Beiträge von Pattycode

    Hello hello ich bin mal wieder da. Nach dem mein Cabrio nun den Besitzer gewechselt hat, habe ich natürlich ein neues Projekt gestartet.


    Dieses mal ein Smart 450 Passion aus 2002.
    Silber , Passion Ausstattung mit Glasschiebedach.


    Habe Ihn mit defektem Motor gekauft weil ich noch einen Komplett fertig gemachten Aggregateträger hatte aus einem 2004er Pure bei dem Ich alles neu gemacht habe und Tik und Taktventil vom 54 PS verbaut habe.


    Soooo jetzt habe ich also den alten Aggregate-träger mit Motor ausgebaut.
    Neuen rein und Steuergerät vom alten behalten.


    Jetzt zum Problem. Ich habe mitr den alten Motor angesehen und er hat kein Taktventil ... ich grosse Augen gemacht und Papiere rausgesucht.
    Tatsächlich er hat 33KW.
    Ich habe einen Smart Passion mit 33 KW ? den gabs doch gar nicht?


    Jetzt hat er ja einen neuen motor mit Taktventil grosser Dose am Turbos usw drin. läuft auch sehr gut.
    Nur das Taktventil wird ja nun nicht angesteuert.


    Kann mit jetzt ein Tuner einfach ein File drauf spielen als wäre es ein 54 PS und wird dadurch das Ventil auch angesteuert? oder muss ich jetzt Tach und alles auch aus dem Spenderfahrzeug des neuen Motors übernehmen?


    Verdammt warum habe ich einen Passion mit 33KW....

    Zitat

    Original von Ernesto
    Beim Notlauf leuchtet nicht zwangsläufig auch die MKL auf!
    Aber normalerweise wird ein Eintrag im Fehlerspeicher abgelegt!
    Nicht immer, aber immer öfter! ;)


    Naja bis jetzt fährt er stabil. ohne Notlauf. V-max unverändert schwach.
    Was neu ist : Turbo zwitschert also beim Schalten oder vom Gas gehen.
    Wie ein Pop Off.
    Und die Frage für was die Hülse vorm Ansaugrohr ist.
    Ab freitag wird ja 3 Tage Smarts gebastetlt. Wollte dann auch mal die Drosselklappe reinigen.

    So einige km test gefahren.


    Neuster Stand: smarti bisher nicht in Notlauf.


    1.Zieht ganz gut aber habe das Gefühl umso wärmer er wird umso weniger Leistung


    2.Von unten herraus sehr träge


    3. Manchmal Wellenförmige Beschleunigung


    4.Trotz Chiptuning V-max mit mühe und Not 146Km/h


    5. am Turbo eingang sitzt ein Reduzierstück/Dichtung, die sich komplett aufgelöst hat und gebrochen ist. Kann es zusammenhängen???




    Vielen dank falls jemand eine Antwort hat.



    Planung fürs nächste WE:


    - Ansaugdichtung erneuern
    - Brabus ESD polieren + Blende einbauen
    - H&R 15/30
    - Brabus Handbremsgriff und Schaltknauf
    - elektrische Spiegel einbauen
    - Orginal Soundsystem einbauen
    - Spurplatten 30/50 einbauen
    - Bremsflüssigkeit wechseln
    - Pop Off Ventil einbauen

    Erstmal wundervollen guten Abend.
    Neuester Stand:


    Nach dem ich ja alles zerlegt hatte und wieder zusammen gebaut.Keine Besserung
    Dann Batterie 2 Stunden abgeklemmt .
    Angeklemmt gestartet.


    Resultat .Auto läuft wieder und Chiptuning jetzt deutlich zu spühren.
    Arbeit umsonst Batterie abklemmen hats gebracht.


    Nun kommt die Frage auf. Vom Chiptuning?
    Warum ist er jetzt plötzich so giftig ?
    Wann geht er wieder ins Notprogram.Warum gibt es keine Lampe fürs Notprogram verdammt.

    Zitat

    Original von hugo
    Was hältst Du davon, daß es tatsächlich Mitmenschen in unserem Forum gibt, die tagsüber ihrem Broterwerb nachgehen müssen und wirklich was anderes zu tun haben, als alle Augenblicke nachzusehen, was gerade im Forum los ist? Etwas Geduld von Dir wäre schon angebracht.


    Mit Deiner Kugel kann alles und nichts sein. Rätselraten und Kristallkugel befragen bringt Dir nichts. Du solltest den Fehlerspeicher zunächst auslesen lassen.


    Peter


    Peter mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ist doch nicht böse gemeint.
    Und Druck seh ich auch nicht. besonders nicht wenn ich einen smile hintersetze :)


    Auch die suchfunktion konnte nicht helfen...Verdammt ohne Lösung kann ich doch wieder nicht schlafen:)

    soooooo und nun ist es passiert....
    autobahn geahren. ziemlich entspannt bis 3500 maximal gezogen. dann kam ein 80er Abschnitt...Vom Gas gegangen. Wie beschleunigen wollen.Turbo kam nicht mehr...
    Mit schlechter Laune und Gedanken an kosten für einen neuen Turbo, mit 95Km/h nach Hause gefahren.


    Auf die Hebebühne .Panel runter . Auspuff runter.
    Turbo abgebaut und festzustellen das er in Ordnung ist.
    Alles zusammen gebaut. Wastegatestange und Leitungen geprüft.
    Ladeluftkühler geprüft. Alles super.


    Bleibt nur nur die Unterdruckdose oder?
    jetzt habe ichschon rausgefunden, die grosse Dose ist verbaut .
    kann es noch etwas ausser die Dose selbst sein?
    Kann es mit dem Chiptuning zusammenhängen?


    Vielen Dank im voraus

    Zitat

    Original von Ernesto
    Ein Cabrio hat man zum Cruisen und nicht um damit durch die Gegend zu heizen! ;)


    Smart Art hat auch immer etwas mit Genügsamkeit zu tun, deshalb reicht mir auch die Serienleistung meines Cabs! :)


    Ich will ja nicht heizen. mir geht es um spritzig nicht um drehzahlbegrenzer. mir geht es darum auf der autobahn den t4 transporter von einer heizungsfirma der zwischen 110 und 130 schwankt zu überholen ohne mich ständig aufzuregen das er gas gibt wenn ich daneben bin:)

    Zitat

    Original von Ernesto
    Die einen sagen so und die anderen so! ;)


    Ohne meinen Alltours sag ich nix! :)


    Duuuuuu Illusionszerstörer :)
    so wie mein cabrio jetzt ist kann es nicht bleiben. immer wenn ich mit dem Oldliner ne runde drehe dann ins Cabrio steige dann ärger ish mich das er nicht so nach vorn geht.
    Also nochmals in ein anderes chiptuning investieren. Als Berliner hat man aber wirklich fiese Wege zu RS Parts oder JW verdammt


    ich , achtung jetzt kommst "dachte" wegen mehr ausgangleistung und mehr ccm (698ccm :) ) ist da mehr zu merken.uuuund ich "dachte" 599ccm anfälliger . deswegen kam 698ccm als nachfolger ?!


    Ja Marc du hast recht wenn es so gemacht wird. aaaaaaber. Spenderfahrzeug und fahrzeug welche Steuergerät liefert waren auch verschieden. ich wollte aus 3 fahrzeugen 1 machen :) ich muss jedoch einsehen das es zu aufwendig ist für meine muddi die glaube noch nie schneller als 60 gefahren ist:)


    aber dank euch hat sich mein kopf mit mehr smart wissen gefüllt :)



    Schade ich dachte smartfahrer sprechen immer von einem WIR :)
    Ok dann reichen für die Muddi 33KW


    Und keine Angst ich denke Morgen früh gibt es neue Fragen. wenn alles gut geht bekomme ich heute Abend noch ein 699ccm Smart Cabrio.
    Das heisst das wohl alle Plastikteile von meinem Roten anden Wandern :)
    Beim 699ccm ist doch einiges mehr was tuning angeht möglich, hab ich gehört:)


    Erstmal danke schön für die schnelle antwort:) Jetzt brauchen wir eine Lösung:)
    wenn ich die steuergeräte Tausche . Codieren und aufeinander abstimmen lasse, dann heisst das doch auch das mein schönes chiptuning weg ist oder?