ursache des Ungemachs mach ein festgerosteter Generator/Lichmaschine. Da diese keine Schutzlackierung haben (hatten?) kommt es hier zu Rostbildung. Je nachdem wielange die Standzeit ist, reicht die Kraft nicht, den Generator freizubekommen.

    Ich kann Dich beruhigen, das ist kein Defekt.


    Im Gegenteil, es ist volle Absicht.


    Der Grund ist einfach der, daß Du normalerweise die Lichter im Dunklen an hast. Wenn die Anzeigenbeleuchtung gedimmt wird, blendet sie Dich nicht.


    Bei alten Autos gabs das wohl nicht, weil es einfach nur eine Birne gab, die entweder leuchtete oder halt nicht.


    Also keine Sorge, Dein Smart ist nicht krank.


    It's not a bug, it's a feature :)

    Hallo,


    wie wird beim Smart der Endanschlag des Scheibenwischers eingestellt?


    Ich habe das Problem, daß beide Seiten beim Wischen gegen die Gummis der A-Säulen schlagen.


    Die Endposition horizontal ist in Ordnung und komische Geräusche (außer dem Anschlag) gibts auch keine.


    Wird das per Software oder mechanisch eingestellt?

    Das glaube ich nicht. Denn die Garantie ist ein sehr gutes Verkaufsargument.


    Bezeichnend finde ich nur, daß hier ein großer deutscher Hersteller betroffen ist, der, wenn ich nicht irre, letztens erst eine Qualitätsoffensive gestartet hat. Statt selber besser zu arbeiten, streitet man sich dann lieber vor Gericht und verliert wieder ein paar Kunden.

    Also mein Buch ist gerade erst bei denen wieder angekommen. Ersatz konnten sie nicht liefern, da nicht mehr verfügbar. Ich denke mal, da wird dann eine ganze Serie betroffen sein.


    Dem Verlag hatte ich auch eine Email geschrieben, aber keine Antwort erhalten.


    Die Versandkosten bekommst du in dem Fall übrigens von Amazon erstattet. Wieso man allerdings Altpapier sinnlos durch die Gegend schicken muß, finde ich nicht wirklich verständlich.


    Jeder der es im Laden kauft sollte das Exemplar wohl auf Vollständigkeit prüfen.

    Ich finde das Urteil dennoch ziemlich weltfremd. Zumal ausdrücklich darauf hingewiesen wird, es gelte auch, wenn zwischen Schaden und Wartung kein Zusammenhang besteht.


    Wenn jemand fünf Jahre Garantie gibt, bedeutet die Aussage für mich "Wir haben ein gutes Produkt hergestellt, das hält solange".


    Über eine versteckte "Garantiegebühr" in den Wartungskosten wird man nirgens aufgeklärt.


    Naja, die EU wird es schon richten, wenn man in Deutschland mal wieder meint, den Wettbewerb ausschalten zu können.

    Wegen der Lichter wird es wohl nicht die Lima sein.


    Tückisch ist nur, zu Beginn des Defektes löst sie sich nach mehreren Startversuchen wieder. Es klingt als ob kein Sprit da wäre.


    Allerdings kann man es sehr leicht ausschließen. Wenn die Lima hängt hat man beim Starten das Gefühl der Motor wollte gerade aus dem Heck springen. Dermaßen schaukelt es den Kleinen.


    PS: War nur auf die Idee gekommen, weil exlizit von feuchtem Wetter die Rede war.

    Bei meinem CDI war es die Lichtmaschine, die schlicht und ergreifend festrostet. Bei feuchtem Wetter bildet sich etwas Rost und bei den geringen Spaltmaßen reicht es aus, die Lichtmaschine zu blockieren. Ist ein teurer Spaß und es ist unverständlich, warum die Dinger bei Smart nicht beschichtet sind. Andere Hersteller können das.


    ALLERDINGS: Ich hatte bei meinen Startversuchen keine Christbaumbeleuchtung im Cockpit :) Bei Dir scheint es so zu sein, daß die Energie nicht reicht, den Motor auf Touren zu bringen.

    Also ich habe das Buch inzwischen und es macht einen deutlich besseren Eindruck als die "Jetzt helfe ich mir selbst" Reihe. Einige Bilder sind auch hier zum heulen, aber zumindest konnte ich mir was unter den Beschreibungen vorstellen. Mit dem Buch geschraubt habe ich noch nicht.


    Allerdings muß ich es leider doch an Amazon zurückschicken. Bei meinem Exemplar sind ca. 20 Seiten doppelt und die eigentlich dorthin gehörenden Seiten fehlen (49-64 Motor und Getriebe).


    Haben andere auch solche Mängelexemplare bekommen?


    Amazon kann das Buch derzeit leider nicht liefern :(