Beiträge von SportPearl

    Mit nunmehr 146 tkm ist der Motor gestorben.

    Für einen 45 KW 0,7er nicht schlecht.

    Allerdings kam aus der Motorentlüftung, die unterdessen über einen Ölabscheider führt, lediglich Kondenswasser raus.

    Tatsächlich drückte der neu Turbolader nebst neuer Öl-Zulauf- und -Rücklaufleitung Öl in die Ladeluftstrecke, so dass knapp 250 ml aus dem Ladeluftkühler rausflossen, als ich ihn auskippte. Alle Rohre, inklusive Drosselklappe und Ansaugkrümmer waren mit Öl zugesaut.


    Jetzt wird der Motor gegen einen von Gerhard getauscht und der Turbo zum Verkäufer zurück geschickt.

    Bin mal gespannt, was der Verkäufer sagt, denn beim Einbau kann man null falsch machen.


    Ich weiß, der Motor geht schnell, aber der Turbo...

    Und das alles wieder im Winter open air.

    eventuell stelle ich mal wieder Fotos ein.

    Wie lange ist die Kupplung schon drin?

    Die Kupplungspfanne, wo der Aktuator drauf drückt, korrodiert gerne durch, dann wird die Kupplung ins leere gedrückt und das Getriebe kann nicht getrennt werden.

    Nach meinem Kenntnisstand sitz die Wegfahrsperre in der Steuerbox des Schalthebels, die Zentralverriegelung in der SAM oder ZEE, also dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum, wenn man nach oben schaut und das Motor- / Getriebesteuergerät im Motorraum am Luftfilterkasten.

    Die müssen alle drei zueinander passen, damit der Motor startet.

    Jetzt addiere mal die Preise der Geräte.

    Sorry, aber Taglicht hat der 450er nicht. Bau das entsprechende Modul aus und probiere es nochmals.

    Sollte kein Modul verbaut sein, hilft es den Kabelbaum zwischen Getriebe und Karosserie / Steuergerät auf Kabelbrüche zu prüfen.


    Greets


    Daniel

    Gedankenfehler, da die Steuergeräte in einem Auto alle miteinander Verheiratet sind. So ist die Zentralelektronik mit dem Steuergerät verbunden und würde nie der Motorstart freigeben, solange nicht Schlüssel, Motorsteuergerät und Zentralelktrik miteinander bekannt sind.

    Es ist günstiger die 400 zu investieren, als die Zeit und Steuergeräte zu investieren und nachher mögen die sich nicht.

    Smart läuft seit 6 Monaten mit ausgebauter TLE. Dazu Wasserpumpe vom Diesel verbaut, musste das Gewinde von der Wasserleitung für den Turbo vom Benziner selbst bohren und schneiden müssen.

    Wie man die Dichtung vom ZK-Deckel dicht bekommt ist mehr als leicht. Auf den Strecken, wo die Dichtung keine Führung hat, muss man die Oberfläche nur mit einem 60er Schleifpapier aufrauen. Der Gummi dichtet das später ab, aber er kann nicht mehr verrutschen, da er auch einer rauen und keiner glatten Oberfläche sitzt. Klebemasse wirkt übrigens rutschfördernd, also spart euch Klebedichtungen!

    Die Dichtung muss bei der Montage mit Klebestreifen an den Stellen etwas fixiert werden, wo sie verrutschen könnte. Wenn der ZK-Deckel aufgelegt ist und die Schrauben alle nur eingezogen wurden, wird das Klebeband vorsichtig nach außen abgezogen und dann der ZK-Deckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Kiste läuft Super, hat die HU mit Auszeichnung bestanden und rennt wie der Teufel. Musste den Turbo und den undichten LLK auch tauschen.


    Gruß


    Daniel

    Hallo Ernesto,

    ich gebe Dir, ohne Rücksicht auf Verluste, recht, dieses Forum ist Tod und gehört eigentlich gelöscht.

    Eigentlich schade, hatte damals gedacht, dass es wieder etwas an Fahrt und Leben gewinnt, aber es kümmert sich ja keiner.

    Ich gehe ins smart-forum.de und "es lebt"!!!

    bye

    Es tut mir leid, dass man sich hier teils Fragen selbst beantworten muss, aber ich kann das aus Erfahrung nachvollziehen.


    Meine Heckheizung funktioniert wie sie soll. Solange ich nicht drücke, läuft sie auch nicht.

    Ich hab übrigens auch ein 2006er mit 700 Motor.


    Gruß


    Daniel

    Hallo Daniel,


    Das Problem ist die Batterie, also tausch sie aus und probiere das erst mal.

    Alles andere wäre dann später zu prüfen!!!


    Du solltest für die junge Dame eventuell eine Möglichkeit schaffen, die Batterie extern nachzuladen. Eine Dose, an die man ein externes Ladegerät anschließen kann, damit das Fahrzeug bei längerer Standzeit geladen wird (PlugIn). Fraglich ist, ob sie auch vor dem Losfahren daran denkt, den Stecker zu ziehen.


    Gruß


    der andere Daniel

    Jetzt noch die Unterteilung, ab BJ 2003 ist es eine SAM, davor die ZEE.

    Die Zee hat auch nur das Kastrierte ESP, die SAM ein echtes.


    Unter den Suchbegriffen kannst Du auch Fotos finden, um die mit Deinem Kasten zu vergleichen.


    Greets

    Ich sage es ungern, neee, ich bin zurück.


    Unterdessen habe ich ein Umzug hinter mir, ein altes Haus abgerissen und ein neues gebaut. War eine stressige Zeit mit vielen Veränderungen.

    Ich hatte einen Beetle, den 5C, nach dem Arosa. Mit Nachrüstung Xenon (25 Watt), Rückfahrkamera und Freischaltung einiger Komponenten. Gefolgt von einem Espace V, mit Anpassung des Abstandstempomat auf 20 KM/h, Freischaltung Video und Bilder während der Fahrt, Nachrüstung Brillenfach usw.. Danach bin ich auf Roller umgestiegen, den ich immer noch habe, ein Kymco People S 50 von 2001, auf LED-Beleuchtung umgebaut mit Griffheizung, den ich auch bei -2 Grad fahre.

    Doch für Glatteis taugt der Roller nichts, also brauchte ich vier Räder für diese Situationen und hatte einfach Sehnsucht.

    Ich hab 6 Monate nach meinem alten gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Die Käuferin hat sich auch nie wieder gemeldet, leider.

    Somit ist der Neue ein 698er geworden, mit Containern, Werks-CD-Radio ohne Wechsler, Nebelz, Sitzheizung und Glasdach. Ich war unschlüssig wegen Schiebedach oder Glasdach, aber wollte nicht noch eine Baustelle und hab deshalb auf das Schiebedach verzichtet.


    Was wird kommen. Zuerst mal den IST-Zustand ins reine bringen. Angefangen hat das mit der Beleuchtung für die Heizungsbedienung, die nicht funktionierte, Der Innenleuchte, die tot war - so das "normale" und eine Heizung die absolut keine Leistung hat. Mehr als 2 Eier schafft er nicht!

    Das Thermostat mit Restriktor liegt schon hier. Fehlt noch das neue - alte Wasserpumpenrad für 'nen Diesel, sowie der passende Riemen und die Leistung kann mehr als optimiert werden.


    Auch das Langzeitprojekt der deaktivieren TLE werde ich wieder aufreifen und nachholen, allerdings erst in Kombination mit der Reparatur Thermostat/Wasserpumpe.

    Jetzt wird der Wagen mit derzeit 135 TKM auf dem Buckel erst mal gefahren.


    Kurze Frage an die Fachleute, gibt es unterdessen eine Zylinderkopfdeckeldichtung die nicht verrutscht?


    Gruß


    Daniel

    Mittwoch hatte ich wieder Besuch von Diljara.
    Leider hat das Einstellen des Kupplungsaktuator nur kurzfristig eine Besserung gebracht. Da ich den Wagen nicht selbst fahre und solche Probleme nicht hatte, muss ich mich auf die Aussage der Besitzerin verlassen.
    Also haben wir einen neuen eingebaut.
    Auch der Tausch der jetzigen Zylinderkopfdeckeldichtung gegen eine selbstgebaute steht schon. Derzeit drückt der Motor etwas Öl aus dem Deckel raus, welches dann den kompletten Block runter läuft. Nicht schön, aber zeitlich derzeit nicht zu ändern. Das die Deckeldichtung undicht ist, ist aber, wie mir Gerhard erklärt hat, auch kein Wunder.
    Ansonsten ist die Besitzerin weiterhin vollkommen zu frieden mit dem Wagen und hat es bisher nicht bereut. Da ist sie von dem smart Ihres Freundes schlimmeres gewöhnt.


    Gruß


    Daniel

    Hab ich hier was verpasst? Hab ich dir die Vorfahrt genommen?
    Dieser ganze Beitrag ist reine Darstellung!
    Der Idee, der Umsetzung, des Projekts, des Fahrzeugs und zuletzt auch von mir.


    Leider wurde mir nur zwischen den Zeilen unterstellt ich würde einen Schrottwagen an den Mann, die Frau, bringen und dann 5 grade sein lassen. Mir wurde infirekt unterstellt ich würde den Ruf von smart und besonders der gebrauchten schädigen. Und genau nur dem habe ich hier eindeutig widersprochen.


    Da die neue Eigentümerin total glücklich mit dem Wagen ist und der Wagen hält, was ich versprochen habe und sie es auch nicht bereut, mehr bezahlt zu haben, als bei anderen, ist für mich die Welt in Ordnung.


    So, nun muss ich mich aber dem arosa wieder widmen, damit er zum Ende des Monats fährt und auch verkauft werden kann.


    Gruß


    Daniel

    Hallo mal wieder,


    heute war Diljara zu Besuch:





    Die neue Besitzerin hatte ja Probleme mit dem Schalten. Also haben wir heute mal nachgeschaut - als Serviceleistung.
    Eine Schraube vom Kupplungsaktuator war lose, so dass er sich verschoben hat. Wir haben ihn wieder auf Spannung gebracht und die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt. Jetzt ist alles wieder perfekt.


    Bei der Probefahrt hatte wir, mit aktivierter Klimaanlage, gleich ein Flatter, Schnarren, Rascheln. Als ich die Klima deaktivierte war es weg. Somit gleich noch einen losen Riemen gefunden. Auch diesen nachgespannt und mit Schraubensicherung eingesetzt.


    Jetzt ist alles wieder super.


    Der Ölstand ist exakt bei 3/4, also Top.
    Der Luftfilter ist etwas Ölig, kommt vermutlich vom SUV.
    Die Zylinderkopfdichtung ist noch nicht ganz dicht, die wird demnächst auch getauscht werden müssen. Aber da schließe ich mich mit der Besitzerin kurz und dann machen wir das mal an einem gemütlichen Nachmittag. Dabei kann ich die Motorentlüftung prüfen und mal aktuelle Fotos vom Motor machen.
    Das ist doch mal Service, oder?


    Gruß


    Daniel