Benzinverbrauch

  • Ingo, ich fahre im Moment auf der Autobahn nur so Tacho 100-120 und in der Stadt halte ich mich meist an die Spielregeln(weil billiger ;))


    Habe vorher einen VW Lupo 3L gefahren,die Verbrauchszahlen jetzt sind der blanke Horror. Aber das ist schon ok so. Hatte mir als Ziel gesetzt, alles was um 5,5 ist ok. Sollte der Würfel mal 7,5 nehmen, wenn mich der Hafer sticht, was solls.


    Dafür spare ich mit Steuer+Versicherung 270€ im Jahr und das nur weil ich das Auto gewechselt habe.



    mfg Thomas

  • Ich sag nur, verkauft eure WÜRFEL und gebt euch die KUGEL.
    Dann klapts auch mit dem Sprittverbrauch.
    Und die Klima lieber gegen Standheizung tauschen spart auch nochmal.
    Gruß
    Heino

  • Zitat

    Original von heinogiese
    Und die Klima lieber gegen Standheizung tauschen spart auch nochmal.


    Dat bringt mir aber im Sommer nichts...

  • Habe mal eine Frage an euch. Habe in meinem Smart keine Sitzheizung, daher habe ich mir über Ebay ein Heizkissen bestellt, das man an den 12V Stecker anschließen kann.


    Bin ein totaler Laie, zieht das Strom oder Benzin? :baby:

  • Das Sitzkissen braucht natürlich Strom.


    Aber der muss ja irgendwo her kommen. Generiert wird der über die Lichtmaschine (die du dir als großen Dynamo vorstellen kannst).
    Und wenn du am Fahrrad den Dynamo rein machst, merkst du ja, wie du plötzlich langsamer wirst oder mehr in die Pedale treten musst.


    Deinem Motor geht es natürlich genau gleich:
    Wenn du viele elektrische Verbraucher angeschlossen hast (Radio, Klima, Sitzkissen), muss dein Motor (wie du auf dem Fahrrad) mehr Arbeit leisten. Und dadurch steigt dann auch dein Spritverbrauch.


    Um nicht ganz offtopic zu werden. Ich fahre den 84PS Pulse jetzt seit 2 Wochen und komme so auf 8L/100km (habe aber auch jede Menge Spaß damit *g*)

  • snipe: Vielen lieben Dank für die tolle Erläuterung, ich dachte mir sowas ähnliches, aber jetzt weiß ich dank dir genau bescheid :)


    Ich fahr immer ohne Radio, morgens mit Sitzkissen und die Klima/Heizung hab ich meist auch extra auf 0, aber denke doch dass das Sitzkissen ein bisschen mehr verbraucht, find ich aber auch okay.


    Lieber ist mein Bobbes warm anstatt ich 0,20€ pro Tankfüllung spare :D


    Hab zur Zeit einen Verbrauch von durchschn. 5,16l/ 100km

  • Hi,


    mein Smart ( Bj.2000, Benziner, 54 Ps) verbraucht über 8 Liter.


    Bei des öfteren Treten auf den Gaspedal komme ich auf 8.60 Liter /100Km.
    Bei vorsichtigerweise komme ich auf 8,16 /100Km.


    Mit einer Tankfüllung komme ich mit ach und Krach auf 300 Km!
    Bei ganz ganz vernünftiger Fahrweise.



    Wie kann man den Verbrauch senken?

  • Zitat

    Original von gilera1989
    mein Smart ( Bj.2000, Benziner, 54 Ps)...


    Sorry, aber wir sind hier im Forum für den 451 an Bj. 2007. Stell doch bitte Deine Frage noch einmal da, wo sie gestellt werden sollte. Danke!


    Peter

  • Hallo,


    ich zietiere mich mal aus meinem vorstellungsbeitrag:


    Zitat

    Letzte Woche habe ich mir einen Smart 451 bei Sixt geliehen und bin damit nach Stuttgart und zurück gefahren; ermittelter Verbrauch 5,49ltr...


    und dies mit einem 71PS von Troisdorf aus über die A3. Viele Wissen, dass die A3 ab Kreuz Siegburg/Hennef bis Wiesbaden sehr bergig ist bzw. das Stück A6 von Hockenheim bis Heilbronn...


    Gestern bin ich von Troisdorf nach Bad Vilbel gefahren und zurück. Laut Google-Maps ca. 360km. Das ganze mit meinem eigenen neuen :D 71PS Smart. Ich habe hin und zurück 3 Striche in der Tankanzeige gebraucht. Wieviel nun 1 Strich wieviel an Menge ist weiß ich noch nicht; denke mal so. ca 4-5ltr???


    Auch wenn ich noch nicht lange den Smart nun fahre; ich glaube schon, dass man den 71PS Smart locker unter 6 ltr fahren kann. Man muß halt schauen wie man fährt.


    Gestern wurde ich oftmals von Smarts überholt, dass sind dann wahrscheinlich dann jene Fahrer die mehr als 7ltr brauchen usw...???


    Nun, das meinige Smart-Leben geht morgen erst richtig los. Ab Morgen steht dann das Stop-And-Go im Berufsverkehr sowie Stadtverkehr an...


    Viele Grüße



    PS: Für mich ist der Smart jetzt schon was zum einsparen; da ich viel mit alten Autos gefahren bin :)

  • Zitat

    Original von WME451
    Ich habe hin und zurück 3 Striche in der Tankanzeige gebraucht. Wieviel nun 1 Strich wieviel an Menge ist weiß ich noch nicht; denke mal so. ca 4-5ltr???


    Daran kannst und darfst du dich nicht orientieren ;)
    Der erste Strich geht meist erst sehr spät weg, die restlichen Striche/Balken dafür umso schneller.
    Hatte mal bei einer Vollbetankung knappe 200km hinter mir, als der erste Strich weggegangen ist, letzte mal war es so, dass der erste Strich nach 130 km weg war, ohne dass ich meinen Turbo die ganze Zeit ausgereitzt habe ;)
    In der Gesamtdistanz hat es dann nur 10 km weniger ausgemacht, bis ich wieder mit 3 Litern in der Tankanzeige tanken gefahren bin.

  • Zitat

    Original von Zia2k10


    Daran kannst und darfst du dich nicht orientieren ;)
    Der erste Strich geht meist erst sehr spät weg, die restlichen Striche/Balken dafür umso schneller.


    Halle Zia2k10,


    vielen Dank für den Hinweis. :)

  • Da der Wagen ja neu ist, gleich am Samstag wieder vollgetankt :D und gefahren was das Zeugs hält.


    577,3 km gefahren und 26ltr nachgetankt =)


    Fahrweise:


    Samstag Abend nach Aachen auf en W201 Stammtisch => hin und zurück => schnell (120km/h und mehr)


    Gestern nach Limburg und zurück => gemütlich :]


    Wäre ja ~ 4,5ltr/100km....Was ich nicht wirklich glauben mag; deshalb werde ich dies weiterhin im Blick haben....Ich muss aber dazu sagen; wenn ich "gemütlich" meine, dann meistens nie mehr als 100-110km/h und "Weichfuss" =)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo!
    Ich habe ja meinen Smart erst seit einer Woche, deshalb habe ich am Anfang noch ein paar doofe Frage :D
    Meiner ist ein 451 pure mit 61 PS und ohne Automatik.
    Jetzt die Frage:
    Ist früher hochschalten als angezeigt eher gut oder schlecht für den Benzinverbrauch? Wenn ich z.B. innerstädtisch 55-60 km/h fahre und dann in den fünften Gang schalte, wie ist das zu bewerten?

  • Ich schalte zum Beispiel immer sehr früh hoch; bin auch schon im 5 Gang in der Stadt gefahren; allerdings nur dort wo man gut rollen kann.


    Im neuen Polo (auch 3 Zylinder) klappt dies sehr gut und im 190er finde ich, klappt es weniger gut im 5 Gang :)


    So mache ich dies immer =)

  • Zitat

    Original von Stephan535
    Jetzt die Frage:
    Ist früher hochschalten als angezeigt eher gut oder schlecht für den Benzinverbrauch?
    Wenn ich z.B. innerstädtisch 55-60 km/h fahre und dann in den fünften Gang schalte, wie ist das zu bewerten?


    Kannst du ruhig machen, da du aufgrund der geringen Motordrehzahl weniger verbrauchst, was auch nicht schädlich ist und damit auch nicht schlecht für den Benzinverbrauch ;)

  • Moin


    Ich bin immer noch mit meiner ersten Tankfüllung unterwegs.
    Beim Kauf habe ich vollgetankt bis der Rüssel abgeschaltet hat.
    Tageskilometer auf 0 gestellt. 8 Anzeigebalken sichtbar.


    Danach 100km mit 120km/h nach Hause gefahren.
    Dann nur noch Stadtverkehr moderate Fahrweise.


    Nun hat er 220km auf der Tageskilometeranzeige.
    Eben hat er gerade auf 3 von den 8 Anzeigebalken umgeschaltet.
    Ist das normal???


    Gruß
    Thomas, der hofft beim ersten Tanken keine Überraschung zu erleben :-(

  • Hallo Thomas.


    Das ist schon richtig so. Ist bei meinem auch so.


    Die Tankanzeige sollte zwischen 120 - 180km den ersten Balken
    verlieren und nach 250 - 300 auf halbvoll springen.


    Die ersten Werte (120 und 250) entsprechen dann tendenziel 6 l/100km.
    Die zweiten Werte (180 und 300) entsprechen dann tendenziel 5 l/100km.


    So kann ich das bei meinem gut einschätzen.

  • Hi


    ???


    Wenn er bei 300 auf halbvoll springen soll, dann wären da ja noch 4 Balken von 8 sichtbar.


    Bei mir sind jetzt aber beo 220km nur noch 3 Balken von 8 sichtbar.


    Das ist doch etwas anders, und beunruhigt mich etwas.


    Aber eine Nachtanken wird es zeigen.
    Bei 300km werde ich mal tanken, mal sehen wieviel dann reingeht.
    Momentan sieht es ja so aus, als wenn er für 220km 5x4 =20 Liter verbrauchht hat. Das hat mein Audi A6 mit 180PS auch, wenn ich heize...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    voll ist nicht gleich voll. Die Diskussion hatten wir schon wiederholt. Du kannst aus einer Tankfüllung nicht zuverlässig einen Durchschnittsverbrauch ermitteln.


    Grüße


    Peter

  • Mir ist es meist auch relativ egal, ob der bei 100km den ersten Balken verliert oder bei 150km...
    Bisher habe ich immer, je nach Fahrweise, bei ca. 500km getankt und hatte dann noch 3-4 Liter im Tank laut Anzeige.