Unübertroffene Arroganz

  • Im September verfasste ich ein Schreiben an die Produktion von Smart in Frankreich, es ging um die äußerst schwierige Technik des alten Smart. Ich erheilt einfach keine Antwort.


    Vor 14 Tagen erinnerte ich an mein Schreiben - wieder keine Antwort...


    Ich bin mehr als erstaunt, wie diese Leute mit Kunden umgehen - ich bin dermaßen sauer, dass ich leider keine andere Chance sehe als meinen Anwalt einzuschalten.


    Eine unglaublichere Arroganz habe ich noch nicht erlebt...


    Sauverei...


    VG Peter Moog

  • Da du den gleichen Text in mehrere Foren schreibst, bin ich so frei, die gleiche Antwort in mehreren Foren zu geben:



    Wieso Sauverein ?


    Was kann die Produktion von Smart in Frankreich dafür, das du ihr schreibst ?



    Ähm... Hallo....



    SMART:




    Daimler AG


    smart - Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart, Rufnummer: 00800 2 77 77 77 7, E-Mail: cs.deu.smart@cac.smart.com, Handelsregister beim Amtsgericht Stuttgart Nr.: HRB 19 360, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 81 25 26 315, Vertreten durch den Vorstand: Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender), Wolfgang Bernhard, Wilfried Porth, Andreas Renschler, Bodo Uebber, Dr. Thomas Weber; Vorsitzender des Aufsichtsrates: Manfred Bischoff




    Muddu auch an die richtige Adresse schicken....

  • Zitat

    Original von lombo99
    Eine unglaublichere Arroganz habe ich noch nicht erlebt...


    Bleib mal ruhig. Was erwartest Du, wenn Du Deine Post an eine Adresse schickst, die damit nichts anfangen kann? In Hambach wird produziert. Sonst nichts. smart France S.A.S. ist zwar wie z.B. die Mercedes-Benz Bank eine Tochtergesellschaft von Daimler, aber für Dein Anliegen so wenig zuständig wie die Bank.


    Bevor Du Dich über die vermeintlich unglaubliche Arroganz echauffierst, solltest Du Dich besser zunächst erkundigen, an wen Du Dich zweckmäßigerweise wenden mußt.


    Wenn Du was wissen oder reklamieren willst, findest Du die richtige Adresse hier unter "Anbieter".


    Grüße


    Peter

  • Hallo ...


    Was erwartest du von einem Hersteller wenn du ihn nach "die äußerst schwierige Technik des alten" fragst.
    Das man sich bei dir entschuldigt und dir ein neues Auto schenkt?


    Man sollte doch von einem geschäftsfähigen erwachsenen Menschen erwarten das er sich über das zu kaufende Produkt vorher informiert, und sich nicht von "grundsätzlich schöngeredeten Werbeversprechen" blenden lässt.


    Hier im Forum bist du mit deinen Smart-Problemen richtig. Es gibt eine Menge erfahrener Schrauber die dir helfen.


    Also locker bleiben, das Geld für`n Anwalt sparen (z.B. für Ersatzteile).


    Oder wenn alles so schrecklich ist: Verkaufen und zu einem anderen Hersteller wechseln. Denn die sind ja alle fehlerfrei!


    Bitte entschuldige, aber das musste mal raus.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo Schmelzer64,


    noch jemand aus Gö hier. Ich hab nur Deinen Smart hier noch nicht gefunden- ein paar "Kugeln" kann man ja schon fest verorten, z.B. den Aqua- Orange / Black im Ritterplan, der steht da IMMER :-)


    Carsten

  • lombo99


    in Frankreich sitzen offensichtliche keine Menschen,die lesen, schreiben und verstehen können. Vermutlich sitzen da dressierte Affen, die nicht über den Tellerrand schauen. Was hat die Empfänger Deiner Schreiben eigentlich daran gehindert, diese einfach an die richtige Stelle weiterzuleiten? Doch nur die eigene Arroganz.


    Gruß


    Helmut


  • Oh man, so ein Post ist ja echt die Härte !
    Ob der gute sein Schreiben auch in Französisch aufgesetzt hat, so das es auch verstanden wurde ?


    Was bitte gibt Dir das Recht zu so einer Pauschalaussage über Franzosen ?
    Nein ich bin kein ausgesprochener Freund der Franzosen, aber eine solche Äußerung ist ja nun wirklich "unterste Schublade" !


    Zuletzt, was amcht Dich so sicher das dieses Schreiben NICHT weitergeleitet wurde, sich das aber irgendwo innerhalb des Konzerns "Smart" auf einem Stapel von Anfragen befindet der abgearbeitet werden will ?


    So dermaßen loszupoltern halte ich für stark übertrieben.

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Zitat

    Original von PhoenixCOC


    ......Was bitte gibt Dir das Recht zu so einer Pauschalaussage über Franzosen ?
    Nein ich bin kein ausgesprochener Freund der Franzosen, aber eine solche Äußerung ist ja nun wirklich "unterste Schublade" !.....


    Moin PhoenixCOC,


    Du schreibst mir aus dem Herzen!
    Denn so ein Niveau schadet (meiner Meinung nach) nicht nur dem Forum!!!


    Sicher ist es notwendig sich so manchen Frust auch mal von der Seele zu schreiben, aber in der Art u. Weise wie von neunzwoelfer gepostet, so etwas braucht kein Mensch.


    Gruß in die Runde


    Hartmut

  • Nun seid man nicht so "mädchenhaft" :D


    Ich habe nicht die Franzosen gemeint, sondern die Leute bei smart in Frankreich, die nicht fähig sind, 2 Schreiben zuständigkeitshalber weiterzuleiten. Da können Franzosen sein, müssen es aber nicht. Ich denke schon, dass dort auch einige Mitarbeiter sitzen, die der deutschen Sprache mächtig sind. Aber solche Schreiben wg. mangelnder Zuständigkeit einfach zu negieren, ist auch nicht die feine Art. Diese Schreiben einzuscannen und per eMail nach Deutschland zu schicken ist 'ne Sache von 10 min.


    Übrigens: Frust auf irgendwelche smart-Mitarbeiter lag und liegt mir fern. Ich kann nur lombo99 gut verstehen.


    Und Hugo: mein Nachbar hat ein Konto bei der VW-Bank.Er wollte sich letztens beim Service über seinen Passat beschweren und hat ganz in Gedanken den Brief an seine VW-Bank adressiert. Was passierte: Es gab umgehend eine Agbgabenachricht der Bank und das Schreiben wurde zuständigkeitshslber an den Service-Bereich weitergeleitet. Es geht also auch anders.


    In diesem Sinne frohes Posten


    Helmut

  • Hallo allerseits ...
    Bevor`s unschön weitergeht, sollte uns "lombo99" vielleicht mal schreiben worum es eigentlich geht. Eventuell kann ja irgendein Fachmann helfen und alles wird gut.


    Wenn er aber nur mal so ganz allgemein über Smart ablästern wollte, auch OK.
    Dann aber darf er natürlich auch keine Antwort vom Hersteller erwarten. Egal an welche Zuständigkeit er sich wendet.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Danke "Ernesto" ...
    Nun habe ich doch schon mal ein bisschen mehr Durchblick. :(


    Aber leider weiß ich aus eigenen Erfahrungen das man überall im Leben betrogen wird. Beschwerden werden, wenn überhaupt, nur als Einzelfälle abgetan.


    Auch wenn es einen noch so ärgert, es ändert nichts.


    Natürlich muß man darüber reden, aber zu erwarten das der Hersteller einen Fehler eingesteht, ist schon sehr naiv. Schließlich geht`s um viel Geld das der Hersteller verlieren könnte. Das Geld des kleinen Mannes interessiert niemanden.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Zitat

    Original von lombo99
    Konkret habe ich einen neuen Smart und versuche mich einfach abzusichern, welches Öl ich in welchen Mengen einfüllen darf und soll und so weiter...


    Wenn es denn ein neuer smart ist, wäre es ja ein 451 (auch wenn wir hier im 450-Forum sind :rolleyes:). Soweit es die Füllmenge des Öls betrifft, hilft S. 261 der Bedienungsanleitung weiter. Und wegen der freigegebenen Öle hilft der Club, nämlich hier.


    Grüße


    Peter

  • Sowas nennt man wohl "Die perfekte Welle"


    So nen Aufriss wegen ein paar Tropfen Öl....


    Also wirklich,
    kann man da nicht den Händler fragen oder sich hier zu informieren versuchen???


    Muß man da gleich so ein Faß Cervisia aufmachen???


    Ich versteh sowas nicht....

  • Ja Andi, mach bitte das Faß Cervisia auf. Ist doch ohnehin viel leckerer als Öl.
    Ach ja vieleicht haben es deshalb die Franzosen nicht verstanden. Die trinken doch nur Wein aus der Provence. :D


    ÄH DUCK und WEG (um das ganze mal hier abzuschließen)

  • sssuuu schbät.....


    nnnu hab isch das schon gannnss alleiiinne gedrunggen!


    gannssd ja noch am Gorggen schnubbern... *Hicks*


    Die spinnen, die Römer! :tongue:

  • also, ein Kommilitone von mir hat letztes Jahr in Frankreich in Praktikum im Smart-Werk Praktikum gemacht.


    Er hat mir erzählt, dass dort unglaublich geschlampt werden soll...


    Qualitätstest werden ausgetrickst, mangelnde Dichtungen mit irgendwelchen Folien irgendwie dicht bekommen etc...


    er meinte aufjedenfall, dass er nie gedacht hätte, dass die dort qualitativ so schlecht arbeiten...

  • Klingt nach guter alter Planwirtschaft.
    Die regierenden bestimmen eine Anzahl an Produkten, die produziert werden müssen, "auf Teufel komm raus".
    Dazu eine Plaste-Automobil, das seit Generationen in kaum veränderter Version vom Band rollt. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.


  • Das hört sich auch genauso an, wenn Du mal jemanden aus der Produktion von VW fragst, bzw. das selber mal erlebt hast. Ich war sehr beeindruckt, wie weit der Wunsch der Qualitätssicherung bei VW von der Realität entfernt ist.


    Man darf eben nicht hinter die Kulissen schauen.


    Was sagte neulich ein Taxi-Fahrer so treffend zu mir, als ich ihn fragte, was wohl besser sei - Mercedes oder VW?
    Als Antwort kam: Hast Du schonmal ein 10 Jahre altes Taxi von VW rumfahren sehen? Nein.



    Grüße
    Ingo