Beiträge von SmartieXXL

    Bin niedergeschlagen... Der smart zieht schon wieder zur seite.
    Soll er beim bremsen in der spur bleiben bin ich gezwungen voll reinzulatschen. Bei tempo 100 sachte gebremst (was man auf der autobahn ja eigenrlch immer macht ) wandert er schon wieder.
    Es werden auvh mehr als 1,25 meter sein. Ich denke ich versuche ihn
    Zurück zu geben. Schade.
    Ich glaube ohne ESP gewalt zieht er ommer nach rechts.
    Gruss
    Holger.

    Moin zusammen


    Und ein frohes neues jahr 2016


    .
    So ich hab dann mal nach allen Regeln der Kunst gebremst. Mutig geworden bin ich bei 140 km/h. Voll reingelatscht. Das ESP hat den kleinen zuverlässig eingefangen. Natürlich erwarte ich nicht den Bremskomfort wie bei unserem grossen Wagen. Aber der Smart hat es geschafft gerade zu bleiben. Er hat nichteinmal die Strassenmitte verlassen. Die RDKLeuchte
    ist auch aus geblieben. Aber dem Braten trau ich noch nicht.
    Jetzt empfiehlt mich allerdings die Start-Stop Automatik in die Werkstatt. Es ist zum heulen.


    Gruss Holger.

    So. Den wagen hab ich wieder.
    Er bremst jetzt schnurgerade. Die kontrolllampe ist auch noch nicht wieder angegangen. Rechtsanwalt sei dank.
    Aber jetzt hat sich die start-stopp automatik gemeldet. Mit einer fehlfunktion. Ich muss nochmal auf die teststrecke um das oben beschriebene schlingern nochmal zu kontrollieren.


    Lt. Dem reparaturbericht (aus dem man vor lauter codierungen nicht schlau werden kann) konnte ich nur arbeiten am esp entnehmen. Der rest ist für mich böhmische dörfer. Morgen frag ich nochmal nach was denn jetzt genau geändert wurde.


    Ich meld mich.
    Gruss
    Holger.

    Mein RA hat mich gefragt ob ich den Wagen zurückgeben will oder die Reparatur bevorzuge... Klarer Fall. Reparieren. Ich find den Smart super.
    War gestern wieder in Köln. Überall Weihnachtsmärkte zum ohnehin starken Betrieb.
    Ohne Smart ?? Keine Chance auf Parkplätze.
    Ganz zu schweigen von den U - Turns...


    Gruss Holger.

    Kurzes Update...


    leider hat Smart auf meine Mails in keinster Weise reagiert. Mittlerweile habe ich einen Rechtsanwalt eingeschaltet weil ich KEINERLEI REAKTION auf meine Mails erhalten habe.
    Es geht um :
    Rechtszug beim starken Bremsen


    Und


    immer wiederkehrernde Meldung einer Fehlfunktion der Radsensoren


    Der RA fragte mich was ich bezwecke... Wandelung des Kaufvertrages oder Reparatur. Dazu :


    Nach wie vor bin ich mit dem Auto zufrieden. Ich gehe davon aus, das die Mängel ohne großen Aufwand zu beseitigen sind. Daher will ich den Wagen grundsätzlich mal behalten. Mal sehen was wird.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Lg
    Holger.

    Kurzer Zwischenstand: bisher hat sich noch nichts geregt. Keine Werkstatt, kein Händler. Seitenzug beim Bremsen hab ich neben schlechtem Radioempfang auch bemängelt.


    Hat jemand ne Ahung wie lange die Zentrale so im Schnitt für ne Antwort auf ne Mail braucht ?


    Der SC Händler sagte mir übrigens : es gibt Dinge die nur der Hersteller reparieren kann. Darauf "hat er keinen Zugriff"... Also echt. ich dachte beim SC Händler wär ich beim Hersteller ??? ?(


    Naja. Ich muss wohl noch warten.


    Gruß
    Holger.

    Ja. Mich. Dass ist ein weiterer meiner 3 Punkte den mein Smart Center natürlich auch nicht gemerkt hat. Auch dass habe ich der Zentrale gemeldet. Ich will doch hoffen dass sich dass mal jemand neutrales ansieht bzw. testet.


    Gruß
    Holger.

    So. Kalibrieren der Sensoren ?? Fehlanzeige. Nichts wurde gemacht. Das Verfahren war Ihm nichtmal bekannt. Stehe jetzt mit der Daimler Zentrale in Verbindung.


    Um eins klarzustellen :
    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Defekte kommen überall vor. Ist halt so. Mich nervt daran, dass man die Fehler nicht mehr wie früher sucht, sondern sich auf Diagnosegeräte verlässt. Blind. Ich denke ich geb der Zenrale bis Mitte nächster Woche Zeit. Bis dahin sollten die sich gemeldet haben. Der Werkstattleiter hat den Kilometerstand fotografiert und sendet nun ein Datenpaket an die Zentrale.


    Ich bin gespannt.


    djangothebest
    was stand denn als Kennung auf deinem Beleg ? Derselbe Code wie bei mir ?


    angesäuerter Gruß
    Holger.

    Leider hab ich dass nicht gefragt. Mach ich aber morgen beim Finale. Aber da der Smart 2 volle und einen Abholtag in der Werkstatt stand unterstelle ich mal dass die alles unternommen haben was sie so unternehmen müssen (mehr wird ja selbst auf Kundenwunsch nicht gemacht).


    Auf meinem Beleg steht :


    2,00 X-54-1011 Kurztest durchführen


    Ich vermute mal dass soll 2 Zeiteinheiten bedeuten. Nach Kalibrierung sieht dass natürlich nicht aus. Was nichts bedeuteten muss.


    Gruß
    Holger.

    Moin,


    es kam wie es kommen musste :
    natürlich ist alles in Ordnung. Ich glaub der Werkstatt sogar. Er hat mir schließlich schwarz auf weiß gezeigt dass in den Prüfprotokollen alles in Ordnung ist. Tja. Und nu ? Der Smart sagt was anderes. Nach kurzem Schulterzucken teilt er mir mit dass er dass der Zentrale weiterleiten würde wenn der Fehler wieder Auftritt. Den formalen Weg hat er dafür geebnet.


    Nun sind die also dran - denn keine 5km auf der Straße und **Bing** : Fehlermeldung.


    Dass ist mir ganzschön sauer aufgestoßen. Ich rief die Werkstatt an und hab mich natürlich Beschwert. Was auch sonst. Ich machte bei der Abholung (weil ichs kommen sah) den Vorschlag die Reifen einfach mal auszutauschen um den Fehler einzugrenzen und mich gleichzeitig mobil zu halten. Geht natürlich nicht weil dass von Smart nicht vorgesehen ist. Ab jetzt müssen sich andere darum kümmern. Dankeschön.


    Hat jemand ne Idee ?
    Hab eben ne Mail an die Konzernzentrale gesendet. In Kopie meinen Smarthändler. Mal sehen.


    Gruß
    Holger.

    Ach Leute....


    Ich kann Dinger über Smart erzählen die glaubt mir echt keiner...Aber ich freu mich drauf die wenigstens hier mal Kund zu tun.
    Naja. Morgen hole ich den Wagen ab. Vorweg : Die haben natürlich keinen Fehler gefunden (das war die dritte Chance - diesesmal hat mein kleiner insgesamt 3 Tage beim Händler gestanden). Bin mal gespannt. Ich werd berichten.


    Gruß
    Holger.

    Ich war dann mal beim Smart Center. Dachte ich.
    Wieso kommt mir da als Werkstattleiter einer im Mercedeshemd entgegen um mir zu erklären was mit meinem smartie ist ? Egal. Ich finde zunächst positiv. Leider hat er im Unterschied zum ersten Werkstattbesuch lediglich dass Diagnosegerät drangehangen.
    Der nettes aber Ahnungslose Verkäufer könnte mir nicht erklären wie das auslesen eines Fehlerspeichers heilende Wirkung auf die Radsensoren haben kann. Und weil dass Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt gibt's auch keinen. Seltsam. Der Smart hat die Meldung angezeigt. Egal. Er hat alles zurückgestellt und war der Felsenfesten Überzeugung dass der Fehler nun weg sei.
    Ich hab mich verabschiedet und -weil ich Zeit hatte- eine kleine Runde gedreht. Siehe da. Der Fehler trat erneut auf. Bin also Siegessicher i. Den Laden stolziert.
    Dann habe ich einen großen Termin mit Leihwagen und allem Schnikkes schnell bekommen. Nun bin ich gespannt.
    Übrigens : ich habe mich explizit nach den Verbauten Ventilen erkundigt. Das sind die richtigen. Nun mal sehen was kommt.
    FrechheiT:
    Versuchte Ausflüchte :
    Ich soll Radkappen draufmachen. Das würde die Vibrationen dämpfen


    Ich soll den Reifendruck täglich kontrollieren


    Bei einer Druckdifferenz von 0,1-0,2 bar zeigt er schon an dass die Sensoren defekt sind (???). Hat Smart Ihm so gesagt.


    Von alle dem hab ich in der Betriebsanleitung nichts gelesen. Ich habe die Funktion mitgekauft und erwarte nicht weniger als dass sie wie erwartet Funktioniert.


    Ich bin gespannt.


    Gruß
    Holger.

    Also ich werd mein XXL einfach mal nutzen und mich da kurz aufbauen wenn ich dass bezahlen soll.


    Wenn die keine Reifen ohne verkaufen dürfen ists jawohl eindeutig ein Mangel. Grrrrrr. X(
    Sind ja Original. Steh ja auch im Kaufvertrag.


    Gruß
    Holger.

    Hi Ralf,


    ja. Der wäre mir neu auchh zu teuer. Meiner ist EZ 06/15. Hab durch die Erstzulassung durch Mercedes (ist also ein Vorführfahzeug) zwischen 4 - 5000€ gespart. Ärgerlich wäre immernoch die Nummer mit den Reifendrucksenoren wenn da echt keine drin sind...
    Mag garnicht drüber nachdenken. Menschenkenntnis ist Teil meines Berufes. Und der Händler bei Mercedes machte einen guten Eindruck. Ich hoffe nich dass ich mich vertan hab.. Naja. Werd's ja bald wissen. Morgen in der Mittagspause werd ich mir mit deinen Hinweisen mal die Ventile etwas genauer ansehen.


    Gruß
    Holger.

    Moin,


    chris7289
    Verflixt. Hab deine Antwort auf meinem 3,5" iPhone gelesen und erst gestern :rolleyes: verstanden was du meinst. Aber klar. Klappt dass nicht, dann muss er Dir in Mannheim ja helfen. Guter Plan.



    ilsir
    also wenn ich ehrlich bin glaube ich auch dass da keine drin sind. Aber am Freitag hab ich einen Termin bei Smart. bin schon gespannt. Kommt beim smart Center Leverkusen nix bei rum hole ich mit'r am Montag einen Termin (Danke Chris...) im Overfeldweg (Mercedeshändler)


    Bohle42
    was soll ich sagen. Hast recht. Es stört nicht wirklich. Ich wollte den ja auch haben. Mittlerweile verzeihe ich den kurzen einiges. Gehört halt einfach dazu. Bin halt bisher nur den Sharan gewohnt. Aber bei allem Respekt vor 4 Türern... Kein Extra was man sich da einbauen kann sorgt für soviel staunen bei den erst-Mitfahrern wie der Wendekreis und der unerwartet große Platz. Der 90PS war mir genau die Spur zu teuer, an der ich es hätte scheitern lassen. Mal sehen. Beim nächsten mal. Wird bestimmt nicht mein letztes Smart sein.


    In der Mitagspause war der Smart bei meinen Kollegen (heute gezeigt) vom Fleck weg DAS Thema. einer merkte an :"...seltsam... Hab mir vor 2 Monaten einen Espace Bi-Turbo geholt. Nicht im Ansatz haben wir soviel drüber geredet wie jetzt über das halbe Auto von Holger...". Daraufhin könnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Am Freitag will mein Chef mal ne Proberunde drehen. Nicht dass er nicht fahren könnte... Ich hab heute die Versicherung angerufen und eine Einschränkung rausgenommen. Jetzt kann er Gas geben. Bin gespannt.


    Gruß aus Lev.

    Moin...


    bei der Fahrzeugübergabe hat mein Verkäufer mir dass auch erklärt.
    Das Problem ist bei mir nicht die Vorgehensweise.


    Die ist, weil menügeführt, ja nicht schwierig. Es dauert halt jedesmal Ca. 15 fahrminuten bei mir bis zur Fehlermeldung. Da dreht man ja Nicht um weil man unter Umständen ja auf dem Weg nach Hause ist. Ich denke aber auch, dass die Abfrage und
    Positive koppelungsmeldung (wenn also alles fluppt) schneller kommt. Bloß wenn wie bei mir nix kommt
    Fragt der Smart bestimmt häufiger. Dann dauerts halt mehr fahrminuten.


    Gruß
    Holger

    Tja. Mal sehen. Ein Problem habe ich aktuell mit den Reifendrucksensoren.
    Der Smart sagt dass ich keine habe (???). Gekauft mit Sommerreifen habe ich die Winterreifen vorgestern selber gewechselt. Seit dem moppert der kurze rum. Hab alles wie in der Betriebsanleitung gemacht...Im Smartcenter Leverkusen hat's zwar für einen schnellen Termin gereicht, aber ich muss wohl nochmal hin.
    Hat im ersten Anlauf nicht geklappt.


    Und :
    Ich wusste nicht dass die im Overfeldweg auch smarties "behandeln". Danke Chris für den tip. Ma vorbei schauen.


    Gruß
    Holger.