Servolenkung für Smart??!

  • Hallo miteinder,


    ich stehe kurz davor einen Smart CDI Passion zu bestellen und die Verkäuferin vom SC will mir unbedingt ne Servolenkung aufschwatzen!
    "Diese sei ja so toll,besonders beim Parken!"


    Ich halte das für Blödsinn...was meint Ihr?
    Braucht "frau"das ?
    Ich denke ,wenn "frau" extrem schwächlich wär,dann wär ne Servo beim Smart hilfreich...aber im Normalfall??

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo zafira,
    Ich habe an meinem 451er vorne 175er (und hinten 195er) Reifen. Und keine Servolenkung. Ich komme mit dem Lenken im Stand gut zurecht, vermisse keine Servo. Während der Fahrt läufts natürlich noch einfacher.


    Es gibt aber auch Fahrer die die Servolenkung als sehr hilfreich empfinden. Ich habe mir das Geld gespart weil ich es bei einer Probefahrt ausprobiert habe, und das solltest du auch machen wenn du dir sicher sein willst.
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Hallo


    Habe jetzt meinen 4ten Smart mit Servo und ich môchte nicht mehr ohne!
    Macht sich auch beim wiederverkauf des smarts bemerkbar! Ab 175er vorne kann ich jedem nur empfehlen. Aber auch bei deinem Passion ist es eine Feine Sache, das Lenkrad nutzt sich nicht so schnell ab und beim Ein Parken und Rangieren ist es ein Kinderspiel. Auch beim Fahren selber macht ea sich bemerkbar weil da ein höherer wiederstand merkbar ist seit der Baureihe 451 ab 2007.

  • Ich würde mich da nicht auf das subjektive Empfinden von anderen verlassen, sondern beide probefahren, einmal mit und einmal ohne Servolenkung und dann eine für mich objektive Entscheidung treffen! ;)

  • Zitat

    Original von smart-werner
    das Lenkrad nutzt sich nicht so schnell ab


    again what learned ?( ?( ?(


    Habe zwar nur nen 450er, aber den auch mit Servolenkung und will es nicht missen.


    Wenn es vom Budget her paßt, dann nimm mit Servo.

  • Zitat

    Original von smart-werner
    das Lenkrad nutzt sich nicht so schnell ab


    Quod esset demonstrandum, wie der Lateiner sagt! ;)


    Dafür wird die gesamte Lenkmechanik incl. den Reifen mit Servolenkung stärker beansprucht! Schon alleine deswegen, weil man sich mit Servo angewöhnt, im Stand zu lenken anstatt bei leichter Bewegung des Smarts, weil die Lenkung ja so schön leichtgängig ist. Bei stehendem Fahrzeug sind, zwar nicht am Lenkrad, aber an der Lenkmechanik höhere Kräfte notwendig, als wenn sich das Fahrzeug etwas bewegt. Das geht, langfristig gesehen, auf die beweglichen Teile.


    Ich kann Dir nur nochmals raten, mit beiden Lenkungsvarianten selbst eine Vergleichsfahrt zu machen, am besten unmittelbar hintereinander und, wenn möglich, mehrfach zu wechseln und dann die Entscheidung für Dich selbst zu fällen als auf jemanden anders zu hören!

  • Zitat

    ich stehe kurz davor einen Smart CDI Passion zu bestellen und die Verkäuferin vom SC will mir unbedingt ne Servolenkung aufschwatzen!


    Über welchen Mehrpreis redet man den da ?! ?(


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Quod esset demonstrandum, wie der Lateiner sagt! ;)


    Du meinst wohl eher ... "quo errat demonstrator" 8) 8)



    und q.e.d. ist doch normal..."quod erat demonstrandum"



    Aber glaubst wirklich, daß das eine Auswirkung auf die Teile hat ...die Servo?
    Irgendwo sollte auch Kompfort im Vordergrund stehen....

  • Zitat

    Original von Merlin
    und q.e.d. ist doch normal..."quod erat demonstrandum"


    "Quod erat demonstrandum" heisst übersetzt: "Was zu beweisen war".
    Das wird verwendet, wenn ein Nachweis geführt wurde!
    Deshalb steht in meinem Posting "Quod esset demonstrandum" was die Bedeutung hat:
    Was zu beweisen wäre, weil ja noch kein Nachweis geführt ist.
    Soviel zum lateinischen Teil.


    Ich glaube tatsächlich, daß man durch die Servolenkung eher verführt wird, im Stand zu lenken, weil es so schön leichtgängig ist. Allerdings muß dabei trotz Servounterstützung eine größere Kraft auf die Räder übertragen werden als wenn der Smart leicht in Bewegung ist.
    Da merkt der Fahrer dank Servolenkung zwar nix von, aber die restliche Mechanik wird stärker beansprucht und unterliegt langfristig einem höheren Verschleiss!
    Ihr könnt es glauben oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von Hightower
    [Über welchen Mehrpreis redet man den da ?! ?(


    Mfg Dirk


    Das sind runde 460 Euro die eine Servo kostet.


    zafira:
    Das mit der Servo ist ne Glaubesfrage. Ich kenne viele die sie nicht mehr missen möchten.
    Ich persöhnlich fahre nen 2005er Cabrio ohne Servo und vermisse diese zu 90% auch nicht. Trotz Bereifung 195/215.
    Einzig wenn ich meinen Anhänger hinten dran habe und den an die Gewichtsgrenze gemacht habe würde ich gerne mal wissen obs mir beim rangieren nen Vorteil bringen würde.



    Das beste wäre aber wohl wirklich wenn Du beide im Vergleich Probefahren würdest. Wobei aber leider nicht alle sC´s immer einen mit Servo haben. Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal mit dem verticker in meinem sC und der meinte das die Servo nicht wirklich oft mitbestellt wird.

  • Zitat

    Original von Mischungsmicha


    Einzig wenn ich meinen Anhänger hinten dran habe und den an die Gewichtsgrenze gemacht habe würde ich gerne mal wissen obs mir beim rangieren nen Vorteil bringen würde.


    Wenn du deinen Anhänger hinter deinen Smart an die Gewichtsgrenze gebracht hast, dann solltest du ca. 40 Kg Stützlast auf deinen Hungerhaken haben, was wiederrum die Vorderachse etwas entlastet, also müßtest du leichter Lenken können.


    Bei meinen Anhänger/Smart ist das so.


    D. Lehmann

  • Da die Rennleitung sich nicht an eine einheitlichen Rechnung bezüglich der Stützlast hält rechne ich diese nicht an die zulässige Anhängelast ein und beladen den Anhänger nach möglichkeit sehr neutral.
    Ich versuche also nicht mit mehr als 5-10 kg Stützlast zu fahren. Daher wirkt sich das auch leider nicht sehr auf das Lenkverhalten aus.

  • Hallo,


    möchte gerne noch mal meine Langzeit Erfahrungen mit und Ohne Servo euch mitteilen.
    Ich hatte einen 451 smart 2007 mit dem ich in einem Jahr 120.000km gefahren bin.
    bei diesem smart war das Lenkrad / Leder Stark abgenutzt gewesen (Pulse Lederlenkrad)
    Einen mehr Verschleiß an den reifen konnte ich nicht feststellen.
    bei den Fahrzeugen die ich mit Servo gefahren bin war fast keine Abnutzung am lenkrad / Leder gewesen (auch Pulse).


    Mann sollte aber unbedingt beim 451 eine Länger und schnelle Strecke fahren weil bei höherer Geschwindigkeit ein höherer Lenk Widerstand da ist.
    Wenn man von Ohne Servo auf mit Servo umsteigt braucht man so 3-5 tage bis man sich an die Servo gewöhnt hat. Weil es halt am Anfang bei sehr ungewohnt ist das gilt nur bei Schneller Fahrt!


    Daher auch mein rat nehme die Servo!

  • @ Mischungsmicha


    wenn deine AHK eingetragen ist dann sollte im KFZ Schein auch eine Stützlast eingetragen sein.


    Dann mußt du in der Nähe der AHK einen Aufkleber angebracht haben mit der Maximalen Stützlast.


    Umsoweniger Stützlast du hast umso schwammiger ist das Gespann beim Fahren, und zuviel ist auch nicht gut.


    Ich fahre sehr oft mit Anhänger, hier in Ostfriesland, Kuhdorf am Ende der Welt, muss ich Rückwärts in unsere schmale Straße und dann hinters Haus fahren und ich merke keinen Unterschied ob mit ohne Anhänger.


    Seit 1984 fahre ich Fahrzeuge mit Servolenkung und im Smart vermisse ich die Servolenkung nicht.



    @ Werner
    zur Abnutzung vom Lenkrad.
    Bei meinen 206 Peugeot wurde das Lenkrad nach 50 000 Km ausgetauscht weil abgenutzt, das andere Lenkrad hat ca. 90 000 Km ohne Abnutzung gelebt ( Auto verkauft)


    Der 206 Peugeot hatte eine Servolenkung


    D. Lehmann

  • Hi Dietmar,


    die Lasten sind natürlich eingetragen und laut Gutachten darf ich 350kg Anhängelast zzgl 40kg Stützlast ziehen.
    Würde nach meiner Auffassung (ca. 30% der Cops und der TÜV sehen es ebenso) heißen das ich einen 390kg schweren ANhänger zeihen darf wenn die Stützlast 40kg beträgt.
    Leider sehen das aber einige Herren der Rennleitung eben nicht so und da mir persönlich potentiell wenig Spaß macht mit denen nacht auf einer Autobahn zu disskutieren gebe ich denen lieber keinen Grund dazu :-).


    Ich perönlich habe auch die Erfahrung gemacht das die Straßenlage und vor allem der Komfort von meinem Gespann bei einer Stützlast zwischen 10 und 20kg am ehesten meinem Geschmack entspricht.


    Das ist aber auch Gespannanhängig. So ist der Espace meiner Schwiegereltern mit deren Tandemachser läuft der mit 0 Anhängelast am besten.


    Das scheint also wohl auch zu den subjektiven Empfindungen gehören.


    Allerdings werden wir hier glaube ich grade sehr Off Topic :-). Schade eigentlich :-).


    Zum Topic:
    Nebnebei, wenn ich im Winter von Sommer auf Wintereifen (145er Trennjäger) wechsel merke ich den Laufflächenunterschied schon. Witzigerweise fällts im Frühjahr beim wechsel auf die Sommerreifen nicht so sehr auf.

  • ... auch ich kann nur sagen, nimm sie ! Ich hab sie nicht genommen und ärgere mich nun schon ein bißchen ! Hätte eben auch eine Probefahrt machen sollen und dann ebenso gemerkt, daß mir 71PS eben doch zu wenig sind ... :(

    " Ungeschehene Tatsachen verursachen einen katastrophalen Mangel an Folgen!"

  • Zitat

    Original von Mischungsmicha
    Hi Dietmar,


    die Lasten sind natürlich eingetragen und laut Gutachten darf ich 350kg Anhängelast zzgl 40kg Stützlast ziehen.
    Würde nach meiner Auffassung (ca. 30% der Cops und der TÜV sehen es ebenso) heißen das ich einen 390kg schweren ANhänger zeihen darf wenn die Stützlast 40kg beträgt.


    Du siehst das Richtig mit den 390 KG, und wenn ich diese Werte nicht überschreite lehne ich mich ganz entspannt zurück, sollen Sie doch einen Anzeige schreiben.


    Zurück zum Thema:


    Vergleiche ich meine Smart Lenkung mit der vom 7 er BMW oder einer S - KLasse dann ist die Smart Lenkung etwas schwerer aber nicht viel.
    ( sehr oft vom Smart in die großen Fahrzeuge und auch umgekehrt.)


    Wer meint eine Servolenkung zu brauchen soll sich eine Bestellen und wer nicht der bestellt sowas nicht.


    D. Lehmann

  • Jut,danke für all Eure Antworten!
    Ich hab bald ne Probefahrt,allerdings nur mit Servo.
    Wenn mir das gut gefällt,dann mit Servo.
    So teuer ist sie ja auch nicht!
    ;-)

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor