Woher weis ich dass ich eine Scutzfolie auf dem Glasdach habe? (mt)

  • Hallo zusammen...


    habe im Zuge der unteren Disskusion zum Thema "Reifenpannenset explodiert" aufgeschnappt, dass es wohl mal eine Art Nachbesserungsaktion gab, die das Glasdach des City-Coupés betrifft. Warum wurde dies gemacht, und woher weis ich dass es bei meinem "Kleinen" Baujahr 09/99 auch gemacht wurde?


    Wegen des Pannensets... Mein Smart hat im KOfferraum links und rechts eine runde Klappe. Geh ich recht in der Annahme dass das PAnnenset hier ursprünglich hinter der Klappe auf der Fahrerseite verstaut war?


    Habe immernoch ein Problem mit meinem Scheibenwischer. Bei mir funktioniert einfach die Intervallfunktion des Wischers nicht wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige... Woran kannd as liegen, bzw. wie kann ich das beheben?


    Danke für eure Hilfe..


    Chris

  • Also die Folie auf dem Glasdach ist deutlich sichtbar. Sie ist ca. 1mm dick 20 cm lang. Die kann man nicht übersehen.


    Es gab hierfür allerdings keine generelle Nachbesserung. Im Rahmen der normalen Modellpflege wurde die Folie als Standard eingeführt.


    Daß Dein Smart evtl. keine Hand, bedeutet aber nicht zwangsläufig ein Zerplatzen der Scheibe.

  • 1. gab es damals bei deinem Smart nie serienmässig ein Pannenset dazu. Man konnte sich aus dem Zubehör diesen Reifenpilot kaufen, das ist diese Druckflasche. Nach 99er Baujahr wurden diese runden Klappen im Kofferaum durch ein viereckiges Fach mit Netz ersetzt, wo man z.b. die Mappe mit den Anleitungen prima deponieren konnte.
    Das richtige Pannenset, was auch deutlich mehr kostet, ist mit einem Kompressor und dichtmittel ausgestattet. Das wurde damals vorne im Beifahrerfussraum in dem abgeänderten Styroporkeil untergebracht.
    Diesen Sommer hat mein Smart (auch 99er Modell) eine neue Frontscheibe bekommen. Hierbei wurde beim Autoglaser auch diese Schutzfolie auf dem Glasdach mit verklebt. Kostet so 30 EUR.
    Dein Problem mit dem Interwall-Heckwischer liegt einfach daran, dass damals bei den Modellen vor 10/99 einfach kein Intervall gab und der Wischer nur EIN oder AUS geschaltet werden konnte.
    Hoffe dass jetzt einiges klarer ist.

  • Wenn das Aufbringen dieser Schutzfolie auf dem Glasdach so kostengünstig zu bekommen ist, wäre es zu überlegen, sich dies beim Autoglaser nachrüsten zu lassen. Die Schutzfolie verhindert ja nicht das Zerplatzen der Scheibe, vor allem durch Spannungen, aber den Scherbenregen von Millionen von kleinen Glassplittern, auch wenn diese durch das Sicherheitsglas ja nicht so gefährlich sein sollen. Ich habe schon ein paar Berichte von Smartisten gelesen, denen das passiert ist, das ist alles andere als erfreulich.
    Außerden bekommt man diese Glassplitter nur sehr schwierig wieder vollständig entfernt.


    Also ich würde das jedem empfehlen, der es noch nicht hat.
    Ich würde es mir auch machen lassen, aber ich habe ein Cabrio.


    Evelyn

  • Vielen Dank für die Info.


    Kann mir irgenwie nicht vorstellen dass DC oder damals noch MB sowas bewusst gebaut hat. Muss ich tatsächlich jedesmal wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige auch den Wischer betätigen?


    Kann man dieses Intervall irgendwie nachrüsten? Ist schon echt ätzend ohne. Und von meinem Technikverständnis (ich schraube sonst an alten BMW´s) her dürfte das ja nicht all zu schwer sein. Das wird doch im Normalfall über ein Relais gesteuert.


    Chris

  • wenn du hinten mit wischwasser wischen willst, dann drückst du ja den Hebel noch mehr durch als die erste rastung. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas beim fahren nicht selbst ausprobiert.
    Wenn du den Hebel zu dir ziehst, dann kommt ja wischwasser vorne heraus. Bei den jüngeren Modellen gehen die scheibenwischer automatisch dann mit an. Bei den alten Modellen musst du du den Wischer einschalten.
    Das alles hat Vor- und Nachteile, für Vorne würde ich absolut nichts ändern. Hinten könnte ich mir eine Intervall-Funktion anstatt des ständigen Wischens auch vorstellen.


    Gruss
    Stefanie

  • So eine Folie ist doch nicht teuer- es kann eine aus dem Zubehoerhandel sein- mit Beschriftung oder ohne- die kann man sich zurechtschneiden und fertig.
    (Irgenwo steht immer ein smart mit dieser Folie herum, da kann man bestimmt mal die Groeße nehmen)
    Ich wuerde das auf jeden Fall in mattschwarz nachruesten!

  • Hallo Evelyn,


    die Schutzfolie verhindert das Platzen des Glasdachs durch Steinschlag, nich jedoch den Scherbenregen, da sie nur ca. 20 cm breit ist.


    Gruß


    Ralf

  • Ich kann nicht verstehen was am Cabrio so vorteilhaft sein soll- mein Haarschopf ist mittig schon so duenn wie ein Cabriodach...
    :(

  • Hallo Plätzchen,


    Du musst Dir immer vor Augen halten:


    Das Haar ist ein Sumpfgewächs und gedeiht nur auf Wasserköpfen!
    Oder auch, wo der Verstand wächst, müssen die Haare weichen! :D


    Aber jetzt kommen wir etwas vom Thema ab!


    Evelyn

  • vermutlich kommen wir "leicht" vom Thema ab, die Grundidee war, dass diese "Rally-Folien" bestens fuer den nachtraeglichen Schutz eines pulse-Dachs geeignet sein muessten...
    Das Aufbringen sollte man aber geuebt haben, denn ruck zuck ist der Kram schief und dann haelt es nicht mehr richtig oder es sind Knicke und Blasen drin.
    Diese Folie schuetzt vor Steinschlag- der vermutlich einzigen Ursache fuer ein geplatztes Glasdach. Ein Beispiel, das ich beim ersten Googeln gefunden habe:


    http://www.aufkleberdealer.de/…folien_2625_45_27_0_.html

  • Was ich nicht verstehe ist, daß die Folie nur ca. 20 cm breit ist, zumindest die Serienmäßige. Ich würde als weitere Funktion schon anstreben, daß außer dem Steinschlagschutz die Scheibe, wenn sie denn zu Bruch geht, z. B. aufgrund von Spannungen, nicht in vielen Scherben in den Wagen fällt. Doch dazu müsste sie auf der kompletten Fläche mit der Folie verklebt sein.


    Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen. Vor allem betriffts mich ja nicht.


    Evelyn

  • Das Glasdach ist in sogenanntem Sicherheits- oder Kruemelglas ausgefuehrt, da verletzt man sich viel weniger, als wenn es in ganzen Stuecken oder Verbuenden oder gar splittern wuerde.
    Wuerde das Glasdach in Verbundglas ausgefuehrt, koennte das vermutlich gefaehrlicher werden- aber da rate ich nur...

  • Verbundglas war mal bei Frontscheiben höchst gefährlich (Halskrausen-Effekt!), das war aber zu Zeiten der Kfz ohne Gurt-Einbaupflicht, man verstärkte dann die Verbundfolie, um dem Scheibendurchdringungseffekt entgegenzuwirken. Es wäre interessant zu erfahren, warum eine solche Scheibenqualität nicht auch beim Smart-Glasdach Verwendung findet (Kosten- oder Stabilitätsgründe auf Grund der großen Fläche?). Es müßte doch möglich sein, nach Art der Scheibenabdunklungsfolien von einem Profi eine Klarfolie (vollflächig, nicht nur 20 cm) von innen aufbringen zu lassen, um evtl. Splitterschäden zu vermeiden...

  • Dieser Glaskruemeleffekt wird nicht nur bei smarts, sondern bei vielen anderen Marken aehnlich sein; Glasdaecher sieht man laengst allerorten!


    Deine Idee ist bestimmt umsetzbar- ohne Zweifel.
    Die verschwindend geringe Zahl der Schaeden beim 1. Modell hat diesen Streifen oder Folie beim 2. Modell gebracht und seither (soweit mir bekannt) keinen derartigen Schaden mehr gezeigt.
    Also ist Steinschlag die Praedisposition gewesen.

  • Der Streifen ist mattschwarz und sitzt auf dem Glas ganz vorne auf dem Dach.
    Die Folie ist genau 16x98cm groß, ich habe grad' nachgemessen.
    (Von meinem PC aus kann ich durch die offene Stahltuer die Nase des fortwo und die Enduro650 sehen...)