Stromausfall während der Fahrt

  • Hallo, ich hatte am Samstag während der Fahrt einen kurzen Stromausfall (Radio aus, Licht aus, Innenbeleuchtung aus, Motor lief noch), danach war das Licht etwas schwächer und die Batterie Leuchte hat 20 Kilometer später aufgeleuchtet. Als ich daraufhin das Radio ausgedreht habe ist die leuchte wieder ausgegangen, dachte mir das könnte die Lichtmaschine sein, und hab das am Montag darauf gleich überprüfen lassen, mit dem ergebnis das die Lichtmaschine funktioniert.


    Das Problem ist aber nach wie vor nicht weg, während der fahrt geht mittlerweile die gesamte elektronik weg, sobald ich dann kurz an einer Roten Ampel anhalte geht alles wieder an, beim anfahren ist meistens alles wieder aus. Wenn der strom dann weg ist lässt sich das Radio aber auch nicht erneut anschalten, was wohl heist das beide Stromkreise unterbrochen sind.


    Mein KFZ-Mechaniker ist momentan etwas ratlos, ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen :).


    Es handelt sich hierbei um einen Smart CDI aus dem Jahre 2004 :)

  • Einfach mal eine banale Theorie zu Beginn:
    Wir hatten mit unserem Skoda Roomster ein sehr ähnliches Problem. Die Werkstatt, in der er gekauft wurde, war ratlos. Bis uns mehr durch Zufall als gewollt aufgefallen ist, dass die Schellen an der Batterie einfach aus irgendeinem Grund nicht richtig festgezogen waren und daher kam dann natürlich der Stromausfall. Es mag ein dummer Zufall gewesen sein, aber einen Blick ist es denke ich wert.


    Viel Glück!

  • danke für den tipp! werd ich mal nachsehen... das masse kabel hab ich auch noch aufm programm stehen, oder ist das dass gleiche?


    was ich auch noch gelesen habe was es sein könnte ist die lichtmaschine bzw der lichtmaschinen regler, wobei das ja streng genommen nicht sein kann weil sobald die lichtmaschine ausfällt müsste ja die batterie den stromausfall abfangen?


    Gruß
    Benny :)

  • Hallo,
    neben den Kontakten der Batterie könnte es auch einer der Massepunkte sein.


    Die Massepunkte bündeln die Leitungen an der Karosserie und die Karosserie hängt dann wiederum per Kabel an der Batterie (-).


    Ich hatte das auch schon mal (vor vielen Jahren)

  • Zitat

    Original von Tigereye
    was ich auch noch gelesen habe was es sein könnte ist die lichtmaschine bzw der lichtmaschinen regler, wobei das ja streng genommen nicht sein kann weil sobald die lichtmaschine ausfällt müsste ja die batterie den stromausfall abfangen?


    Na ja, die Batterie im smart zählt nicht unbedingt zu den fettesten Exemplaren ;)
    Für einen Lichtmaschinendefekt zählt Deine erste Schilderung, dass erst nach etwa 20 Kilometern die Batterieleuchte anging: Bis dahin hat die Batterie alles zur vollsten Zufriedenheit des Bordnetzes weggesteckt - und ab da ging ihr die Puste aus.


    Auch von mir der Rat: Polklemmen und Massebolzen kontrollieren - sowohl an der Batterie als auch an der LiMa.


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von smartwhv
    Moin Elch,


    sollte es nicht so sein, dass die Laterne angeht, wenn es ein Problem mit der LIMA gibt, und nicht erst dann, wenn der Akku leer ist?


    so sehe ich das auch
    Dietmar

  • So sollte es wohl sein. Und der Ein-/Ausschalter des Radios sollte auch nicht unbedingt als Zündschlüsselersatz funktionieren. Deswegen glaube ich hier auch noch nicht so richtig an eine defekte LiMa.


    Grüße


    Peter

  • So dann will ich mal die lösung des rätsels posten :)


    Es war die Batterie.


    Was genau mit dem guten stück los ist wissen wir nicht, wir haben jetzt auf blöd mal die Batterie ausgetauscht und der Smart läuft wie ein schweizer Uhrwerk. Mein Mechaniker hat gemeint da könnte eine zelle zusammengefallen sein, was das genau heißt weis ich nicht. :)


    Zur sicherheit hatte ich jetzt auch dauernt so ein kleines teil in diesem "auslese bus" (ich hab keine ahnung wie das ding sich nennt) stecken, das ständig während der Fahrt alle fehler mit protokolliert, hatten wir zwar nicht gebraucht aber ziemlich cooles teil.


    Trotzdem danke für eure vorschläge!


    Gruß Benny


    PS:


    Zitat

    Original von Der Elch
    Auch von mir der Rat: Polklemmen und Massebolzen kontrollieren - sowohl an der Batterie als auch an der LiMa.


    die waren fest, haben wir gecheckt bevor wir die batterie gewechselt hatten :)

  • okay.. kommando zurück... der fehler ist gerade eben schon wieder aufgetreten, ich werd noch wahnsinnig :/


    bringt es was das gute stück mal bei nem smart Center vorbeizubringen? Nur hab ich angst davor das ich danach pleite bin...


    Gruß
    Benny

  • Bei Ausfall der LM müßte die Kontollleuchte dauerhaft angehen. Die Batterie muss die ( ausgefallenen ) Verbraucher Weiterversorgen. Ein Zündschloss, welches
    anfängt seinen Geist aufzugeben, könnte kurzfristig den Ausfall verursachen, doch dann müsste der Motor auch ausfallen.


    Dietmar

  • hey...


    wie geht es dem keilriemen?


    die lima kann okay sein, aber wenn sie nicht angetrieben wird, gibts auch keinen strom.


    hatte das mal bei nem golf II: die lima war okay...und nach 2km fahrt die batterie leer und der wagen stand. kündigte sich zu erst an der amaturenbeleuchtung an, die bei jedem bass dunkel wurde (was sonst nicht der fall war).


    XOXO

    nein, das ist ehrlich keine folie ... ich bin schreiner und hatte langeweile!

  • Hi,


    mein mechaniker hat denk ich mal das masseband gecheckt, er meinte kabel sind keine locker... die riemen sind auch okay...


    Ich war heute mal im smart center, die sagen es ist die lichtmaschine, incl. einbau würde mich das bei denen 460 € kosten, mal schauen was das bei meinem mechaniker kostet...


    Gruß
    Benny

  • kommt mir komisch vor mit der Lichtmaschine, die ist doch einfach zu prüfen. Zudem müsste ja auch immer die Batterie leer sein. Bei dem Baujahr sollte es ein SAM Auto sein, da glaube ich eher an ein Problem in Richtung SAM.

  • Zitat

    [Ich war heute mal im smart center, die sagen es ist die lichtmaschine,


    dann muß aber die 2te Batterie auch leer gewesen sein??!Jeder gute Mechaniker hat einen LM-Tester, den Er an den Zigarettenanzünder steckt und die Ladekapazität messen kann. Sollte bei 14,2V liegen
    mlg
    ösismart

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    kommt mir komisch vor mit der Lichtmaschine, die ist doch einfach zu prüfen. Zudem müsste ja auch immer die Batterie leer sein. Bei dem Baujahr sollte es ein SAM Auto sein, da glaube ich eher an ein Problem in Richtung SAM.


    sam??


    Zitat

    Original von osismart
    dann muß aber die 2te Batterie auch leer gewesen sein??!Jeder gute Mechaniker hat einen LM-Tester, den Er an den Zigarettenanzünder steckt und die Ladekapazität messen kann. Sollte bei 14,2V liegen
    mlg
    ösismart


    das haben wir schon gemessen, die ladekapazität liegt bei 14,irgendwas volt...
    im stand funktioniert das meistens, man müsste wenn dann mal paar kilometer fahren mit dem messgerät drinnen weil der fehler ja immer sporadisch auftritt, wäre vielleicht noch ne idee, aber ich hab jetzt mal ne lichtmaschine bestellt.. das gute stück kostet bei meinem mechaniker 297,50 €... hoffentlich ist das dann die erlösung.. :)


    PS: meine jetzige lichtmaschine sieht auch nicht mehr so original aus, die spulen sind total oxidiert... vlt liegts ja daran..

  • Was mir bei der ganzen Geschicht "spanisch" vorkommt:
    Die Lichtmaschine liefert über die Batterie den Strom für Beleuchtung/Radio/Lüftung und den Motor samt seinem Steuergerät.
    Warum kann dann ersteres komplett ausfallen, während der Motor anstandslos weiter läuft?
    Sollte denn, wenn Lichtmaschine und/oder Batterie ausfällt, nicht auch der Motor verstummen? Ok, der Motor ist ein Diesel und sollte ohne Stromzufuhr zurechtkommen. Zumindest die älteren der Heizölverwerter konnten das noch. Aber beim Smart-Hight-Tech Diesel, zumal auch dessen Motorsteuergerät ohne Strom sein müßte.. ?(
    Nachdem die Batterie jetzt aufgrund Neuanschaffung ausgeschlossen ist, und diese bisher ja auch noch nicht leer gewesen ist, schließe ich die Lichtmaschine aus!
    Ich tippe da eher auf einen Bereich, wo die Stromzufuhr zwischen Motor/Steuergerät und den andren Stromverbrauchern gesplittet wird. Da kommt mir dann auch nur der Bereich um die SAM in den Sinn. So wir es Gerhard vom "der-smarte-service" schon, als Fachmann für alles was mit Smart zu tun hat, erwähnte.
    Nach der 297,5o € teuren Investition in eine neue Lichtmaschine, zu der ja auch noch die neu erstandene Batterie hinzu kommt, wünsche ich Dir trotzdem, daß damit der Spuk ein Ende findet!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.