Serviceabdeckung löst sich auf der Autobahn und in der Waschstrasse

  • Hallo @all,


    ich fahre den Smart Brabus und habe immer wieder Probleme mit der Serviceabdeckung. Habe das auch beim Händler immer wieder bemängelt. Auch der Austausch der Serviceabdeckung hat das Problem nicht gelöst.


    Ich war aktuell erneut in der Smartwerkstatt um dieses Problem endgültig zu lösen. Mir wurde gesagt, dass der Schalter von der Alarmanlage die Serviceabdeckung nach vorne drückt und deshalb dieses Problem auftaucht und es keine Möglichkeit gibt diesen Fehler zu lösen. Ich finde es allerdings ein Unding. Besonders auf der Autobahn sehe ich es schon kommen, dass mir die Serviceabdeckung wegfliegt. Zudem, da ich jetzt noch Chiptuning machen werde und die Höchstgeschwindigkeit sich noch erhöhen wird.


    Gibt es Lösungen für das Problem? Vielen Dank im voraus.

  • Tja, von was für einem Fahrzeug ist hier überhaupt die Rede? 451? Oder wirklich ein 453 (Du hast den Beitrag im 453-Forum verfaßt)?


    Von Problemen mit dem Deckel beim 453 ist mir nichts bekannt. Beim 451 hingegen ist das Thema vor Jahren auch schon in den Medien aktuell gewesen. In aller Regel liegt das Problem eines abhebenden Deckel beim 451 allerdings daran, daß er beim Aufsetzen nicht richtig in die hinteren Führungsschienen eingesetzt wurde. Schalter von der Alarmanlage? Was für ein Schalter? Wo soll der denn sitzen, um den Deckel sich nicht richtig verschließen zu lassen?


    Btw., wir haben in der Familie zwei 451er Brabus gehabt, keiner davon hatte Probleme mit einer richtig schließenden Haube.


    Grüße


    Peter

  • Schalter Alarmanlage und Serviceklappe, dann muss es ein 453er sein.


    Habt ihr euch auch mal das Gegenstück der Klappe angeschaut? Eventuell ist da was im Argen.


    Was macht die Verriegelung? Stimmt da was nicht?

    Weil die Klappe wird ja nur angesetzt und dann mit den 2 Verriegelungen nach hinten in die finale Position geschoben.



    Für den Schalter der Alarmanlage gibt / gab es mal ein mechanisches Update.

    Aber der dürfte hier nicht das Problem sein.



    Schau mal hier:

    https://www.smart-453-forum.de…d/?postID=92568#post92568



    Ich würde die Smartwerkstatt mal alle Halterungen abbauen und wieder montieren lassen.

    Nicht nur "checken" => "sieht gut aus"


    Es muss ja ein Problem geben...


    Wegfliegen sollte sie eigentlich nicht, da vorne angeschraubt.


    Zudem muss sie ja nach vorne geschoben werden, um entnommen zu werden.

    Aber "ungut" wäre allemal ;-)



    Hier im Video ist der Verschluss sehr gut erklärt...


  • Ja, es handelt sich um den 453 Smart. Ich schrieb jetzt direkt auch an Smart. Kann doch nicht sein, dass die mich in der Smart Werkstatt damit so abfertigen. Zudem habe ich auch noch Garantie auf das Fahrzeug.


    Wenn alles nichts hilft wurde mir gar vorgeschlagen eine Haubenhalterung montieren zu lassen.


    Peter; Vielen Dank für den Hinweis.

  • Hallo @all,


    ich fahre den Smart Brabus und habe immer wieder Probleme mit der Serviceabdeckung. Habe das auch beim Händler immer wieder bemängelt. Auch der Austausch der Serviceabdeckung hat das Problem nicht gelöst.

    Was ist denn eigentlich das Problem? Löst sich die Abdeckung? Das darf natürlich nicht passieren. Der Schalter der Alarmanlage kann dafür kaum verantwortlich sein. Ansonsten ist das ein großes Stochern im Trüben, wenn man nicht genau weiß, was denn überhaupt passiert.