Bremsscheibenattrappen

  • Ich denke er meint eher denn Fall. Unfall passiert und Gutachter bestätigt hinterher das vorhanden sein eines unerlaubten Teil, dadurch entziehung der Betriebserlaubnis und kein versicherungsschutz.

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe
    Ich denke er meint eher denn Fall. Unfall passiert und Gutachter bestätigt hinterher das vorhanden sein eines unerlaubten Teil, dadurch entziehung der Betriebserlaubnis und kein versicherungsschutz.


    genau so meine ich das.....


    aber gerne können diejenigen, die von versicherung ahnung haben (oder dort arbeiten) mal zu diesem sachverhalt was sagen, weil würde mich mal konkret interessieren....sprich unfall und dann für ein bauteil keine betriebserlaubnis....


    mit dem "ursächlich" für unfall verantwortlich lass ich mir vllt ja noch bei einem auspuff oder so gefallen....was hat der groß mit dem unfall zu tun, aber etwas das die bremsen beeinflussen "könnte", ob du da aus der nummer rauskommst bezweifle ich.


    also frage konkret....was ist bei der verwendung von bauteilen ohne abe/tüv mit dem versicherungsschutz.....schönes beispiel auch die "alu schaltwippen" ;)


    hier beschrieben, was ich meine: http://www.jhwus.info/page5/page41/page47/page54/page54.html

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Für welchen Unfall könnte denn ein Disc-Dummie relevant sein ?
    Man müsste m.E. schon nachweisen das so eine Scheibe ursächlich für den Unfall wäre !


    Lt. dem TÜV-Prüfer der Fall, daß ich hier im Schwarzwald eine lange, steile Gefällstrecke befahre, die hinteren Bremsen heiß laufen (wie das gehen soll ist mir ein Rätsel) und es dann zu einem Unfall kommt. Und da ich ihm nicht beweisen kann, ob die hinteren Bremnsen richtig gekühlt werden, verweigert er mir jede Aussage.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Bitte lasst es nur nicht in einer Grundsatzdiskussion enden :-)


    Wir wissen alle, regeln machen sinn aber sind nicht immer nachvollziehbar.


    Und hätte, wenn und aber ist auch immer leicht gesagt.



    Wir wissen ja alle das wenn Dinge nicht erlaubt sind und man sie trotzdem macht, die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz erlischt.
    So etwas kann ganz böse enden.
    Aber wenn man es ganz genau nimmt kann es schon bei einer Antenne anfangen. Dies erlebte eine Freundin von mit bei der Tuningworld.
    Und das nur weil ihre Kurzstabantenne nicht gerade sondern gewellt war. Ich denke nicht das diese einen Menschen bei einem Unfall mehr verletzt hätte als eine gerade Kurzstabantenne.
    Aber genau genommen, war diese nicht für den Strassenverkehr elaubt also erlosch auch ihre Betriebserlaubnis. Komisch, aber war.
    Also nicht verallgemeinern mit dürfen oder nicht dürfen :-)
    Nur irgendwo müssen ja unsere regeln anfangen.

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe


    Wir wissen ja alle das wenn Dinge nicht erlaubt sind und man sie trotzdem macht, die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz erlischt.
    So etwas kann ganz böse enden.


    Genau so sehe ich die Sache und deshalb mache ich es nicht. Die Versicherungen lauern ja geradezu drauf etwas zu finden, und sei es noch so eine lausige Lappalie, um den Schaden nicht bezahlen zu müssen. Und da käme denen eine Bremsscheibenattrappe gerade recht.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Immer dieses Gemoser über den TÜV.
    Es ist doch relativ einfach. Der arme Kerl der da sitzt soll Dir beantworten, ob Du mit diesen Diskdummys fahren darfst. Aber woher soll der das wissen? Ist der Jurist, hat der die StVZO und StVO im Kopf? Kann der sofort subsumieren, ob ein gewisser Tatbestand erfüllt ist? Eher nicht, deswegen beharren die netten Jungs da auch immer auf einer ABE. Damit sind sie nämlich auf der sicheren Seite. Wenn der Dir für Deinen PKW eine Betriebserlaubnis gibt, obwohl Du irgendwas gebastelt hast, dann steht da hinten im Stempel sein Name drin. Und wenn Du dann einen Unfall baust, dann könnte es passiern, dass der durch eben dieses Gebastele verursacht wurde. Und dann ist der arme kleine TÜV-Mann dran.
    Und wenn er Dir keine gibt und Du die Dinger trotzdem draufschraubst, dann kann es unter Umständen (je nach Überzeugung des erkennenden Gerichts) sein, dass Du den PKW zur Unfallzeit gar nicht bewegen durftest, weil die Betriebserlaubnis erloschen war, weil Du genehmigungspflichtige Teile ohne Genehmigung verbaut hast.
    Und bei Fahrzeugen ohne BE zahlt die Versicherung nicht und auch wenn es nicht zum Unfall kommt ist es immer noch eine Owi die mit Geldbuße und Punkten bewährt ist.


    Und wer von Euch ist denn bitte Materialprüfer oder KFZ-Gutachter und kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass diese Scheiben die Bremskühlung negativ beeinflußen?

  • Zitat

    Original von marcmd
    Aber woher soll der das wissen? Ist der Jurist, hat der die StVZO und StVO im Kopf?


    Nee, ist er nicht. Und weil er das nicht ist, habe ich den §19 der StVZO kopiert und ihm unter die Nase gehalten. Hat ihn aber nicht gekümmert.....

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Unabhängig von der Diskussion über den §19 und den TÜV Mann finde ich, daß diese Dinger einfach bescheuert aussehen! :rolleyes:
    Dann lieber lackierte Bremstrommeln als solch einen Schrott, der einfach nur peinlich ist! ;)

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe
    Bitte lasst es nur nicht in einer Grundsatzdiskussion enden :-)


    wieso nicht? :)


    somit wäre mal geklärt, was passiert, wenn man sowas benutzt....und ich denke "marcmd" hat es ja gut dargestellt.


    finde es einfach nicht gut, hier zu schreiben, hat zwar keine ABE/TÜV, aber interessiert eh keinen, weder rennleitung noch tüv haben bisher was gesagt, also "mach ruhig".....

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Unabhängig von der Diskussion über den §19 und den TÜV Mann finde ich, daß diese Dinger einfach bescheuert aussehen! :rolleyes:
    Dann lieber lackierte Bremstrommeln als solch einen Schrott, der einfach nur peinlich ist! ;)


    @Ahn.... ähm Ernesto


    DANKE! ;)


    Genauso, oder .....
    wenn man wirklich zu viel Kohle hat, die Scheibenbremsen von K-Sport hinten....

    "Wer mit Joey Kelly trainiert, freut sich auf's Sterben!" Reiner Calmund


    Hol Di fuchtig! :D


  • über geschmack läßt sich ja streiten (wobei ich meinen vorrednern zustimme und so ne k-sport wäre shcon was feines beim roady :] )


    aber über ABE oder nicht läßt sich nur sehr schwer streiten und darum geht es hier......

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe
    Gut dann bin ich peinlich :-)


    Mag sie trotzdem


    Ich schließe mich dann hier an.......
    und absofort von dieser Diskussion aus !


    Hasta la vista !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • In der aktuellen Oldtimer Praxis, Ausgabe Aug. 2011, gibt's ab S. 76 unter der Überschrift "Pulver nachladen" einen Bericht über das professionelle Aufarbeiten von Alu-Rädern.


    Auf S. 79 erklärt der Spezialist der Fa. DOHM Oberflächentechnikt u.a.:
    "Die Auflagefläche des Rads zur Radnabe bleibt übrigens unbehandelt, sie wird vorm Beschichten mit Klebeband geschützt. Unebenheiten oder zu dicker Farbauftrag können hier zu Veränderungen der Achsgeometrie führen, die Wärmeableitung behindert werden; auch werksseitig sind die Alus hier unbehandelt..."


    Vor diesem Hintergrund kann ich die Aussage des TÜV-Prüfers hinsichtlich der Bremsscheiben-Attrappen, die sicherlich dicker als ein Farbauftrag sind,nachvollziehen.


    Gruß


    Helmut

  • neunzwoelfer
    Hallo Helmut,genau so ist es.
    Auch beim Lacken der Trommel ist die Wärmeableitung zur Felge zu beachten.Den die Felge,egal ob Alu oder Stahl ist wie ein Kühlgerippe zb.im PC zu Handhaben.
    Manche Werkstatt Pinselt auf die Auflagefläche (zwischen Trommel+Felge)etwas Kupferpaste drauf und viele meinen das die dafür ist das man das Rad besser abbekommt.Aber es ist nicht nur deswegen.Es kann auch vorkommen das,wenn die Trommel gelackt ist,man das Rad mit der Felge zusammen klebt und nur mit Mühe wieder abgeht.Mein Ex-Nachbar war beim Reifenwechsel mit 5 Kilo Hammer die Reifen hinten am Demontieren.Obwohl er die Farbe 3 Tage Trocknen ließ,bevor er die Reifen (Felgen)Montierte.
    Also man muß schon wissen,wie man es macht.
    Dieter