Beiträge von ralfi61

    Zitat

    Original von djangothebest
    Laut Aussage des Meisters sei das leider kein Einzelfall. Das Werk erklärt es könne an der "Lieferzeit" der Kompletträder liegen.
    Wenn die sich eine Zeitlang nicht bewegen und nicht mit dem Steuergerät kommunizieren dann "schlafen" die Sensoren ein.


    Hoffentlich erzählt der Meister da Mist, nicht das im Frühling die Sensoren von den Sommerreifen nicht wieder aufwachen.


    Gruß Ralf

    @ Holger


    Ich hatte bei meinem Räderwechsel auch den Eindruck, das vom Reifendruckkontrollsystem kaum jemand Ahnung hat. Auch bei den verschiedenen großen Reifendienst Ketten jede Menge Halbwissen und falsche Meinungen.
    Für dein Problem hätte ich aber noch einen Tipp. Ein vernünftiger Reifendienst sollte ein Diagnosegerät haben womit man eindeutig erkennen kann ob Sensoren an den Ventilen sind oder nicht. Meine erste Aussage zum Erkennen der Sensoren muss ich revidieren. Es gibt offensichtlich doch Sensoren mit Gummiventil, dort ist Sensor und Ventil einzeln und bei Bedarf kann man neue Ventile Verbauen und den Sensor wieder verwenden.


    Gruß Ralf

    Oh da muss ich mich doch gleich outen. Die Öhrchen gefallen mir eigentlich gar nicht, das wirkt mir irgendwie zu verspielt. Da mein Smart ein reiner Stadtflitzer ist, werde ich wahrscheinlich auf die Mittelarmlehne verzichten.
    Im Innenraum werde ich im Moment nur die Tachoumrandung und die Kappen vom Licht und Blinkhebel von Schwarz in Silber tauschen.
    Das hat smart irgendwie vergessen. ;)


    Gruß Ralf

    Ja das sieht eindeutig nach einem Gummiventil aus. Die vier Sensoren kosten im günstigsten Fall ca. 160 €, dazu noch die Montagekosten. Es müssen ja die Reifen runter Sensoren rein Reifen wieder drauf und neu auswuchten.
    Ich finde dieses System auch totalen Mist, womit die Fahrzeughalter nur abgezockt werden. Mein Skoda hat das passive System, welches mit den ABS Sensoren realisiert wird. Funktioniert fast genau so gut und hat keine Folgekosten beim Radwechsel.


    Gruß Ralf

    Möchte nochmal das Thema Reifendruck Sensoren aufgreifen. Ich denke auch das deine Winterräder keine Sensoren haben. Soweit ich weis, sieht man das ganz leicht. Ohne Sensoren ist der Ventilschaft aus Gummi. Mit RDKS ist der Ventilschaft eine geschraubte Metallhülse mit Mutter am oberen Ende.
    Habe bei meinem 451 er jetzt auf breitere Felgen und Ganzjahresreifen gewechselt. Dafür habe ich mir die Sensoren von den alten in die neuen Räder bauen lassen.
    Wenn ich die Taste für das RDKS drücke, blink die Lampe paar mal und geht nach ca. 10 bis 15 Sek. wieder aus.
    Weiterhin viel Spaß mit deinem Neuen, mir war der einfach noch zu teuer und der Preis für meinen Jahreswagen einfach zu verlockend.


    Gruß Ralf

    80 € Arbeitslohn ist ganz schön heftig, für 20 min Arbeit. Smartcenter halt! 8o
    Aber bei einer freien Werkstatt wäre ich mir nicht so sicher ob die das hinkriegen.


    Gruß Ralf

    Abgesehen davon das es verboten ist, halte ich es für unwahrscheinlich das ein 4 cm breiterer Reifen auf dieser schmalen Felge hält. Der fliegt in einer schnell gefahrenen Kurve einfach von der Felge. Ob vorn der Platz auf der Innenseite reicht ist fraglich, da wird der Reifen beim Lenkeinschlag im Radkasten schleifen.
    Zum TÜV brauchst damit nicht erst zu fahren, da vorn und hinten die Reifen aus dem Auto herausstehen.


    Gruß Ralf

    Ich wollte mich hier mal vorstellen. Ich heiße Ralf und bin 54 Jahre alt. Da ich ein Fahrzeug ausschließlich für meinen 10 Km Arbeitsweg brauchte, habe ich mir einen smart 451 Jahreswagen gekauft. Der smart ist ein Passion mit Servolenkung und Radio/Navi Kombination. Bin recht begeistert von dem Stadtflitzer. Nur der uralt Navi Kartenstand von 2011/12 bei einem Auto von 05/2014 ist eine Frechheit.


    Ich habe folgende Änderungen vor. Räder von 155/175 auf 175/195 ändern. Heckscheibe und die hinteren Scheiben der Seitenfenster folieren lassen. Getränkehalter einbauen und Aschenbecher raus.
    Nun ringe ich noch mit mir ob ich die 200€ im Smart Center ausgebe um das Kartenupdate 2014/15 aufspielen zu lassen.


    Hier noch Bilder


    Gruß Ralf

    Eure Erfahrungen kann ich gar nicht bestätigen. Ich habe einen 451 aus 2014 mit der Radio Navi Kombination von Bosch und der original Antenne. Der UKW Empfang ist einwandfrei. Hier in der Stadt und auch über Land empfange ich die hier üblichen Sender in guter Qualität.
    Sicher das bei euch nicht irgendwo etwas defekt ist. Autoantenne haben ja gerne mal Kontaktprobleme.


    Gruß Ralf