Haltbarkeit der neuen 451er Motoren?

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem hab ich nen einjährigen 451er. Vorher hatte ich einen 450er.
    Nun hat man ja viel gelesen über die Motoren der 450er und auf diversen Internetseiten (z.B. Mobile.de) findet man auch kaum 450er (Benziner) mit mehr als 120.000km. (Dass man cdi findet mir mehr Kilometer is mir auch klar!)


    Wie schätzt ihr nun die Motoren der 451er ein. Halten die länger als die alten?

  • Zitat

    Original von smarf
    Wie schätzt ihr nun die Motoren der 451er ein. Halten die länger als die alten?


    Die Motoren sind nicht vergleichbar. Da vergleichbare Langzeiterfahrungen wie zu den 450ern bisher kaum vorliegen können und allenfalls Einzelfälle entsprechende Laufleistungen bereits erreicht haben, hieße es im Übrigen, haltlose Mutmaßungen zur möglichen Haltbarkeit der "neuen" Benziner anzustellen. Das bringt niemandem etwas.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    Fahre seit 1999 smart und fahre jetzt mit meinen 11 eignen smart durch die gegend . . .


    Die 450 Benzin Motoren sind bekannt dafür anfällig zu sein.


    Die 450 CDI Motoren Halten fast ewig bis auf wenige Ausnahmen.
    Den wo ich damals fuhr hatte 320.000km auf der Uhr bevor ich ihn zurück gab.


    Die 451 CDI Motoren Halten auch sehr Lange weil es fast die gleichen wie beilm 450 sind halt nur mehr CCM.


    Die 451 Benzin Motoren halten auch Lange zumindest mein alter 2007er den Habe ich in 20 Monaten auf 170.000km gebracht. (Es wurde jede Wartung im SC gemacht)
    Was mal Kaputt ging war der Turbo nach 40.000km das war aber ein material Fehler der neue Läuft bis heute . .

  • Also der Benziner vom 451er ist ja ein Mitsubishi-Motor, und der läuft in Japan in Kleinwagen mit bis zu 195 PS. Von daher brauchst keine Angst zu haben, dass der Motor kaputt geht. Vorrausgesetzt ist natürlich immer eine orgentliche Wartung und Pflege.

  • Richtig! Die Wartung und Pflege ist das A und O !


    Bei meinem wurde sehr viel auf garantie gemacht!


    Unterm Strich hat sich die Wartung für mich unterm strich ausgezahlt . . .

  • Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem 71 PS 451er im Jahr mehr als 25.000 km fahre. Hoffe, dass der kleine Motor lange hält. Die 170.000 km hätte ich in 6,5 Jahren beisammen.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Denk mal das dein Motor so lange halten dürfte . . .


    Mein 84PS ist ja der gleiche Motort nur mit Turbo halt.
    Und der hat in 2 Jahren die 6 Jahre erlebt mit 175.000km.


    Was aber kommen kann ist:


    - Abgasgrümmer
    - Abgasanlage
    - Lamdasonde
    - Thermostat
    - Ladeluftkühler
    - Ölwanne


    Und ganz wichtig alle 1-2 Jahre Klima Check machen lassen bzw. Klima nachfüllen lassen. (Und Klima immer Laufen lassen)

  • Was meinst Du mit "Klima immer laufen laasen"?


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    [i] auf diversen Internetseiten (z.B. Mobile.de) findet man auch kaum 450er (Benziner) mit mehr als 120.000km.


    meine Smart-Motoren BJ 2000 Benziner halten durchschnittlich 150.000km und der Tausch auf einen neuen AT-Motor kommt oft billiger als bei einem Mittelklassewagen ein großes Service. Der letzte Motor hielt 195.000km Wartung ist ALLES
    Vergleich mit Neuen ist schwer möglich , da es verschiedene Motoren sind ( ist wie Äpfel und Birnen )
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart


    meine Smart-Motoren BJ 2000 Benziner halten durchschnittlich 150.000km und der Tausch auf einen neuen AT-Motor kommt oft billiger als bei einem Mittelklassewagen ein großes Service. Der letzte Motor hielt 195.000km Wartung ist ALLES
    Vergleich mit Neuen ist schwer möglich , da es verschiedene Motoren sind ( ist wie Äpfel und Birnen )
    mlg. ösismart



    Hallo,


    Das Streite ich ja auch nicht ab.
    Habe da keine so große erfahrung mit 450 benzinern.
    Aber das was ich in meinem Umfeld mitbekomme warnt mich vor 450 benzinern.
    Klar wen man es Pflegt hält es länger aber einen gebrauchten 450 mit 100.000 km zu Kaufen dvon würde ich abraten.
    Deine Erfarungen sind in dem bereich unschlagbar.
    Das mit den AT Motoren ist eine gute alternative.


    Ich bin halt der smart wechsler ;)

  • Zitat

    (Und Klima immer Laufen lassen)


    Wie muss ich das denn verstehen dass ich die Klima immer laufen lassen sollte. Ich habe gehört dass man sie immer mal wieder anschalten sollte, also auch im Winter, aber Klima nonstop an? ?(

  • In diesem Zusammenhang einer Verständnisfrage:


    Was macht die laufende Klimaanlage eigentlich, wenn ich im Winter die volle Heizleistung abgefordert wird?


    Geht sie - trotz leuchtender Kontrollleuchte - aus oder was?


    Viele Grüße


    Helmut

  • Die Klimaanlage immer laufen zu lassen, ist absoluter Nonsens und treibt nur den Spritverbrauch in die Höhe! Das ist nur ein leistungsfressendes Zusatzaggregat, das bei kühler Witterung maximal zum Entfeuchten der WSS benötigt wird.
    Es ist zwar so, daß man bei auch bei kühler Witterung und sogar im Winter ab und zu die Klimaanlage einschalten soll, weil der Kompressor durch Schmiermittel, die dem Kältemittel zugesetzt sind, geschmiert wird und Dichtungen dadurch geschmeidig gehalten werden.
    Aber die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen, ist absolut unnötig!


    Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, daß beim 451er Smart die Klima eingeschaltet wird, wenn der Luftströmungsregler genau senkrecht auf die Windschutzscheibe gestellt wird, ohne dies dem Fahrer zu signalisieren.
    Was damit bezweckt werden soll, nämlich die Entfeuchtung der Windschutzscheibe, um ein Beschlagen zu verhindern, ist mir schon klar.
    Aber dann sollte zumindest der Fahrer durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte davon in Kenntnis gesetzt werden. Viele wissen das nämlich gar nicht und fahren dadurch tatsächlich immer mit eingeschalteter Klimaanlage rum!

  • Kurz zur Erklärung warum ich immer mit Klima fahre.


    Im Sommer bin ich 200% aus gesundheitlichen Gründen auf die Klima angewiesen.


    ich hatte bei 11 smarts erst einmal ärger gehabt mit der Klima und das nur weil einer zu mir sagte:


    Im Winter kannst du diese ausschalten da Sparst du Spritt.


    Das ende vom leid war das die Klima im Sommer nicht mehr Funzte und es sehr teuer war.


    Nachdem ich nach 11 smarts weis das die Klima ein Sorgenkind ist lasse ich diese immer an.
    Habe seit dem keine Probleme mehr gehabt mitunter auch weil ich diese 2x im Jahr Prüfen (neu befüllen) lasse.


    Beim smart 451 schaltet sich die Klima bei unter 4c aus.
    Beim smart 450 schaltet sich die Klima bei unter 1c aus.



    Es ist meine Erfahrung dich sammeln und bezahlen durfte.
    Daher gebe ich diesen guten rat gerne weiter.


    Der verbrauch macht sich nur im Sommer mit ca. 0,1L mehr bemerkbar.
    Bei der Fahrleistung konnte ich beim 451 Noch keine Einbußen feststellen.
    Beim 450 damals habe ich den Leistungsverlust bei betrieb der Klima noch deutlich merken können.