Oldliner und Facelift gravierend bei selbem ccm

  • Zitat

    Original von Pattycode


    Ich dachte die beiden Etagen gehören zusammen. hmmm
    Fismatec Software raufspielen , kann man da was Falsch machen? Oder gibt es verschiedene Leistungsstufen?


    Prinzipiell kann man da nix falsch machen, sind ja fertige Datenstände, wo im Vorfeld die Checksummen geprüft wurden.
    Nun verhält sich aber jedes Auto erstmal anders, deswegen ja wohl auch im Vorfeld die Probefahrt, wo gecheckt wird, ob der Wagen grds. rund läuft und ein Chiptuning empfohlen werden kann.


    Nun haben unterschiedliche Tuner aber durchaus auch unterschiedliche Files.
    Der eine hat auf den großen "Bums" hin programmiert und Einspritzmengen u.ä. bis zum Letzten ausgereizt, der andere legt eher Wert auf harmonischen Druckaufbau über das gesamte Drehzahlband.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Gerhard von Fismatec zur 2. Kategorie gehört! ;)

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D



  • Die Bumsvariante ist natürlich im Popometer aufregender:)
    also habe ich mir kein schlechtes sondern das falsche tuning rausgesucht

  • Zitat

    Original von Pattycode
    also habe ich mir kein schlechtes sondern das falsche tuning rausgesucht


    das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen, ich würde sagen, zumindest das höchstwahrscheinlich motorschonendere....

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • Zitat

    Original von zabaione


    das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen, ich würde sagen, zumindest das höchstwahrscheinlich motorschonendere....


    Motorschonend fährt man ohne oder:)


    hmmm bekommt man sein geld zurück wenn man das tuning entfernen lässt , ist jetzt die Frage

  • Das passende Tuning File für meinen Diesel war unter den vielen Dateien nicht auffindbar, als ich in Berlin war.
    Somit musste ich nach Ilsfeld fahren. Dort klappte es beim ersten mal ohne Probleme.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Original von Pattycode



    hmmm bekommt man sein geld zurück wenn man das tuning entfernen lässt , ist jetzt die Frage


    Na das wohl eher nicht, aber vielleicht bessern sie dir die "Bums"-Variante nach ;)

    450er Cabrio, Ausstattung pure+, Modellpflege "Facelift", Baujahr 2002, EZ Mitte 2003.

  • So ist es, ich hab das nur verlinkt!
    Der Verdienst und Dank gebührt den Leuten, die das zusammen gestellt haben!
    Es läge mir absolut fern, mich mit fremden Federn schmücken zu wollen!

  • Sooo und jetzt gehts weiter.
    Ich lag da gestern grübelnd im Bett...
    Meiner Muddi habe ich auch eine Kugel schön gemacht.
    Jedoch leider ein 33KW Smart.
    Wenn ich jetzt das Taktventil umbaue von meinem 40 KW Spenderfahrzeug dann hat muddi einen 40 KW Smart. Bis hier hin richtig?


    Wenn ich jetzt noch das Steuergerät von meinem 3ten smart der mich beschleunigungstechnisch so beeindruckt verbaue dann habe ich einen 40 kw smart mit tuning ? auch richtig?
    oder ist einfach stteuergerät umstecken nicht möglich?


    lg Patrick

  • Zitat

    Original von Pattycode
    oder ist einfach steuergerät umstecken nicht möglich?


    Genau so ist es, Du kannst das Steuergerät nicht einfach von einem in den anderen Smart umbauen!
    In dem jeweiligen Steuergerät wurde nämlich bei der Erstinbetriebnahme die FIN des Fahrzeugs einprogrammiert und zwar in jedes!
    Und die Steuergeräte unterhalten sich im Betrieb miteinander und gleichen dabei auch ihre FIN ab!
    Wenn Du jetzt ein Steuergerät aus einem anderem Smart mit anderer FIN einbaust, dann ist das so, als ob ein Arbeiter in einer Gruppe auf einmal eine andere Sprache spricht!
    Das funktioniert dann nämlich nicht!


    Und einfach das Taktventil einbauen und höhere Leistung haben funktioniert ebenfalls nicht, das Taktventil muß ja auch noch angesteuert werden können!
    Variantencodierung heisst da das Zauberwort! ;)

  • Moin Patrick,


    Ernesto hat recht, du könntest aber sämtliche Steuergeräte (inkl. Tacho) umbauen, ich bin mir aber nicht sicher ob auch der Kabelbaum oder Teile davon auch umgebaut werden müssen. Der Pure hatte schon seine Besonderheiten, da kann es durchaus sein, das einige Anschlüsse im Kabelbaum fehlen. Dann hättest du praktisch dein Spenderfahrzeug in der Hülle des Pure deiner Mutter.



    Gruß
    Marc


  • Erstmal danke schön für die schnelle antwort:) Jetzt brauchen wir eine Lösung:)
    wenn ich die steuergeräte Tausche . Codieren und aufeinander abstimmen lasse, dann heisst das doch auch das mein schönes chiptuning weg ist oder?

  • Zitat

    Original von Pattycode
    Jetzt brauchen wir eine Lösung:)
    wenn ich die steuergeräte Tausche . Codieren und aufeinander abstimmen lasse, dann heisst das doch auch das mein schönes chiptuning weg ist oder?


    Nicht wir brauchen eine Lösung! Du brauchst eine Lösung! ;)


    Die Lösung ist wie schon Marc geschrieben hat, alle Steuergeräte incl. Tacho gleichzeitig umbauen, dann passt zwar evtl. die FIN in den Steuergeräten nicht zum Fahrzeug, aber alle Steuergeräte sprechen dieselbe Sprache!


    Allerdings bist Du dann trotzdem nicht vor Überraschungen hinsichtlich des Kabelbaums gefeit wie Marc schon schrieb!


    Das Chiptuning befindet sich dann immer in dem Fahrzeug, in dem sich das getunte Motorsteuergerät befindet! Der Rest muß dann natürlich ebenfalls dazu passen (Taktventil etc).



  • Schade ich dachte smartfahrer sprechen immer von einem WIR :)
    Ok dann reichen für die Muddi 33KW


    Und keine Angst ich denke Morgen früh gibt es neue Fragen. wenn alles gut geht bekomme ich heute Abend noch ein 699ccm Smart Cabrio.
    Das heisst das wohl alle Plastikteile von meinem Roten anden Wandern :)
    Beim 699ccm ist doch einiges mehr was tuning angeht möglich, hab ich gehört:)


  • Ja Marc du hast recht wenn es so gemacht wird. aaaaaaber. Spenderfahrzeug und fahrzeug welche Steuergerät liefert waren auch verschieden. ich wollte aus 3 fahrzeugen 1 machen :) ich muss jedoch einsehen das es zu aufwendig ist für meine muddi die glaube noch nie schneller als 60 gefahren ist:)


    aber dank euch hat sich mein kopf mit mehr smart wissen gefüllt :)

  • Zitat

    Original von Pattycode
    Beim 699 ccm ist doch einiges mehr was tuning angeht möglich, hab ich gehört:)


    Auch wenn es sich nach Korinthenkackerei anhört, es sind 698 ccm! ;)


    Warum dort einiges mehr Tuning möglich sein soll, ist mir nicht ganz klar!
    Der Motor ist hinsichtlich der Ovalität, vor allem des mittleren Zylinders, fast noch anfälliger als im 599 ccm Motor! :(


    Dies ist unter anderem auch der thermischen Last bei Tuning geschuldet!
    Deshalb würde ich, wenn überhaupt, die Leistung nicht bis ins letzte ausreizen!


  • ich , achtung jetzt kommst "dachte" wegen mehr ausgangleistung und mehr ccm (698ccm :) ) ist da mehr zu merken.uuuund ich "dachte" 599ccm anfälliger . deswegen kam 698ccm als nachfolger ?!