Beiträge von chris7289

    2014er: Ja, stimmt die Nummer habe ich vergessen :)


    hugo: Ich werde da die Tage mal anrufen und nen Termin machen. Aber ich denke das es da keine Updates gibt. Der war in letzter Zeit so regelmäßig im SC, da wurden jedes Mal schon irgendwelche Updates eingespielt. Der müsste eigentlich auf dem neusten Stand sein.

    Zitat


    Um den Schalthebel zu betätigen, muß Du dieses Pedal treten, wobei beim 453 Handschalter der Schalthebel dann auch nicht nur nach vorne oder hinten zu drücken ist, sondern durch das von früher noch bekannte H geführt werden muß. Wirf mal einen Blick in den 453. ;)


    Mhm, vielleicht sollte ich doch mal die Kupplung treten beim Schalten :D


    Ich dachte 453 und Handschalter wären ausreichend als Angaben.
    Garantie ist noch drauf. Bin mir nur nicht sicher ob so ein Effekt normal ist oder ob ich mich wieder an kleinen Problemchen störe.

    Hi,


    vielleicht weiß jemand Rat zu folgendem Problem: Wenn ich mit meinem Smart (90PS Turbo, Handschalter) anfahre und der Motor noch kalt ist, dann ruckelt der Wagen. Ich bekomme es einfach nicht hin in dieser Situation flüssig zu fahren. Ich gebe zb. konstant Gas. Dann dreht der Motor erst hoch, verliert kurz an Leistung und zieht dann wieder an.
    Es ist wie in der Fahrschule wenn man die ersten Male noch mit der Kupplung kämpft. Ich habe den Wagen jetzt schon eine ganze Weile und zuerst dachte ich, dass ich mich nur mit der Kupplung schwer tue. Mittlerweile habe ich mir schon angewöhnt zuviel Gas zu geben und dieses Ruckeln mit der Kupplung abzufangen. Das klappt aber auch nur wenn man den Moment des "automatischen" Leistungsabfalls gekonnt zum Hochschalten einsetzt.


    Hat jemand eine Idee dazu? Ich habe irgendwie keine Lust schon wieder im SC vorstellig zu werden. Da muss man immer ewig auf nen Termin warten und außer für die Dauer meiner letzten Inspektion habe ich bisher nie einen Leihwagen oder was anderes von denen bekommen um irgendwie vernünftig vom SC hin und weg zu kommen.


    Gruß, Chris

    Und deshalb hätte ich gerne den E-Smart. Da hat man nur zwei Pedale und ein optimales Ansprechverhalten. Egal welchen Mist man mit dem Gaspedal macht.
    Wenn das Ding nur nicht so unverschämt teuer wäre...

    Ich finde die neue Automatik zwar gut, bin aber dennoch der Meinung, dass es häufig genug vorkommt, dass man den Eindruck hat, dass die Automatik sich noch am sortieren ist, wenn man was machen will. Beispiel: Ich gebe plötzlich Vollgas, der Wagen braucht gefühlt ein paar Sekunden und kommt dann mal auf die Idee runter zuschalten (klar, der Wagen kann keine Gedanken lesen, aber da finde ich die Handschaltung doch besser).
    Was den Spritsparaspekt angeht: selbst wenn die Automatik einen Liter weniger auf 100km verbraucht, dann kann ich immer noch lange manuell fahren, bevor ich von der Ersparnis mal was im Portmonnaie sehe. Immerhin kostet die Automatik 1000€ Aufpreis laut Liste.
    Effektiv ist es einfach Komfort nicht schalten zu müssen. Wenn man häufig im dichten Stadtverkehr unterwegs ist. Sicher nicht verkehrt. Aber ich bin auch mit der Handschaltung relativ glücklich geworden.


    Da sind die Gänge wirklich nur blöd übersetzt. In der dreißiger Zone mit Hubeln bin ich ständig zwischen den ersten beiden Gängen am hin und herschalten. Das nervt.
    Im fünften Gang kann man ab 65km/h fahren. Dann brummt es. Ab 70km/h wird es aber schon deutlich weniger.


    Meine Einschätzung (bei 90 PS, ungefähr):
    bis 20km/h 1.Gang
    20-35km/h 2. Gang
    35-55km/h 3. Gang
    55-70km/h 4. Gang
    ab 65-70km/h 5. Gang


    Gruß, Chris

    Wenn es der neue Smart mit LED Paket ist: bei dem gibt es im unteren Bereich der Frontlampen, über den "LED-Röhrchen" so ein Gitter (kann man sehen, wenn man von oben rein schaut). Da drunter sitzen extra LEDs, die als Welcome Licht fungieren und den gesamten Scheinwerfer leicht beleuchten. Das ist auch alles. Das normale Tagfahrlicht leuchtet nicht.

    Ja es stimmt, dass Mediasystem ist definitiv sein Geld nicht wert, wenn man es nicht zusätzlich für die Rückfahrkamera nutzt. Navi hat man auf dem Handy und in vielen Details hakt es bei dem System gewaltig. (merkt sich nicht die letzte Musikquelle, nur absolute Basisinfos bei Bluetoothwiedergabe, keine eigenen POIs möglich, usw.) Ich würde es so wohl nicht ein zweites Mal nehmen.


    Bei mir war die Entscheidung effektiv genau wie bei dir: erstes Auto und man will nicht zuviel ausgeben. Ich wollte damals die 90PS haben und die gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Automatik. Deshalb war da die Entscheidung einfach.


    Fahr definitiv beide Versionen Probe! Die Handschaltung hat auch ihre Schwächen wie ich finde. So sind meiner Meinung nach die Gänge teilweise zu lang übersetzt. (bis ca. 20km/h zb. erster Gang).
    Nimm dir definitiv mal einen Einweiser mit zur Probefahrt und teste mal das Einparken, evtl. auch in enge Lücken (wie gesagt, ich finde der Wagen ist in der Praxis nach hinten doch sehr unübersichtlich). Zu den Parkpiepsern: ich habe sie nie getestet habe da aber auch schon von Schwächen gehört.


    Mein abschließender Rat: überleg dir genau ob es ein Smart sein soll. Wenn du häufig auf Parkplatzsuche gehen musst, ist der Smart klar erste Wahl. Ansonsten gibt es für das Geld auch definitv gute Alternativen die dann aber etwas größer Ausfallen (zb. VW UP oder der Renault Twingo).
    Ich für meinen Teil ärgere mich nach einem Jahr im neuen Smart etwas über das Turboloch der 90PS Version und die seltsam übersetzten Gänge. Der Spritverbrauch passt irgendwie auch nicht so recht zu dem Fahrzeug, bzw. den Werksangaben. Und ich ärgere mich über die verpasste Chance Parkassistenzen dazu genommen zu haben.


    Ob ich wechseln würde? Schwierige Frage. Ich glaube aber ehr nicht. Ich bin zwar gespannt auf die neue E-Version des Smarts, die die meisten meiner "Probleme" abstellen würde. Aber preislich landet man da wieder gleich in einer ganz anderen Liga. Allerdings hat mich nach einer Probefahrt im alten E-Smart ein wenig das Elektrofieber gepackt.


    Gruß, Chris

    Ja, so ist das wirklich. Ich habe einfach keine Lust an einem Wagen der noch Garantie hat, selber rum zu doktern. Dann hole ich mir gleich einen Gebrauchten.
    Durch deren "selbstbewusste" Preisgestaltung erwarte ich auch einfach das sowas von der Werkstatt abgestellt wird.
    Aber warten wir mal den Werkstattbesuch ab.

    Mir ist gerade außerdem noch eingefallen, dass wenn du den Radarsensor einbauen möchtest auch der gesamte Kühlergrill getauscht werden muss. Der Sensor sitzt hinter dem Smart Emblem weshalb das plastische Smartlogo durch eine flache Scheibe mit Logoaufdruck ersetzt werden muss um eine ungestörte Sicht des Sensors zu gewährleisten.

    Also ich fahre die 90PS mit Handschaltung. Mein Verbrauch ist im Verhältnis zu den Werksangaben grottig:
    Spritmonitor


    Meine tägliche Wegstrecke besteht aus 5km Stadt und 8km Landstraße. In der Stadt wenn der Wagen kalt ist, liegt der Verbrauch ab Start immer bei um die 7-8l und geht dann auf der Landstraße auf etwa 6.5l runter.


    Automatik kann schon mal nerven, weil das Schaltverhalten erstmal ungewohnt ist. Aber der Handschalter ist auch nicht das gelbe. Wenn man zb. wirklich Sprit sparen möchte, muss man zb. bei 65km in den Fünften Hochschalten und der ganze Wagen fängt an zu brummen das es nervt. Aber in diesem Zustand braucht der Motor am wenigsten. (nur so will keiner fahren)


    Die klackernden Relais nerven tatsächlich wenn man drauf achtet. Das betrifft aber nicht nur das Klimarelais hinten rechts sondern auch das Scheibenwischer Relais vorne links unten. Das ist irgendwie auch nicht zeitgemäß wie ich finde.


    Noch ein Tipp: wenn du wirklich auf jagt nach engen Lücken gehen willst und eh das Mediasystem drin hast, überleg dir noch die Rückfahrkamera dazu zu nehmen.
    Ich finde den Wagen auch nach längerer Zeit nach hinten sehr unübersichtlich und muss in richtig engen Lücken ständig den Kopf aus der Türe halten um den Abstand nach hinten einschätzen zu können. Das nervt.


    Gruß, Chris

    Hi,


    seit November/Dezember habe ich jetzt Probleme mit meiner Starterbatterie.
    Ich fahre den Wagen täglich ca. 26km (davon immer 13km am Stück), also nicht totale Kurzstrecke.


    Das erste Mal habe ich ein schlechtes Anspringen des Wagens im SC (zertifizierte Smart Werkstatt) reklamiert. Das wurde angeblich geprüft und die Batterie für gut befunden. Im Februar sprang der Wagen dann eines schönen Tages gar nicht mehr an. Batterie war tot und wurde schließlich auf Garantie gewechselt. Die Ursache wurde aber scheinbar nicht abgestellt, denn nun zeigt sich das schlechte Startverhalten wieder und die Batteriespannung ist auch wieder im Keller. Im Rahmen meiner ersten Inspektion habe ich jetzt einen Termin in einer richtigen Mercedes Werkstatt die auch Smart macht. Mal schauen was das gibt. Der Termin ist aber erst Ende des Monats und ich sehe jetzt schon kommen das ich bis dahin wieder liegen bleibe.


    Ich beobachte eh bei dem Wagen die ganze Zeit einen recht hohen Verbrauch von um die 6.5l im Schnitt. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Problem zusammen (Lichtmachine ackert übermäßig).


    Sind ähnliche Probleme bekannt?
    Hoffentlich bekommen die Pfeifen das in den Griff. Das ist für mich schon langsame ein K.O. Kriterium, wenn der Wagen nicht zuverlässig startet und ich alle 3 Monate eine neue Batterie brauche.


    Gruß, Chris

    Mein offen und ehrlicher Rat: schlag es dir aus dem Kopf. Spart dir sehr viel Ärger und Zeit.
    Wollte bei meinem gerne die Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Einbau kein Problem. Als Ersatzteil auch gar nicht mal teuer. Kabel Vorbereitung liegt sogar bis hinten. Aber Smart ist nicht willig oder fähig das zu codieren.


    Hat mich viel zuviel Zeit und Nerven gekostet bis ich jetzt endlich davon abgesehen habe.


    Abgesehen davon sind die Assistenzsysteme eh nicht das gelbe vom Ei da rein passiv. Die piepsen lediglich rum wenn was ist greifen aber nicht aktiv ein, indem sie zb. bremsen.


    Gruß, Chris

    Das Projekt liegt im Moment auf Eis, da ich im Moment noch einige andere Sachen zu tun habe. Zudem steht mein Wagen im Moment eh alle zwei Wochen wegen irgendwelcher Wehwehchen im SC rum.


    Im Moment läuft der Klimakompressor ja eh noch nicht so häufig aber ich denke das man das Projekt demnächst nochmal weiter verfolgt.


    Gruß, Chris

    Habe ihn in meinem Smart nicht. Bin ihn aber mal probegefahren.
    Stell es dir so vor, dass der Wagen piepst, wenn du ohne zu Blinken an oder über die Spurbegrenzung fährst.
    Das funktioniert grundsätzlich gut. Ist aber nur ab 70km/h aktiv (wenn ich mich recht erinnere) bringt also im regulären Stadtverkehr ehr wenig.
    Hinzu kommt, dass diese Funktion im Verhältnis zu einem aktiven Spurhalteassistent in meinen Augen ehr enttäuschend ist, da er nicht in die Lenkung eingreift.


    Gruß, Chris

    Bei mir hat sich mittlerweile folgender Verbrauch eingependelt (90PS Manuell):


    Stadt: 6.5l / 100km (wenn die Ampeln halbwegs mitspielen und man kein Verkehrshindernis sein will)
    Landstraße: 5.5l/100km (monoton 90km/h, bewusst sparsam Gas geben)
    Autobahn: 7l/100km (bei um die 140km/h Spitze)


    Effektiv will man aber auch mal etwas zügiger Fahren. Dann liegt der Gesamtdurchschnitt (ohne Autobahn) ehr bei 6.5-7l.


    Die Abweichung ist schon enttäuschend und neugierig was eine offizielle Verbrauchsfahrt ergeben würde, bin ich irgendwie schon.

    Ich will das betroffene Smartcenter jetzt nicht an den Pranger stellen. Nur soviel: bis auf CCC in Godorf war ich im Großraum Köln jetzt schon bei allen mir bekannten Smartvertragswerkstätten, inkl. Mercedes Leverkusen und leider könnte ich bei jedem dieser Läden was negatives los werden.
    CCC in Godorf ist nur leider für mich im Verhältnis recht weit weg. Ansonsten liest man ja in diversen Stellen einiges Positives.


    Laut dem SC und auch laut der Hotline hat man mir das so erklärt: kostenloser Werkstattwagen nur wenn die Reparatur länger wie zwei Stunden braucht.
    Nur was habe ich davon, wenn ich für eine Reparatur zwei bis dreimal kommen muss und der Wagen offiziell nur jedesmal knapp unter zwei Stunden steht?
    So eine Praxis finde ich ein wenig grenzwertig.



    Und der Laden wo ich wegen des Stoßdämpferrückrufs war (nicht Mercedes selber), hat definitiv über vier Stunden gebraucht. Zudem bin ich mir sicher, dass die auf der Rechnung die an Mercedes ging einen Kundenleihwagen abgerechnet hatten.
    Während man mir bei der Annahme einen solchen nur gegen Gebühr aushändigen wollte.

    Hallo,


    ich bin seit neustem häufiger bei meinem Smartcenter. Jedesmal wegen kleiner Reperaturarbeiten im Rahmen der Garantie. (Erstzulassung erst ein Jahr her).
    Nie hat man mir kostenlos einen Ersatzwagen anbieten können. Ist das normal bei den Vögeln?
    Das schlimme ist um einen reklamierten Fehler zu beheben musste ich meistens sogar einen zweiten Termin vereinbaren. Das geht mir langsam ganz schön auf den Zeiger.


    Mal ein Ausschnitt meiner Historie:


    - Sommer: Rückruf, Frontdämpfer mussten getauscht werden. Der Wagen stand effektiv einen ganzen Tag beim Händler.
    - Oktober: klopfendes Geräusch wurde reklamiert. Wagen war einen halben Tag beim Händler. Fehler angeblich beseitigt. Musste ein zweites Mal hin. Wieder ein Tag, am Ende war der Fehler wenigstens behoben.
    - Januar: Starterbatterie tot. Gleichzeitig wollte man ein ESP Update aufspielen.
    am Ende vom Tag: neue Batterie drin aber Serverprobleme deshalb kein Update. Kommen sie mit dem Wagen nochmal rein.
    - Eine Woche später: Wegen dem Update wieder da. Gleichzeitg vermutete Probleme beim Lenkradschleifring reklamiert. Am Ende: Software drin. Lenkradschleifring haben sie sich gar nicht angeschaut.
    - Wieder eine Woche später: Hupe geht nicht mehr richtig. Wieder zu denen hin. Haben sich die Kiste zwei Stunden angeschaut. Ergebnis: Schleifring. "Aber den haben wir nicht da. Da müssen sie nochmal für vorbei kommen".


    Ich habe langsam so eine Krawatte von dem Laden. Wenn ich jedesmal die 25€ für einen Werkstattwagen bezahlt hätte, wäre ich jetzt schon 200€ extra los. Die Zeit für die Fahrerei und Warterei im Center kommt noch oben drauf.


    Sind andere SC da kulanter?


    Gruß, Chris

    Und weiter geht es...


    Ich habe jetzt nochmal einige Punkte überarbeitet. Unnötige Elemente im oberen Bereich wurden entfernt. Dadurch sieht man mehr vom Bildschirm.
    Das Lademodul selber lässt sich jetzt einfacher wieder entnehmen.


    Das USB Kabel läuft jetzt nach unten ab und an der Seite hoch. Das sieht eleganter aus als der erste Ansatz.
    Die Status LED ist nach oben durch das weiße Material dezent zu erkennen.


    Oben sitzt ein Einsatz drin, der je nach Handymodell angepasst werden kann.
    Der Boden fehlt jetzt noch.






    Gruß, Chris