Beiträge von neunzwoelfer

    Nix Glaskugel. Einfach nur den chronologischen Ablauf der Aktion verfolgen. Zwischen Angebot (20.06.), dem Bezahlen, der Abgabe bei der Post und Deiner Erinnerung ("...wo bleibt das Paket?") liegen gerade mal 3 Tage. Und dann gleich die unterschwellige Verdächtigung.


    Sorry, so geht man nicht miteinander um. Mit Dir möchte ich keine Geschäfte machen.


    Helmut

    Hallo SportPearl,


    nicht aufregen und immer an das alte Sprichwort denken: "Was kümmert es die Eiche, wenn die Wildsau sich an ihr reibt..."


    Wer sich so um sein Auto auch noch nach dem Verkauf kümmert, der darf das gerne posten, ohne sich gleich Eigenlob unterstellen zu lassen. Ich jedenfalls finde Dein Verhalten mehr als sympathisch in einer Welt, in der viele nur noch an sich denken.


    Liebe Grüße und weiter so!


    Helmut

    Vielleicht ist es ja off topic: Aber darf ich mal fragen, weshalb Du vom Mini One wieder auf den smart umgestiegen bist? Aber nur wenn möchtest.


    Wir sind auch vom smart 44 auf den Mini One umgestiegen, fahren den jetzt fast 3 Jahre und sind immer wieder über die hohen Werkstattkosten erstaunt.


    Viele Grüße


    Helmut

    Zitat "Fristen sind erst einmal dazu da, nicht beachtet zu werden. Ich lasse mir meine Arbeit auch nicht durch fremdbestimmte Fristen einteilen."


    Ich halte eine solche verallgemeinernde Aussage hinsichtlich der Beachtung bzw. Nichtbeachtung von Fristen für nicht ungefährlich. Wenn ich da z.B. an einen Vollstreckungsbescheid denke... 8o


    Gruß


    Helmut

    Vor ungefähr 7 Jahren im Smartcenter mit montierten Reifen (ging nicht ohne) auf Vorrat gekauft, falls es mal zum Schaden an den von mir bereits gefahrenen und leider nicht mehr produzierten Sportiva-Felgen kommen sollte.


    Wie neu. Nur 1x montiert. Wollte die montierte Reifengröße ausprobieren und bin kurz auf meiner Auffahrt hin und her gefahren. Bei der Montage ist mir eine Felge abgerutscht, sie hat nun auf der Innenseite(!) ein paar oberflächliche Kratzer. Bei 2 Felgen fehlt der Nabendeckel.


    Die Reifen sind quasi auch neu – aber eben uralt.


    Techn. Daten:
    Sportiva 1000 Miglia, Hersteller F.O.M.B. Made in Italy.
    VA: 4,5JX15H2 ET-20,5
    HA: 6JX15H2 ET-14


    Felgen müssen eingetragen werden. Gebe die Kopie einer Einzeleintragung für 175/55 R15-Reifen rundherum dazu. Kopie hat schon vielen Sportiva-Felgen-Besitzer bei der Eintragung geholfen.


    FP 200 EUR. (Der erste von mir gefahrene Felgensatz hat 2006 schon 700 EUR im SC gekostet.)


    An Selbstabholer. Standort Drelsdorf/Nordfriesland, Nähe Bredstedt.


    Kein Versand und auch kein Tausch gegen Teppich oder Schwiegermutter.


    Bei Interesse bitte PN.


    Viele Grüße


    Helmut

    KarlBonn: Weil der smart so hoppelt, wird manchen Passagieren schlecht und sie müssen reihern. Damit der Innenraum aber sauber bleibt gibt's von smart Spuck-Eimer, die ins Armaturenbrett eingebaut werden... :D


    Liebe spuckfreie Grüße


    Helmut

    In der aktuellen auto, motor und sport fand ich eine bemerkenswerte Abhandlung zum Thema Feinstaub.


    Es heißt dort beim Faktencheck u.a.


    Aufwirbelungen:
    Der meiste Feinstaub ist schon vor den Autos in der Stadt, er entsteht in der Industrie und beim Heizen. Fahrer wirbeln ihn auf - unabhängig vom Motorprinzip.


    Autoabgabe mit wenig Feinstaub:
    Laut DEKRA stammen nur sechs Prozent des Feinstaubs an der kritischen Messstelle Stuttgarter Neckartor aus Autoabgasen.


    Benzin schlimmer als Diesel:
    Dieselfahrzeuge stoßen immer weniger Feinstaub aus (Partikelfilter), moderne Benziner immer mehr.


    Abrieb:
    Den meisten Feinstaub erzeugen Autos durch Bremsen und Reifenabrieb. Zusammen mit Wiederaufwirbelung stammen davon etwa 84 %. Selbst Elektroautos würden also nur für geringfügig weniger Feinstaub sorgen, weil sie mehr durch Rekuperation verzögern.


    Viele Grüße


    Helmut

    Hi Osismart,


    der Gutschein gilt für einen BMW-Großhändler mit mehreren Filialen. Meine Bekannte wird den Ölwechsel einfach in einer anderen Filiale des Händlers mit einem anderen Meister und Geschäftsführer machen lassen. Danach geht's nur noch zu einer freien BMW-Werkstatt mit ganz viel Mini-Knowhow.


    Viele Grüße


    Helmut


    PS. Bist noch in der Sonne oder schon zurück im schnee-igen Österreich?

    Was ist inzwischen geschehen?


    Die BMW-Werkstatt hat einen neuen Schlüssel zum Netto-Preis besorgt (statt angeblich rd. 250 EUR VP "nur" 100 EUR EP) und ihr einen Gutschein für einen Ölwechsel geschenkt.


    Ein empfehlenswerter Hinweis am Briefkasten etwa in der Art "Einwurf auf eigene Gefahr" fehlt noch immer und weiterhin wird den Kunden gesagt, dass sie den Schlüssel abends ruhig in den Briefkasten werfen können. So wurde es dort ja schon immer gehandhabt. 8o


    Liebe Grüße


    Helmut

    Ich hab‘ mal ‚ne Frage:


    Sammle seit meiner frühesten Jugend Automobilia (Bücher, Prospekte, Kataloge usw.).


    In meiner Sammlung befindet sich ein Ersatz-Katalog einer Fa. Henke von 19?


    Zur Vorgeschichte: Einige von uns kennen sicher das Mopped Münch Mammut von Friedel Münch. 1973 kam es zum Konkurs des Betriebs von Münch und die Markenrechte gingen an Heinz W. Henke über, der die Produktion der „Henke-Münch Mammut“ 1980 einstellte.


    Der Katalog ist von der einfachsten Sorte: er besteht aus einigen mit Schreibmaschine beschrieben Blättern (Teilbezeichnung mit DM-Preis).


    Darf ich diesen Uralt-Katalog kopieren und z.B. über die Bucht verkaufen?


    Die Fa. Henke besteht noch und stellt heute u.a. Blechbearbeitungsmaschinen her.


    Oder soll ich die Fa. Henke einfach mal um Erlaubnis fragen? Können die sich evtl. auf ein Copyright-/ Urheber-Recht beziehen und mir die Verbreitung verbieten?


    Wer weiß so etwas? ?(


    Bin für jede Rückäußerung dankbar.


    Viele Grüße


    Helmut

    Hallo snofla,


    Du kommst aus dem schönen Nordfriesland, da bietet sich die freie Werkstatt Belo (= Bernd Lorenzen) in Bredstedt an. Der Meister (Sven) selbst fährt smart und hat auch, ganz wichtig, Ahnung. Habe nach Ablauf der Garantie alle Inspektionen und Reparaturen meines 42 und auch 44 dort machen lassen. War rundherum zufrieden mit dem Arbeitsergebnis und der Preisgestaltung.


    Viele Grüße


    Helmut