Beiträge von olchi

    Hallo Smartgemeinde,


    habe mir die Kosten für meinen geplanten 42 Passion, 84 PS incl. diversem Zubehör zusammengestellt und das hiesige SC aufgesucht.
    Nach Ausführungen des Verkäufers (Firmenphilosophie, Infrastruktur des Händlernetzes, Wiederverkaufswert etc, etc), erklärte er sich bereit, auf die Transportkosten in Höhe von ca. 512.-€ zu verzichten.
    Dies entspricht einem Preisnachlaß von ca. 3,5 %!!. Hinweise meinerseits auf Mitbewerber, die 15-20 % einräumen, zeigten keinerlei Wirkung.
    Obwohl ich die Kugel gerne hätte, sie hat mich bei der Probefahrt nahezu in allen Belangen überzeugt (Komfort, Durchzugskraft des Motors, Wendigkeit etc.) ziehe ich nun in Erwägung, ein anderes Fabrikat zu erwerben. Als negative Eigenschaft viel mir der Durchnittsverbrauch von nahezu 7 Liter auf. Man kann ihn zwar durch noch devensivere Fahtrweise nach unten drücken, aber der Spaßfaktor leidet darunter. Auch müsste das Fahrzeug in dieser PS-Klasse m.E. mit den nur in der Puls-Reihe erhältlichen breiteren Reifen ausgerüstet sein. Ich denke, die Seitenwindempfindlichkeit würde sich dadurch erheblich reduzieren.
    Mein Vorschlag an Smart: Modellpalette durch Wegfall des Modells PULS straffen und den Passion zusätzlich mit dem derzeit noch fehlenden Zubehör (Breitreifen, Zusatzinstrumente, Nebelscheinwerfer und Servo) ausstatten.
    Dies hilft Kosten bei der Produktion und Logistik sparen, bei gleichzeitig größerer Preistransparenz für den Kunden.Das Fahrzeug wird dadurch einfach noch attraktiver!
    Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema und welche Preisnachlässe konntet Ihr erzielen?


    Viel Grüße Willi

    Unabhängig von den geplanten Probefahrten, es werden ausschließlich Passionmodelle wg. Automatik favorisiert, wäre es von Vorteil, wenn sich Besitzer mit einschlägigen Erfahrungen melden würden.
    Also: 1. Verbräuche ?
    2. Eignung BAB ?
    3. Bechleunigung?
    4. Harmonie mit Automatikgetriebe?
    5. Was sonst noch wichtig ist?


    Ich werde auch über meine Erfahrungen nach den Probefahrten berichten.


    Siegt Ratio oder der Spaß an der Freud ?


    PS. Leider hat das SC München den letzten 42 Diesel Passion verkauft und noch keinen Ersatz am Hof!
    Alle anderen MB-NL im Großraum München dürfen offensichtlich keinen Smart mehr verkaufen. Kling ein bisschen nach verfehlter Vertriebspolitik.


    Ich danke für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Hallo Smart Freunde,


    ich stehe unmittelbar vor dem Kauf eines neuen 42. Nun drängt sich die Frage auf: Diesel oder 84 PS Benziner.
    Also wenn ich den Verbrauch berücksichtige, und dies ist mit Blick auf die Zapfsäulen unerlässlich, käme eigentlich nur der Diesel in Frage.
    Da er jedoch auch auf Autobahnen bewegt werden soll, kann ich noch nicht abschätzen, ob er schnell genug ist z.B. bei der Auffahrt oder auch einmal zum Überholen auf Bundes-/Landstraßen.
    Diese Probleme hätte ich beim 84 er Turbo mit Sicherheit nicht. Allerdings hört man von z.T. abenteuerlichen Verbräuchen (bis 8 l/100 km

    Das Auto ist uns allen lieb und vor allem teuer. Bzgl. Werkstattservice ist zu bemerken, dass er sich m.E. insgesamt kontinuierlich verschlechtert.
    Für unsere in der Familie zugelassenen Pkw (DB und Alfa) mußte ich in 2007 bei Wartungsarbeiten nachstehende teuer verrechnete Mängel reklamieren:


    Zuviel/zuwenig Motorenöl eingefüllt, Felge verkratzt, Arbeiten bzw. Teile verrechnet, die nicht eingebaut wurden( z.B. 4 Ölfilter, 4 L Scheibenreiniger bei einem Fassungsvermögen von ca. 2 L), Kühlflüssigkeit nicht erneuert obwohl lt. Wartungsplan vorgeschrieben, Dichtring im Getriebe falsch eingebaut mit der Folge weiteren Ölverlustes, Neureifen z.T. fehlerhaft gewuchtet, Motorhaubenarretierung locker u.s.w.
    Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Ich kann nur Jedermann raten, sich das Fahrzeug und die Rechnung genauestens anzuschauen und keinen Mangel hinzunehmen. Man kommt sich vor wie die bekannte Weihnachtsgans, die ausgenommen wird.
    Ich bekomme schon Alpträume wenn ich daran denke, einen Neuwagen anschaffen zu müssen und diesen wieder eine Werkstatt zu s.g. KD überstellen muß!
    Mein Credo: Meide die Werkstatt wo es nur geht!


    Gruß Olchi

    Die Automobilindustrie hat sich der eiligen Gesellschaft angepasst und verlangt deshalb nur noch geringe Einfahrzeiten. Tatsache ist, dass es bei neuen Motoren und anderen beweglichen Teilen zu Abrieben kommen kann, bis sich alles eingespielt hat. Deshalb ist m.E. bis ca. 5 Tkm Disziplin gefragt, die sich aber durch lange Laufzeit gut armortisiert. Ich möchte jedenfalls keinen Pkw erwerben, der schon zu Beginn hochgescheucht wurde; aber wer weiß es schon bei einem Gebrauchtwagen, wenn der Verkäufer mit bravem Gesicht das Gegenteil behauptet.
    Ebenso ist es sinnvoll, wie im Forum bereits des öfteren erörtert, einen kalten Motor mit Tiptronk hochzufahren und erst bei Betriebstemperatur auf Automtik zu gehen.


    Gruß
    Olchi

    Hallo Freunde!
    Habe mich nun unter Einbeziehung Eurer Aussagen/Erfahrungen für den 1,5 L
    70kW Diesel, Automatik, Passion entschieden. Er sollte bereits einen Partikelfilter haben. Junge Gebrauchte sind deshalb eher noch selten.
    Beim Münchner Smarthändler eurocars4you.de-kein SC- gehen die 4 4 allmählich aus.
    Einmal Automatik- immer Automatik. Darauf möchte ich keinesfalls verzichten. Der Wagen soll trotz hoher Leistung wenig Saft verbrauchen.
    Also nun Probefahrt, günstiges Angebot und dann =)
    Schade, dass so ein Auto von der Bildfläche verschwindet. M.E. Marketingfehler von DC.
    Viele Grüße von
    Olchi

    Liebe Smartgemeinde,


    ich beabsichtige, spätestens im Frühjahr 2007 einen 4 4 (Jahreswagen etc.) zu erwerben.
    Derzeitiger Favorit: 80 Kw Benziner, Ausstattung "Passion" mit Automatic.
    Farbe: unbekannt


    Was sagt Ihr zu diesem Modell? Ist es empfehlenswert oder hat sich ein anderes besser bewährt?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar. =)


    Viele Grüße von Olchi

    Erst mal schaun, was die Preise sagen. Wenn DC will, dass Smartie ein Erfolg wird, dürfen die Bosse nicht gierig sein. Also: Der Preis sollte sich auf jetzigem Niveau (-10-15% Händlerrabatnik :D) bewegen. Wenn dann noch nahezu alles besser ist, vor allem Fahrwerk, Straßenlage, Maschine, Automatik
    ist der Kleine nahezu unschlagbar und.... der Virus bleibt! :rolleyes:
    Ich meine, die fetten Gehaltserhöhungen sollten sich Vorstand, Aufsichtsrat, Hauptabteilungsleiter und Co aus anderen Segmenten, z.B. bei S-Klasse-, M-Klasse- oder A-Klasse-Fahren, die gewillt sind diese hohen Preise zu zahlen, holen.
    Wenn Smartie nun ein s.g. Volumenmodell werden soll, Finger weg vom Preis!! X(


    Viele Grüße von Olchi


    Also: Super Straßenlage, 60-90 PS, wenig Verbrauch... was will man mehr.
    Ich denke, da bleibt der "Große" noch öfter in der Garage.

    Hallo Sepp,


    gestern bin ich per Zufall bei der Fa. Ertel, Dachau, vorbeigefahren. Die Fa. vertreibt auf den ersten Blick u.a. gebrauchte Mercedes-Pkw in sehr gutem Zustand. Es standen auch 5-6 42 am Hof. Ein Besuch nach vorherigem Telefonat könnte sich lohnen. Von München nach Dachau sind es 15 km.
    Ich wünsche Euch eine glückliche Hand beim Suchen und einen klaren Blick.

    MfG
    Olchi
    PS: Von Mü kommend leicht zu finden: Die Stadt Dachau immer der Nase nach durchqueren- unübersehbar nach ca.2- 3 km unterhalb des Schlosses, nahezu neben der Papierfabrik,stehen die Elefantenschuhe von Ertel.
    Wenns Wetter passt, könnt Ihr im Schloßgarten bei einem ordentlichen Kaffee
    mit Kuchen bis nach Tirol schauen.

    Generell gilt:
    Wo kein rostfreies Material, z.B. Kunststoff oder Edelstahl etc., verwendet wird, macht sich im Laufe der Zeit Väterchen Rost breit.Das Auto ist ja ständig Schmutz, Salz, Wasser etc. ausgesetzt.
    Dazu wurde reichlich ausgeführt. Bei meinem Elefantenschuh, Bj 12/2000, ist der Metallkörper in der Gummidichtung des Tridion unten angerostet. Habe die befallene Stelle mit etwas Fett (Metall) und Vaseline (Gummi) eingerieben und hoffe, dass somit weiterer Rostbefall zumindest zunächst gestoppt ist.
    Ansonsten wär m.E. die gesamte Türdichtung zu erneuern.


    Der Smart rostet m.E. weniger als das Durchschnittsauto; also somit kein Grund, ihn nicht zu erwerben. :]


    Viele Grüße von


    Olchi

    Ein Bekannter von mir, seit vielen jahren eingefleischter BMW - Werker, der sonst nicht leicht ein gutes Haar an Mitbewerberprodukten läßt, äußerte sich erst kürzlich nahezu liebevoll über meinen 4.2 "Der sieht ja aus wie ein Elefantenrollschuh". Genau das macht den Unterschied von einem 4.2 zu den übrigen Autos, die, von wenigen Ausnahmen abgesehen, zu einem Einheitslook mutieren.
    Das soll nicht heißen, daß blinder Fanatismus zum Fahrzeug angesagt ist. Nein! Vielmehr ist DC gefordert, den 4.2 zum vernünftigen Preis weiter zu entwickeln.
    Die Äußerung des vielfachen Millionärs TH.G.sehe ich eher als Kompliment für unsere Kugel. Nahezu jeder von uns könnte sich für das gleiche Geld irgend eine Krücke mit massenhaft PS kaufen, aber wir lieben halt unseren 4.2.
    In diesem Sinne
    Olchi


    PS: Denn sie wissen nícht, was sie (sagen)tun!


    Oder " Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"!

    Hallo,


    zuerst die gute Nachricht:
    Als letztes Sondermodell wird von Smart eine Red Edition für Coupe´und Cabrio aufgelegt.
    Ausstattung: 75 Pferde, 16-Zoll-Alufelgen, Frontspoiler, Sportauspuff, Sportlenkrad, Klimaanlage, Audio-Paket mit MP 3-Schnittstelle und Servolenkung.
    Da möcht man doch glatt zuschlagen, wenn die schlechte Information nicht wär:
    Preis für Coupe´ : 20 995 Euro, Cabrio: 23 695 Euro. X(



    Viel Grüße von


    Olchi

    Hallo Smartgemeinde,


    einem Zeitungsartikel der SZ vom 30.09.2006 entnehme ich, dass von Smart als letztes Sondermodell der akuellen Version des 42 die Edition Red aufgelegt wird.
    Coupe´ und Cabrio haben in diesen 75 PS starken Varianten 16-Zoll-Alufelgen, Frontspoiler, Sportauspuff, Sportlenkrad, Klimaanlage, Audio-Paket mit MP3-Schnittstelle und Servolenkung.
    Sicherlich ein tolles Fahrzeug, wenn der Preis nicht wär:
    Das Coupe´ kostet 20 995 Euro, das Cabrio schlägt mit stolzen 23 695 Euro zu Buche. Ob bei diesen Preisen noch viele Kunden generieren lassen? Dies
    ist m.E. der falsche Weg! Auch sollte die derzeitige Motorisierung mit 61 Pferden ausreichend sein. Wie wirken sich 75 PS auf das Fahrwerk und auf die Lebensdauer des kleinen Motörchens aus?


    Viele Grüße von
    Olchi

    Hallo,


    die Masse macht`s. Nimm 40 Mio Pkw, die tgl. 1 Ltr. Sprit sparen(= jährl. 14 Mia 600 Mio Ltr.). Bei europaweiter bzw. weltweiter Umsetzung eine astronomische Zahl.
    70 Mio Menschen, die tgl. 1 Kw weniger Strom verbrauchen u.s.w., u.s.w.
    Die Bevölkerung verfügt somit, ohne zu knausern, auf ein immenses Einsparungspotenzial, das unseren Kindern und Kindeskindern einmal zu gute kommen wird.Z.B. können mit Öl wesentlich wichtigere Produkte hergestellt werden,als es durch den Auspuff zu jagen.
    Primärenergie ist ein für allemal verloren!!!
    Auch die Fragestellung, die m.E. garnicht vorhanden sein sollte, "Wieviel PS braucht der Mensch?" dürfte sich hiermit erledigen.
    Die Erfahrung zeigt, dass dies vmtl. leider ohne direktiven von "OBEN"
    nicht funktioniert. Ergo: Politik und Automobilindustrie sind gefordert.
    Und: Jeder, absolut jeder kann in seinem privaten Bereich seinen Beitrag dazu leisten, wenn der Wille und die Verantwortung hierfür vorhanden sind.


    Darum braucht die Welt vielmehr den SMART als den Bigbloc.
    Viele Grüße
    von Olchi

    Das ganze läuft doch diametral ab-immer mehr Autos wollen in unserem kleinen Land immer schneller fahren. Der PS-Wahn kennt keine Grenzen. Wer sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen orientiert, ist in den Augen der Raser ein Hindernis. Und so wird man, nicht nur als Smartfahrer, auch behandelt.
    Es heißt nicht: In der Ruhe liegt die Kraft, sondern "Im Gasfuß liegt die Kraft"
    Wohl dem, der hier noch ruhig bleiben kann.


    Viele Grüße von
    Olchi

    Wenn es schon ins Detail geht, dann sind insbesondere die Fahrer von
    - Lieferwagen (s.g. just in time Fahrten)und die Fahrer
    - großvolumiger Firmenfahrzeuge (insbes. SUV) als negative Beispiele hervorzuheben.Für div. Altersgruppen kann ich keinen Unterschied feststellen. Der Lieferwagenfahrer hat feste Zeitvorgaben, egal was auf den Strassen passiert.
    Der Fahrer des Firmenwagens schont häufig das Material weniger, denn die Neuanschaffung zahlt ja der Endverbraucher/Kunde mit.
    Beide fallen insbes. auch durch Nichteinhaltung der zul. Geschwindigkeit und durch permanentes drängeln auf. Erst kürzlich hing in einer geschwindigkeitsbegrenzten Zone auf ca. 6 km ein Lieferwagen (Apothekendienst!)
    (Fahrer wild gestikulierend)an meiner Stoßstange.
    Hier ist unbedingt mehr Disziplin einzufordern. Ansonsten werden unsere Straßen
    nicht mehr tragbar und viel zu gefährlich.
    Und: Was ist mit den Grünen und der versprochenen Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen? Alles vergessen, oder? Die Regierung müßte im Rahmen ihrer Gesamtverantwortung ebneso schon längst tätig geworden sein. Nicht nur die Regierungsgewalt bei steuerlichen Belastungen ausüben!
    Viele Grüße von
    Olchi

    Aufgrund der erheblichen Kosten, die heutzutage ein Autobesitzer zu berappen hat (Sprit,Anschaffung, Wartung, Reparatur, Fiskalkosten etc., etc.)ist es nur recht und billig, auch von der Werkstatt
    - einen pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug und
    - eine faire Kostenberechnung einzufordern.
    Leider gibt es auch in diesem- wie in fast allen Bereichen Rüpel, die das Eigentum eines Dritten nicht achten (oft auch aus Neid!)
    Das Verhalten Einzelner ist häufig ein SPIEGELBILD der gesamten Gesellschaft.
    Wir alle müssen(sollten) wieder freundlicher und weniger aggressiv miteinander umgehen, dann wäre vieles besser und wir könnten in nahezu allen Bereichen erfolgreicher sein.


    In diesem Sinne eine schöne Woche


    von Olchi

    Ich denke,dass er weiterhin die knufflige Kugel bleibt, wobei ihm etwas mehr Länge sicherlich gut tut (Länge läuft!)Ferner erwarte ich mir vor allem ein besseres Fahrwerk und eine größere Maschine, die sich durch mehr Robustheit auszeichnet.Für eine evtl. Neubeschaffung warte ich auf jeden Fall auf den Neuen. Denn: Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.
    Durch die dramatische Benzinpreiserhöhung wird sich der Kreis der potentiellen Smartfahrer vom s.g. Citydriver auf ein anderes, anspruchsvolleres Klientel erweitern. Diese Leute wollen mit wenig Geld auch einmal etwas weitere Strecken zurücklegen,ohne an Sicherheit einzubüßen.
    Also: Abwarten und nicht im Vorfeld schlecht reden.


    Gruß
    Olchi

    So betrachtet sind generell alle Pkw, speziell in Deutschland, viel zu teuer,
    sonst könnten über Re-Importe nicht 30%-40% laufen. Wobei hier ein riesiger Aufwand (physischer Länderwechsel)vorgenommen werden muß. Ferner will der Importeur auch noch verdienen. Plötzlich gewähren auch im Inland Autohersteller Rabatte, die bisher nie und nimmer daran dachten.Mit generöser Selbstgefälligkeit wurden mal 3-5% angeboten.In diesem Bereich ist noch jede Menge Luft enthalten.
    Also Kostenschraube zurückdrehen, aber nicht zu Lasten der Sicherheit.
    Ich gehe davon aus, dass die neue Kugel sich am bisherigen Preisgefüge orientieren muss.Spürbare Mehrkosten wären kontraproduktiv und somit am Markt nicht durchsetzbar.
    Luxusautos sind genausowenig wie Nerzmäntel erforderlich. Genau betrachtet sind beide überflüssig.
    M.E. kann sich der Markt in den nächsten Jahren(Spritpreise, Versicherungen, Reperaturen 100.-€/Mechanikerstunde u.s.w.) drehen.Deshalb zeichnen sich für den neuen Smart gute Perspektive ab. "Fette" Autos werden mehrheitlich als Geschäftswagen bewegt und entsprechend steuerlich abgeschrieben. Privatpersonen, denen man auch noch die Km-Pauschale nimmte, benötigen -ohne Puritaner zu sein- anderen Perspektiven.


    Also abwarten und Tee trinken! Schau mer mal, was in den nächsten Monaten passiert.



    Eine schöne Woche wünscht


    Olchi