Beiträge von der-smarte-service

    Man sollte den Fehlerspeicher auslesen, und schauen, was genau drin steht. Den Fehler kenne ich, meistens aber mit Vorgeschichte. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass man das mit der Software in den Griff kriegen kann. Da gibt es aber nichts Offizielles dazu. Trotzdem würde ich mir zuallererst einen guten Mercedes Partner suchen, der da nochmal bezüglich Kulanz etwas Druck macht. Wenn die erste Anfrage abgelehnt wird, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Das sollte ein Kundenorientierter Servicepartner wissen. Wenn wirklich die Leistungselektronik neu gebraucht wird, ist das sehr teuer.

    Hallo Hans,


    vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich da nicht weitergekommen. Es ist fast unmöglich den richtigen Ansprechpartner zu finden. Nachdem man die Türme anscheinend nicht gebraucht erwerben kann, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Neu ist der Smartturm für uns unbezahlbar.

    Hallo Zusammen!

    Wir suchen für unser Firmengelände einen Smart-Tower. Die Smart Center wurden ja bei Mercedes integriert, womit die meisten Gebäude überflüssig wurden. Es wurden in den letzten Jahren auch schon einige Türme verkauft. Ich hatte bisher auch schon ein paar offizielle Anfragen gemacht, aber war bisher erfolglos. Vielleicht hat jemand aus der Smart Community eine Idee bzw. kennt einen leerstehenden Turm oder hat idealerweise einen Kontakt über den man an so einen Turm rankommen kann. Ich wäre für entsprechende Hinweise äusserst dankbar!:love:

    Fismatec GmbH, Gerhard Fischer, http://www.fismatec.com

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lichtmaschine falsch ist. Am besten keine Hella kaufen, besser sind Denso etc. Und am besten mit Original Teilenummer bestellen: Q0003250V011000000. Das Ersatzteil gibt natürlich nicht mehr original. Aber mit der Teilenummer kann richtig umgeschlüsselt werden.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist nur der Motor mit dem Getriebe umgebaut worden. Merkwürdig finde ich gerade, dass da was von Steuergerät umprogrammiert steht, vermutlich ist damit die Leistungssteiegrung gemeint, denn der Motor läuft selbst mit dem 61PS Kennfeld. Das Motorsteuergerät sitzt am Luftfilterkasten. Es beinhaltet auch die Software zur Getriebesteuerung. Das Getriebe vom Brabus ist kürzer übersetzt, als das vom original 61PS. Der Fehler wird vor allem in den oberen 3Gängen bemerkbar. Der 6.Gang funktioniert nahezu gar nicht, höchstens, wenn er bei ganz geringer Motordrehzahl eingelegt wird. aber das ist ja eher Schwachsinn. Wenn das original Motorsteuergerät beibehalten wurde, muss auch das originale Getriebe eingebaut werden. Besser wäre es auf jeden Fall, wenn das Brabus Steuergerät verwendet wird, wenn die Schlüsselcodierung angepasst wird, funktioniert das, denn man hat nicht nur die passende Getriebesteuerung für das kurze Getriebe, sondern auch das grundsätzlich passende Motorkennfeld für den Motor. Selbst wenn da eine Leistungssteigerung am Kennfeld vom original Motorsteuergerät vorgenommen wurde, ist das meistens nicht sonderlich ideal. Die laufen zwar recht gut, aber i.d.R. viel zu mager und somit wird die Lebenszeit überschaubar sein.

    Hallo @all,


    ich fahre den Smart Brabus und habe immer wieder Probleme mit der Serviceabdeckung. Habe das auch beim Händler immer wieder bemängelt. Auch der Austausch der Serviceabdeckung hat das Problem nicht gelöst.

    Was ist denn eigentlich das Problem? Löst sich die Abdeckung? Das darf natürlich nicht passieren. Der Schalter der Alarmanlage kann dafür kaum verantwortlich sein. Ansonsten ist das ein großes Stochern im Trüben, wenn man nicht genau weiß, was denn überhaupt passiert.

    Klimaanlage sollte der 33KW keine haben. Online Fehlerdiagnosen sind immer schwierig, weil es einerseits viele Möglichkeiten geben kann, und man auch nie weiß, ob der Fehler richtig beschrieben wird.

    Für mich hört sich das Ganze nach einem Problem mit Falschluft an. Klassiker wäre z.B ein defektes Ventil der Tankentlüftung, oder ein abgerutschter Schlauch vom Kraftstoffdruckregler.