Beiträge von skip

    Das mit dem Wetter kenn ich. Und will man mal nicht waschen, weil man denkt, es regnet eh die Tage, bleibts trocken und schön und man eiert die ganze Zeit mit ner schmutzigen Kugel rum... wie mans macht, macht mans falsch. Entweder kaputt oder dreckig... ;)


    Grüsse,
    Micha, der schon wieder durch den Regen fährt...

    Hi,


    Sascha: hoppla, etwas spät hier erst gesehen, aber hast ja schon Mail von mir neulich...
    gibts denn Neues?


    Zum Thema Handwäsche hab ich zwischenzeitlich was brauchbares: einmal eine Waschanlage, bei der diese blöde horizontale Bürste hinten nicht wieder hochfährt für schnell mal zwischendurch oder die Erlaubnis, die Waschhalle bei meiner Freundin at work incl. Freundin zu nutzen. :D (nein, nicht was ihr denkt :P )


    Grüße,
    Micha

    Hi,


    ich hatt in 2 Jahren zwischendurch auch 2-mal eine Phase, wo er das ein paarmal gemacht hat. Aber eher bei ziemlich genau 80 km/h und beim Gas wegnehmen. Hab jedesmal versucht, ein bißchen anders mit dem Gas umzugehen, um eine Reproduzierbarkeit herauszufinden. Ist mir dann aber nicht gelungen, weils dann, auch bei soweit möglich gleichen Voraussetzungen, einfach nicht mehr aufgetreten ist.


    Schlimm wirds wahrscheinlich nicht sein, eher vermutlich ein Bug in der Software oder irgendwelchen komischen Werten von irgendwelchen Sensoren in diesen Situationen. Aber alles nur Mutmaßungen.


    Trotzdem, die Neugierte ist geweckt. Wenn jemand eine echte Erklärung hat, fänd ich das spannend... ;)


    Grüße,
    Micha

    Hi,


    neben der Tatsache, daß die rückseitige Beleuchtung wirklich etwas mager ausfallen dürfte, bin ich auch der Meinung, die Lampe, bzw. LED ist falschrum drin. Soweit ich mich an meine Bastelei erinnern kann, ist das "Streuglas" oder wie sich diese durchsichtige Scheibe schimpft in dem Bereich um das Lämpchen relativ eng und wird mit dessen dicker Rückseite sicher nicht vernünftig passen.


    Wenn das dann mit den Kontakten nicht hinhaut, schau doch mal wie die Originallampe aussieht. Ich meine mich zu erinnern, die hätte für die Platine beidseitig so einen Kontakt. Ist der bei der LED auf der falschen Seite, scheints nicht die Richtige zu sein...


    Grüße,
    Micha

    Es gibt da auch so eine Art komplette Fernbedienung übers Mike. Bei mir ist das Hauptdisplay zwar mit dem Gerät verwachsen, aber über ein weiteres am Mikrofon und einer fast vollständigen Tasteneinheit ist das Gerät darüber genausogut bedienbar (das FT-7800 hat die Tasten ja auch entsprechend). Und das coole daran, es ist nicht mal viel größer :D
    Vorteil/Nachteil: nicht so Aufsehenerregend (wie mans nimmt)


    Ich glaub, als Amateurfunker hat man genug Möglichkeiten und Auswahl, seine Wünsche gerecht umzusetzen. Da ist man in anderen Bereichen eingeschränkter. Berichte dann mal bei Zeiten, was du dir ausgedacht/umgesetzt hast.


    Was ich grad sehe, wo es Eu0pi anspricht, Technik im Amateurfunkbereich scheint langlebig zu sein. Ich glaub, das FT-7800 gabs damals schon, als ich vor 12-13-14 Jahren meine Lizenz gemacht hab... ;) (hoppla, ich drifte vom Thema ab)


    Grüße,
    Micha, DH9OAK

    Hi,


    doch, einen gibt es noch :D aber ich hab kein Funkgerät in meinem smarti. Hab also auch keinen wirklichen Vorschlag, nur eine Idee, wie ich es evtl. machen würd.


    Vom Prinzip könnt ich mein Gerät in den Schubladenschacht oder anstelle des Radios einbauen (hat so DIN-Schacht-Maße). Wobei ich aber gern das Originalradio und den (zur Zeit leider immer noch nicht betriebsbereiten) TFT darunter nicht wieder ausbauen will 8) . Was ich aber mit einer Antenne anstellen würd, wüßt ich so ad hoc auch nicht. Im Auto lassen fänd ich wegen der hohen Sendeleistung nicht so toll, außerhalb gäbe es eventuell die Möglichkeit, die mit der Radioantenne zu verbinden. Im 2m und/oder 70cm Band sind die Dinger ja nicht wirklich groß und ich hab mal so eine Kombiantenne gesehen. Tauscht man einfach gegen die Radioantenne aus und kann so gleichzeitig darüber funken. Wie gut die sind, kann ich aber nicht sagen, Größe ist in etwa die der normalen Antenne.


    Alternativ nimmst ne Handfunke mit externem Micro/Speaker und Antennenanschluß. Die kann man dann immer bei Bedarf irgenwohin werfen und hinterher wieder mitnehmen.


    Grüße,
    Micha

    Moin Hans,


    das ist in der Tat etwas knapp. Beim Ausfahren wird dabei wohl gern der Scheibenwischer automatisch eingeschaltet. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, wie knapp das ist.


    Soweit ich weiß, leben einige damit, andere haben den Hebel ein kleines Stück gekürzt (Vorsicht mit den innenliegenden Kabeln). Alternativ ist es auch möglich, das Gerät mit einiger Bastelarbeit in den Schubladenschacht zu stecken. Wäre aber eher nur zu überlegen, wenn man das Originalradio unbedingt drin behalten will...


    Grüße,
    Micha

    Noch eine gute Idee, aber nun geht mir langsam der Platz aus :D


    @Passion2006:
    Wenn du das machst, bitte ich um ein Foto.
    Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Spaß mit deinem Neuen!

    Danke für die Blumen :)


    Also, der Hauptaufwand steckt in dem Umbau der Instrumente in das viel zu kleine Kugelgehäuse. Da hab ich etwa zwei Abende pro Instrument gebraucht plus einen weiteren für jedes angepaßte Ziffernblatt.


    Der Einbau selbst geht verhältnismäßig schnell. Da es mit Bastelarbeit verbunden ist, auch ca. einen Abend für zwei Instrumente. Die Kabel zu Verlängern stellte dabei kein Problem dar, einfach was dranstricken. ;)


    Der "schwarze Kasten" unter dem Radio ist ein In-Dash Monitor für meinen noch nicht eingebauten CarPC. :D


    an.user: Bringt mich bitte nicht auf blöde Gedanken. Ein paar Schalter am Fahrzeughimmel find ich grad auch ganz neckisch... muß ich mal im Hinterkopf behalten 8)


    Die Instrumente zeigen nun:
    unten von links nach rechts: Ladedruck, Drehzahl, Uhrzeit, Bordspannung
    oben: Öldruck und Öltemperatur (hier fehlt nur noch der Anschluß am Motor, sind also noch nicht aktiv)

    Klasse, scheint ja wirklich nicht übermäßig schwierig zu sein.


    GodOfGTA: Ich wollt mal schaun, wie ich da am Besten noch zwei Zusatzinstrumente (Öldruck und Öltemperatur) anbringe. Man mag mich für Verrückt erklären, aber woanders hab ich keinen akzeptablen Platz gefunden, ohne daß es total übertrieben wirkt.

    Zitat

    Original von ösismart


    WO?????


    *lol*
    Na, tagsüber an meiner Karre und abends an meiner Schnalle... was dachtes du denn!? :D Für den Fall der zeitlichen Einordnung: WE = Wochenende = Samstag / Sonntag :P

    Hi,


    ich weiß, schlecht beschriebenes Thema, vielleicht hab ich deshalb auch nichts in der SuFu gefunden. Bitte nicht hauen...


    Ich möchte die Kunststoffverkleidung über der Frontscheibe, wo die Sonnenblenden und der Rückspiegel dran sind, wegen ein paar "Bastelarbeiten" abbauen.


    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, bevor ich irgendwas aus Unkenntnis kaputt mache. Ggf. würde mir auch ein Bild helfen, wie es darunter aussieht.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Micha

    Hey Dennis,


    das mit der Telefonkonsole wär echt eine Idee. Ich muß mir die mal irgendwo "live" anschauen. Ein SC hat die ja sicher rumliegen, zum "Anhalten" ;)


    Bisher hatt ich eher überlegt, die im Bereich der Armaturen anzubauen, aber da ists ja mit Platz und Sichtbarkeit manchmal so ein Ding.


    Vielleicht ist ja einer von Euch schneller als ich (brauche noch zwei / drei Wochen), dann würd ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. :)


    Wenn die Steuerung über das Radio dann ätzend langsam ist (hab ich noch nirgends lesen können), wärs ja wieder blöd. Das wäre der eigentliche Grund, warum ich mir das IceLink holen würd...


    Grüsse,
    Micha

    Hi,


    aufgrund dieses Themas hab ich mich auch mal über das IceLink informiert. :) Klingt ja echt klasse. Das Teil selbst würd ich wahrscheinlich nach dem Verbinden mit dem Radio einfach irgendwie da hinten reinwerfen, so daß es sich nicht verklemmt, aber auch nicht lose rumwackelt.


    synobazz: Aufschneiden braucht man da eigentlich nichts, es gibt überall genug Öffnungen, um das Kabel dorthin zu ziehen, wo man es braucht.


    Für den Platz für die Cradle für den ipod (uff, 3x für) hätt ich noch keine so richtig überzeugende Idee, vielleicht kann hier aber jemand mit "Inspirationsbildern" dienen. =) Weiß zudem noch jemand zufällig aus dem Stehgreif, ob der neue ipod nano in die Cradle mit dem Einsatz für den alten ipod nano paßt?


    Grüße,
    Micha

    Ich entschuldige mich für meinen nicht ganz passenden letzten Beitrag, vielleicht bin ich auch ein wenig zu weiblich...


    Ok, ein bißchen schneller hätt ich meinen kleinen auch gern. Werd mir gleich bei ebay einen esp-Abschaltstecker kaufen, wenn das schon ein wenig bringt. Nu müßt ich nur noch wissen, was ich noch brauch, vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Tips :D


    Smarter boy: laß dich nicht von den anderen verschaukeln! ;)


    *ächtz* 3x edit! Ich wußt, das mit der Sprache und den Satzzeichen ist echt nicht einfach... :rolleyes:

    Oha, ist schon echt schwierig, manche Beiträge zu lesen, von verstehen mal ganz zu schweigen, vom Sinn sowieso... ;-)


    Jetzt bin ich aber trotzdem mal allgemein zum Thema Tuning und Geschwindigkeit neugierig geworden.


    Ohne Rückenwind, Downhill, dünne Luft, Nitro oder andere Hilfsmittel zum mogeln, habt ihr Werte, wie schnell ein 42 mit einem "normalen" Tuning im norddeutschen Flachland rennen kann bei wieviel Leistung?
    ("normal" - chippen von einem der allgemein bekannten guten Tunern und kein lügender Tacho!)


    Der einzige 42, von dem ich es bisher glaube, daß er die 180km/h knackt, ist der smartuki :D ...aber der ist ja auch schon was gaaaaanz anderes. Trotzdem lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen!


    Grüsse,
    Micha

    Wurzelfuchs


    ich hab das grad auch mal probiert. Da gibts doch noch eine notwendige Brücke. Ich hab noch Klemme 13 mit 15 verbunden (Radio five mit CD), dann kommt auch das AUX im Display (wenn keine CD drin liegt und du auf CD umschaltest). Basteln auf eigene Gefahr und keine Gewähr...


    Grüsse,
    Micha