• Hallo Ihr Lieben,


    erst mal an alle ein tolles und vor allem gesundes Jahr 2010. Bin neu hier,hi und habe auch gleich ein kleines Problemchen. Mein Börny hat eine woche in der Garage verbracht. Als ich ihn heute morgen starten wollte, habe ich kurz eine Bremsprobe gemacht um zu sehen wie glatt die Straße ist. Nach einiger Zeit leuchtete plötzlich das ABS-Warnschild und rechts gleich daneben das Warnschild Ausrufezeichen auf. Sie gingen die ganze Fahrt über nicht aus. Muß ich jetzt befürchten, dass sich mein ABS verabschiedet? Gefahren ist der Wagen trotsdem ohne Probleme, es hat also auch nichts blockiert. Bin völlig ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.


    L.G. Kessi

  • Hi Kessi,


    ist die Warnung nach den Aus- ind Einschalten der Zündung wieder ausgetreten ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dirk,


    erstmal, danke für die promte Rückantwort.


    Als ich auf Arbeit angekommen bin, habe ich den Motor nochmal angeworfen, leider wieder die gleichen Zeichen. Bibber.


    L.G. Kessi

  • Ich denke mal, das nur das SC durch Auslesen des Fehlerspeichers eine genauere Diagnose stellen kann ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Das mit der Warnlampe kenne ich sowohl aus meinem ersten Smart als auch aus einem Renault Megane: Der/die ABS-Sensor/en sind durch Schneematsch und Salzreste unter Mitwirkung der Kälte verkeimt. Wenn es taut und man möglichst mal auf klitschnasser Straße fährt (spült die Salzreste raus), ist der Fehler weg. Die Werkstätten haben jeweils gemeint, dass sie daran nichts ändern könnten.

  • Wow, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, danke vielmals.
    Wäre logisch denn wenn ich Nachmittags heim fahre,ist auch diese
    Meldung immer wieder weg.
    Tja, die Technik!! Vielen Dank für Eure Hilfe.


    L.G. Kessi =)

  • Na so einfach sehe ich das nicht, bisher habe ich noch nicht erlebt, dass die ABS Sensoren beim Smart Probleme machen. Sollte das ein Typ 450 ab Bj. 2003 mit echtem ESP sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß das Problem der Bremslichtschalter ist. Alternativ wäre eventuell ein Fehler im SAM oder im ABS Modul möglich, aber halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Fehlerauslesen hilft weiter. Solange die ABS Lampe leuchtet, ist es auch ohne Funktion.

  • Ja, ich weiß, war eines von vielen Möglichkeiten, die man mir im Smart Center aufgezählt hat. Mein Börni ist Bj. 2003 und hat ESP. Der Fehler wurde gelöscht, eine Ursache konnte man mir auch dort nicht nennen. Durfte mit dem Spruch, ich sollte wiederkommen wenn es wieder auftritt und einer Rechnung wieder anziehen.
    Bin genau so schlau wie vorher. Kundendienst bei Mercedes hat schon seinen eigenen Charme. ?(Hi
    So bleibt mir nur zu hoffen das mein Börni mich in Zukunft nicht wieder im Stich lässt.
    Trotsdem danke für alle Eure Vorschläge. Werde es weiter beobachten.


    l.G. Dany :)

  • Guten Tag zusammen,
    ich habe so ein ähnliches Problem wie Kessi, bei meinem kleinen leuchtet unwillkürlich das gelbe Wahrndreieckzeichen der Traktionskontrolle. Besonders oft leuchtet es wenn ich im 6 Gang dahinkruse, was mich wundert ist das es egal ob trockene oder nasse Fahrbahn zwichendurch mal kurz aufblinkt oder auch mal öfters hintereinander. Bin bin jetzt ziemlich ratlos was das betrifft.
    Die TK tut ihren Dienst, denn wenn ich mal versuche auf ner Schneebedeckten Fläche nen Donut zu drehen setzt diese gleich ein und nimmt mir die Drehzahl, schade irgendwie^^.
    Ich hoffe ihr habt nen Rat oder Tipp für mich


    Liebe Grüße Sennie

  • vorteilhaft ist es in dem Fall, zu wissen, um was für ein Auto es geht, denn es gibt selbst beim Smart mehrere Typen. Wichtig wäre zu wissen, ob er echtes ESP hat, d.h. ab Bj. 2003. Mit den Buchstaben TK kann ich gerade nix anfangen, aber wenn ich es richtig interpretiere, funktionieren zumindest Teile von Trust Plus, bzw. ESP. Wenn das Ausrufezeichen blinkt, wird da dann auch die Leistung weggenommen, oder blinkt die Kontrollleuchte ohne weitere Auswirkungen?

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Na so einfach sehe ich das nicht, bisher habe ich noch nicht erlebt, dass die ABS Sensoren beim Smart Probleme machen. Sollte das ein Typ 450 ab Bj. 2003 mit echtem ESP sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß das Problem der Bremslichtschalter ist. Alternativ wäre eventuell ein Fehler im SAM oder im ABS Modul möglich, aber halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Fehlerauslesen hilft weiter. Solange die ABS Lampe leuchtet, ist es auch ohne Funktion.


    Mein erster Smart - der hatte diese Gelblampenmacke im Winter - war Bj. 2001 mit Trust+, der jetzige - mackenfrei *toitoitoi* - ist Bj. 2004 mit ESP und hat diese Seuche nicht.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Also meiner is Baujahr 1999.
    Und ich glaub nich das er schon echtes ESP hat.
    Und jah, wenn die Anzeige blinkt geht kurz drauf die Leistung weg, verständlich wenn der Reifen durchdreht und der Smart wieder grip haben möchte.
    Aber so im normalem gebrauch, und bei gemütlicher Fahrt gibts da keine Leistungseinbußen. Es blinkt nur mal kurz auf, ich vermute um einfach mal zu sagen: "Hallo, ich bin auch noch da".
    Naja nur doof das mich das etwas beunruhigt.


    Gruß Sennie

  • Das Blinken/Aufblitzen hat mein smarti (12/02) manchmal auch. Und zwar dann, wenn ich auf der AB oder Bundesstraße Seitenwind habe. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.



    Edit


    Um es noch weiter auszuführen (vorhin war der Läppi-Akku am Ende):



    Es handelt sich um die Trust+ - Anzeige, die meistens schon bei leichten Wind auf gerader Strecke und freier Umgebung (also kein Wald- oder Wohngebiet, etc.) ab einem Tempo von 100km/h flackern kann. Ich denke, das Trust+ reagiert einfach nur recht empfindlich. Da es nicht immer und regelmäßig vorkommt, denke ich, dass ich keine Maßnahmen ergreifen muss.

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Original von Sennie
    Aber so im normalem gebrauch, und bei gemütlicher Fahrt gibts da keine Leistungseinbußen. Es blinkt nur mal kurz auf, ich vermute um einfach mal zu sagen: "Hallo, ich bin auch noch da".
    Naja nur doof das mich das etwas beunruhigt.


    Gruß Sennie


    Wenn kein Leistungsabfall da ist, ist das etwas merkwürdig. Der Querbeschleunigungssensor ist sehr sensibel, und regiert auch gerne schon auf Unebenheiten. Andererseits wird das Trust + auch noch von anderen Komponenten beeinflusst. Aber grundlos darf es nicht aufleuchten. Vielleicht bringt das Auslesen des Fehlerspeichers etwas mehr Aufklärung.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    .....Vielleicht bringt das Auslesen des Fehlerspeichers etwas mehr Aufklärung.




    Sollte ich evtl. auch mal machen lassen.....nur, hier in MS lasse ich den "SC" sicherlich nicht dran. Derzeit kenne ich aber noch keine gute (auch freie) Werkstatt im näheren Umkreis von MS. Tipps?