Stromausfall während der Fahrt

  • Danke für den Link! Naja der smart center meinte er hätte alle anderen elektrischen komponenten ausgeschlossen und es könne nur noch die lima sein.. naja.. mal sehen was der austausch der lima bringt...

  • SAM ist die zentralelektrik mit den wichtigsten relais und sicherungen. das motorsteuergerät hingegen ist nochmal ein teil für sich ;)


    der smart hat somit 2 "gehirne".


    aber ich vermute, dass der motor ohne signal von der sam nicht weiterläuft.


    ist noch irgendwas möglich? warnblinken? hupen? öffnen der kofferaumklappe?


    ich bezweifel nämlich, dass die "ganze" elektrik weg ist. ich vermute es betrifft nur den augenscheinlichen teil des innenraumes.


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

    Einmal editiert, zuletzt von bluehotel ()

  • Zitat

    Original von Tigereye
    Danke für den Link! Naja der smart center meinte er hätte alle anderen elektrischen komponenten ausgeschlossen und es könne nur noch die lima sein.. naja.. mal sehen was der austausch der lima bringt...


    soso, wie hat denn das SC das SAM geprüft? Oder haben sie es überhaupt geprüft? Oder haben sie es für unwichtig erklärt dieses zu prüfen? Natürlich könnte es die Lichtmaschiene sein, aber wenn selbst das Radio ausgeht, muss die Batterie so leer sein, dass keine Kraftstoffpumpe mehr läuft. Alle Anzeichen vom eingangsposting weisen auf einen (Wasser)Schaden am SAM hin. Diese Schäden gibt es zuhauf, und es wäre nicht der erste 2004er bei dem die WSS undicht wäre. In meiner knapp 10jährigen Smartzeit wäre es die erste defekte Lichtmaschine bei einem SAM CDI.

  • Zitat

    Original von Tigereye
    hm... Was ist SAM überhaupt? hab ein bischen gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden ...


    SAM - Signal- und AnsteuerModul - also ein "Hauptsteuergerät".
    Warum geht das Radio aus, der Motor aber nicht? Dafür kann es eine einfache Erklärung geben: Das Motorsteuergerät kommt möglicherweise mit einer erheblich niedrigeren Spannung klar als das Radio. Das Radio kann beim Motorstart ruhig ausgehen - das Motorsteuergerät sollte dabei aber nicht abstürzen ;-)


    Viele Grüße
    vom Elch

  • Hallo,


    das Batterie-Kontrolllämpchen geht nicht zwingend an, wenn die Lima verreckt. Bei mir ging es gestern für etwa 2sec. an, und dann wieder aus. Die Lima roch kurze Zeit darauf stark nach Ampere. Eine weitere Überprüfung ergab, daß die Lima keine Spannung mehr liefert.


    Nun meine Frage: Was kostet der Einbau einer Lima im SC?



    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • wie riecht denn Ampere?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • ..es riecht unterschiedlich, ob bsp. eie Leitung schmort, ein elektronisches Bauteil schmort oder ein Motor/Generator einen Windungsschluss hat.


    ...hmmm... wie das riecht? Wie riecht eine Rose?


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von Eddy
    wie riecht denn Ampere?


    Hi Eddy,
    geh mal bei sehr hoher Luftfeuchte an einem Umspannwerk spazieren, da kannst Du´s riechen, hören und schmecken. Oder wenn Pertinax kokelt. Oder ein Blitz in Deiner Nähe ! Wie soll man´s beschreiben ? ?(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Stromrechnung nicht gezahlt? :D :D Würde auch sagen das es die Lima is. Defekt. Könnte doch auch das Spannungskabel (zwischen Motor und Karosse) sein das durchgegammelt is.

  • ...und was kostet jetzt eine Lima incl. Laderegler mit Einbau im SC?

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • ...inzwischen weiß ich es (ungefähr... ...da noch weitere Arbeiten gemacht wurden). LIMA kostet ca. 300€ und der Einbau ca. 60€ .


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Hallo allerseits,


    nur um mal die Auflösung meines damaligen Problems zu Posten: Es war die Lichtmaschine. Keine Ahnung was daran kaputt war aber wir haben das gute stück getauscht und seitdem läuft der Smart - der mittlerweile schon 125000 Kilometer drauf hat ;) ...



    Zugegebener Maßen hab ich auch vor 10.000 km folgende teile austauschen müssen ( ARGH ):


    Krümmer (scheiss turbo der fest an dem ding hängt !!!!)
    Auspuff
    AGR-Ventil
    Ölleitungen


    Gruß
    Benny