Kupplung trennt nicht richtig und SC Frust

  • Heute ist mein Kleiner in einer MB/Smart Garage im Süden Deutschlands


    Was für ein Frust das immer ist.
    Ich habe einen A Service machen lassen und sie darauf hinwiesen,dass es einen Schlag gibt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Weiter habe ich gesagt, dass ich vermute, dass die Kupplung nicht mehr trennt und man mir den Aktuator einstellen möge.
    Nun hat die Dame des KD mich zurückgerufen um mir erzählt, dass:
    1. Die Kupplung nicht eingestellt werden kann. Die Kupplung nach 80'000 Km verschlissen ist und der Aktuator (welcher erst ein Jahr alt ist ebenfalls mit getauscht werden muss (Kostenpunkt 1100 Euro für die Kupplung + 1200 Euro für den Aktuator) Weiter meint sie dass es für das Kupplungsproblem auch kein Softwareupdate gibt, dass die 451 seit der Erstauslieferung ohne Probleme laufen und dafür nie ein Update vom Hersteller bereitgestellt wurde.
    2. Die Klimaanlage undicht ist und die ganze Verrohrung und der Kondensator für 1400 Euro getauscht werden muss.
    Für den kleinen Service und diese Diagnose stellt mir die Garage schlappe 650 Euro in Rechnung. Nicht schlecht habe ich gedacht, und sehe von der Rep momentan ab. (Die ganze Rep würde den Zeitwert meines 451 MHD ja lediglich zu ca 50% übersteigen.


    Was nun meine Frage ist:
    Die Klimaanalge habe ich ja auf dem Schirm und werde diese selber machen.
    Stimmt es tatsächlich, dass man den Aktuator nicht anlernen kann. Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt ist die Kupplung verschlissen??


    Nun muss ich meinem Frust doch noch ein Wenig freien Lauf lassen. Ich habe mich noch nie so schlecht aufgehoben gefühlt von einem Autobauer wie bei Smart und seinem Vertragskundendienst.


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Phil

  • Hallo Phil,


    die technische Lösung hab ich nicht parat, aber 1 Frage zur ev. Klarheit:


    Arbeitet die Kupplung im Vorwärtsbereich "normal" oder zeigen sich hier auch schon die "üblichen" Verschleisserscheinungen?


    Das 1,5 Fache des Zeitwertes würde ich auch nicht hinlegen. Da muß es andere Lösungen geben.


    Gruß
    Lutz

  • Vorwärts schaltet die Kupplung normal. Aber nun hat mich die Dame von der Garage telefonisch erreicht und mir erzählt, dass nach der Montage des Aktuators (anscheinen haben sie den runter genommen für die Kontrolle der Kupplung) das Fahrzeug nicht mehr fährt.


    Die Garage verlangt jetzt dass ich eine neue Kupplung bei Ihnen einbaue und dann sehen sie weiter....


    Na dass macht Laune oder nicht. Ich habe nun morgen eine Verabredung mit dem Leiter Kundendienst und der Geschäftsleitung der Garage.....
    Ich weiss ja nicht ob das USUS ist in den Smartgaragen, aber ich da gibt man sich so inkompetent und frech.....
    Ich berichte weiter.


    Aber eine Frage tut sich mir doch noch auf. Wenn der Aktuator entfernt wir und wieder montiert wird, wie kann es kommen, dass das Fahrzeug nicht mehr einkupelt?


    Phil

  • Mein Tipp: rufe in Ilsfeld an, erkläre dein Problem, mache ein Termin und fahre die 170km dorthin. Du wirst überrascht sein, wie viel Kompetenz und Ehrlichkeit es geben kann ;)



    Dein Fall bestätigt wieder mal, wie "gut" und "kompetent" ein SC seine Smart-Kunden behandelt und sie m.E. mit falschen Informationen mehr oder weniger über´s Ohr haut. :rolleyes:

  • Hallo Helmut,


    wenn die im SC dich "zwingen" wollen, eine teure Reparatur durchführen zu lassen, dann würde ich den kleinen erstmal vom Hof holen.


    Einen kleinen Transportanhänger kann man preiswert leihen. Du wirst doch jemanden kennen, der einen Wagen mit AHK hat. Ich könnte das machen, aber ich bin mindestens 500 km von Schaffhausen entfernt... :(
    Frag doch mal gezielt im Forum nach, wer in der Nähe und dazu in der Lage ist.


    Sind die im SC eigentlich nicht verpflichtet, den Zustand der Anlieferung des Fz wiederherzustellen? Da fuhr er ja noch und die Kupplung arbeitete vorwärts normal, wie du schriebst.


    Gruß
    Lutz

  • Ein Kupplung kann vorwärts und rückwärts nicht unterschiedlich funktionieren und den Aktuator kann man, wie beim 450, einstellen. Er dürfte sich dann selbst anlernen. Beim 450 weiß ch, dass die Kupplungspfanne gerne durchgerostet ist und deshalb der Aktuator ins leere gedrückt hat.


    äeSowiet die Pfanne OK ist, sollen die Fachkoryphäen den Aktuator wieder korrekt montieren und grob einstellen. Danach runter vom Hof und mit Begleitperson und Abschleppseil im Gepäck nach Ilsfeld.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Guten Abend,


    bei den abgegebenen Summen für Kupplung, Aktuator und Diagnosearbeiten bekommt man ja Drehschwindel und ich bin der Meinung die Werkstatt weiß dann immer noch nicht ob danach alles OK ist.


    Ich würde wie schon von den anderen angemerkt daräuf drängen den Wagen wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen, bezahlt wurde das ja schon mit den horrenden Diagnosekosten und dann ab nach Ilsfeld, das sind zwar einige Kilometer, aber da wird der Wagen mit Sicherheit besser aufgehoben sein. Zur Not wenns länger dauert wird dort bestimmt ein Ersatzwagen zur Verfügung stehen, einfach mal ansprechen.


    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das nach 80000 Kilometern die Kupplung platt ist, da müssten schon Vorschädigungen vorgelegen haben.


    Grüße,


    2003er

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Wie soll er 170 KM fahren, wenn das Auto nicht fährt ?(


    Gruß Helmut


    Berechtigte Frage. Die Ilsfelder holen aber auch gerne ab. ;)

  • Ja, und genau aus dem Grund gibts nächstes Jahr wieder ein ! AUTO !
    Kupplung über 1000 EU, Aktuator über 1000 EU und so weiter, und so weiter..........
    Das ganze gesparte Geld, an Sprit, Steuern und Versicherung.
    Mit einer Reparatur im Popo.
    Dann kauf ich mir einen Japaner mit 400 Kubik mehr. Der hat mehr Nutzwert, ist wartungsärmer und verbraucht 1,5 L mehr. Na und ?
    Und es gibt keine hilflosen Gesichter, wenn man doch mal in die Werkstatt fährt.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Alter, aus welcher Ecke bist Du gekrochen, um Deinen Frust abzulassen.


    Bei Unfähigkeit bezahlt man 1000 für den Aktuator, ich hab 130 bezahlt und die drei Torxschrauben und den Stecker selbst gelöst.
    Ich habe auch die Kupplung von einem Brabus genommen, die gleich mal 3 Kg leichter ist und habe die eingebaut und nur 215 Euro, statt Deiner über 1000.


    Bitte kriech wieder unter Deinen Stein und bleib da!

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Alter, aus welcher Ecke bist Du gekrochen, um Deinen Frust abzulassen.


    ...


    Bitte kriech wieder unter Deinen Stein und bleib da!


    Das ist die Form von Ansprache und Umgangston, die wir in unserem Forum NICHT wollen!


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich entschuldige mich gerne, wenn es denn ein schlechter Umgangston wäre. Das ist ein normaler, etwas deutlicherer, Umgangston unter Erwachsenen. Ich habe lediglich klar gestellt, dass hier Werbung für Japaner oder noch mehr Abschreckung mit Kostenbeispielen, die nicht hinhauen nicht gewünscht und auch im Sinne des Threaderstellers nicht zielführend sind. Das deprimiert den TE eher noch mehr und wir wollen ihn ja aufbauen und ihm Lösungen an die Hand geben. War in dem Vortext eine dabei? Mein Beitrag enthielt keine Beleidigung, also verstehe ich Deinen Tadel wirklich nicht. Da musste ich mir schon echt wesentlich schlimmeres anhören. Ja, mein Beitrag enthält einen subjektiven Eindruck, aber wer hat diesen Eindruck bei solch einem Vortext nicht?


    Das war auch das letzte, was ich dazu schreibe, den Rest bitte einfach per PN oder Email.


    Gruß


    Daniel

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • "Mein Beitrag enthielt keine Beleidigung..."


    Doch! Deine Art, Deine sprachliche Entgleisung im Nachhinein schönzureden, macht Dich nicht gerade sympathisch. Jedenfalls für mich.


    Entspann Dich mal!


    Gruß


    Helmut

  • Mir ist das nicht so bewusst gewesen, doch wenn zwei unabhängige Personen den Text zu scharf in der Art und Weise finden, dann möchte ich das natürlich nicht unentschuldigt stehen lassen. Ich bin anderes und schärferes gewohnt.


    Ich entschuldige mich also ganz offiziell, für den doch sehr harschen Ton.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Ich entschuldige mich also ganz offiziell, für den doch sehr harschen Ton.


    Das ist die Reaktion eines richtigen Mannes! Du liest und schreibst ja selbst schon laengere Zeit und musst sehen und lesen, das der Ton hier im Forum erstklassig ist.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von SportPearl
    Mir ist das nicht so bewusst gewesen, doch wenn zwei unabhängige Personen den Text zu scharf in der Art und Weise finden, dann möchte ich das natürlich nicht unentschuldigt stehen lassen. Ich bin anderes und schärferes gewohnt.


    Ich entschuldige mich also ganz offiziell, für den doch sehr harschen Ton.

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)