Beiträge von WeirdSheep

    Hi,


    also, mir wurde natürlich schon vorher gesagt, dass das Teil nicht übernommen wird. Nach "Nachfrage beim externen Versicherungsdienstleister". Warum? Weil es nicht auf der Liste der Teile steht, die unter den Versicherungsschutz fallen. Keine Angst, Getriebe und Motor stehen (angeblich) drauf...


    Gruß
    Christian

    Hi, muss hier mal meinen Unmut äußern...
    Nach 51.000 km und 4 Jahren hatte ich den ersten kleinen Defekt am Smart. Der oft besprochene Vorwiderstand für die Lüftung ist kaputt, Lüftung läuft nur noch auf Stufe 3. Vor knapp 2 jahren hatte ich extra die Garantieverlängerung für 150 EUR abgeschlossen. 3 Mal dürft ihr raten, was damit nicht abgedeckt wird...


    Den Widerstand kann ich jetzt selbst bezahlen, 50 EUR mit Einbau. Für ein minderwertiges Teil, von dem man ja wohl normalerweise erwarten kann, dass es ein Autoleben lang hält...


    Tolle Wurst...


    Christian

    Hi,


    heute ist es passiert...ich habe ein neues Auto bestellt. Nun beginnt die 14 wöchige Abschiedsphase von meinem kleinen 4-jährigen. 50.000 km und kein außerordentlicher Werkstattaufenthalt. Aber im aktuellen Smart-Portfolio findet sich leider kein passendes Gefährt mehr für mich, sonst wäre ich treu geblieben.


    Mein neuer wird ein Peugeot 207 SW HDi 110 Sport. Er wird doppelt so schwer sein, 3 Leute und 400-1300 Liter mehr aufnehmen können, 60 km/h schneller sein, fast doppelt soviel Leistung haben, und dabei genausoviel oder sogar weniger verbrauchen als der Smart (als Benziner).


    Und er wird bald geboren.... ;-)


    Ich hätte gerne ein deusches Fabrikat genommen, doch es gibt derzeit keinen neuen Kleinwagen-Kombi auf dem Markt. Keinen Polo, keinen Fiesta, keinen Corsa. Wieder einen Trend verschlafen...


    Grüße
    Christian

    Anscheinend ist nur für BILD der Schuldige schon gefunden. Die Unfallursache scheint aber noch ungeklärt...
    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/151869.html
    Von "Blechkneul", wie BILD.t-online das Bild des Smart untertitelt, kann aber m.E. nicht die Rede sein, die Tridion-Zelle hat gehalten, der Fullsize-Airbag dem Mann das Leben gerettet. Zwischen den Sicherheitsstandards beider Fahrzeuge liegen Jahre oder Generationen von Fahrzeugtechnik...


    Aber natürlich ist das eine äußerst tragische Geschichte, so kurz vor Weihnachten...wer immer auch die Schuld trägt. Mein Beileid den Angehörigen.



    Christian

    Zitat

    Original von redbiker



    Also ehrlich, unterste Schublade!!! Der kommt wegen Deiner ideologisch verbrämten Dämlichkeit mit qualmenden REifen zum Stillstand und macht deshalb Lichthupe - und Du zeigst ihm den Stinkefinger?


    Ich habe mal einen Fernsehbericht über Verkehrsrüpeleien gesehen, darin haben Psychologen erklärt, warum Autofahrer auf der Straße zum Tier werden. Es ist die Anonymität im Auto. Du würdest niemals einen Bekannten oder Freund mit der Lichthupe gängeln. Der Psychologe riet, die Anonymität aufzuheben, indem man dem Drängelnden eine persönliche Geste, Winken, Grüßen entgegensetzt. Da ich zu sowas nicht fähig bin, ist die oben genannte meine Methode, persönlichen Kontakt aufzunehmen...

    Zitat

    Niemand hat sich nach einem zu richten! Alle haben gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen.


    wolfgang
    Hab lange überlegt, ob ich jetzt wieder mit 63 Zitaten kontern soll oder nicht, da ist mir klar geworden, dass hier wirklich unvereinbare Ansichten aufeinanderprallen. Ob Recht nach StVO oder nicht, auf deutschen Straßen stimmt genauso wenig wie in deutschen Schulen.
    Die von mir angeprochene Schere ist m.E. das Problem, früher fuhren die langsamsten Autos 120 und die schnellsten 180, heute berichten extrem umweltbewusste Smartfahrer von "Windschattenfahrten" bei 100-110 km/h und Berufsversager im 200 PS Potenzersatz auf Steuerzahlerkosten von Termin- und anderen Drücken.
    All das schreit doch nach einem Tempolimit!



    Zitat

    Zum Glück ist die Bahn völlig frei.
    Du drückst auf die Tube.
    Da vorne (in 4 Sekunden bist du an der Stelle) fährt ein LKW und ein Smart. Plötzlich schert der Smart aus und macht die Autobahn zu.


    Ach, von so einer Situation rede ich doch gar nicht! Würde ich als Autofahrer auch nie tun! Ich beschrieb Situationen, in denen ich vielleicht herannahende Fahrzeuge gesehen habe, aber nach menschlichem Ermessen deren völlig unangepasste Geschwindigkeit niemals hätte richtig einschätzen können. Es geht hier um Berufsverkehr, Entscheidungen im Sekundenbruchteil, LKW-Schwemme und nicht um den GTI-Traum "leere Autobahn, ich fahre mit 200 Sachen wie auf Schienen dem Sonnenuntergang entgegen".
    Wie soll denn das Straßenbild Deiner Meinung nach aussehen? Links fahren alle mit 180 und mehr, rechts alle mit 80 hinter den LKW her? Straßenverkehrsordnung hin oder her, es ergeben sich zwangsläufig zunehmend mehr brenzlige Situationen.


    So, jetzt gehe ich mich abreagieren, an meiner Bettdecke. Und träume von den nächsten 10 Jahren unfallfreiem Fahren, weder selbst- noch fremdverschuldet. Ich denke, das zeugt auch von rücksichtigem Fahren...


    Gruß
    Christian

    Die Sache mit den Raketen auf der linken Spur kotzt mich auch langsam an. Ich muss doch das Recht haben und behalten, mit 120/130 einen LKW zu überholen, ohne dass ich auf gute, 500m weite Sicht nach hinten hoffen muss. Ich kann halt nur 200+ fahren, wenn es die Verhältnisse zulassen. Und dazu gehört für mich auch, wenn sich keine LKW und langsam fahrende PKW auf der rechten Spur "stauen", sprich 100-120 km/h fahren.
    Natürlich versuche ich, einen schnell fahrendem Vorfahrt zu gewähren, aber in 2 Fällen in letzter Zeit, ging es wirlich nicht anders. Auf Lichthube etc. habe ich dann mit dem Stinkefinger an der Heckscheibe reagiert, auch wenn das als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Es ist nicht so, dass ich geschlichen bin, sondern mir Richtgeschwindigkeit 130 unterwegs war! Danach haben sich die anderen halt zu richten.


    Was mir auch tierisch auf den Senkel geht, ist die zunehmende "Leistungs-Schere". Was kann ich dafür, dass viele Neuwagenfahrer/Firmenwagenproleten Ihre 140 Diesel-PS mittlerweile anscheinend als anerkannten Standard ansehen und unbedingt in 2 Sekunden auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigen wollen?? Für mich sind das immer noch Sportwagenwerte. Auch diese Fahrer haben sich nach Schwächeren zu richten. Ansonsten muss der Gesetzgeber halt eingreifen und ein 100 PS-Minimum oder Maximum festlegen.


    Christian

    Zitat

    Original von mthnet
    allerdings wirken die Rückseiten der Sitze ein wenig kratzempfindlich.


    ??Häh? Die sind sogar im unteren Bereich mit dem Teppich aus dem Kofferraum versehen worden. Kratzfester zumindest in diesem Bereich gehts ja wohl kaum...


    Das Tachoinstrument finde ich sehr gelungen, auch die genauere Abstufung der Tank- und Temperaturanzeige. Gibt's einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige? Ich galaube nicht, oder?



    Christian

    Zitat

    Klar 20 cm können manche Parksituation entscheiden


    Zum Thema "Querparken" und "20 cm länger" denke ich, dass seit 1998 viele andere Autos ja auch um 20 cm in der BREITE gewachsen sind. Deshalb wird der neue Smart auch quer nicht mehr stören, sprich zur Straße hin "überstehen".


    Gruß
    Christian, König der Logik ;-)

    ...bis zur Präsentation des neuen 42 in Stuttgart.


    Hier schon mal zur Einstimmung ein neuer Spiegel-Artikel, der die Probleme des Autos und Herstellers nochmal zusammenfasst.
    Mein Lieblingssatz:


    "In einem Europa, das schweren Lastwagen ganz ohne Filter die Zulassung erteilt, scheint halbgereinigter Smart-Ruß nicht das akuteste aller Umweltprobleme zu sein."


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,446713,00.html

    hmmmmmm *schwärm* 90 PS Turbo Benziner bei gleichem Verbrauch und Gewicht. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr ja ein größeres Auto, aber da könnte man schwach werden. Wie der wohl abgeht!? Ich glaube, das wird die ultimative Fahrmaschine...


    Christian

    Ich bekomme nächste Woche die Semperit-Gummis auf den Kleinen. 145/175 für angebliche 349 EUR auf Felge im SC Düsseldorf. Klingt ganz vernünftig, zumal die 135/175er Contis auf Anfrage letztes Jahr 419 EUR hätten kosten sollen.


    Sind die ersten Winterreifen, die ich mir jemals gekauft habe, die letzten 2 Jahre hat es zumindest ein paar mal im Rheinland geschneit, dieses Jahr dann wahscheinlich nicht mehr ;-)
    Bin auch gespannt auf den Rollkomfort etc.


    Christian

    Zitat

    Original von AndyTHL
    Dass fleissige Lohtringsche Kistchen ist sicher nicht umsonst ganz vorne in der Adac Pannenstatistik. :D


    Wobei ich mich da immer frage, ob es nicht daran liegt, dass SmartfahrerInnen nicht den ADAC, sondern die Smart Assistance anrufen? D.h. im Verhältnis zu den zugelassenen Smarts rufen relativ wenige bei einer Panne den ADAC an, denn die können ggf. sowieso nicht viel machen, oder?



    Christian

    Zitat

    Original von an.user
    Was mir noch auffällt: Kein Din-Schacht. Die Navianzeige ist ins Kombiinstrument integriert. Das verheißt nichts gutes, wenn man was anderes einbauen will.



    Mein erster Eindruck war: Fiat Panda, aber der alte... Umso lustiger, was Dir noch aufgefallen ist: Mein Kumpel hatte nämlich seinerzeit das Radio des Fremdanbieters einfach unbefestigt in das "Planschbecken" des Pandas geschmissen, samt Kabel :-)


    Christian