der neue smart fortwo

  • Also wenn der so aussieht, sollte man das Designteam von Smart endgültig fristlos rauswerfen.


    Meine Güte, wie kann man dem Ding die Schnauze von einem alten Micra geben?!


    Paßt überhaupt nicht zum sonstigen Design und die charakterische flache Frontpartie ist weg. Und es paßt wohl auch nicht zum Design der restlichen Mercedes Modelle.


    Hoffentlich sieht er in echt besser aus, sonst ahne ich böses.

  • Sicherheitswarnung,- das pdf-! Dokument konnte nicht geoeffnet werden...
    Gutes Ding dieses NT4.0...


    (Es bewahrt mich immer vor unangenehmen Dingen und laeuft immer)

  • 8o Auf diese Generation des 42 kann ich gerne verzichten.Da fahr ich meinen doch lieber bis er auseinander fällt.Finde die Designer haben da mal voll ins ...... gegriffen.War eigentlich der Meinung das Smart bzw. die Designer sich was tolles einfallen lassen.Es gibt doch mittlerweile soviele Tolle 42"s die "gepimpt" wurden da,hätten die sich doch wohl die eine oder andere Idee "Abgucken" können. :D Schade bin sehr enttäuscht.



    Viele grüße Hugo939

  • ..der alte smart ist auch kein Designerstück, mit anderen Worten, das Ding ist potthässlich. Design ist auch nicht gerade die Kernkompetenz bei smart. Insofern interessiert mich eher, ob es endlich vernünftige Motoren gibt, eine Federung, die ihren Namen verdient, ein Getriebe mit akzeptablen Schaltpausen, usw. usw. Wenn das alles stimmt, darf die Kiste auch weiterhin grottenhässlich sein :D

  • ...man wird, um so sehr will man alles festzementieren und einfrieren- das geht natuerlich nicht,da Leben schließlich Veraenderung ist!
    (war das nicht schoen poetisch?!)


    Warten wir's ab,- evtl. wird es ja nochwas und die Fan's finden Gefallen dran.
    (Nichts wird so heiß gekocht wie es gegessen wird - oder war das andersrum?)


    Als Positivpunkt finde ich:
    Die Serviceklappe vorne.


    Schaun' wir mal- evtl. gibt es ja einen Saugmotor mit 1000ccm -also ohne Turbo- und guenstigem Verbrauch.
    Mir persoenlich waere ein 2 Zylinder-Boxer recht- ob von BMW oder Citroen ist egal- in der Ente liefen die Dinger ewig und hatten richtig Kraft fuer ihre 598ccm und 26 PS, waren guenstig im Verbrauch und pflegeleicht in der Wartung.
    Genauso prima waere ein moderner Fiat,- Opel- oder Fordmotor.
    Richtig schlechte Konstruktionen gibts laengst nicht mehr.


    Am Tridion scheinen sie aber festhalten zu wollen- ein guter Schachzug.


    Die Belueftung koennte besser sein- evtl kann man spaeter das kleine Dreieckfenster an der Tuer aufstellen?!


    (Geschrieben habe ich das der smart Technik alles und beizeiten.)

  • Zitat

    Genauso prima waere ein moderner Fiat,- Opel- oder Fordmotor.
    Richtig schlechte Konstruktionen gibts laengst nicht mehr.


    Doch, die gibt es immer noch. VW macht es doch seit Jahren vor: Kleinwagen mit Oberklasseverbräuchen :D

  • Das die Tridion bleibt war zu erwarten und ist auch gut so.


    Aber trotz Veränderung bleib ich dabei: Das Ding ist potthäßlich. Den Entwurf hätte man zusammen mit den Designern in die Tonne werfen sollen.


    Schon schlimm genug das Mitsubishi eine Viersitzerstudie hat, die viel mehr nach ForFour aussieht, als es der echte je tat.


    Schade, wenn der kleine eingeht, weild as Design nicht stimmig ist. Im Endeffekt haben sie auf den Smart nur vorne einen Buckel geklebt.

  • Zitat

    Original von an.user
    Aber trotz Veränderung bleib ich dabei: Das Ding ist potthäßlich.


    Genau das war auch mein Gedanken, als ich Anno 1999 den ersten Smart gesehen habe...


    ...bis ich ihn probegefahren bin. Da hab' ich ja nur drinnen gesessen und musste die hässliche Kugel nicht von aussen betrachten.


    :D


    Aber mal im Ernst:
    Wie soll bitteschön ein Auto, das +/- 2,5m lang ist denn aussehen?
    Wie ein Ferrari bestimmt nicht...


    Aber man gewöhnt sich dran.
    So langsam nach ein paar Jahren fand' ich meine Kugel dann auch irgendwie knuffig.


    Ist halt wie mit Babys. Wenn sie schleimig und schrumpelig und ohne Haare sind, gibt man sie ja auch nicht einfach zurück.
    ;)

  • Genau,


    ich find meinen smart auch schön. Ich fand auch den letzten Ford Scorpio schön. Und auch den Fiat Multipla-Van. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters.


    Und wer Probleme mit der Schönheit hat, der muß halt BMW Mini fahren. Der ist ja so schön stylisch... Nur, inzwischen guckt keiner mehr hin. ;( Aber smart an der Kreuzung und alle schielen rüber!!!


    Schöne Grüße

  • "Herausragende Ästhetik und wegweisendes Design" Mit der Eröffnung der Ausstellung "AUTObodies: speed, sport, transport" ist seit vergangener Woche auch ein Smart City-Coupé im "Museum of Modern Art" zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt vom 29. Juni bis 16. September 2002 Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten, die sich durch "ihre herausragende Ästhetik und ihr wegweisendes Design" von anderen Automobilen unterscheiden. Anschließend wird das Smart City-Coupé in die Dauerausstellung des Museums übernommen.


    Der Veranstalter bewertet das speziell für den Einsatz in urbanen Ballungsgebieten konzipierte Fahrzeug nicht nur als zeitgemäß und verbrauchsgünstig, sondern sieht in ihm vor allem die Lösung für die wesentlichen Probleme in der heutigen automobilen Fortbewegung. Das in New York ausgestellte Fahrzeug in der Ausstattungsvariante smart & pulse hat Body Panels in der Farbe "stream green" und eine schwarze TRIDION-Sicherheitszelle.



    Leute ihr fahrt einen Design- Klassiker viele haben das nie begriffen, nicht mal SMART selbst.

  • Zitat

    Original von Hermann_D
    ..der alte smart ist auch kein Designerstück, mit anderen Worten, das Ding ist potthässlich. Design ist auch nicht gerade die Kernkompetenz bei smart. Insofern interessiert mich eher, ob es endlich vernünftige Motoren gibt, eine Federung, die ihren Namen verdient, ein Getriebe mit akzeptablen Schaltpausen, usw. usw. Wenn das alles stimmt, darf die Kiste auch weiterhin grottenhässlich sein :D


    *unterschreibt*


    Ich ergänze noch um eine ordentliche Traktion im Winter. Dann kann ich auch mit dem bisherigen cdi-Motor und der bisherigen Schaltbox leben und werde auch weiterhin einen fahren. Schon damit es einen weniger gibt, den ich von außen anschauen muss.


    Torsten

  • Zitat

    Original von luigi carducci
    "Herausragende Ästhetik und wegweisendes Design" Mit der Eröffnung der Ausstellung "AUTObodies: speed, sport, transport" ist seit vergangener Woche auch ein Smart City-Coupé im "Museum of Modern Art" zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt vom 29. Juni bis 16. September 2002 Fahrzeuge aus fünf Jahrzehnten, die sich durch "ihre herausragende Ästhetik und ihr wegweisendes Design" von anderen Automobilen unterscheiden. Anschließend wird das Smart City-Coupé in die Dauerausstellung des Museums übernommen.


    jaa, ok, klar hat der smart eine herausragende Ästhetik und ein wegweisendes Design, nur schön ist er deswegen noch lange nicht :D


    Das sage ich nicht nur aus meinem Auge heraus (das Auge des Betrachters) sondern aus der Erfahrung der letzten 8 Jahre, was die Reaktionen anderer auf den smart angeht.


    Greez
    Hermann

  • Bin ich also nicht alleine mit meiner Meinung.
    Schön.


    Das ist genau wie mit dem Mops (also die Hunderasse).
    Der polarisiert auch total.


    Die einen finden in "putzig" (meine Freundin z. B.) - die anderen haben einfach nur Mitleid: Viel zu kurze Beine, pummeliger Körperbau und ein Gesicht wie - naja.


    Hier mal eine Impression, wovon ich rede:


    Interessanterweise behauptet meine Freundin, die Smart-Front würde einem Mops-Gesicht ähneln.
    ?(


    Jetzt weiss ich auch, woher das kommt.
    :rolleyes:


    Ach übrigens - ehe da ein Missverständnis aufkommt:
    Ich mag' den Smart. Ist das beste Auto, was ich kenne.
    Möchte kein anderes haben.
    Nur finde ich ihn nicht auf Anhieb schön.
    ;)

  • Zitat

    Original von ChristianW
    Interessanterweise behauptet meine Freundin, die Smart-Front würde einem Mops-Gesicht ähneln.


    Hm naja. Der smart ist Geschmackssache, aber das Gesicht dieses Hundes kann man wohl nur als Mutter lieben.... =)


    Torsten