Pflegeprodukte und Ratschläge gesucht

  • Juuuten Abend allerseits


    Es geht um folgendes: Meine Cousine hat den Smart unserer Großmutter geerbt. Dieser ist echt super gut gepflegt worden und obwohl sie ihn schon echt lange hatte, sieht er echt top aus. Daher möchte meine Cousine dies jetzt natürlich beibehalten. Da ich gerade selbst auf der Suche nach neuen Pflegeprodukten bin, um mein Auto den Winter über zu schützen, dachte ich, dass ich mein Anliegen mit ihrer Frage in einem Abwasch hier erledigen kann.


    Und bestimmt hat hier der ein oder andere bald im Winter ja auch ähnliche Anliegen rund um die Pflege von seinem smarten Smart hehe. Wenn man keine Garage oder ähnliches hat, so wie ich leider, finde ich Autopflege einfach mega wichtig. Deswegen setze ich mich super viel mit diesem Thema auseinander und kann euch die Tusker49 Cockpitpflege zum Beispiel echt ans Herz legen. Ich freue mich sehr über weitere Tipps und vor allem Erfahrungen, falls das mal jemand benutzen sollte. Soo das war mein Anliegen. Ich nehme gerne alle Ratschläge und Produktempfehlungen, rund um die Autopflege dankend an.



    Nun zum Anliegen meiner Cousine: Kann mir hier ansonsten vielleicht jemand gute Produkte empfehlen, die meine Cousine für eine schonende Befreiung eingeeister Scheiben verwenden kann? Das war ihre Hauptfrage :D Sie sagt, dass bei ihrem alten Auto immer alles geschmiert hat im Winter. Gibt es beim Smart irgendetwas besonderes zu beachten oder zu wissen? Bei einem Skoda zum Beispiel, sind eingeeiste Scheiben eine Katastrophe und man muss echt einiges beachten. Wie ist das mit einem Smart?


    Danke Voraus für eure Hilfe!

  • Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht.


    Vereiste Scheiben werden frei gekratzt. Fertig ist die Laube. Das hat bis jetzt bei jedem Fahrzeug egal von welchem Hersteller funktioniert. Was soll denn da verschmieren? Wie hat Deine Cousine denn die Scheiben von Eis befreit, daß es überhaupt schmieren kann?


    Eine überaus schonende Alternative wäre ansonsten natürlich noch eine Standheizung.


    Und zu den Pflegeprodukten: ich habe seit vielen Jahren und nach vielen Versuchen mit anderen Produkten allerbeste Erfahrungen gemacht mit Autoglym.


    Grüße


    Peter

  • Wir nehmen immer KALTES Wasser, wenn man welches zur Hand hat.

    Ansonsten ist das kleine Auto doch schnell frei gekratzt und ist umweltfreundlich.


    Grüße Tessa:thumbup:

  • Vereiste Scheiben werden frei gekratzt.

    ...keine Gute Idee - über kurz oder lang zerkratzt man sich die Windschutzscheibe, egal ob mit Kunststoff oder Kupferklinge dazu habe ich genügend gebrauchte Autos gehabt. Mit Besen und Enteisungsspray kann man ein Zerkratzen ausschließen und schont so die Windschutzscheibe, aber jeder wie er will.


    Gruß

    Marc

  • Das sehe ich ganz genau so. Ich fahre seit 57 Jahren inzwischen so um die 20 Autos und habe immer, bis heute, das Eis mit einem Plastikschaber von der Scheibe gekratzt. Und keinem hat's geschadet. Und genauso halte ich es mit den "Pflegeprodukten". Da wird im Winter ein paarmal durch die Waschanlage gefahren und fertig. Das ist alles, das Geld spare ich mir. Und übrigens: meine jetzigen Autos, ein Mercedes und ein smart, haben weder Rost noch stumpfen Lack. Immerhin sind wir im 21. Jahrhundert angelangt und die Industrie hat gewaltige Fortschritte gemacht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zur Pflege im Winter: Öfter in die Waschanlage, ganz einfach :)


    Für das Eis auf der Schwibe: Abkratzen oder nach dem Parkieren so eine Decke drüber.


    Sonst gibts nicht viel zu machen. Der Winter ist halt mit Schnee und Eis nicht ideal für das Fahrzeug. Desshalb öfter in die Waschanlage.


    Gruss aus Stuttgart