Beiträge von Torsten

    Zitat

    Original von WilfriedJoh
    Also jetzt stellt sich raus, eine Feder ist gebrochen und hat die Bremse ruiniert. Somit neue Scheiben, neue Beläge und Federbein fällig. Super :-(
    Wilfried.


    Sofern Du keine Kulanz bekommst, würde ich bei der Gelegenheit gleich auf gelochte Scheiben (auf ABE achten!) und EBC-Bremsbeläge umrüsten. Preisunterschied eher gering, und mit den gelochten Scheiben hat das Bremsenrubbeln ein Ende und mit den EBC-Belägen auch das Felgenputzen.


    Torsten

    Zitat

    Original von neunzwoelfer
    laut Smart ist es NORMAL 0,8L auf 1000km zu verlieren.
    Vorschlag: Ersetze "verlieren" durch "verbrauchen", sonst kommt die Polizei... ;)


    Allerdings. Zur angegebenen Menge: das behauptet nicht nur smart, sondern die Hersteller haben durch die Bank diese Angaben, die eher zu einem LKW der 70er Jahre passen. Ein sehr bequemer Weg, Ansprüche runterzubügeln


    meint


    Torsten

    Nachklapp bzw. Update:


    Zitat

    Original von Erfahrenerkerl
    dabei hat sich die Industrie schon auf einen einheitlichen europäschischen Stecker geeinigt für die zukünftigen E-Tankstellen.


    Gestern kam die Meldung, dass die Einigung gescheitert ist. Nicht nur die USA und Japan sind ausgeschert, nicht mal in Europa konnte man sich auf Einheitlichkeit verständigen. Das Deutsche Komitee Elektrotechnik (oder wie die heißen) wird jetzt erst Mal zusehen, dass zumindest bei deutschen Herstellern Einheitlichkeit herrscht. Bleibt immerhin zu hoffen, dass ausländische Hersteller länderspezifische Versionen anbieten. Mussten sie bisher ja auch schon. Schade, billiger wird's dadurch mal sicher nicht werden...


    Torsten

    Zitat

    Original von NachFestKommtAb
    Im Grunde genommen darf man nicht mal böse sein, denn Ersatzteile mit zweifelhafter Herkunft würde ich als verantwortlicher Meister auch nicht einbauen.


    Also ich als verantwortlicher Werkstattmeister würde mir die Papiere und das Teil halt einfach mal anschauen. Auf beiden steht im Fall des dpf Eberspächer. Kann so schlecht nicht sein, es ist ja das Originalteil, das smart auch verwendet. Andere dpf gibt's afaik auch (noch) nicht. Denn wichtig ist die Qualität des Teils und nicht wo ich's herhab, solange nicht "geklaut" draufsteht.
    Dann würde ich den üblichen Spruch vom Stapel lassen, dass ich nur für meine (Einbau-) Leistung hafte und nicht für das Teil an sich (weil angeliefert), und gut. Hab ich schon öfters durchexerziert, erst jüngst für den Golf Plus meiner Eltern und die EBC-Bremsen. Baut VW auch ein, wird halt auf der Rechnung stehen, dass die Teile angeliefert wurden.


    Torsten

    Zitat

    Original von NachFestKommtAb
    Hi Hugo,
    Kosten sind ca. 40 EUR TÜV Gebühren, dazu nochmal rund 20 EUR für neue Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle.
    Wo gibt's noch was umsonst...?


    Iirc habe ich für den Einbau des angelieferten dpf bei smart weniger als 40 Euro gezahlt. Ist beim smart ja auch kein act. Die Einbaubescheinigung wurde auch gleich ausgefüllt, auf zur Zulassungsstelle.


    Torsten

    Zitat

    Original von hugo
    Es gehen auch die Rücklichter mit an.


    Dann isses ja gut und legal.


    Zitat


    Und einmal aktiviert, bleibt das Tagfahrlicht so lange aktiv, bis es wieder deaktiviert wird.


    Jetzt wo ich die Kaffeetasse vorm Bildschirm weggestellt habe, sehe ich es auch.... hab ich wohl Dein Post falsch gelesen gehabt - sorry.


    Torsten

    Zitat

    Original von Merlin
    Nach der Prüfung ist nun das Tagfahrlicht bei mir aktiviert und das beste, ich kann es sogar selbst aktivieren bzw deaktivieren. Geht übrigens an sobald man mehr als 6km/h fährt.


    Da muss ich mal nachfassen. Afaik sind bei "coming home" doch ausschließlich die Scheinwerfer an, keine Rückleuchten, oder liege ich da falsch? Wie ist das jetzt bei Deiner "Tagfahrlichtschaltung"? Und außerdem: wenn Du sie jedes Mal aktivieren musst, ist es dann nicht sinnvoller/einfacher, gleich das Licht einzuschalten?


    Neugierig:


    Torsten

    Servus,


    in meinem Youngtimer (Golf 2 TurboD) mische ich bei jedem Tanken ein sehr gutes 2-Takt-Öl 1:200 zu. Macht sich (erstaunlicher Weise) sofort positiv bemerkbar. Im smart nehme ich davon Abstand, weil da Diskussionen toben, ob 2T-Öl in modernen TDI / cdi Motoren überhaupt etwas zu suchen hat oder das System sogar verschlechtern kann.
    Ich fahre im smart cdi ausschließlich sehr guten Markensprit und möchte davon ausgehen, dass das mehr bringt als irgendwas an der Billigtanke zu tanken und alle paar zigtausend km im Autozubehör ins Regal zu greifen und einen Zusatz reinzukippen - zumal von denen eigentlich durchgängig abgeraten wird in modernen Dieseln.


    Torsten

    Zitat

    Original von baroni
    B R E N N S T O F F Z E L L E


    Verdammt noch mal, wie kann es sein, das sich diese Technologie in den Kinderschuhen befindet?


    Tut sie gar nicht mal - ist schon ein paar Jährchen käuflich zu erwerben. Guckssu (nur als Beispiel). Sind nicht gerade sparsam, was man so hört, aber so teuer ist Methanol ja nun nicht.


    Torsten


    Ja, Hauser.... =) Ich bin auch nicht gerade von jedem ebay-Kram begeistert, aber was ist gegen Kfz-Kram aus England grundsätzlich zu sagen, wenn er E-Zulassung hat? Liest sich ja, als hättest Du mal nen Spiti gehabt :D


    Torsten

    Zitat

    Original von Dachser
    Ganz so ist das nicht, daß dann das Stromnetz zusammenbricht, wenn jedes Haus ein e-mobil hat, dann würde ja, wenn ich mir einen zusätzlichen Herd anschaffen würde, auch der Nachbar ohne Fernseh auskommen müssen, wie du das so schön schreibst.


    Wie vergesslich die Menschen doch sind.... in meinen Kindertagen war es durchaus so, dass die Weihnachtsgans nicht fertig wurde, weil der Ofen nur lauwarm wurde. Wollte halt jeder eine Weihnachtsgans (o.ä.) machen mit dem Erfolg, dass keiner zum Zuge kam und alle Öfen lauwarm blieben. Und das beileibe nicht "hinter den Bergen bei den sieben Zwergen", sondern in durchaus reichhaltig bevölkertem Raum (Stadtgrenze Köln).


    Zitat


    Umweltfreundlicher ist es in jedem Fall dann, wenn der Strom aus Fotovoltaik, Geothermie, Wasserkraft, BHKW usw. hergestellt ist


    Da bin ich völlig Deiner Meinung! Problem ist nur, dass gerade einige Arten regenerativer Energie das Stromnetz instabiler machen, zumal wenn wir gleichzeitig den Grundlastträgern (ja, sowas braucht man auch) den Garaus machen. Die Zeiten stabilster Stromnetze haben wir in Deutschland bereits hinter uns.
    Und z.B. hat (Anekdötchen am Rande) ein Energienetzbetreiber unlängst mit seinem Vorhaben eine Bauchlandung gemacht hat, das Stromnetz mit neuen Leitungen gezielt im Hinblick auf off shore Windkraftanlagen zu verstärken. Die Leute in der Gegend, durch die die neuen Leitungen hätten gezogen werden sollen, haben das wirkungsvoll verhindert. Wobei ich (persönliche Meinung) mal annehme, dass dieses Vorgehen der Bevölkerung der dortigen konservativen Landesregierung nicht wirklich ungelegen kam ;)


    Torsten

    Zitat

    Original von WilfriedJoh
    die Bremsbeläge+Scheiben sind vor einem Jahr gewechselt worden. Seitdem ca. 10.000km.


    Okay, dann sollte in Sachen Verschleiß nichts sein. Sollten die Bremsen bei dieser Laufleistung verschlissen sein, dürfte ein Bremssattel defekt sein.


    Zitat


    Der Smart hat vorher etwas gestanden (3 Tage). Dass auf den Scheiben Flugrost ist, kenne ich schon. Ich weiß, dass es da etwas rubbeln kann am Anfang.


    Dann haken wir das also auch ab.


    Zitat


    Das Geräusch ist auch manchmal weg und dann geht es "klack" und es ist wieder da. Ich werde wohl mal in die Werkstatt.


    Da hab ich grad so 'ne Idee... war bei mir auch mal so. Es hat sich dann schließlich herausgestellt, dass sich der Bremsbelag von der Grundplatte gelöst hatte. Er konnte zwar nicht raus, weil der Sattel im Weg war, aber beim Bremsen hat sich die Reibfläche wohl leicht verwinkelt - daher das Klacken.


    Zitat


    Dann wirds wohl Pit-Stop werden. Die im SC regen mich sowieso auf


    Da Du aus München bist: schon mal in Unterschleißheim gewesen? Dort hat man ein sorgsames Händchen für den smart, absolut zuverlässig bei gutem Service.


    Obwohl, naja. Hab mich grad zur Inspektion in einem gewissen Ort namens Ilsfeld angemeldet ;)


    Torsten

    Hallo,


    wie lange ist der Kleine vorher gestanden? Die Bremsen entwickeln gerne Flugrost und legen sich an. Dann gibt's beim Anfahren das von Dir beschriebene klackende Geräusch. Wie sehen denn die Bremsscheiben aus - blank oder rostig? Welche Laufleistung hat er? Erste Bremsen?


    Torsten

    Zitat

    Original von Erfahrenerkerl
    Ist schon komisch, was manche sich für Argumente gegen neue Techniken zum Wohle der Menschen einfallen lassen, die machen sich gedanke über fehlende Tankstellen in den Städten dabei hat sich die Industrie schon auf einen einheitlichen europäschischen Stecker geeinigt für die zukünftigen E-Tankstellen.


    Was mir erst Mal wenig nützt, wenn ich ihn nirgends reinstecken kann....


    Zitat


    115 km Reiweite ist ihnen zuwenig (41975km Jahresleistung wer fährt die Privat?)


    Nun ja, dann zeig mir mal den, der wirklich 365 (366) tage im Jahr präzise dieselbe Tagesfahrleistung hat. Ich fahre deutlich weniger als 41.975 km p.a., aber auch mal 600 oder auch 800 km an einem Tag. Da nützt es mir dann herzlich wenig, dass dem eine theoretische Jahresfahrleistung des Fahrzeugs von 41.975 km gegenüber steht, wenn ich für 800 Kilometer eine Woche (!) brauche. ich gebe aber zu, dass ich nach der Woche (zählen die Übernachtungen eigentlich dann zu den Betrieb zu kalkulierenden Fahrzeugkosten...?) dann noch eine Restreichweite von weiteren 5 Kilometern habe :D


    Just my 2 cents.


    Torsten

    Zitat

    Original von 2003er
    Leider schaffte es die alte Batterie wohl nicht den ihr zugeführten Saft auch über lange Zeit zu speichern.


    Herkömmliche Autobatterien sind nicht zyklenfest und Tiefentladung mögen sie schon mal gar nicht. Daher kann es sein, dass schon eine einmalige Tiefentladung den Exitus bedeutet, auch wenn die Batterie keinen Zellenschluss hat und/oder noch nicht sehr alt ist.
    Mit Deinem Batterietausch bist Du daher auf der sicheren Seite, wenn der Generator richtig funktioniert.


    Torsten

    Zitat

    Original von Dachser
    Ich würde ihn dann mit normalen, mittleren Drehzahlen betreiben und auf gar keinen Fall die Klimaanlage verwenden, denn die ist Gift für heiße Motoren,


    Kann man so nicht verallgemeinern. Die Klimaanlage sorgt (trotz zusätzlicher Wärmeabgabe) immerhin dafür, dass der Kühlerventilator im Dauerbetrieb läuft. Dadurch wird verhindert, dass der Motor erst so warm werden muss, dass der Thermoschalter reagiert und den Lüfter zuschaltet.


    @TE: Keine Panik, wenn mal der "4.Böppel" angeht. Heißt ja nicht, dass das Wasser gleich 20°C wärmer geworden ist, auch wenn die Anzeige das suggeriert. Solange das kein Dauerzustand ist, sollte der Kleine das problemlos verkraften. Kühlwasser kocht ja wegen des Zusatzes und des Überdrucks auch nicht bei 100°C. Wenn Du ein bisschen Gefühl für's Autofahren hast, wirst Du gerade auf Bergetappen recht schnell merken, wie sich der Motor am wohlsten fühlt, welchen Gang und wieviel Gas er am Berg mag.


    Torsten

    Zitat

    Original von 2003er
    danke für die Gratulation. Was mich nur stutzig macht ist der angebliche urplötzliche Defekt an der Batterie. Bis gestern Abend noch absolut keine wirklichen Anzeichen und heute morgen nun dieses Erlebnis, gut, im letzten doch recht strengen Winter startete der Anlasser zwar zu weilen etwas schwerfälliger als sonst, aber ansonsten alles bis gestern Abend normal.


    Scheint eine schlechte Zeit für Batterien zu sein. Die meines Youngtimers verabschiedete sich letzte Woche genauso schlagartig und ohne jede Vorwarnung. Na ja, die Fahrzeugunterlagen zeigten, dass sie noch mit DM bezahlt wurde. ;)


    Ob man nun in den smartunbedingt wieder eine 45Ah reintun sollte oder nicht doch ein paar Ah mehr, darüber kann man streiten. Nicht streiten kann man aber über die erheblichen Preisunterschiede bei Batterien. mein Tipp: die Batteriesuchmaschinen diverser Hersteller nach dem passenden Typ durchforsten (Achtung: smart hat Batterie im Innenraum, da braucht's entweder eine mit Zentralentgasung über Schlauch oder eine wirklich dichte Batterie wie Gel/AGM. "Wartungsfrei" reicht dafür nicht!) Die gefundenen Batterietypen dann durchgoogeln und/oder bei ebay reinschauen.
    Eine feine Banner für meinen Youngtimer hab ich gestern auch bei ebay geschossen, 80 Ah für 110 Europas mit Batteriepfand und Übernachtversand, da kann man nicht meckern. Man kann ohne Schwierigkeiten wesentlich mehr bezahlen!


    Torsten

    Zitat

    Original von smartwhv
    Ich meine, es ist bei E-Autos leichter möglich, entsprechende umweltschützende Maßnahmen zu ergreifen. Eine zentrale Energieerzeugungsquelle (tolles Wort :D ) zu filtern ist doch effektiver, billiger und sicher auch einfacher zu machen als millionen von Autos mit Kats usw. zu bestücken,


    Da wäre ich vorsichtig. Die Kat-Technik bei Fahrzeugen ist mittlerweile doch sehr weit fortgeschritten, ein mit Brennstoff wesentlich geringerer (und erheblich schwankender!) Qualität beschicktes Öl(groß)kraftwerk ist da schon schwieriger zu handeln. Die Industrie arbeitet aber mit Hochdruck dran, Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen sauberer zu kriegen, zugegeben.


    Ich habe eine breite Palette an Kraftstoffen in unmittelbarer Reichweite, ich kann hier neben den üblichen Kraftstoffen auch Erdgas, Autogas, E85 und Wasserstoff tanken. nur wie ich hier Strom tanken sollte, das ist mir nicht ganz klar. ich weiß im übrigen auch nicht, ob mir die Vorstellung gefällt, dass hier vor dem Haus und auch sonst in der Stadt die Bürgersteige zugepflastert mit Stromzapfstellen sind... Tankstellen sind nun auch nicht wirklich hübsch, aber konventionelles Tanken kann ich zentral betreiben. Das wird beim E-Auto zumindest bis auf weiteres so ohne weiteres nicht gehen (es sei denn, Akku-Tauschsystem).


    Ich gestehe auch freimütig: ich wäre absolut zu faul, jeden Abend von der Tanke heim zu latschen, wenn das Stromtanken über die vorhandene Infrastruktur abgewickelt würde :D


    Torsten


    Torsten