Zitat
Mein abschließender Rat: überleg dir genau ob es ein Smart sein soll.
Hatte den Smart in die nähere Auswahl genommen aus folgenden gründen:
Kfz-Versicherung: ca. 45€/Monat
Kfz-Steuer: 20€/Jahr (999 cm³, 93g CO2/km)
Verbrauch: 1,209€ E5 / 7l/100km / 8000km/Jahr = 680€/Jahr Spritkosten
Dazu kommen dann pro Jahr auch mal paar Reparaturen und standardmäßige Inspektionen. Sagen wir mal 500€ dafür jährlich. Hätte man Ausgaben in Höhe von 1700€ für den Betrieb eines Smart Fourtwo. Nur mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen wär mal günstiger Unterwegs. Will ich mir aber nicht mehr antun.
Wenn ich dann noch ein Fahrzeug für knapp 9000€ bekomme wär das eigentlich eine feine Sache. Polo und Golf sind mir noch paar Tausend Euro zu teuer.
Ich hab eine Zeit lang bei Tesla gearbeitet und bin sowieso richtiger Fan von Elektrofahrzeugen. Bin auch den i8 mal Probegefahren, aber für meinen Geldbeutel als Student ist das noch alles in ferner Zukunft (auch das Model 3 von Tesla).
Zum Mediasystem:
Ich hatte überlegt, ob ich nicht ein Radio mit CarPlay selber einbaue, aber leider kriegt man ja nur 1 DIN Radios in den Smart eingebaut. Von daher, nehme ich lieber das Cool&Audio Paket, häng mein iPhone in den Halter und kann Navi und Deezer nutzen. Diese ganzen POI Dinger interessieren mich nicht 
Zum Getriebe und Leistung:
Die 90 PS brauche ich nicht. Bin den mit 71 PS Probegefahren und für Berliner Verhältnisse ist das total Ausreichend oder gibt es so einen großen Unterschied zwischen 71 und 90 PS? Die Getriebeauswahl hängt stark vom Preis des Fahrzeugs ab.
Abschließend:
Ich fand eine Zeit lang den Golf GTE ganz interessant. Die 50 km rein elektrisch würden bei mir in 90% der Fälle auch total ausreichen. Aber das Fahrzeug kostet in der Basis 37.000€. Dann lieber auf das Tesla Model 3 warten. Toyota Prius ist die einzige Hybride alternative für mich, aber der schaut wie eine Gurke aus. Ansonsten wie du schon angesprochen hast Opel Adam oder Corsa, Toyota Aygo, Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Up oder Polo, Fiat 500, Mini, Nissan Micra, Audi A1, BMW 1er. Also es gibt genug Fahrzeuge auf dem Markt, aber so richtig wohl fühlen tu ich mich nicht mit vielen.
Wichtig ist mir auch, dass das Fahrzeug in den ersten Jahren mir nicht so viele Kopfschmerzen macht. Ich bin auch jemand der auf jedes Details achtet und sehr strikt die Inspektionen einhält.