Beiträge von Hightower

    Hallo Forum

    Er sind nun leider schon einige Jahre verstrichen.


    Leider musste ich mich zwischenzeitlich konsequent von Konzept "Smart" trennen.

    Zum einen war das gesundheitlich bedingt, zum anderen hatte meiner einen kapitalen Motorschaden und der andere von meinen Eltern ist dann den Feuertod (Motorbrand) gestorben.


    Deswegen war ich schon lange nicht mehr hier im Forum.

    Viele Grüße Dirk

    Eigendlich ist die Geschichte reif für ein eigenes Buch.


    Der graue hat ein 80 PS Programm drauf. Der zweite Motor war nur grob überholt. Wegen des Ölverbrauchs. Nun der zweite Motor war nun nicht sonderlich Perfekt, lief aber sonst gut. Nun eines Tages auf der Autobahn wollte man (ich) es mal wieder wissen. Linke Spur, der Tacho zeigte 165 Km/h an.


    Dann ein extrem lauter aber nur kurzer Knall ! ! !


    Im Rückspiegel war eine züngelnde Flamme am Heck zu sehen. Bestimmt 3 - 4 Meter lang.


    Im Kopf lief ein Notfall Programm ab. Gang raus, Drehzahlmesser zeigte noch Standgas an, also Zündung aus !


    Nach Rechts auf den Standstreifen. Jetzt anhalten hätte wohl das Aus bedeutet.
    Also noch mit gut 120 km/h auf dem Standstreifen weiter. Im Rückspiegel war die Flamme nach hinten immer noch gut zu sehen !
    Hand am Feuerlöscher, also bloß nicht bremsen.


    Nach unendlichen Zeiten "Booob", die Flamme erlosch !


    Ich habe ihn auf dem Standstreifen noch weiter ausrollen lassen, bis zur nächsten Notrufsäule.


    Was war passiert ?!


    Erst hatte ich den Turbolader im Verdacht, das wäre ja noch schnell zu reparieren. Beim leuchten mit der Taschenlampe dachte ich mit so, warum kann man die Kurbelwelle sehen ?! 8o


    Nun, der Motor hatte zwei große Löcher. Kolben gebrochen oder Kolbenklemmer ?! Das Pleuel hatte sich Platz geschaffen und fast den Motor halbiert.


    Nun nur nicht verzagen. Der eine Motor für den gelben war ja fast fertig. Diesen nun in den grauen eingebaut. Das war vor gut eine Jahr.


    Als das vollbracht war die erste Probefahrt. Der Motor lief zum Anfang auch recht gut, machte aber leichte Geräusche. Hhmm, ist doch eigendlich alles Neu ! ?(


    Nun die ersten zwei Runden um Block. Die Geräusche wurden lauter. Was ist da los ?!


    Dann ging der Motor aus. Ließ sich nicht mehr starten. Abschleppen. Am nächsten Tag springt der Motor wieder an, macht aber extrem schlimme Geräusche!


    Dann hat ein Kumpel den Motor geöffnet. Schlechte Nachricht. Im Kopf nun noch bruch. Nockenwelle ausgeglüht, Spähne, Kipphebel gebrochen und einige Hydos lagen im Kopf ?(


    Alles Trocken, kein Fatz Öl ? ? ? ?(


    Also im eingebauten Zustand den Kopf ausgebaut. Dann der Schock, in der Kopfdichtung war keine Ölbohrung ! ?(


    Ich könnte wetten, diese original bei Smart gekauft zu haben. Wie und wo sie nun herkam ? ? ?


    Nun, kurzum einen anderen Kopf überarbeitet, Neue Nockenwelle, Hydos und neue Brabus Auslassventile rein. Kosten 8o


    Dann lief er einige Zeit, bis mit hinterm Elbtunnel der gebrauchte alte Turbolader auseinander flog. :(


    Wieder alles auseinander, neuer Turbo mit Prozente wieder 650€


    Teuteuteu, läuft er zur Zeit ganz gut.


    Hoffendlich bleibt das erst einmal so !


    Gruß Hightower

    Mal ein kurzer Zwischenstand nach längerer Ruhepause hier im Forum.


    Leider konnte ich in der letzten Zeit am gelben Renner nicht mehr weiter arbeiten. Im letzten Jahr hat der graue Smart von meinem Vater meine ganze Zeit und alle Nerven verbraucht ! Auch ist die Gesundheit etwas angeschlagen.


    Ich habe schmerzlich festgestellt, wer Smart fährt braucht starke Nerven und muss ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen !


    Nun haben wir nach vielen Rückschlägen wenigstens ein Smart wieder zu laufen.
    Diese waren extrem Nervig und haben auch viel Geld verschlungen !


    Die erste Testfahrt nach Witten (RS-Parts Treffen) hat er überstanden.


    Ich hoffe, dass der gemachte Motor nun weiter ohne Probleme läuft.


    Da ich aber noch einige andere wichtige Projekte auf der Liste habe, muss der gelbe leider noch einige Zeit weiter auf den Hof seine Zeit fristen ;(


    Gruß Hightower

    Moin ruby,


    was heißt Brabus Motor ?!


    Aus was für einem Fahrzeug ist er ?!


    Nur der Begriff "Brabus Motor" heiß nicht gleich, das es sich auch um einen reinrassigen Brabus Motor handelt !


    Ein tausche des Motorsteuergerätes (MSG) "ohne" Neuprogrammierung auf das neue Fahrzeug ist nicht möglich.
    MSG, Zentralelektrik und Tacho sind untereinander vernetzt und angelernt !


    Einen Tausch eines 699cm³ gegen einen anderen, auch Brabus halte ich schon für möglich !


    Zitat

    passt das? hat jemand erfahrung?
    muss am brabus motor auch der brabus auspuff montiert werden? oder geht erstmal der originale?


    Das ist reine Optik, der normale geht auch !


    Mfg Hightower

    Die Folge lief letztens wieder auf DMAX.


    Allein der Versuch das Faltdach vom alten auf den neuen 42 zu bauen war doch gleich zum Scheitern verurteilt !


    Seit 2009 gibt es Street Customs Berlin nicht mehr! Die waren dort recht schnell Pleite! Deutscher TÜV bremste die aus!


    War dieses Jahr in Berlin und hatte mir den Laden angeschaut. Jetzt ist da eine Disco oder ein Jugendzentrum drin. Die Street Customs Bemalung ist nicht mehr dran.


    MfG Dirk

    Zitat

    seriöse Alternative zum FB


    Das Glaubst Du doch nicht wirklich, dass die ein deut besser sind ?!


    Die Jungs sind effektiver als wie FBI, KGB und die Stasi zusammen. Die Mitglieder geben alle Daten "freiwillig"! Und wirklich alles wird gespeichert!



    Mfg Dirk

    Persönliche Meinung:


    Machs nicht, mit denen sollte man sich nicht messen lassen !
    Auch mit 84 PS wird man nur milde belächelt !




    Ich habe bei meinem einen Aufkleber am Schweller !


    Das finde ich eher Witzig !


    Mfg Dirk

    Seit dem ich diese Smartsitze das erste mal gesehen habe, hatte ich den Gedanken dieses Komfortfeature einzubauen. Einen Sitzentlüfter.


    Mein 99er Smart hat noch das offene Sitzgitter der Rückenlehne. Die späteren Baujahre ja nicht mehr. Im Sommer kann ich nir einen so belüfteten Sitz recht Komfortabel vorstellen. Ich finde, das man in diesen Sitzen recht ordentlich sitz und auch kaum Schwitzt. Bei Recarositzen sind solche Lüfter aufreispflichtig. Auch andere Oberklassefahrzeuge können gegen Aufreis mit solchen Sitzlüftern geordert werden. Ich hatte aber die Idee an eine kostengünstige Lösung. Im Rückteil ist ja schon das große runde Loch drin.
    Eine passende Schablone war schnell hergestellt und vier weitere Löcher gebohrt !




    Passend für einen temperaturgeregelten 8x8cm PC-Lüfter.
    Dieser war bei Conrad schnell gefunden.



    Bei steigender Außentemperatur wird die Drehzahl erhöht.
    Was in einen PC passt, kann (m)einem Smart auch nicht schaden !




    Allerdings habe ich derzeit das Anschlusskabel nur bis zur Rückenlehne verlegt.
    Die Lüfter sind so geschaltet, dass die feuchte Wärme aus dem Rückenteil abgesaugt wird, ohne das spürbare Zugluft erzeugt wird.
    Ein Anschluss erfolgt aber noch kurzfristig ! ;)



    Mfg Dirk