Die ersten 800km im Smart Fortwo 453

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem mit den Drucksensoren. Seitdem ich die Winterreifen drauf habe erzählt mir der BC das die Drucksensoren fehlen.
    Also Im Menü die neuen Drücke übernommen und der Fehler war weg. Aber nur für ca. 15 Minuten dann kam er wieder.


    Habe dann mei MB nachgefragt. Der Meister sagte mir, daß ich nun schon der dritte Kunde mit dem Problem sei. Heute habe ich einen Termin und bekomme neue Sensoren.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von djangothebest ()

  • Moin,


    es kam wie es kommen musste :
    natürlich ist alles in Ordnung. Ich glaub der Werkstatt sogar. Er hat mir schließlich schwarz auf weiß gezeigt dass in den Prüfprotokollen alles in Ordnung ist. Tja. Und nu ? Der Smart sagt was anderes. Nach kurzem Schulterzucken teilt er mir mit dass er dass der Zentrale weiterleiten würde wenn der Fehler wieder Auftritt. Den formalen Weg hat er dafür geebnet.


    Nun sind die also dran - denn keine 5km auf der Straße und **Bing** : Fehlermeldung.


    Dass ist mir ganzschön sauer aufgestoßen. Ich rief die Werkstatt an und hab mich natürlich Beschwert. Was auch sonst. Ich machte bei der Abholung (weil ichs kommen sah) den Vorschlag die Reifen einfach mal auszutauschen um den Fehler einzugrenzen und mich gleichzeitig mobil zu halten. Geht natürlich nicht weil dass von Smart nicht vorgesehen ist. Ab jetzt müssen sich andere darum kümmern. Dankeschön.


    Hat jemand ne Idee ?
    Hab eben ne Mail an die Konzernzentrale gesendet. In Kopie meinen Smarthändler. Mal sehen.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Die Sensoren müssen ja kalibriert werden, damit es einwandfrei funktioniert. Weißt Du, wie die Kalibrierung durchgeführt wurde, also welche Arbeitsschritte dafür im Einzelnen vollzogen wurden?


    Grüße


    Peter

  • Leider hab ich dass nicht gefragt. Mach ich aber morgen beim Finale. Aber da der Smart 2 volle und einen Abholtag in der Werkstatt stand unterstelle ich mal dass die alles unternommen haben was sie so unternehmen müssen (mehr wird ja selbst auf Kundenwunsch nicht gemacht).


    Auf meinem Beleg steht :


    2,00 X-54-1011 Kurztest durchführen


    Ich vermute mal dass soll 2 Zeiteinheiten bedeuten. Nach Kalibrierung sieht dass natürlich nicht aus. Was nichts bedeuteten muss.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Zitat

    Original von SmartieXXL
    Mach ich aber morgen beim Finale.


    Tu das mal und berichte bitte.


    Es gibt ein Verfahren zum Kalibrieren der Sensoren, das über Überdruck (ca. 3 bar) - Unterdruck (< 1bar) oder umgekehrt und dann korrekten Druck auf den Reifen, natürlich jeweils mit Anlernen und kurzem Fahren, für Abhilfe sorgen soll. Das genaue Verfahren sollte im sC bekannt sein.


    Grüße


    Peter

  • So, gestern hatte ich ja meinen Wagen wegen der Sensoren beim SC.
    Fazit, die Sensoren wurden neu kalibriert und auf das Steuergerät angelernt.
    Laut Aussage des Meisters sei das leider kein Einzelfall. Das Werk erklärt es könne an der "Lieferzeit" der Kompletträder liegen.
    Wenn die sich eine Zeitlang nicht bewegen und nicht mit dem Steuergerät kommunizieren dann "schlafen" die Sensoren ein.


    Leider konnte man mir nicht sagen, wie lange das dauert bis die Sensoren sich schlafen legen.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • So. Kalibrieren der Sensoren ?? Fehlanzeige. Nichts wurde gemacht. Das Verfahren war Ihm nichtmal bekannt. Stehe jetzt mit der Daimler Zentrale in Verbindung.


    Um eins klarzustellen :
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Defekte kommen überall vor. Ist halt so. Mich nervt daran, dass man die Fehler nicht mehr wie früher sucht, sondern sich auf Diagnosegeräte verlässt. Blind. Ich denke ich geb der Zenrale bis Mitte nächster Woche Zeit. Bis dahin sollten die sich gemeldet haben. Der Werkstattleiter hat den Kilometerstand fotografiert und sendet nun ein Datenpaket an die Zentrale.


    Ich bin gespannt.


    djangothebest
    was stand denn als Kennung auf deinem Beleg ? Derselbe Code wie bei mir ?


    angesäuerter Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Hallo Holger,


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn der Auftragszettel war auch gleichzeitig der Abholzettel und den haben die Einbehalten. Sorry.

    450 Pure aus 2005 (01/2013 - 10/2013)
    451 Pure aus 2010 (10/2013 - 09/2015)
    453 Prime aus 2015 (10/2015 - heute)

  • Zitat

    Original von djangothebest
    Laut Aussage des Meisters sei das leider kein Einzelfall. Das Werk erklärt es könne an der "Lieferzeit" der Kompletträder liegen.
    Wenn die sich eine Zeitlang nicht bewegen und nicht mit dem Steuergerät kommunizieren dann "schlafen" die Sensoren ein.


    Hoffentlich erzählt der Meister da Mist, nicht das im Frühling die Sensoren von den Sommerreifen nicht wieder aufwachen.


    Gruß Ralf

  • Winterschlaf der Sommerreifen. Wie witzig.


    djangothebest
    die haben den einbehalten... Auch nicht schlecht. Naja.


    Ich hoffe dass wenigstens der Erfinder der Autos noch Ehre im Leib hat für Qualität bürgt und den Schadenfall in meinem Interesse fernsteuert. Manmanman.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Ich habe diese Sensoren nicht. Wenn man den Thread der "einschlafenden Sensoren" :D :D :D verfolgt, kristallisiert sich bislang folgendes Prozedere beim Tausch der Reifen heraus:


    Reifen montieren
    Reifendruck über den empfohlenen Wert erhöhen und anlernen
    Reifendruck unter den empfohlenen Wert absenken und anlernen


    Mit diesen zwei Drücken werden die Genzwerte festgelegt.


    Reifendruck auf den empfohlenen Wert einstellen.


    Fertig.


    Wenn es so funktioniert, sollte eine entsprechende Anlernfunktion im BC auffindbar sein.


    Soweit der Schluß.


    Sollten keine zwei Werte anlernbar sein, kann man davon ausgehen, dass nur der zu niedrige Wert angelernt werden muss.


    Danach ist Ruhe im Karton.


    edit: Ich vermute, dass da keine komplexen Berechnungen vom Bordcomputer angestellt werden und der korrekte Luftdruck statt eines zu niedrigen angelernt wurde. Dadurch bleibt dem System keine andere Wahl als einen Fehler zu melden. Man könnte zuerst zur Probe den Druck mal erhöhen und beobachten ob die Meldung nicht mehr auftaucht.


    Wenn der Fehler dadurch weg ist, den Druck auf < 1,0 einstellen, anlernen und abschließend den richtigen Druck auffüllen.


    Gruß Reiner

  • Selbst wenn dem so ist, dann muss das die Fachwerkstatt wissen und nicht der Kunde erraten. :evil:
    Ich habe ja zum Glück die vorhandenen Sensoren in meine neuen Räder bauen lassen und es funktioniert.


    Gruß Ralf

  • Aber interessant ist es schon. Es ließe sich dadurch, wenn nicht ein gänzlich anderes Vorgehen erforderlich ist, zumindest die Funktion der Sensoren feststellen.


    Hat denn jemand mal den Druck zur Probe erhöht?


    Gruß Reiner

  • Kurzer Zwischenstand: bisher hat sich noch nichts geregt. Keine Werkstatt, kein Händler. Seitenzug beim Bremsen hab ich neben schlechtem Radioempfang auch bemängelt.


    Hat jemand ne Ahung wie lange die Zentrale so im Schnitt für ne Antwort auf ne Mail braucht ?


    Der SC Händler sagte mir übrigens : es gibt Dinge die nur der Hersteller reparieren kann. Darauf "hat er keinen Zugriff"... Also echt. ich dachte beim SC Händler wär ich beim Hersteller ??? ?(


    Naja. Ich muss wohl noch warten.


    Gruß
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Da bin ich mal gespannt ob die was am Radioempfang machen. Das ist doch ein generelles Problem bei dem Neuen.
    Wir müssen uns doch mal treffen bei Gelegenheit. Mich würde interessieren, wie das mit dem Bremsproblem in natura aussieht.


    Meiner verliert übrigens jetzt ungefähr alle 1-2 Wochen die Bindung zu den Radsensoren. Immer während der Fahrt versteht sich. Sobald man sie wieder neu anlernt im Menü sind sie aber wieder da.


    Eigentlich müsste ich auch nochmal mit den Problemchen zum SC, nur habe ich keine Lust auf diesen Zirkus. Man investiert Zeit, hat keinen Wagen und am Ende findet man doch wieder nichts.
    Im Moment warte ich alleine seit drei Wochen auf eine Antwort von Smart via Mail. Das ist echt unfassbar.


    Gruß, Chris

  • Zitat

    Original von SmartieXXL
    Der SC Händler sagte mir übrigens : es gibt Dinge die nur der Hersteller reparieren kann. Darauf "hat er keinen Zugriff"... Also echt. ich dachte beim SC Händler wär ich beim Hersteller ??? ?(


    Hallo Holger!
    ich hoffe doch sehr, das du darauf auch dementsprechend geantwortet hast. Das ist meiner Meinung nach, volle Verarsche. Ich haette gefragt ob er den Film kennt : ein Mann sieht rot.
    mlg. oesismart

  • Kurzes Update...


    leider hat Smart auf meine Mails in keinster Weise reagiert. Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet weil ich KEINERLEI REAKTION auf meine Mails erhalten habe.
    Es geht um :
    Rechtszug beim starken Bremsen


    Und


    immer wiederkehrernde Meldung einer Fehlfunktion der Radsensoren


    Der RA fragte mich was ich bezwecke... Wandelung des Kaufvertrages oder Reparatur. Dazu :


    Nach wie vor bin ich mit dem Auto zufrieden. Ich gehe davon aus, das die Mängel ohne großen Aufwand zu beseitigen sind. Daher will ich den Wagen grundsätzlich mal behalten. Mal sehen was wird.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Lg
    Holger.

    Der Smart hat keinen Wendekreis. Es ist ein Drehpunkt.

  • Smart scheint leider extrem träge zu sein, was Reaktionen auf Emails angeht.
    Ich hatte eine nicht gerechtfertigte Rechnung über knapp 100€ per Mail reklamiert. Zu dessen Begleichung ich von der Werkstatt auch noch genötigt wurde (man wollte mir anderenfalls nicht das Fahrzeug aushändigen).


    Als ich nach vier Wochen keine Antwort auf meine Reklamation erhalten hatte, habe ich per Mail um Reaktion innerhalb der nächsten Woche gebeten. Nachdem ich dann immer noch keine Antwort hatte, habe ich die Hotline angerufen, wo man mir eine schnelle Rückmeldung zusagte. Nachdem dann wieder eine Woche rum war habe ich erneut die Hotline angerufen und etwas mehr Druck gemacht.
    Schließlich habe ich dann aber am Nachmittag des selben Tages eine Rückmeldung bekommen und mein Anliegen wurde zu meiner Zufriedenheit geklärt.
    Die insgesamt sechs Wochen bis dahin waren jedoch mehr als unangemessen wie ich fand und ich war auch schon so kurz davor einen "offizielleren" Weg zu gehen.


    Jetzt ist es vermutlich nur noch eine Frage von wenigen Monaten, bis Smart mir den Betrag wie zugesichert erstattet.


    Ich drücke die Daumen das es bei dir auch gut ausgeht.


    Gruß, Chris

  • Mein 453 ist aktuell zur zweiten Nachbesserung (Bremsproblem) seit 1,5 Wochen in der Werkstatt.


    Zwischeninfo des SC: "Wir haben den Maßnahmenkatalog durchgearbeitet, das Problem besteht weiterhin"


    Jetzt sollen noch Bremsleitungen ausgetauscht werden ?(


    Gestern habe ich meinen Rechtsbeistand eingeschaltet. Die Wandlung naht...

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png