726 km mit einer Tankfüllung!

  • *wuff* nicht schlecht! ich hab bisher erst einmal bei 600 getankt und viel war nicht mehr drin. Wär ja fast mal einen Versuch wert, das zu überbieten ;-)


    Grüsse,
    Micha

  • Biete 711km mit 32l nachtanken.


    Der Tank war also noch nicht leer - 2-3 Liter waren mindestens noch drin...
    :D


    (2002er Pulse Cabrio / 45kw)


    Wie hast Du das denn geschafft? Wieviel hast Du nachgetankt?


    Ich bekomme das manchmal hin, wenn ich AB nur 90 hinter den LKW bleibe.


    Spritsparender Gruß,
    Christian



  • Also bei mir waren auch noch 1-2 liter drin, aber es war die letzte Tankstelle vor der Autobahn, da wollte ich kein Risiko eingehen :D nachgetankt habe ich 32 Liter


    Allerdings muss ich sagen, dass mein Smartie mit der Zeit immer weniger verbraucht.
    Mit jeder Tankfüllung sind es 10-20 km mehr, die ich zurücklege.


    Ich melde mich wieder, wenn ich die 800km-Grenze geknackt habe 8)


    Axo... zu meiner Fahrweise:
    Möglichst im 2100 - 2500 Umdrehungen/Min.-Bereich
    Auf der Autobahn konstant 100-110, gelegentlich schneller, LKW werden generell überholt :)

  • Sparbrötchen!
    Das habe ich mir fix abgewoehnt, als mir die Schwankungsbreite des Kunststoff-Tanks bewusst geworden ist:
    Nun wird getankt, wenn das letzte "Ei" ausgegangen ist.
    (So nach 500km)
    Sicher ist sicher.
    (Wehe die letzte "Tanke" ist aus irgend einem Grunde mal geschlossen)


    Bei uns sind ca 5,5-5,8Ltr/100km ueblich, allerdings immer vollbeladen und Kurzstrecke.

  • Wie jetzt Sparbrötchen?


    Und was soll am Kunststofftank schwanken?
    Was da rein geht, ist drin und mit der Restliteranzeige zeigt an, wann Ende ist.


    Beim letzten Ei schon Tanken? - Paah! :rolleyes:


    Warmduscher! Schattenparker! - bzw. Frühtanker! :P


    Neenee. Wenn noch 5l drin sind, komme ich damit mindestens noch 100km weit und wir leben hier nicht am Ende der Welt. Die nächste Tanke ist max. 5km entfernt.


    Wenn ich Tankstopps vermeiden kann, dann tue ich das.
    Rechnen wir mal: nach 10x tanken kommst Du 5000km weit. Ich tanke in diser Zeit nur 7x, d. h. ich habe effektiv 3 x 15 = 45 Minuten meines kurzen Lebens gespart - von den unzähligen Litern unseres knapper werdenden fossilen Brennstoffs mal ganz zu schweigen. :D


    Stell' Dir mal vor, wieviel WD40 und anderes Pflegezeugs Du in den gesparten 45 Minuten auf Deine Kugel sprühen könntest. =)


    (Alles nur Spaß...)


    Aber mal ernsthaft:
    Radson
    Was mir aber auch aufgefallen ist:
    Mein Spritverbrauch ist über die Zeit auch immer geringer geworden.
    Mit dem neuen Motor habe ich jetzt 100tkm drauf und am Anfang lag ich auch oft so bei um die 6 Litern.
    Kann natürlich sein, dass das an meiner veränderten Fahrweise liegt - oder der Motor läuft mit der Zeit wirklich immer besser...?!?

  • Mit meinem 99' Pure komme ich nicht so weit. Spätestens bei 400 km verliere ich die Nerven. Interessant ist aber wie unterschiedlich die Tankfüllung je nach Tankstelle und Position des Wagens ist.


    Normalerweise komme ich bei etwas über 5 Liter Verbrauch mit dem ersten Ei auf ca. 70 km. Bei einer Tankstelle steht der Wagen stark nach links vorne geneigt. Da bin ich auf dem ersten Ei schon bis 130 km gekommen. Da müssen also etwa 3 Liter mehr reinpassen als sonst.


    Die weiteren Eier reichen dann immer etwa 80 km.

  • Naja - dass Du mit dem '99er nicht so weit kommst, liegt wohl am 22l-Tank.
    Ab 2002 ist ja beim Benziner der 33l-Tank drin.


    Aber das mit der Neigung habe ich auch schon festgestellt.
    Die "links-vorne-tief"-Stellung ist optimal. Wenn man dann noch ein wenig schüttelt und schubst, hat man optimale Füllung.


    Ich habe schon überlegt, noch kleine Zusatztanks an freien Stellen im Unterboden zu installieren. Dann könnte ich auf 1000km Reichweite kommen. :D
    Bringt wieder ein paar gesparte Tankstellen-Stops.


    Erinnert mich an so eine alte "Versteckte-Kamera" Folge aus den 60ern oder 70ern, wo sie einen Kleinwagen mit einen Riesentank präpariert und dem Tankwart "volltanken" gesagt haben.
    Als er dann nach über 100l immer noch nicht voll war, muss er sich wohl gebückt haben, um zu sehen, ob das Benzin irgendwo rausläuft... :)


    Besser wäre natürlich, den Verbrauch noch weiter zu senken...


    Ach - Spritsparen kann manchmal zur echten Manie werden, oder?
    Besonders wenn man den Bordcomputer von MDC hat und um jedes gewonnene Zehntel beim angezeigten Durchschnittsverbrauch kämpft.

  • Maximal mögliche Tank-Befüllung bei Wagen-Neigung nach vorn links ist nur logisch, da das Tank-Einfüllrohr ja hinten rechts in den (noch dazu ziemlich flachen) Tank mündet, eine Luftblase kann sich somit kaum bilden, den Rohrverlauf kann man ja gut erkennen beim Blick in den rechten Motorraum.


    Mein Reichweiten-Rekord "849 km" fand statt bei der "Einfahr-Tour" über 2500 km quer durch Deutschland im Schalt-Modus nur auf Bundesstraßen mit einem 1 Woche alten (bzw. zugelassenen) 42 Coupé mit 600 ccm / 54 PS-Motor, belastet mit 1 Person und Gepäck, Reifendruck 1,6/2,2 atü : 32 l Super getankt bei Rest-Anzeige "3 l", anscheinend faßt mein Tank wohl 35 l .....

  • @ ChristianW


    Die Filmszene bei "Versteckte Kamera" (mit Chris Howland) sehe ich noch vor mir, es war eine Isetta, der sie (unsichtbar von außen) hinter dem Sitz einen über 100 l fassenden Tank eingebaut hatten.
    Köstlich auch die Szenen mit einem Käfer ohne Motor, als man ihn bergab in eine Tankstelle rollen ließ, und der Tankwart sollte nach dem Öl gucken oder der gleiche Wunsch maßloses Erstaunen hervorrief bei einem anderen Wagen, dem man einen "endlosen" Ölmeß-"Stab" in Form eines schmalen Bandmaßes verpaßt hatte, und der arme Tankwart zog und zog und zog, und das Ding wollte kein Ende nehmen..... 40 Jahre ist's her, aber man kann heute noch Tränen lachen!

  • Schon als Kind bin ich immer schon etwas aengstlich gewesen und ausserdem schieb' ich nicht gern'...
    :(
    Die Einspritzanlage wird den Dreck unten im Tank aufsaugen,- wenn man zu weit leer faehrt.

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Die Einspritzanlage wird den Dreck unten im Tank aufsaugen,- wenn man zu weit leer faehrt.


    Ach was.
    Ich tanke nur in Deutschland und nur sauberen Sprit. :P
    Ich glaube nicht, dass da so viel Dreck drin ist.
    Und wenn doch, gibt es ja noch Filter...


    Du willst Dich nur rausreden, weil Du Dich nichts traust...


    FRÜHTANKER! :D


    (Ist nur Spaß...)

  • Am besten probiert Ihr das auf der Autobahn aus, dort führt nämlich ein Liegenbleiben aufgrund Spritmangels zu einer höheren Strafe als mehrere Tankfüllungen des Smart kosten.
    Dann hat sich's richtig rentiert.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Am besten probiert Ihr das auf der Autobahn aus, dort führt nämlich ein Liegenbleiben aufgrund Spritmangels zu einer höheren Strafe als mehrere Tankfüllungen des Smart kosten.
    Dann hat sich's richtig rentiert.


    Evelyn


    Problemlösung: Ein 5-Liter-reservekanister im Kofferraum. :D

  • Wenn die Rennleitung einen schlechten Tag hat, zahlst Du die Strafe bereits, wenn sie Dich auf dem Standstreifen stehen sieht mit Deinem Reservekanister, und wenn es auch nur ein paar Minuten sind!!!

  • Zitat

    Original von Micromax



    Mein Reichweiten-Rekord "849 km" fand statt bei der "Einfahr-Tour" über 2500 km quer durch Deutschland im Schalt-Modus nur auf Bundesstraßen mit einem 1 Woche alten (bzw. zugelassenen) 42 Coupé mit 600 ccm / 54 PS-Motor, belastet mit 1 Person und Gepäck, Reifendruck 1,6/2,2 atü : 32 l Super getankt bei Rest-Anzeige "3 l", anscheinend faßt mein Tank wohl 35 l .....


    849 km?!?!?! 8o
    das wird schweeeeer zu toppen sein! ;(

  • Was habt ihr nur alle?


    Meine Kugel hat eine Restliteranzeige und wenn da 3l steht, dann sind da noch mindestens 3l drin.
    Selbst mit 0l bin ich noch gefahren - aber da habe ich tunlichst darauf geachtet, dass ich a) nicht auf der AB war und b) eine Tanke in der Nähe hatte. (War nur zum ausprobieren.)


    Ist doch bei anderen Autos auch so: Wenn die Tankleuchte an geht, kann man meist noch über 100km fahren. Warum sollte ich da schon gleich tanken, wenn ich nicht vorhabe, durchs "death valley" zu fahren?


    Ich lote gerne mal solche Grenzen aus - jetzt weiss ich, dass ich mit der Anzeige 2,5l noch mindestens die 35km bis zu meinem Arbeitsplatz komme... :D