An alle bitte Lesen!! Danke!

  • Hallo smart Freunde,


    ich möchte euch mitteilen das ich gegebenen Anlass meine Seiten offline geschaltet habe.
    Auch das Picasa Album wurde eingeschränkt.


    Auslöser sind unter anderem Droh Emails aus den vergangen zeit und die Ereignisse von Heute Nacht. Die mich Nervlich sehr mitgenommen haben. Da es mir gesundheitlich nicht so gut geht kommt es gleich doppelt.


    Ich werde für 1-2 Wochen eine Auszeit nehmen.
    Mein Bruder wird in dieser Zeit die E-Mails beantworten.


    Ich bitte alle von denen ich Bilder gemacht habe mir ein kurzes Okay an meine Email zu senden oder ggf. das Gegenteil das ich diese nicht verwenden darf.


    Das Ärgerliche und Enttäuschende ist das die Bilder schon sehr Lange Online sind und von den Personen auch schon angeschaut wurden und als Toll gelobt wurden.


    Hier ein Auszug aus den Emails von heute Nacht:


    -----------------------------------------


    1.Mail:


    hallo werner,


    wie ich feststellen mußte, befinden sich in deinem "picasa-web-space" bilder von mir.
    eine erlaubnis, bilder von mir zuveröffentlichen hast du nie erhalten.
    bitte nimm die bilder von mir, meinem auto, bzw kennzeichen sofort aus deinen alben raus.
    die bilder von . . . kannst du gleich mitrausnehmen, da du auch von ihr keine erlaubnis zur veröffentlichen hast.
    ich setze hier eine frist bis zum 15-6-2010, solltest du meiner aufforderung bis zu diesem zeitpunkt nicht nachkommen sein, so werde ich dich durch meinen anwalt, herrn dr. . . . abmahnen lassen.


    mit freundlichen grüßen


    . . .


    --------------------------------------------


    2.Mail:


    Sehr geehrter Herr Morhard,
    ICH verlange das Sie Bilder auf denen ich zu sehen bin, aus Ihrem Album entfernen !!!
    Ich verweise dabei auf geltendes Recht !!!
    Weiterhin verlange ich das "Unkenntlich-machen" des amtl. Kennzeichen meines Fahrzeuges !!!
    Da Sie diese Fotos ohne mein Wissen und ohne vorherige Information meiner Person und ohne Genehmigung durch mich veröffentlicht haben, erwarte ich die Ausführung meines Verlangens bis zum 15.06.2010.
    Ich bin auch nicht bereit darüber zu diskutieren, oder jedwede Kommentare Ihrerseits zu beantworten.
    Antworten erfolgen höchstens über meinen Anwalt.
    ICH bin gewiß die FALSCHE Person mit der Sie sich hier anlegen sollten !!!
    SIE ENTFERNEN DIE BETREFFENDEN BILDER !!!!! PUNKT !!!
    Und SIE wissen ganz genau, wer ich bin und wie ich aussehe !!!
    Hochachtungsvoll
    . . .


    ---------------------------------------------


    3. Mail


    Sehr geehrter smart-werner


    ich weis wo Sie wohnen und was Sie für ein Auto fahren!
    Wenn Sie weiterhin Bilder veröffentlichen von smart Treffen wo ich dabei bin lernen Sie mich kennen!
    . . .


    --------------------------------------------


    PN:


    hallo werner,


    bitte entferne aus picasa die verlinkung zu meinen picasa-alben.


    . . .


    --------------------------------------------


    Andere Mail Inhalte veröffentliche ich nicht weil diese sehr heftig waren damals und das ganze eh am laufen ist.


    Ich danke euch für euer Verständnis!


    Melde mich wieder wenn ich wieder fitt bin.


    LG Werner

  • Hallo Werner,


    natürlich ist das Recht am eigenen Bild etwas, was man beachten sollte, keine Frage.
    Aber wie man dies einfordert bzw. jemanden darum bittet, das ist wiederum eine andere Frage.
    Ich denke mal, daß du sicher keinerlei "bösen" Absichten hattest; jedenfalls dachte ich beim Stöbern auf deinen Seiten "Da macht sich aber mal jemand Mühe mit seinem (und unserem) Hobby!"
    Aber so lernt man auch Leute kennen!, bzw. wie sie ticken...
    Meistens sind es nämlich genau DIE Leute, die sonst keine Gelegenheit auslassen, jeden noch so unnötigen Furz von sich in Bild und Ton via Internet zu dokumentieren...
    Mein Tip: laß dich 1) nicht entmutigen und 2) laß dir nicht die Freude verderben!


    Gruß,
    Eidexx

    Fortwo Coupé 451 Passion & Fortwo Coupé 450 Pure

    2 Mal editiert, zuletzt von Eidexx ()

  • Jeder der auf einem smart-treffen unterwegs ist, muß damit rechnen das Er/Sie auf einem Bild sind.


    Jeder 2. könnte seine Homepage dicht machen wenn man solche Bilder nicht Online stellen darf.

  • Ich würde solche Spinner, die diese Mails verfassen, einfach ignorieren.


    Wenn man auf einem Treffen in der Öffentlichkeit ist, muss man damit rechnen, abgelichtet zu werden. Es gibt auch keine rechtliche Handhabe dagegen. Sonst würden ja auch in Zeitungen keine Fotos mehr sein.


    Bei privaten Veranstaltungen ist das durchaus etwas anderes. Aber das sind Smart-Treffen ja nunmal nicht.


    Also keinen Kopf machen...


    Grüße
    Ingo

  • Es ist bei Events ganz einfach die rechtliche Problematik zu lösen. Einfach bei der Einladung ein Feld hinzufügen mit einem Vermerk dass Bilder und Fotos auf Community Seiten im Internet hochgeladen werden und dass mann mit erscheinen auf dem jeweiligen Event, diesem zustimmt.


    So haben wir das auf Firmenfeiern mit oder auch ohne Kunden gelöst. Dies haben wir von unseren Anwälten prüfen lassen. Das wäre so OK.

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Mein Bruder ist Hobby Fotograf,war auch schon Selbstständig Tätig in der Branche und meinte,Wenn mehr als 3 Personen auf einen Foto sind kann der Betroffene auf den Bild nichts dagegen machen ,So Regelt es auch die FC ,da gäbe es Dann ja kein einziges Foto mehr von Brücken und Häusern ,sind ja fast immer Leute Unterwegs.
    Ich glaube das Du auch solche Mail,s bekommen hättest wenn die Betroffenen NICHT auf deinen Bildern wären,nur das sie Dich Dann Beschimpft hätten das Du Sie Übergehst oder so.
    Nicht Ärgern ,Du Kennst Deine Pappenheimer ja.


    Hidi

  • Das scheint wohl zur Zeit eine neue Masche zu werden !?


    Habe Wochenende mit bedauern feststellen müssen, das aus ähnlichen Gründen das Astra-Cabrio-Forum geschlossen wurde.


    Zitat

    Das Forum bleibt auf weiteres geschlossen.


    Tut mir leid für alle ehrlichen Besucher hier. Aber ich bin es leid der Buhmann für all die anderen zu sein.
    Mehr kann und sollte ich dazu erstmal nicht sagen. Bedanken könnt ihr euch bei den Benutzern die mir ständig über Anwälte irgendwelche Briefe schicken und mich somit langsam in den finanziellen Ruin treiben.




    Die Foren Betreiberin wurde mehrmals durch Anwälte zu Zahlungen im Tausender Bereich aufgefordert !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • So etwas ist echt ärgerlich, rein rechtlich ist aber dagegen nichts zu machen, leider.. :(
    Nimm dir das Ganze nicht so zu herzen, lösche die betreffenden Fotos einfach und du hast deine Ruhe.


    Mfg

    Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen,
    solange es schwarz ist! (Henry Ford)

  • Ich finds schon sehr aussagekräftig das die Leute in den von dir zitierten Mails direkt mit dem Anwalt oder sogar mit Gewalt drohen (das "ich weis wo Sie wohnen und was Sie für ein Auto fahren!" klingt stark danach).


    Waren das denn besonders peinliche Fotos? Von nem Smart-Treffen doch wohl eher nicht, oder? Und selbst wenn, einfach höflich fragen bringt einen meist eh viel weiter als direkt auf die harte Tour zu gehen..


    Aber das sind dann auch die Leute die sich beschweren das Google Street View ihr Haus fotografiert aber selbst immer sofort am Fenster hängen wenn bei den Nachbarn irgendwas für sie spannendes vorgeht..

  • leider gibt es genug nicht so erfolgreiche Anwälte, die sich auf genau solche Seiten incl. Urheberrechtsverletzungen etc. stürzen, und dabei auch noch gut verdienen.


    Gerade in einer Gemeinschaft, die ein gemeinsames Hobby hat, ist es wirklich traurig, solche Sachen zu hören.


    Nur wenn man mal tiefer gräbt, bei solchen menschen, wundert man sich, welche Infos die über sich im netz bei Facebook, Studi VZ etc. veröffentlichen.


    Werner, mach Dir keinen Kopf, die Menschen sind halt so.:(


    Solltest Du mal ein Bild von mir veröffentlichen, gebe ich Dir jetzt schon meine Genehmigung dafür.


    Gruss aus Niedersachsen


    Lutz

  • Zitat

    Original von Orkan
    Es ist bei Events ganz einfach die rechtliche Problematik zu lösen. Einfach bei der Einladung ein Feld hinzufügen mit einem Vermerk dass Bilder und Fotos auf Community Seiten im Internet hochgeladen werden und dass mann mit erscheinen auf dem jeweiligen Event, diesem zustimmt.


    Noch mehr Bürokratie? Noch mehr Regulierung? Definitiv nein!


    Ein Blick ins Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung und dann ist die Sach- und Rechtslage ganz einfach zu klären.


    Natürlich gibt es ein geschütztes Recht am eigenen Bild. Dieses Recht wird begründet in § 22 Kunsturheberrechtsgesetz (KunstUhrG). Dort heißt es:


      Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.


    Das liest sich so, als wären die, die von Werner das Löschen ihrer Bildnisse verlangt haben, im Recht - über den Stil der Aufforderung diskutieren wir lieber nicht. Aber man sollte immer etwas weiter lesen. Denn in § 23 Abs. 1 Nr. 2 und 3 KunstUrhG heißt es:


      (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
      1...
      2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
      3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
      4...


    Und schon sind wir mit den Bildern von Treffen und deren Veröffentlichung grundsätzlich wieder in jeder Hinsicht im grünen Bereich.


    Es gibt nur eine Reaktion auf solche Aufforderungen, wie Werner sie erhalten hat: ignorieren. Und im Zweifel keinerlei Zahlungen leisten oder Erklärungen abgeben, auch wenn die Aufforderung dazu noch so forsch formuliert ist, und es auf die Auseinandersetzung ankommen lassen. Eine gewisse Nervenstärke sollte man dafür natürlich mitbringen.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    das Recht am eigenen Bild ist ein sehr heißes Thema. Gerade jetzt, seitdem diverse Ängste durch Google, Facebook, etc. geschürt werden. Das Problem ist die Auslegung des §22Abs.1. Ein freigestelltes Gesichtsportrait auf einer noch so öffentlichen Veranstaltung fällt da bsp. nicht mehr drunter. Es sei denn es ist ein VIP "im Dienst". ...etc.und so weiter. Auch ab wann eine Veranstaltung als "öffentlich" zählt, ist schon sehr weit auslegbar. Eine kirchliche Trauung ist auch öffentlich, und doch darf ich die Hochzeitsgäste nicht ablichten um die Bilder bsp. ins Netz zu stellen. Wenn ich explizit eine Person ablichten möchte um ihr Bild zu "verbreiten" benötige ich eine schriftliche Einwilligung. Ich kann nur raten, Personen unkenntlich zu machen. In den Fotoforen steht dazu Etliches. Hier mal ein kleiner Ausschnitt zum selbst aussuchen.
    http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=54
    Die Grenzen was erlaubt ist, und was nicht, sind fließend und teils sehr individuell. Wenn ich bsp. eine Veranstaltung besuche, muss ich mir eine grundsätzliche Erlaubnis vorher vom Veranstalter holen, wenn sie nicht durch ihren "Charakter gegeben" ist. Wenn ich dann dort fotografiere, bsp. Fahrzeuge bei einer Fahrzeugveranstaltung, dann ist es ein Unterschied, ob ich das Model auf der Messe am Stand posend vorm Auto ablichte, oder einen Blick in die Garderobe erhasche und dort abdrücke. Auch der Sportler auf dem Sportplatz ist estwas Anderes, als der gleiche Sportler beim Weg von der Umkleide zu seinem Auto. So ließe sich das ewig fortsetzen. Ich empfehle Euch, grundsätzlich keine Aufnahmen ohne Genehmigung zu veröffentlichen, auf denen Personen eindeutig identifizierbar sind.


    Gruß, René
    ...der seit Jahren Fotomodelle und Veranstaltungen fotografiert.

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Hallo zusammen,
    also,ich finde das Verhalten einiger leute schon manchmal sehr eigenartig, klar, jeder hat über sich und seine Bilderveröffentlichung selbst zu entscheiden.
    Aber, bin ich bei einem Event, dann muß ich damit rechnen abgelichtet und veröffentlicht zu werden.
    Sollten diese Leute das nicht wollen, dann sollen sie doch fern bleiben,oder direkt beim Ablichten ihre Verweigerung ansagen.
    Ich leite seit nunmehr über 5 Jahren eine Roadstergemeinschaft unsere Events sind meist mit über 150-600 Roadstern besucht. Was meint ihr, was da für Bilder gemacht werden ,ja ,auch veröffentlicht in unserem und anderen Foren.Bei uns hat sich noch niemand beschwert,oder er sich verbeten abgelichtet zu werden.Das gehört nunmal zu einem Event dazu !!
    Hm, manchmal meine ich, es liegt am Alter einzelner Personen, das kanns jedoch auch nicht sein, da in der smart Szene ja nicht nur junge Leutz vertreten sind, wie auch in unserer Gemeinschaft.
    Ich bin auch abundan mal mit meinem Smarti bei Events,ich freu mich abgelichtet zu werden und habe auch nichts dagegen im Smart Forum abgelichtet zu sein.Mein Smart kann sich sehen lassen, naja,und ich bin schon älter, aber verstecken brauche ich mich auch nicht.
    Das beste wäre, diese Leute,die hier solch einen Ärger machen, sollten sich von Veranstaltungen fern halten, ihren Smarti in der Garage lassen und möglichst nicht vor die Tür gehen. Ich finde es absolut AFFIG !! ;)


    Smart-Werner, meine Erlaubnis hast Du.... zu jeder Zeit !!!



    Grüße... Jürgen

  • Hier in Schläfrig-Holstein gibt es jedes Jahr im Rahmen der Brauchtumspflege das Biike-Brennen. Ein riesiges Feuer wird gemacht und es fließt reichlich Alkohol. Natürlich wird auf dem Fest auch fleissig fotografiert. Und die Bilder sind später im Internet zu sehen. Unter den Feiernden war auch Mensch, der schon mehrere Tage in seiner Firma wegen Krankheit fehlte.
    Leider begab es sich aber, dass Scheffe sich im Internet die Bilder vom Biikebrennen ansah und auch seinen feiernden Mitarbeiter entdeckte. Danach heftige Aussprache zwischen Scheffe und Mitarbeiter. Folge: Einige "Krankheitstage" wurden kurzerhand nachträglich in Urlaubstage umgewandelt.


    So kann's auch gehen. Möglicherweise ist das auch ein Grund für die Beschwerdebriefe. Manch einer meldet sich vielleicht zuhause mit einem wichtigen Grund ab ("bin mal eben am Wochenende Omas Garten pflegen") und Frauchen entdeckt ihn dann im Internet auf dem Smart-Event... :D


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich glaube, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :-D


    Da wird wohl auch so manches Gspusi ans Tageslicht gekommen sein :-)


    Gruß,
    Eidexx

  • Tag miteinander
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die ihre Bilder nicht überall sehen wollen.
    Aber ich gehöre auch zu denen, die dies in kameradschaftlichem Ton melden. Man war ja, meist zumindest, auch kameradschaftlich zusammen.
    Meist..wie ich betone. Mir ist aber auch schon geschehen, dass ich durch ein zufälliges Foto von mir von der Polizei verhört wurde (dabei kam ich mir vor, als ob ich was angestellt hätte) ....und das nur, weil ich mich zufällig in der Nähe eines Verbrechens, von dem ich nichtmal was mitbekam , aufhielt.
    Alles hat also 2 oder 3 oder noch mehr Seiten.
    Hartmut

  • Hallo,


    Habe noch mal ein paar fragen an euch:


    - Die besagten Bilder sind wurden von mir gemacht und waren von Anfang an bei Picasa Online. Jetzt nach über einem halben Jahr dieser aufriss! Manche Bilder sind noch Älter und wurden sogar von den besagten Verfassern Als AVATAR im Forum genutzt. (Natürlich wurden diese jetzt entfernt und waren auch nie da gewesen)
    Ist es nach so langer Zeit überhaupt Okay so was zu machen obwohl man schon lange weis das diese Bilder Online sind?


    - Die Verfasser der Mails haben nicht geschrieben von welchen Bildern Sie entfernt werden möchten. Ist es nicht denen ihre Aufgabe mir das zu sagen?


    - Wenn es sich um eine Öffentliche Veranstaltung handelt, wo man Eingeladen wird und auf der Gäste Liste steht, kann man doch davon Ausgehen das man Bilder machen darf oder? Die Bilder waren ja auch Gleichzeitig Werbung für das Autohaus.
    Und jetzt kommt der Mitarbeiter des Autohauses und möchte seine Bilder entfernt haben obwohl er die Veranstaltung Organisiert und ins Leben gerufen hat.
    Und sein Arbeitgeber auch anwesend war und alles bezahlt hat.
    Dann kommt noch Hinzu dass er sich dafür in einem Forum für die Bilder bedankt hat!


    - Soll ich mir nachträglich von den Veranstaltern ein Okay Holen? Würde das bestand haben?


    - Und was ist mit Bildern die ich von Freunden bekommen habe und Veröffentlich (Mit Okay von dem Eigentümer?) Das Okay war Mündlich werde es mir aber noch Schriftlich besorgen. Muss man diese auch entfernen?



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    lies mal durch, was hugo geschrieben hat.
    Ich denke mal, er hat die Gesetzeslage klar und deutlich beschrieben.


    Miteinander Reden ist natürlich trotzdem immer ein guter Weg.



    Gruß,
    Eidexx

  • Moin Werner,


    ich will es mal im Einzelnen versuchen:


    Zitat

    Original von smart-werner
    - Die besagten Bilder sind wurden von mir gemacht und waren von Anfang an bei Picasa Online. Jetzt nach über einem halben Jahr dieser aufriss! Manche Bilder sind noch Älter und wurden sogar von den besagten Verfassern Als AVATAR im Forum genutzt. (Natürlich wurden diese jetzt entfernt und waren auch nie da gewesen)
    Ist es nach so langer Zeit überhaupt Okay so was zu machen obwohl man schon lange weis das diese Bilder Online sind?


    Ein halbes Jahr ist kein Zeitraum, in dem ein potentieller Unterlassungsanspruch verjähren würde. "Noch älter" ist etwas sehr unbestimmt, aber vermutlich alles nicht alt genug, um einen Unterlassungsanspruch durchzusetzen, wenn er denn bestehen würde - was er nicht tut! Wenn die Bilder teilweise als Avatar benutzt wurden, heißt das natürlich nicht, daß Einverständnis mit deren Verwendung in Deinen Alben bestehen muß. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


    Zitat

    - Die Verfasser der Mails haben nicht geschrieben von welchen Bildern Sie entfernt werden möchten. Ist es nicht denen ihre Aufgabe mir das zu sagen?


    Richtig, wer von Dir will, daß Du etwas bestimmtes unterläßt, muß schon genau spezifizieren, was Du eigentlich sein lassen sollst.


    Zitat

    - Wenn es sich um eine Öffentliche Veranstaltung handelt, wo man Eingeladen wird und auf der Gäste Liste steht, kann man doch davon Ausgehen das man Bilder machen darf oder? Die Bilder waren ja auch Gleichzeitig Werbung für das Autohaus.
    Und jetzt kommt der Mitarbeiter des Autohauses und möchte seine Bilder entfernt haben obwohl er die Veranstaltung Organisiert und ins Leben gerufen hat.
    Und sein Arbeitgeber auch anwesend war und alles bezahlt hat.
    Dann kommt noch Hinzu dass er sich dafür in einem Forum für die Bilder bedankt hat!


    Der Mitarbeiter des Autohauses ist natürlich nicht das Autohaus. Werbung für seinen Arbeitgeber ist ja schön, aber was soll das den einzelnen Mitarbeiter angehen oder gar interessieren?


    Der entscheidende Punkt ist die Öffentlichkeit der Veranstaltung. Solange kein ausdrückliches Fotografierverbot bestand, weil beispielsweise ein Profifotograph angeheuert war, kannst Du da Bilder machen, soviel Du willst und von was Du willst. Du mußt niemanden fragen und es muß auch niemand was erlauben. Punkt, Ende, basta! Alles, was jetzt von einzelnen Teilnehmern kommt wegen der Verwendung von Fotos, die sie zeigen, ist heiße Luft und leeres Gelaber. Vergiß es einfach, Du kannst das Dummgeschwätz ruhigen Gewissens ignorieren. Betrachte das Genöle unter dem Gesichtspunkt, daß Du die Eiche bist, die sich nicht daran stört, wenn sich die Sau daran scheuert.


    Zitat

    - Soll ich mir nachträglich von den Veranstaltern ein Okay Holen?


    Wozu? Wer viel fragt, bekommt im Zweifel auch viel dumme Antworten.


    Zitat

    - Und was ist mit Bildern die ich von Freunden bekommen habe und Veröffentlich (Mit Okay von dem Eigentümer?) Das Okay war Mündlich werde es mir aber noch Schriftlich besorgen. Muss man diese auch entfernen?


    Noch einmal ganz deutlich: Bilder von öffentlichen Veranstaltungen mußt Du überhaupt nicht entfernen. Entfernen mußt Du allenfalls Bilder, weil die Bilder nicht von Dir sind und Du, wie eben gerade nicht, kein Nutzungsrecht an den Bildern hast.


    Grüße


    Peter