Haar-Risse im Abgaskrümmer

  • Hallo zusammen,


    mal zwei Fragen ans Forum:


    Erstens: bei der letzten Inspektion wurden Haar-Risse im Abgaskrümmer auf der Checkliste aufgeführt. Hinweis von Smart (und von ATU), sinngemäß "...schreiben wir nur so rein, hat keinerlei Auswirkungen auf Motor oder ähnliches, lediglich leichtes Pfeifen beim Gasgeben zu hören, muss man auf keinen Fall reparieren lassen da 1.000,- Euro Reparturkosten zu erwarten, alldieweil der Turbolader mit getauscht werden muss. Lediglich minimalster, kaum spürbarer Leistungsverlust".


    So jetzt bin ich dann doch etwas verunsichert. Warum kreuzt man das überhaupt an, wenn es keine Auswirkungen hat. Und: habe ich jetzt schlechte Karten beim Wiederkauf (wollte ursprünglich den Inspektionsbeleg mit dazugeben)?


    Zweitens: ich habe auch die Traggelenke vorne im Smartcenter tauschen lassen, da eines ausgeschlagen war. Allerdings quietscht und rumpelt es nach wie vor noch vorne drin (insbes. bei Bodenwellen). Müssen sich die neuen Traggelenke erst einfahren. Smart sagt, es wäre alles i.O., schließlich wären die Gelenke ja getauscht, sie würden nicht merken und hätten den Bremsenstaub vom Stehen erstmal abgefahren. So ein Käse, bin ja nun nicht doof. Kann es noch etwas anderes sein.??


    Bitte mal um Eure Meinungen.


    Danke.

  • Die Vorgehensweise Deines SC ist korrekt. Damit hat sich Dein SC natürlich auch ein wenig abgesichert, damit keine Vorwürfe kommen können, wenn der Krümmer mit dem Turbo tatsächlich mal getauscht werden müsste.
    Erklärend sollte natürlich dazu gesagt werden, daß der Abgaskrümmer des Smart eine Schwachstelle ist und Rissbildung zur Tagesordnung gehört. Solange diese Risse nicht übermässig groß sind und keine unliebsamen Folgeerscheinungen wie Leistungsverlust oder erhöhten Ölverbrauch bringen, sind sie auch wie von Deinem SC angemerkt unkritisch und es sind vermutlich mehr Smarts mit leichten Rissen im Krümmer unterwegs als sich mancher träumen lässt.
    Beim Verkaufen macht sich das natürlich immer schlecht, aber wenn ein Käufer sich vor dem Kauf in den Foren ein wenig informiert hat, ist er darüber ohnehin informiert.

  • Von wann ist Dein smart?
    Ab 2003 wurden Abgaskruemmer mit einem ueber alle drei Rohrabgaenge gehenden Steg verbaut, die solider sind. Risse bei diesem Modell sind (zumindest mir) nicht bekannt.
    Nimm Dir eine gute Taschenlampe, ein Stueck Pappe zum unterlegen und robbe mit dem Kopf nach oben unter den Motor.
    Nur ein Stueck, so dass man sich an den Fahrwerksstreben ein wenig ausrichten kann um oben eine etwas schraeg liegende, blanke, ca 1cm dicke Stange zu sehen,die rechts in die Druckdose geht und links an einem kleinen Umlenkhebel auf dem Turbogehaeuse sitzt.
    Dahinter sind die Stellen, die ggf. zu Rissen neigen: Der Kruemmer, der aus dieser Position gruendlich abgeleuchtet werden kann.
    (Evtl. sind keine Risse zu sehen?!)


    Das rate ich jedem Gebrauchtkaeufer- die kleine Muehe kostet nicht viel Zeit und schafft Sicherheit....
    =)

  • Mal 'ne Frage von einem Nicht-Techniker:


    Können solche Haarrisse nicht geschweißt werden? Natürlich vom Fachmann!


    Lese nämlich gerade in einer Oldtimer-Zeitschrift, dass dort bei einem Jaguar- Rennwagen ein Kolben geschweißt wurde und diese Reparatur schon ewig hält. Im Zylinder dürfte es ja auch nicht gerade kühler sein als im Turbolader.


    Mit fragenden Grüßen

  • Da das Krümmergehäuse aus Gussmaterial ist, ist es natürlich unheimlich schwierig zu schweissen, und selbst wenn Du es schaffst, bist Du nicht sicher, wo er als nächstes weiter reisst. Die Risse im Material kommen ja meist von innen nach aussen, wenn Du jetzt aussen oberflächlich schweisst, hast Du innen noch lange nichts getan.
    Aber wie gesagt, die meisten mit Haarrissen legen noch zehntausende von Kilometern mit diesen Rissen zurück und viele Smartfahrer wissen ohnehin nicht, daß sie Haarrisse in den Krümmern haben.


    Das beste für ein langes Krümmer- Turboladerleben ist es, Wärmespannungen zu vermeiden. Das heisst, den Turbo schonend warm fahren, bei kalten Motor hohe Drehzahlen und Last tunlichst meiden und bei heisser Maschine nach Autobahnfahrt die letzten Meter schonender fahren oder, wenn das nicht geht, den Motor etwas nachlaufen lassen, um den Hitzeschock für den Turbo moderater zu gestalten.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Hallo,


    habe mich mal schlau gemacht warum der krümmer vom Smart so Anfällig ist. Habe folgendes dabei erfahren. Unzwar ist es so das 99% Krümmer zu fest angezogen werden selbst vom Sc (bekannter hat da gearbeitet). Die Muttern sollen mit einem drehmoment von 7Nm angezogen werden (was nicht wirklich viel ist) da der krümmer sich bei hitze logischer weise ausdehnt.Wenn nun der krümmer zu Fest angezogen wird können die entstehende Hitzespannung nicht abgebaut werden und dadurch reist der Krümmer dann.


    Wenn man den Krümmer Schweißt halt das in den meisten fällen wie wen man probiert die karrosserie mit nem kaugummi zu verkleben. Mfg Turbosmart

    :P ich bin nicht die signatur ich putze hier nur


    klein aber fein und ich weiß das ich nichts weiß

  • Einspruch, wenn dem so wäre, würden die Krümmer ja schon im Werk zu fest angezogen, ich hoffe der gute Mann hat nicht noch mehr so komische Mutmaßungen. Hitzerisse in Gußkrümmern bei aufgeladenen Fahrzeugen sind ja nicht ganz selten, nur beim Smart recht häufig, da alle 450iger aufgelandene Motoren haben. Es gibt einige Krümmer, die trotz hoher Laufleistungen keine bzw. geringe Risse aufweisen, andere wiederum bestehen schon nach geringen Laufleistungen nur noch aus Bruchstücken. Bei Benzinern sind Risse viel häufiger zu sehen als bei den CDI. Auch bei getunten Fahrzeugen sieht das oft derber aus als bei originalen. Es gibt mehrere Gründe warum Risse entstehen, einerseits ist die Verbrennungstemperatur wichtig, andererseits die Zeit in der der Krümmer sich erhitzt. Sicher ist, daß der Krümmer(vor allem 600er Benziner) im Laufe der Zeit sich verzieht, und keine plane Auflagefläche mehr hat. Schweißen der Krümmer ist möglich, ich habe schon viele Versuche, mehr oder weniger professionell, gesehen, aber gehalten hat das noch bei keinem, warum, weiß ich nicht genau, weil es mich nicht weiter interessiert hat, wir wollen ja neue TL verkaufen......bzw. wenn ich es ganau erklären wollen würde, würde wohl die Seite nicht mehr ausreichen.
    Finde es aber sehr bemerkenswert und fair, daß ein SC sich so positiv verhält.
    Wenn das so weitergeht bekomme ich ja noch Konkurrenz.....

  • hallo forum, gibts eigentlich noch eine antwort zu dem rumpeln und quietschen im vorderen fahrwerksbereich (tragelenke wurden erneuert).??? Was kann das denn sein??

  • so, dann gebe ich dem forum mal zum thema "rumpeln und quietschen im vorderen achsbereich" die antwort. bin heute nochmals mit dem werkstattmeister gefahren, da hat er es auch dann gehört. es ist angeblich die lagerung der aufhängegummis vorne (hoffe ich habe das als technik-laie richtig beschrieben), jedenfalls etwas öl in die lagerung und schon soll es weg sein. bin gespannt....

  • ÖL in die Gummi-Lagerung?? Was soll denn das für ein Wunder-Öl sein, da doch Öle für Gummi-/Kautschuk-Produkte schädlich sind?


    Gegen Risse resistentere Turbos wurden übrigens seit dem 6.1.2002 verbaut, bei ihnen wurde der Einlaß (meist ungenau als Auspuffkrümmer bezeichnet) statisch solider ausgelegt.

  • Zitat

    Original von t.born
    jedenfalls etwas öl in die lagerung und schon soll es weg sein. bin gespannt....


    Hallo t.born!
    war das wirklich ein Werkstattmeister???nach dem nächsten Regen ist das Öl weggewaschgen und dann????? Bei meinem BJ 2000 und 295.000km hat es das noch nie gegeben.
    mlg ösismart

  • Zitat

    Original von Micromax


    Gegen Risse resistentere Turbos wurden übrigens seit dem 6.1.2002 verbaut, bei ihnen wurde der Einlaß (meist ungenau als Auspuffkrümmer bezeichnet) statisch solider ausgelegt.


    Da muss ich auch deutlich widersprechen, es wurde tatsächlich der Auspuffkrümmer verstärkt, was dazu führt, ........daß sie immer noch reißen

  • zu:
    Zitat:
    Original von t.born
    jedenfalls etwas öl in die lagerung und schon soll es weg sein. bin gespannt....


    Hallo t.born!
    war das wirklich ein Werkstattmeister???nach dem nächsten Regen ist das Öl weggewaschgen und dann????? Bei meinem BJ 2000 und 295.000km hat es das noch nie gegeben.
    mlg ösismart
    ----------------


    .....ja, das war wirklich ein werkstattmeister von smart. ehrlich. der hat ordentlich wd 40 in die lagerung gesprüht und meinte, der fall sei erledigt. gerumpelt hat es immer noch (leicht) und er meinte, das geräuscht tritt bei zunehmenden fahrbetrieb nicht mehr auf (wagen steht derzeit). ich habe den kleinen jetzt verkauft und hoffe, mit dem neuen besitzer nun keinen ärger zu bekommen. ich hoffe inständig, dass das problem nun wirklich behoben ist. ansonsten hatte hier im forum ja auch keiner eine idee, was es noch sein könnte, oder????!!!! ps: der neue besitzer hat mich schon gefragt, ob es beim tüv probleme wegen der risse im abgaskrümmer geben könnte. tüv steht nächsten monat an. was meint ihr? interessiert den tüv das, beanstandet der? und: kann der tüv die leistungsoptimierung herausfinden (nur über softwaresteuerung)???? habe ihr erfahrungen??????? fragen über fragen.

  • Hi, ich bin neu hier und unerfahren mit den Forum.
    Ich hoffe, dass ich so alle Smartfahrer mit den gleichen Problem,
    dem defekten Abgaskrümmer, erreiche.
    Mein Fall ist ganz ähnlich, wie bei allen anderen Betroffenen.
    Smart Limited Edition Baujahr 10/98, wenig gefahren, Garagengepflegt,
    dann Geräusche Abgaskrümmer, Smart-Werkstatt Erfurt, Eskulab-Anfrage
    bei Daimler Crysler, Kulanzablehnung nach 2 Minuten,
    Krümmer + Turbolader wechseln für ca. 1000€...
    Ein Ex-Werkstattleiter machte mich aufmerksam, dass hier eine "Smart-Krankheit"
    vorliegt. Dann bin ich auf das "richtige Forum" aufmerksam geworden!
    Seitdem bekriege ich mich mit dem DaimlerChrysler Customer Assistance
    Center N. V. in Maastricht, bisher noch ohne Erfolg.
    Aber hier sind noch nicht alle Messen gesungen.
    1.Ich lasse die defekten Teile und den Einbauraum bei einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.
    2.Danach will ich mich an den ADAC wenden, um hier ebenfalls den Fall mit dem
    gesamten Schriftwechsel prüfen zu lassen.
    3.Stehen mir immer noch die oper PR-Kanäle und zwei Fernsehsendungen als Ansprechpartner zur Verfügung.
    4.Und jetzt brauche Eure Hilfe!!! Ich brauche von den Betroffenen eine Erklärung mit Name, Anschrift, Smartdaten, Typ, Baujahr, Km-Stand,
    kurzer Ereignisbericht mit Werkstatt, bzw. DC Antworten.
    Das Ausbaden von verdeckten Mängeln will ich nicht akzeptieren!
    Selbst wenn ich nicht mehr Gerechtigkeit erfahre, so möchte ich doch diese
    Vorgehensweise von DC an den Pranger stellen und künftige Smartkäufer wachrütteln.
    Grüße von SÖM-MP

  • Na, ob Du bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug da Erfolg hast? Da gehen ganz andere Sachen kaputt. Sind denn alle Inspektionen nach Wartungsheft durchgeführt worden? Denn hier geht wohl maximal noch was auf Kulanz - und die ist freiwillig und wird sicher nicht gewährt, wenn keine oder nicht alle Inspektionen durchgeführt wurden - Stichwort treuer Kunde.


    Viel Erfolg und Grüße
    vom Elch

  • Hallo zusammen,


    da der Abgaskrümmer noch einmal auf das Tablett gekommen ist, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
    Also ich habe unseren Smart im Juli/07 mit gültiger ASU und TÜ gekauft. Bei der Übergabe wurde mir auch, irrtümlich, vom Verkäufer mir ein ASU-Bericht übergeben wonach die Plakette nicht erteilt wurde - wegen erheblicher Mängel. Auf Nachfrage beim Verkäufer (privat) wurde mir gesagt, dass was an der Abgasanlage repariert werden mußte (es wurde angeblich gemacht) und anschließend erneut vorgeführt. Hierzu wurde mir dann die gültige und bestandene ASU-Prüfbericht übergeben. (Anmerkung: Es wurden alle Inspektionen gemacht, allerdings nur die Ersten im SC).Nach dem Kauf machte ich im SC-Kassel eine Insp. hierbei wurde auch der Abgaskrümmer mit zwei Haarrissen bemängelt. Hier sagte man mir auch, dass der Eine oder Andere ASU-Prüfer eine Plakette erteilt oder auch nicht (scheinbar nach gut Dünken oder wie die Laune ist). Man sagte mir auch, dass die Reparatur vor der nächsten ASU erfolgen sollte und so um die 1100,--€ kosten würde. Ich habe zur Zeit über unsere Vetrags-Rechtsschutz (Rechtsanwalt) eine Klage gegen den Verkäufer laufen (allerdings auch noch wegen anderer Sache Unfallfahrzeug unfallfrei verkauft). Aber das wäre ein anderes Thema. In Sachen "meines" Abgaskrümmer dürfte es sich nach dem StGB um eine Täuschung handeln. In Sachen Unfallfahrzeug evtl. um einen Betrug. Aber da spielt auch noch ein renomierter Händler eine Rolle, der das Fahrzeug als Unfallfahrzeug angekauft hat und als unfallfrei verkauft hat. Aber bitte, das soll hier nicht zum Thema werden. Das soll nur so als information dienen, was einem so alles passieren kann.

  • ENTSCHULDIGT BITTE
    ich hatte zu früh auf Antwort erstellen geklickt.
    Ich kommen mit den Buttons noch nicht so richtig klar.


    Ich wünsche Euch Allen einen "Guten Rutsch"
    und schöne Grüsse aus Kassel


    Michael

  • Zitat

    Original von Kassel-Smart
    ... Klage gegen den Verkäufer laufen ...
    ein renomierter Händler ... als unfallfrei verkauft ...
    ... was einem so alles passieren kann.


    Mein Vater sagte immer: "Benzin verdirbt den Charakter" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Kassel-Smart
    Aber da spielt auch noch ein renomierter Händler eine Rolle, der das Fahrzeug als Unfallfahrzeug angekauft hat und als unfallfrei verkauft hat.


    Mit diesem Sachverhalt, sofern beweisbar, dürfte es auf jeden Fall kein Problem sein, den Smart zurück zu geben.


    Bezüglich des Abgaskrümmers verhält es sich aber durchaus so, daß es Smarts gibt, die mit leichten Rissen im Krümmer zehntausende von Kilometern ohne Beanstandung zurück legen.
    Wenn ich wegen so etwas nicht durch die AU kommen würde, obwohl die Abgaswerte in Ordnung sind, würde ich dem Prüfer empfehlen, sich mal auf seinen Geisteszustand überprüfen zu lassen und zum nächsten gehen, der die AU durchführt.
    In vielen Fällen ist das reine Geldmacherei, wenn die AU in einem SC durchgeführt wird, weil die diese Schwachstelle natürlich genau kennen.
    Wenn dann der Turboladerumsatz im laufenden Jahr noch nicht auf Sollwert ist, wird er eben über solche Maßnahmen angekurbelt!