Beiträge von Eddy

    Zitat

    Original von Helmut Lang
    Was bist du denn für ein Vogel ?


    wer den User hinter dem Account nicht kennt der wird so reagieren wie Du es tust.


    Wer den User kennt weiß das er keinen verarscht will. Der kommt halt aus Berlin da funktioniert die Kommunikation halt anders. :D


    Die Drosselklappe sucht sich den NULL-Punkt wenn man die Zündung an macht und etwas wartet. Anschließend wird die Klappe gegen eine Feder per E-Motor offen gehalten und das verursacht das summen. Somit alles ganz normal und man kann es ignorieren.

    lass Dir nix erzählen.


    Ich habe einen Roadster (gechipt auf 86kw) und bei nun mehr als 146000 mls immer noch die erste Kupplung drin die perfekt funktioniert.
    Es kommt auf die Fahrzeugnutzung an ob & wann eine Kupplung verschlissen ist. In der Stadt wird keine Kupplung 100tkm halten. ;)


    Da meine Tochter auch einen alten 450ziger fährt weiß ich das sich da die Software gerne verhaspelt und falsche Werte ins EEprom zurückschreibt.
    Das bekommt man nur weg indem man die Schutzklassen löscht und alles man neu anlernt. Batterie abklemmen und so'ne quatsch hilft nicht weil die Werte im EEprom stehen und dem macht nichts wenn die Spannung weg ist.


    Nach "Spannung komplett weg" werden erst fest einprogrammierte Werte benutzt. Damit scheint es erst besser zu sein. Beim nächsten Start (nach einem gewissen Fahrzyklus) werden dann aber wieder die Werte aus dem EEprom benutzt.

    LoL,


    dann frage Dich mal wie die Öltemperatur gemessen wird wenn es dafür keinen Sensor gibt?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Anzeige zu bekommen (evtl. aus Wasser & Umgebungsluft was berechnen) aber gemessen wurde das nicht.
    Wüsste auch nicht wir man einen zusätzlichen Sensor so auf den CAN-Bus legt das die SAM daraus eine OBD ID mit Werten belegt.

    Du stellst fragen ;)


    Ich habe bisher nur die Achslager von smarts4you verbaut. Und das auch immer als die Achse draußen war.
    Ich habe mir das nötige Werkzeug selber gebaut.


    Normalerweise braucht man das Lager ja nie tauschen. Es sei denn man möchte die HA straffer haben.


    Das Problem ist das Lager so ein zu setzten das anschließend die Spur noch stimmt weil man am smart keine Möglichkeit hat die zu verstellen.

    ich denke da ist nur ein Stecker an der SAM ab oder nicht richtig drin.
    Oder das SAM hat jetzt, nachdem es wieder trocken ist, aufgegeben. Da oxidieren im inneren Leiterbahnen durch.



    Wo steht denn das Teil?
    Aus der Ferne Fehler zu suchen ist aufwendig. Vor Ort ist das Problem meist in 10 Minuten gelöst. ;)


    Wenn Du Schaltpläne brauchst -> melden.

    was hat der Zündzeitpunkt mit den Steuerzeiten zu tun?


    Der Zündzeitpunk-Geber sitzt auf der Kupplung. Wenn die falsch montiert ist passt der Zündfunke nicht zur Kolbenstellung bzw. der Markierung auf dem Riemenrad.


    Die Steuerkette steuert die Ventile. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollten läuft der Motor zwar auch nicht aber der Zündzeitpunkt würde stimmen.


    Das jemand die Kupplung nicht richtig einbaut passiert relativ oft.

    hier ein Stück aus dem Plan



    da kannst Du die Farben erkennen.
    BN braun
    BU blau
    WH weiß
    YE gelb
    GE grün


    wenn die richtig angeschlossen sind hat IMHO jemand beim Kupplungswechsel Murks gemacht.
    Den OT zu prüfen ist eine gute Idee (mit der Lampe rechts am Riemenrad beim anlassen schauen).


    Leider bist was weit weg sonnst wäre ich mal gucken gekommen .......

    d.h. Du hast den Motor noch nie laufen gehört?


    Wenn ein Zündfunke da ist aber nur Fehlzündungen zu hören sind dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht.
    Vermutlich sind die Zündspulen (oder Einspritzdüsen) falsch angeschlossen.


    Am MEG wird es nicht liegen. Wenn das defekt ist passiert gar nichts mehr weil es nicht mehr bootet.


    Ich würde mal jemanden schauen lassen der sich damit auskennt.
    Wo steht denn der Karren?

    Zitat

    Original von SportPearl
    Zuletzt die fummelige Arbeit mit den Kohlen und das Ergebnis. Es funktioniert nicht, weil das Lager zusätzlich defekt war.


    OK, wenn man nicht löten kann, die Lager nicht prüft, beim öffnen Teile kaputt macht und auch sonst nicht viel Ahnung von Elektrik (spez. Dioden) hat sollte man es lassen.
    Da macht ein Austausch wirklich mehr Sinn!


    Ich habe schon in einige LIMA's neue Kohlen eingebaut. Dabei werden die direkt vor'm Rosten geschützt so das die nie wieder fest gehen.


    Muss aber gestehen das ich bei der ersten, wegen Unwissenheit, viel zu viel zerlegt hatte. Das ganze ist recht simpel wenn man weiß wie es geht. ;)
    Den Regler gibt es auch einzeln (ER246G) für <50€. Das ist dann Plug&Play.


    bullterrier-cs
    was soll die LIMA denn kosten?
    bzw. willst Du die gegen eine ohne PHIN tauschen?

    Ja, ohne das PHIN (das ein Signal, und nein das ist nicht nur Spannung) anliegt wird die LIMA keinen Strom erzeugen.


    Was ist denn mit der alten, originalen?
    Wenn nur die Kohlen runter sind kann man diese leicht tauschen.

    Zitat

    Original von SportPearl
    Das wäre jetzt eine ellenlange Diskussion, angefangen mit dem angreifen und zersetzen von Dichtmaterialien und Aluminium, über Aufnahme und Abgabe von Wasser, über Leistungsminderung bis hin zum Umkippen des Kraftstoffs.


    und wie wir nun wissen alles Ammenmärchen der Benzinlobby sind.


    Sowohl Oldtimer Verbände und auch jede Menge anderer (auch ich selber in 6 verschiedenen Smarts) haben im Alkohol keine schlechte Eigenschafen finden können.
    Theoretisch mag an den Märchen was dran sein. Praktisch aber uninteressant.


    Da die Verbrennung von Alkohol viel sauberer ist passte das nicht das Konzept des Verkaufs der betrügerischen Dreckschleudern und wird daher nach & nach wieder vom Markt genommen. :(
    Der Alkohol wird gebraucht damit die Leute sich den in den Kopf schütten und sich weiterhin verarschen lassen.


    siehe Wiki

    bei Roadster ist das recht simpel und ganz anders als bei der Kugel.


    Bei gerade abgestellten Wagen (nix vorne oder hinten hoch) den Ausgleichsbehälter ganz voll machen und dann erst vorne links die Endlüftungsschraube am Kühler (unter dem Gummi) lösen und warten bis Wasser ohne Luft kommt.


    Dann den Ausgleichsbehälter wieder bis Maximum füllen und dann hinten das Thermostat raus nehmen (Achtung! die Sicherungsklammer geht gerne verloren) und warten bis keine Luft mehr mehr kommt.


    Das Maximum vom Ausgleichsbehälter ist die höchste Stelle wenn der Wagen gerade steht.
    Wenn dann noch Luft drin sein sollte (Innenheizung) entlüftet diese sich bei der nächsten Fahrt. Darum nach der ersten Fahrt Kühlwasserstand nochmal überprüfen.
    Zu viel ist egal, das wird über den Deckel raus gedrückt.

    der englische Roadster stand, bevor ich ihn geholt habe, 1 1/2 Jahre ohne Batterie in einer Halle.
    Batterie rein und schon konnte ich aufschließen.


    Die Schlüsselcodes gehen im SAM nicht verloren wenn man die Schlüssel nicht benutzt. Es wird ein Rollingcode benutzt. Der ändert sich nur wenn man den Schlüssel benutzt.


    Du musst nur drauf achten das die Batterie im Schlüssel nicht zu lange leer ist.
    Die Schlüssel-Batterien halten aber Jahre (bei nicht Benutzung).


    Mercedes schreibt zwar eine "Stockpflege" vor aber die war für Neuwagen gedacht. ;)

    nur zur Info


    Schlüssel anlernen


    Zitat


    man kann an die "alte" Kugel (ein Knopf) auch die Schlüssel vom Roadster oder "neuer" Kugel (3 Knöpfe) anlernen.Beim anlernen IMMER alle Schlüssel, die man benutzen möchte mitbringen. Beim anlernen müssen alle Schlüssel die man benutzen möchte betätigt werden. Alle anderen Schlüsselcodes werden dabei im SAM/ZEE gelöscht. Zum Anlernen muss das ZEE/SAM in einen „Lernmodus“ versetzt werden. Das macht man (offiziell) mit der StarDiagnose oder (inoffiziell) mit einem Dongel aus China oder mit anderen Geräten die per OBD Buchse das SAM/ZEE dazu bekommen neue Schlüsselcodes zu akzeptieren.