Beiträge von 453-Lz

    Wie ich schon mehrfach betont habe. Das E-Auto muß nichts für jeden sein und wird es vielleicht auch auf absehbare Zeit nicht. Es wird jedem, zumindest dem Autofahrer die weitere Entwicklung nicht entgehen. ;)
    -
    Ich habe die Lademöglichkeit in der heimischen Garage mit Ökostrom aus Wasser- und Windkraft in unserem regionalem Mittelspannungsnetz. Weiterhin stehen hier verbreitet Ladesäulen von EVM und Innogy mit Ökostrom zur Verfügung. Die nunmehr gefahrenen 2000 km haben uns bisher überzeugt. Für weitere Strecken bedarf es der Planung. Es gibt eigentlich genug Lademöglichkeit; das Ab- oder besser Nichtabrechnungssystem ist noch völlig unabgestimmt. Aber solange man kostenlos "tanken" kann .. . was solls :)
    -
    BTW: Mit den hohen Anschaffungskosten ist das so eine Sache. Wer kauft schon zum Listenpreis ;) Ich nicht.
    -
    Liebe Grüße von der Mosel
    Lutz

    ....mit über 300 PS und V8-Sound in den Sessel gedrückt zu werden hat nicht nur Suchtpotenzial, es macht Dich sofort süchtig.


    Das ist für mich Technik von vorgestern und die Spritrechnung dafür möchte ich auch nicht zahlen :)


    Aber an dem Beispiel sieht man, daß das schon auch eine ideologische geprägte Ansichtssache ist. Wer gegen die E-Mobilität ist, wird immer Gründe finden, die dagegen sprechen und wer sich für Neuerungen begeistern kann, nimmt auch manche Unzulänglichkeit in Kauf. Ich kann da das Beispiel des Ladesäulenchaos anführen, das die Betreiber angerichtet haben. Das Gute daran ist, wenn man sich etwas auskennt, läd man meist günstig oder gleich umsonst. Wer negativ vorgespannt ist verzweifelt daran.


    Aber wie ich schon schrob. Wer es ablehnt soll mal schön bei seinem Stinker bleiben. So lange es nicht so viele werden genießen die E-Autofahrer noch einige Privilegien. :) Und die zahlen sich im wahrsten Sinne des Wortes aus.


    Grüße von der Mosel
    Lutz

    Zitat

    Original von hugo
    solange die Gesamtumweltbilanz für Elektroautos derart katastrophal ist, daß im Schnitt Laufleistungen > 100.000 km erforderlich sind, nur um die CO2-Bilanz zwischen beiden Antriebssystemen auszugleichen. Der Auspuff sitzt beim Elektroauto nur woanders.


    Halte ich für übertrieben und verallgemeinert. Der MB-Bed verursacht in der Produktion ca. doppelt soviel Co2. Dann ist Schluß, wenn man mit Strom aus regenerativer Energieerzeugung tankt. Wir haben hier 2 Wasserkraftwerke und viele Windmühlen, die ins Mittelspannungsnetz einspeisen, sodaß ich 100% Co2-frei fahre. Von Sickoxiden und Feinstaub fange ich jetzt nicht erst an.
    Beim vergleichbaren Benziner ist am Lebensende des Fahrzeuges das 3-fache an Co2 erzeugt worden. Studie von MB und ADAC, die in etwa zum gleichen Ergebnis kommen.


    Die über 100T Vorbestellung hat Jaguar verlauten lassen. Hier nur ein Beispiel:


    https://www.golem.de/news/jagu…-autonom-1803-133564.html


    Es wird ja keiner gezwungen, auf (gar nicht so) neue Techniken umzuschwenken. Wer heute im mittleren Alter ist, wird sicher noch bis zu seinem Lebensende mit Benzin und Diesel rumstinken dürfen :). Aber der Zug rollt trotz derer, die es nicht wahrhaben wollen in Richtung Elektromobilität. Ob hauptsächlich Akku- oder Brennstoffzellen gestützt, wird sich zeigen.


    Übrigens genießen Fahrer von E-Mobilen noch so einige, auch monetäre Privilegien. Ich geb kein Geld mehr für Benzin aus und der Fahrstrom ist meist umsonst. Von daher können wir relativ wenige E-Autofahrer meinetwegen gern noch eine Weile exclusiv bleiben. :)
    Achso; fast vergessen. E-Auto fahren macht richtig Spaß. Du wirst beim Beschleinigen aus dem Stand mit sanfter lautloser Gewalt (beim Bed mit 180 PS und 340 NM) in den Sitz gedrückt. Einfach geil; hat Suchtpotential... :)


    Viele Grüße
    Lutz

    Während in Deutschland noch Trauerarbeit für den Verbrenner geleistet wird, ist man in anderen Teilen der Welt längst weiter und schafft Fakten.
    Die bislang mikrige Zulassungszahl von E-Autos in D hat sich mal eben zu jahrelangen Lieferfristen gemausert. Ich habe das selbst erfahren und bin auf einen Vorführer MB B electric drive ausgewichen, obwohl ich einen E-Smart bestellen wollte.
    Die hunderttausende Vorbestellungen zum Tesla Model 3 sind ja mittlerweile legionär.
    Jaguar bringt den I-Pace heraus und hat auch schon mehrere 100T Vorbestellungen.
    Einige Städte in D bestellen E-Busse aus China, weil die deutsche Autoindustrie das Thema verschlafen hat und nicht liefern kann.
    Die deutschen sogenannten "Premiumhersteller" warten noch paar Jahre und überlassen das Geschäft den anderen.
    Aber zum Glück gibt es jetzt viele Startup Unternehmen, die gut herauskommen.
    Die Zulieferer wie z.B. Bosch und ZF haben die Lage längst erkannt, stellen sich schon darauf ein und bieten Komplettsysteme für E-Antrieb.
    Könnte sein, daß es für manche Autokonzerne dann zu spät wird ...

    Es muß ja nicht was für jeden sein, wobei, die Lieferfristen zur Zeit sprechen für sich. Man hat ja doch im Moment noch einige Vorteile (vielen nicht bekannt), die mit zunehmender Verbreitung der E-Autos verschwinden werden. =)
    -
    Mir fällt bei diesen Diskussionen immer die Sache mit dem Kaiser Wilhelm ein, die sich in etwa folgendermaßen zugetragen haben soll.
    Ihm wurde damals ein neuartiger Benz Motorwagen vorgeführt. Er fand das zwar ganz interessant, meinte aber der Überlieferung nach: "Das hat keine Zukunft. Die Zukunft gehört dem Pferd"
    Er war nicht der einzige, der so gedacht hat. Gut, das Pferd ist ja nicht ausgestorben... ;)

    Das läuft auch schon an Die nächste Klage gegen Düsseldorf ist schon unterwegs. Die Landesregierung in NRW boykottiert das und weist die Bezirksregierung an ein Fahrverbot zu unterbinden. Mal schauen, wie das ausgeht. Aus Brüssel läuft auch schon das Strafverfahren. Dann wirds richtig teuer.
    Daß das lächerliche Softwareupdate nichts bringt wissen eigentlich alle.

    Die Ladezeiten für den B-ed sind folgendermaßen unter Berücksichtigung, daß der Akku 28 kwh hat + ca. 3 kwh Range+
    Dreiphasig mit 11,5 kwh ca. 2,5 Std von fast leer auf ganz voll.
    Einphasig zuhause an der Steckdose mit 2,3 kwh ca. 10+... Std
    Mit Range+ dann ca 3 kwh mehr
    Kannst du sicherlich selbst rechnerisch nachvollziehen ;)
    -
    Ich tanke halt immer nach, wenn ich ins Städtchen fahre und das eben fast jeden Tag. Hat man auch gleich einen zentralen Parkplatz.
    Mit der passenden App kann man sich auch (noch kostenlos) durch Deutschland hangeln.
    Mir ist schon klar, daß das auf Dauer für die Betreiber der Ladesäulen kein einträgliches Geschäftsmodell ist. Discounterketten wie Aldi und Lidl bauen aber auch vereinzelt Säulen auf; für Kunden kostenlos.
    Die Besteuerung von Fahrstrom ist sicher noch in weiter Ferne. Wie soll das in der heimischen Garage laufen? Ich bau mir demnächst Fotovoltaik aufs Carportdach. Da das nach Süden ausgerichtet ist, bietet sich das zum Autoladen an. Da müßte dann die Sonne besteuert werden. ;)
    -
    Jedenfalls als Smartfahrer sollte man sich langsam mit der Sache anfreunden :)

    Zur Zeit bei ca. 170km. Angegeben 200km, aber nur bei optimalen Bedingungen. Wenns wärmer wird, dann mehr. Mein B-ed hat noch das Range+ (Extra); das gibt nochmal bis zu 30 km zusätzlich. Für die allermeisten Fahrten reicht das in einem Rutsch. Wer fährt schon ständig mehr, als 200km am Stück?
    Was viele Leute nicht wissen. Viele Ladesäulen sind kostenlos, zumindest für die entsprechenden Stromkunden der jeweiligen Stadtwerke. Bei uns im Städtchen ist eine, da steh ich so alle 2 Tage mal. Kostenlos parken und den "Tank" umsonst vollkriegen; ist doch nett. Ich bin überzeugt, daß die meisten z.B. Elektrosmart Fahrer.Innen noch nie was fürs "tanken" bezahlt haben. Wird sich vielleicht künftig ändern. Denn es werden stetig mehr; siehe Lieferfristen.
    LG
    Lutz

    Hallo,
    ich melde mich seit langem wieder mal und möchte erzählen, was sich neues bei uns getan hat.
    Vor 2 Monaten kamen wir auf die Idee, unseren Smartie, mit dem wir eigentlich soweit zufrieden waren, gegen einen Elektrosmart zu "tauschen". Nicht wegen des Dieselskandals, sondern weil ich eh schon lange nach Elektromobilität geschielt habe, und jetzt auch die Förderung. Gesagt getan. Ich rief beim nächsten Smart Center an, um einen Termin zur Probefahrt zu machen. Im Gespräch stellte sich heraus, daß die Lieferzeit 1 Jahr beträgt. Das war mir zuviel. Das Bestandsfahrzeug hätte ich im September bekommen ... für nahezu den Listenneupreis. Und das mit 8000 km auf der Uhr; und ohne die Möglichkeit, die Förderung zu bekommen. Das hatte keinen Zweck.
    Ich nun mobile.de geschaut. Die Smarts alle keine gute Kaufoption. Dann weitergeschaut. BMW zu teuer. Nissan ähnliche Lieferzeiten, wie auch VW. Mercedes und Telsa ... ein Wunschtraum. Bis ich auf einen Smarthändler stieß, der Werksmercedesse im Angebot hat. 2 J alt kaum gelaufen. Das Ganze nicht so wesentlich teurer, als der Vorführ Smart.
    Um es abzukürzen. Unser Smartie steht jetzt dort und der B-electic-drive vor der Tür. Haben schon 1000 km runter. Das Fahren ... einfach geil. Der hat 180 PS. Wenn du "Strom" gibst drückt dich sanfte lautlose Gewalt in den Sitz. Das interessante: Da die Nennleistung in KW nicht so hoch ist, ist der in der Haftpflicht kaum teurer, als der Smartie. Strom tanken ist sogar teilweise umsonst. Und wer denmächst einen Smart kauft bekommt sowieso ab 2020 nur noch EQ
    Viele Grüße von der Mosel,
    Lutz
    https://www.elektroauto-news.n…troauto-marke-werden-soll

    Zitat

    Original von tuturFür IT Bereich bedienst Du eine Tastatur zuuuuu schlecht ...


    Ach was. Ich kannte einen der ist guter Mathematiker; hatte aufm Gymnasium in Mathe eins. Dabei konnte er kaum Kopfrechnen. Mir hat er viel geholfen. Ich ihm dafür in English :P Da war ich besser.


    Willkommen im Forum Musato87


    Grüße
    Lutz


    -

    Hallo Hans,
    dann bin ich ja beruhigt, daß das wohl bei allen smarties so ist. Wenn ich die Klima auf automatisch stelle, läuft Kompressor und Lüftung auf voll.
    Immerhin eine Gemeinsamkeit zum Scania ist da schon.
    Wenn ich die Klima bergab auf voll stelle, dann ist das ungefähr so wie bei deinem Scania mit der Motorbremse. =)
    Viele Grüße
    Lutz

    Hallo,
    seid es wieder schön heiß ist, ist bei meinem Smartie der Spritverbrauch angestiegen. Liegt wohl daran, daß der Kühlkompressor volle Pulle läuft.
    Kleiner Nebeneffekt: Bergab brauch ich nicht so weit zurückzuschalten. Der wird auch so deutlich eingebremst. Fühlt sich an wie bei einem Diesel. Wenn ich die Kühlung mal ausschalte, läuft er deutlich leichter und schneller runter.
    Habt ihr das auch?

    Hallo Hans,


    die Werkstatt ist nicht in Cochem sondern in Kaisersesch.
    Ehrlich gesagt, ich weiß im Moment nicht, welche Werkstatt du meinst.
    In Cochem selbst gibts nur die MB-Vertragswerkstatt und ein Opelhaus.
    Mal interessehalber, weißt du, wo die von dir genannte Werkstatt genau ist?
    -
    Fährst du gerade Schwertransporte?


    Grüße
    Lutz

    Die Servicekette ist nicht die, die du nach meiner Vermutung meinst. :)
    Da unser Smartie nicht gerockt wird und p.a. kaum 5000 km rennt, glaube ich, daß sich der noch gut halten wird. Wobei, man kann nie wissen...
    Diese Werkstatt ist ein Familienbetrieb, wo sich der Meister selbst um die Autos kümmert. Ich war heute mit unserem MB-Womo dort und hab weiterhin gute Erfahrung gemacht. Aber das ist eine andere Marke und gehört nicht hier ins Forum. (wobei...derselbe Mutterkonzern :))

    Letzte Woche große Inspektion machen lassen.
    Nachdem der Kleine paar Monate Winterpause hatte, verlangte er nach Wiederinbetriebnahme nach dem Service und meckerte schon seit 55 Tagen herum bei grad mal rd. 25T km auf der Uhr.
    Passend ein Angebot per Flyer von einer Werkstattkette bei uns in der Nähe: Inspektion für 169 € nach Herstellervorgaben mit allem drum und dran. Nun sind wie beide zufrieden und er schnurrt wieder (wie vorher eigentlich auch).