Schulterblick im 453

  • Hallo liebe Smartfahrer,


    ich bin letztens mal wieder Car2Go gefahren und hatte als Fahrzeug den neuen Smart 453. Ich hatte noch jemanden bei mir und es ist mir extrem schwer gefallen, eine Sicht nach hinten zu bekommen, wenn ich die Spur wechseln wollte. Schaut man mit dem Schulterblick nach rechts, sieht man entweder nur den Beifahrer oder die Säule wo der Kofferraumdeckel ist.


    Nach links zu schauen geht noch halbwegs in Ordnung. Wie handhabt ihr das im neuen Smart 453? Habt ihr damit auch ab und zu Schwierigkeiten oder geht nur mir das so.

  • Zitat

    Original von osismart
    man kann auch den Rückspiegel verwenden. Egal ob rechts oder links , bei jedem Auto hängt so ein Ding dran.


    Sorry, aber das was du da erzählst und völliger Unsinn, dass ist dir schon klar oder? Mit dem Rückspiegel deckst du den Bereich HINTER dem Fahrzeug ab. Mit dem Schulterblick siehst du Fahrzeuge, die im sogenannten "toten Winkel" zum Fahrzeug fahren. Die Seitenspiegel sind nur bedingt nutzbar, solange das Fahrzeug sich nicht im "toten Winkel" befindet.


    Daher wollte ich von den Smart 453 fahrern wissen, wie sie mit dem Problem umgehen. Es kann auch sein, dass es nur mein eigenes subjektives Empfinden ist, dass muss sich dann noch zeigen.

  • Guten Abend,


    trotz aller heutigen Spiegelsysteme ist der Schulterblick ein sehr wichtiges Element um den jeweiligen hinteren Bereich absolut Sicher abzudecken.


    Das Problem was Du mit deinem 453er hattest habe ich mit meinem 451er Cabrio ebenfalls, gerade wenn das Verdeck geschlossen ist, wobei beim Cabrio ja die hinteren Dreiecksfensterchen gänzlich fehlen. Da hilft nur über einen längeren Zeitraum immer wieder mit dem Schulterblick den Bereich abzuchecken.


    Als ich vor über vierzig Jahren meine gesamten Führerscheine erworben habe ist mir der Schulterblick regelrecht Eingeprügelt worden und ich bin noch heute dafür Dankbar, hat dieser mich doch schon vor bösen Unfällen bewahrt, dies erst heute noch auf der BAB.


    Selbst als gelegentlicher Fahrer einer Sattelzugmaschine mache ich nach Links den erweiterten Schulterblick, nach Rechts muß ich mich auf die vielen Spiegel rechts, links und vor der Front, die an den neuen Fahrzeugen montiert sind verlassen.


    Also tut bitte den Schulterblick nicht als Unsinn ab, er kann Euch vor viel Ungemach bewahren.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Zitat

    Original von torfjunge
    Da frage ich mich, warum es Toter-Winkel-Assistenten gibt. Die Dinger sind dann ja wohl völlig überflüssig. Oder fehlt bei der Aussage nur der ;) ?


    Grüße
    Ingo


    TOTER WINKEL


    Guten Abend Torfjunge,


    gehe mir weg mit diesen ganzen Assistentsystemen, die in den heutigen KFZ werkeln, noch bin ich als Fahrer das einzige Assistentsystem und somit voll verantwortlich für richtiges Handeln im Fahrbetrieb.


    Das einzige Assistemsystem auf das ich mich verlasse ist das was mir mein damaliger Fahrlehrer an Automatismus eingeprügelt hat, mein Gerhirn, unterstützt durch meine Augen und Ohren und das verantwortliche Verhalten, da können noch so viele Assistenten rumpiepen oder aufleuchten.


    In dem Zusammenhang mit den Systemen frage ich mich immer wieder: Wenn die doch so gut sind, warum passieren, gerade in letzter Zeit, soviel schwere Unfälle?
    Meine Antwort lautet, weil die heutigen Fahrer ihren gesunden Menschenverstand abschalten und meinen die Systeme übernehmen die Sicherheit und so hat man beim Fahren noch Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, die mit einer sicheren Fahrt so absolut nichts gemein haben.


    Grüße sendet,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hallo,


    ich fahre auch einen 453 und kann das Problem bestätigen. Die hintere Säule ist ziemlich breit und verdeckt sehr viel.


    Um einen vernünftigen Schlterblick hinzubekommen muß man sich ein wenig sportlich betätigen. Es ist nicht nur damit getan den Kopf zu drehen um nach hinten zu sehen.
    Ich gehe dann auf dem Sitz auch noch ein Stück nach vorne um um die Säule herum zu sehen.
    Das Problem haben aber leider alle neuen Autos.
    Beim D Corsa und dem aktuellen Modell ist es genauso schlimm.


    Gruß

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • 2003er:


    Meine Aussage bezüglich der Assistenzsysteme war auch leicht ironisch gemeint. Da habe ich jetzt wohl den ;) vergessen :)


    Ich bin da voll bei Dir. Die Dinger heißen ja auch Assistenzsysteme, da sie nur unterstützen und NICHT das eigene Handeln ersetzen soll.


    Ich bin lediglich sehr über die Aussage erschrocken, dass ein asphärischer Spiegel im 453 den Schulterblick ersetzen kann. Da sträuben sich mir die Nackenhaare und solchen Fahrern möchte ich auch nicht auf der Straße begegnen.


    Grüße
    Ingo

  • Also mit dem 453 for4 hab ich eigentlich kein großes Problem mit dem Schulterblick, höchstens hinsichtlich des Wirbelsäulenverschleisses... ;)


    Die mangelnde Übersichtlichkeit ist doch heute bei den Autos allgemein verbreitet. Ist dem Erfordernis der Dachstabilität beim Überschlag geschuldet.
    Wer möchte heute noch in einem Auto sitzen, dessen Dachkonstruktion bei der Kopflandung zusammenbricht; daher auch die mächtigen Holme der A-Säule, die auch stärker im Blickfeld sind als früher.


    So sind halt die FahrerInnen gefordert besonders umsichtig beim Spurwechsel o.ä. zu sein.


    Gruß
    Lz

  • djangothebest:


    Ich kann Dein Aussage nur bestätigen!
    Hin und wieder kaufe ich in einem kleinen Supermarkt bei uns im Ort ein, der hat tatsächlich noch Parkplätze vor der Tür.
    Die sind aber rechtwinklig zur Strasse.
    Wenn ich dann rückwärts rausfahren will und es steht ein Fahrzeug rechts von mir kann ich nur vorsichtig und auf Verdacht rausfahren. Sicht = 0.
    Erst wenn ich mit dem smarty so weit auf der Strasse stehe, dass ich durchs rechte Seitenfenster schauen kann ist es möglich zu schauen, ob da ein Fahrzeug angefahren kommt ?(